[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

*räusper*

https://www.computerbase.de/forum/t...smart-analysen.1326494/page-164#post-19330687

Keiner der eventuelle Tips für mich hat ? Außer die Festplatte zu entsorgen ? Hab im Augenblick feststellen müssen, wenn die 1TB Platte an nem USB-SATA Controller hängt KEINE Lesekopf hin und her Bewegungen mehr zu hören sind. Was ist dran schuld ?

An den Mainboard wo es angeschlossen ist gibts eine Einstellung die nennt sich so wie "CPU Prefetcher" , vllt das abschalten ?

Indes rüttelt die 500gb weiter an SATA bis ich ne Lösung habe...

Problem gelöst: Habe die Platte ersetzen müssen, keinerlei Optionen.Allerdings mußte ich anschließend auch noch das Netzteil erneuern, und denke das war die eigentliche Ursache, neue Platte mußte sowieso sein (zu klein) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab vorhin eine 32 GB Uralt SSD vom Dachboden geholt und reaktiviert, da ich neben meinem Win10 für ein spezielles Programm nochmal Windows 7 benötige. Da das Alugehäuse der SSD an einer Kante eine Beschädigung hat, habe ich mir das Ding mal mit CrystalDiskInfo angeschaut. (Bzgl. der SSD ist mein Post hier) Dabei ist mir aufgefallen, dass meine eine Datenplatte, eine Samsung Spin Point F3 1TB / HD103SJ gelb markiert ist. Seit einiger Zeit (mindestens schon 1 Jahr) hört sich eine meiner Festplatten auch etwas eigenartig an wenn sie schreibt oder liest, etwa wie ein leises Donnergrollen, ich habe aber nicht weiter eingegrenzt welche Platte das ist. Naja, das sagt jedenfalls CrystalDiskInfo:

samsung-hd103sj-png.585097

st2000dm001-png.585096


vor 2,5 Jahren war die Samsung Platte laut CDI noch Gut, mehr sieht man auf dem Alten Screen allerdings nicht, da er von 'ner SSD ist und die Platte nur oben in der Leiste mit drin war.
Was meint ihr, bzgl. der HDD?

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • ST2000DM001.png
    ST2000DM001.png
    85,9 KB · Aufrufe: 801
  • Samsung HD103SJ.png
    Samsung HD103SJ.png
    83,1 KB · Aufrufe: 852
@Holt

Habe nun den Process Explorer heruntergeladen, hänge das Bild unten an. Beim Start habe ich oft eine extrem hohe Auslastung, dann beruhigt es sich meistens wieder und später kommt das Problem erneut. Dann ratterts im PC ungewohnt laut.

Ressourcenmonitor 2.pngProcess Explorer.png
 
Guten abend. Habe zum ersten Mal in meinem ganzen Leben, dass Tool CrystalDiskInfo laufen lassen. SSD alles gut, aber HDD kommt Meldung Vorsicht. Anbei das Bild:

PicCrystalDiskInfo.PNG PicCrystalDiskInfo2.PNG

Alles Gut oder muss ich mir Sorgen machen? Die HDD ist neuer als die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Confectio, sortiere doch mal im Resourcenmonitor bei der Datenträgeraktivität nach Gesamt und schau halt welche Dateien der Prozess mit der PID 1116 zugreift und dann solltest Du natürlich im Prozess Explorer auch mal diesen Prozess 1116 unter die Lupe nehmen, der scheint ja den meisten I/O zu erzeugen. Dann google auch mal nach dem was Du da findest, vermutlich kommst Du dann weiter.

4to cka3al, die Werte der SSD sind in Ordnung, nur sagt das bei den SSDs mit Sandforce Controllern nicht viel aus. Die HDD hat 12 Sektoren bei denen die ECC nicht zu den Daten passt und 4 davon hat der Rechner versucht zu lesen. Ein Backup von allen wichtigen Daten auf der HDD gibt es doch hoffentlich. Kritisch ist das nicht unbedingt, aber wenn die Zahl massiv steigt, könnte es ein Hinweis auf ein größeres Problem sein und womöglich einen baldigen Ausfall. Verschwinden die schwebenden und unkorrigierbaren Daten nach dem Überschreiben einfach so, dann ist alles in Ordnung und die Ursache ist eben eine andere als wirkliche Defekte der Oberfläche, wie z.B. unerwartete Spannungsabfälle während eines Schreibvorgangs und es gab 0xAE = 174 unerwartete Spannungsabfälle.
 
Guten Abend, ich wollte mal nachfragen was von der Festplatte hier zu halten ist:
120GB.JPG

Die IDE Platte ist in einem externen Gehäuse und wird als Datenbackup genutzt. Habe sie vor ein paar Tagen mal wieder angemacht, allerdings ist sie gefühlt (habe schon länger keine Festplatte mehr gehört) beim Lesen und Schreiben recht laut. Ist die noch in Ordnung oder sollte ich mich nach einer "neuen" umsehen?

Falls ja, dann hätte ich dazu auch noch eine allgemeine Frage.
Wenn man eine gebrauchte Festplatten kaufen will, auf welche SMART-Werte sollte man da ein besonderes Augenmerk legen?
Bei Wikipedia sind ja einige Werte aufgelistet, aber welche sind davon wirklich "entscheidend"?

Vielen Dank! :)
 
IDE Platten werden nicht mehr hergestellt und sind daher neu nicht mehr zu bekommen. Viele als neu angebotenen IDE Platten sind in Wahrheit gebraucht und sonst wären sie auch schon überlagert. Die Werte sind in noch ganz gut, aber wie lange die noch hält, kann auch keiner sagen. Denke an Backups und wenn Du auch eine aktuelle SATA HDDs verwenden kannst, dann solltest Du mal darüber nachdenken dies auch zu tun.
 
