[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Okay, habe meine Platte wieder angeschlossen, sie wurde vom BIOS und Windows erkannt.

Habe Crystal Disk gestartet, da wurde sie nicht erkannt.

Dann habe ich mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, da wird sie auch angezeigt, aber als System wird "RAW" statt "NTFS" angegeben, und es sind angeblich alle 3 TB frei, obwohl 2.7TB belegt sein sollten (Musik und Bilder).


Ist das schon aussagekräftig? Oder kann ich die Platte irgendwie wieder ins NTFS Format bringen, möglichst ohne Formatierung, um auf meine alten Datein zugreifen zu können?
 
Dann poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und lass CrystalDiskInfo noch mal mit F6 die Laufwerke neu einlesen, denn es ist selten, dass eine HDD zwar in der Datenträgerverwaltung, aber nicht bei CrystalDiskInfo erscheint.
 
Hab mich mal im Discord unterhalten mit par Leute.

Versucht die Platte zu Schnellformatieren, dann mit Recuva die Daten retten, formatieren ging garnicht.

Dann verschwand sie wieder ausm Windows, anderer Sata Port probiert, ging wieder, dann auf einmal war sie als NTFS Laufwerk in der Datenträgerverwaltung, aber weder mit "recuva" noch mit "Lazesoft Recovery" (was angeblich auch Datenträger im RAW Format auslesen kann), hat irgendwas funktioniert.

Mein local pc store hat mich an ne Datenrettungsfirma weitergeleitet, hab da mal angerufen, angeblich kann ich die Platte KOSTENLOS hinschicken, sie analysieren sie KOSTENLOS

- wenn nix zu retten ist schicken sie sie KOSTENLOS zurück
- wenn was zu retten wäre, es mir aber zu teuer ist, schicken sie die Platte ebenfalls KOSTENLOS zurück.

Bisschen sehr viel KOSTENLOS, aber was anderes bleibt mir wohl ned über.

Solange ich ned mehr als vllt. 300 Euro zahlen muss gehts ja, aber jemand anderes hier im Forum sprach von 1000-2000,
da wird mir schwindelig.

(Firma = http://www.datenrettung-oesterreich.com/)
 
Das Formatieren einer Platte von der man Daten retten möchte, ist keine gute Idee aber naja. Außerdem würde ich im Zweifel immer einen 1:1 Klon mit ddrescue unter Linux machen (könnte schwer werden, denn die HDD dauernd verschwindet) und auf dem die Rettungsversuche ausführen. Über die Seriosität einer Datenrettungsfirma die kostenlose Analysen anbietet, dürfte es auch geteilte Vorurteile geben, die Analyse ist schließlich einer der wichtigsten und oft auch aufwendigsten Teile der Arbeit, wenn sie ernsthaft betreiben wird.
 
Hallo zusammen,

Meine Festplatte scheint jetzt ganz plötzlich den Geist aufzugeben.
Ich fuhr den PC hoch und nach 1-2 Stunden kam plötzlich eine Fehlermeldung von Intel.

Intel-Fehlermeldung.JPG

Ich versuchte erstmal einen Neustart. Jedoch fuhr er nicht mehr normal hoch und blieb im Bildschirm vom Motherboard hängen (also da wo angezeigt wird, wie man in´s Bios kommt). Ich muss jetzt immer erstmal ins Bios gehen und dann fährt er hoch ins Windows.

crytal-info.JPG

Ist meine Festplatte noch zu retten? Imoment versuche ich eine Datensicherung auf eine externe Festplatte zu machen.
Windows ist auf meiner SSD installiert und die scheint in Ordnung zu sein: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Meine zweite Festplatte die anscheinend Probleme macht: Seagate SR31000528AS 1TB
Die Seagate habe ich auch glaube ich, schon seit 5 Jahren im Gebrauch... Auf jedenfall schon sehr lange.
 
Gibt es DDRescue auch für Windows? Habe jetzt nur Links gefunden für Linux.

Sollte ich vielleicht HDClone fürs spiegeln benutzen?
 
Du versuchst nun eine Datenrettung, eine Datensicherung macht man regelmäßig und vor allem bevor es Probleme gibt, alles was danach kommt fällt unter Datenrettung! Plötzlich dürfte es auch kaum passiert sein, denn es gibt eine Menge wiederzugewiesene Sektoren, dies passiert mit der Zeit und nicht plötzlich und da es keine schwebenden Sektoren gibt, wurden die vorher schwebenden Sektoren immer wieder überschrieben und dann durch die Reservesektoren ersetzt. Die Situation könnte sich allenfalls spontan verschlechter haben.

Auch würde empfehlen einen Klone mit ddrescue unter Linux zu machen und dann Datenrettungstools wie Testdisk auf dem Klon loszulassen. Bedenke das man beim Retten die Daten immer auf eine andere HDD kopiert und nicht an Ort und Stelle wiederherstellen lässt.
 