Da die IDE Festplatte von oben schon recht alt ist, denke ich darüber nach, eine gebrauchte SATA Festplatte in gutem Zustand als Ersatz anzuschaffen.
Die soll nur für Datensicherungen benutzt werden und da brauche ich persönlich maximal was in der Größenordnung von 320-500GB.
Nur sind solche Platten als Neuware in Relation zu den Großen sehr teuer. Daher die Überlegung mit der Gebrauchtware, hier im Marktplatz findet man ja ab und zu gut erhaltene mit geringer Laufzeit.

Daher auch die Frage von oben.
 
Das kleine HDDs pro GB im Verhältnis teuer sind, liegt einfach an den hohen Fixkosten für die Fertigung einer HDD, aber trotzdem würde ich mir niemals einen gebrauchten Datenträger kaufen.
 
Hi :)

Heute hatte ich nur Probleme beim Entpacken von rar files und beim Download auf die eine Festplatte. Programme reagierten nicht mehr, liessen sich nicht beenden, Windows konnte nicht heruntergefahren werden etc...

Die Smart-Werte der Festplatte die ich in Verdacht habe:
D.PNG

Die Lese und Schreibfehlerrate finde ich etwas merkwürdig. Aber dennoch soll die Festplatte in Ordnung sein?
 
Hendoul schrieb:
Die Lese und Schreibfehlerrate finde ich etwas merkwürdig. Aber dennoch soll die Festplatte in Ordnung sein?
CDI beachtet nur ein paar wenige Attribute und die Lese- und Schreibfehler müssen nicht unkorrigierbar sein. Vermutlich dürfte es eher am SATA Datenkabel liegen, denn es gibt ein paar Ultra-DMA CRC Fehler, also Übertragungsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Dafür ist praktisch immer das Datenkabel verantwortlich, ggf. auch ein vorhandener Wechselrahmen. Schau also mal ob beide Stecker des Datenkabels fest sitzen und wenn ja, dann tausche es aus und prüfe, ob danach der Rohwert (rechte Spalte) vom Attribut C7 stabil ist, also nicht mehr steigt. Auf 0 fällt er nicht mehr.

Denke auch dran, dass man Backups macht, wenn man Datenverlust vorbeugen möchte, denn der kann nicht nur durch HW Ausfälle kommen. Außerdem ist die Green nicht dafür gedacht mit mehreren HDDs in einem Gehäuse verbaut zu werden, nimm dafür besser NAS Platten wie die Red oder Seagate NAS/Ironwolf.

Quuh1337 schrieb:
Sind die Werte sehr schlecht oder kann ich die Festplatte noch sorgenlos weiterbenutzen?
Die HDD ist am Ende und kann nicht mehr weiter genutzt werden, Zwar ist der Rohwert des Attributes 05 für die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren 0, aber der Aktuelle Wert ist auf 1 gefallen und damit unter den Grenzwert und es gibt (Rohwert von C4) 2057 Wiederzuweisungsereignisse. Die S.M.A.R.T. Werte mancher Platten lügen eben, es gibt hier sicher mindestens ebenfalls 2057 wiederzugewiesene Sektoren und damit sind alle Reservesektoren verbraucht. Dazu kommt eine hohe Zahl (4280) schwebender Sektoren, also an Sektoren die nicht mehr gelesen werden können. Du hast hoffentlich ein Backup, wenn nicht, wirst Du kaum noch alle Dateien retten können.
 
@Holt:
Die CRC Fehler überwache ich seit ca. 2-3 Monaten, der ist eigentlich stabil bei Platte D. Es hätte ja ein paar dazugeben müssen nach den massiven Problemen die ich hatte, aber es kam kein einziger dazu... Allerdings sind mir die Schreib und Lesefehlerrate neu, ich denke die waren nahe 0.

Hm, bislang hatte ich nie Probleme mit mehreren Greens im Tower, warum auch?

Ich werde aber sicher auch mal das Kabel austauschen und versuchen einen Check laufen zu lassen, weiss nur noch nicht welches Programm ich dazu am besten benutzen soll...
 
Hendoul schrieb:
Hm, bislang hatte ich nie Probleme mit mehreren Greens im Tower, warum auch?

Weil man die Greens nur alleine betreiben soll, da diese keine Vibration-Kompensierung haben. Die mögen es also nicht wenn da noch andere HDDs am laufen sind.
 
Ok, und Anti-Vibrationsgummis helfen nicht? Naja, die Platten haben über 6000 Betriebsstunden, so gefährlich kann das nicht sein. Meine nächste würde aber eine Red 8TB sein.
 
Nein, Anti-Vibrationsgummis helfen nicht wirklich, da die HDD ja durch die Schreube immer noch Vibrationen ans Gehäuse weitergibt. Das einzige was helfen würde wäre wirklich eine Entkoppelung der HDD vom Gehäuse. Aber auch da würde ich sagen lieber eine Red kaufen die mit bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zurecht kommt.
 
27cafa9cf73498cc641d8c9d036dc498.png

Meine neue externe HDD, wird für Datensicherungen verwendet.

Sieht eigentlich sauber aus.
 
Meine Diskstation meldete heute:

"Auf der Festplatte 1 ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen."

Ich habe 2 WD Red 6TB (WD60EFRX) als RAID 1 laufen.

Die S.M.A.R.T.-Werte zeigt die DiskStation nach einem einfachen Test an. Der erweiterte Test über mehrere Stunden läuft noch.

Sind die Werte bedenklich?

Sind bei beiden Platten ähnlich.
 

Anhänge

  • SMART.png
    SMART.png
    60,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer

Jup ist sauber :)

@Cumonu

Bitte ein Bild der 2. HDD auch einfügen, bei der im Bild ist alles ok.
 
Zurück
Oben