Update:

Hat alles wunderbar funktioniert. Zwar hatte ich erst Probleme mit Knoppix, weil ich es von meinem USB Stick irgendwie nicht booten konnte, aber als ich es dann mit einer DVD versucht habe, hat es geklappt.

Das Klonen funktionierte dann auch reibungslos und ohne Fehlermeldungen. Hat ca 3 Stunden gedauert.

meine neue Festplatte:

crystal-info-neu.JPG

Vielen Dank nochmal für die Tipps
 
hatte in meinem alten Laptop ne HDD installiert gehabt
war glaub ein dynamischer Datenträger
hab sie in ein Gehäuse rein und wollte sie als externen Datenträger laufen lassen
wird aber im Explorer nicht angezeigt

in der Datenträgerverwaltung aber schon, da steht dann aber "Datenträger 1, dynamisch, ungültig"
im Kontextmenü könnte ich "Datenträger reaktivieren", aber ich weiß nicht ob das zielführend ist noch ob ich damit meine Daten verliere
was passiert also wenn ich das mache?
 
Hallo,

seit wenigen Tagen zeigt mein System ein sonderbares Verhalten.
Programmfenster werden ständig neu erstellt. Es sieht aus wie eine Bildwiederholrate mit ca. 1Hz.
Ich habe dazu einen Thread eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...eladen-erstellt-hd4200.1668009/#post-19892414

Hier möchte ich lediglich fragen, ob etwas drauf hindeutet, dass es an der doch schon etwas älteren Festplatte liegen könnte.
Ich habe versucht einen Screen von CrystalDiskInfo zu erzeugen, was nicht ganz einfach war, da das Fenster auch ständig neu geladen/erzeugt wird.

Danke.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo Samsung C 18.03.2017.jpg
    CrystalDiskInfo Samsung C 18.03.2017.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 511
@fanatiXalpha:
Du hast die Wahl: reaktivieren und zugreifen oder nicht zugreifen können oder nicht reaktivieren (und auch nicht zugreifen können).

@Kroket:
1 Lesefehler, 14 Schreibfehler, 218 CRC Fehler, allerdings alle nicht aktuell! Auch die Problembeschreibung passt nicht zu einem eventuellen Plattenproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
@Kroket:
1 Lesefehler, 14 Schreibfehler, 218 CRC Fehler, allerdings alle nicht aktuell! Auch die Problembeschreibung passt nicht zu einem eventuellen Plattenproblem.

Danke für die Analyse!

Woran kannst du denn erkennen, wie alt die Fehler sind?
Recht hast du damit jedenfalls.
1 Lesefehler und 218 CRC Fehler habe ich auch auf einem ca. ein Jahr alten Screenshot gefunden:

CrystalDiskInfo Samsung Anfang 2016.jpg

Schreibfehler waren damals 2 vorhanden.
 
Sowas passiert wenn man versucht von einzelnen Teilen eines übergreifendes Volumes Daten zu lesen ohne es vorher korrekt aufzulösen, aber auch fehlerhafte Konstallationen in Windows die soetwas zur Folge haben können sind möglich, (es gab einmal einen Bug in Vista/Server 2008 der das hervorrufen konnte).

@Kroket:

Spalte aktueller Wert und Spalte schlechtester Wert stehen bei den jeweiligen Parametern auf optimalen 100 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, ich weiß gar nemme was dazu geführt hat, dass es ein dynamischer Datenträger wurde
ist so lang her :/
aber wusste gar net das man sowas auflösen kann
im alten Laptop wird/wurde die Festplatte aber ganz normal erkannt usw.
deswegen dachte ich, einfach ausbauen und extern an den neuen anschließen...
 
fanatiXalpha schrieb:
war glaub ein dynamischer Datenträger
hab sie in ein Gehäuse rein und wollte sie als externen Datenträger laufen lassen
wird aber im Explorer nicht angezeigt
Das es über USB nicht geht, ist auch klar, denn:

fanatiXalpha schrieb:
mh, ich weiß gar nemme was dazu geführt hat, dass es ein dynamischer Datenträger wurde
ist so lang her :/
Vermutlich hast Du mal mit einem 3rd Party Paritionierungstool rumgespielt und z.B. Partitionen zusammengelegt, da dies nur mit Dynamischen Datenträgern geht (dafür sind sie da und nur für übergreifende Volumen braucht man die), hat das Tool sie in einen verwandelt.

fanatiXalpha schrieb:
im alten Laptop wird/wurde die Festplatte aber ganz normal erkannt usw.
deswegen dachte ich, einfach ausbauen und extern an den neuen anschließen...
Das sie intern erkannt wird, ist klar und ebenso, wieso sie extren nicht geht. Baue sich intern ein und sichere die Daten auf eine normale USB Platte, ein NAS oder in die Cloud, so ein Backup sollte man sowieso haben, mache sie platt und erstelle sie neu als Basisdatenträger, dann wird sie auch im USB Gehäuse erkannt werden.
 
Zurück
Oben