[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hm, seltsam... der RAW Value des Spin Retry Counts ist 0, trotzdem wir der Wert vom Controller als eine 95 Interpretiert, was bei einem Threshold von 97 dazu führt das es als Fehler ausgegeben wird...

Evtl. mal beim Support von Seagate nachfragen was das zu bedeuten hat (evtl. kann ja auch @seagate_surfer was dazu sagen)
 
Der G-Sensor (ID BF) hat 386 mal ausgelöst, d.h. die Platte hat zu harte Stöße im Betrieb abbekommen.

Vermutlich hat das Auswirkungen auf den Motor, die Platte musste daher öfter neu anlaufen. Warum der Wert 0 bleibt, kann nur Seagate sagen.

Ich würde der Platte nicht vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer
unique28 schrieb:
Es kann das Netzteil sein, aber ich denke Smurfy1982 hat schon einen wichtigen Punkt angesprochen:
Smurfy1982 schrieb:
Der G-Sensor (ID BF) hat 386 mal ausgelöst, d.h. die Platte hat zu harte Stöße im Betrieb abbekommen.
Stöße oder auch Vibrationen. Die Platte kann aber auch beim Transport einen Schaden bekommen haben.
Smurfy1982 schrieb:
Ich würde der Platte nicht vertrauen.
Man sollte keiner einzelnen Platte vertrauen! Datensicherheit erreicht man nur durch ordentliche Backups!
 
unique28 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe meine neue HDD, eine Seagate IronWolf 6TB, kürzlich mit etwas grösseren Daten gefüttert. Nun werde ich sogar schon im Bios vor der Platte gewarnt. Crystal meinte folgendes, was meint ihr? Was ist da los?

Hi,

wurde die Festplatte schon mit SeaTools getestet?
 
seagate_surfer schrieb:
wurde die Festplatte schon mit SeaTools getestet?

Welche Test meinst du?

@Jesterfox @Smurfy1982 @Holt
Nun hab ich heute den PC neu gestartet. Und siehe da, keine Probleme mehr. Keine Warnung im Bios, keine Smart Warnung. Woran liegt das bloss?

Nacher/ Vorher Vergleich
 

Anhänge

  • hd-seagate-2.png
    hd-seagate-2.png
    82,2 KB · Aufrufe: 323
  • HD-seagate.png
    HD-seagate.png
    84,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
@unique28

Da kam die HDD einmal nicht rechtzeitig auf Touren. Evtl. hat das Netzteil für ein Moment ein kleinen Aussetzer gehabt und hat somit den Motor nicht zu 100% antreiben können. Das war auch nur eine sehr kleine Abweichung. Siehe die Werte der Tabelle. Ab 97 wird der Fehler gesetzt und du warst auf 95. Das bleibt auch nach wie vor bei "Worst" stehen.

Überprüfe die HDD einfach noch mal so alle 5-10 Stunden für die nächsten paar Bootvorgänge und schau ob es a. noch mal auftritt oder b. die 95 weiter nach unten ist.

unique28 schrieb:
Welche Test meinst du?

Da gibt es nur ein Test. Starte das von einem USB Stick und lass es mal durchlaufen.
 
unique28 schrieb:
Woran liegt das bloss?
Welches Netzteil hast Du und wie alt ist dies? Es könnte an Platte aber wohl auch am Netzteil liegen.
 
Ich weiß, dass keiner von euch ne Glaskugel daheim hat, würde trotzdessen gern wissen ob hier jemand eine realistische Diagnosse stellen kann, ob meine HDD bald schlapp macht.

2.PNG
 
3.PNG


Macht natürlich Sinn. :freaky:
 
Hm ein schwebender Sektor (der hat einmalig Auffälligkeit gezeigt und wird quasi "beobachtet" und 15 CRC Fehler... ich würde mal schauen ob das SATA Kabel richtig steckt und wenn danach bei C7 der Rohwert trotzdem weiter steigt mal das Kabel austauschen.
 
Die Auffälligkeit bei einem schwebenden Sektor ist, dass die Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Die Platte dürfte übrigens schon so alt sein und ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer hinter sich haben, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Achte also besonders darauf immer ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben und lies mal hier und prüfe ob Deine Platte ein FW Update benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@Holt danke für deinen Ausführlichen Beitrag, sehr informativ. Da es sich hier um den Pc meiner kleinen Schwester handelt, auf dem sich zwar keine Persönlichen Daten befinden, werde ich ein Back-Up auf einer externen Platte erstellen. Also grob gesagt: die Platte könnte jederzeit Schlapp machen, richtig?

/edit offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiik24 schrieb:
Also grob gesagt: die Platte könnte jederzeit Schlapp machen, richtig?

Ja, das ist aber mit allem so. Das kann vor einer Minute noch super laufen und 2 Minuten später geht es hopps.
 
Hallo zusammen.

@Smurfy1982 hat mir diesen Thread empfohlen. Es geht um eine Externe Seagate Expansion 2.5" Festplatte.
Vorsicht HDD.jpg

Die Festplatte habe ich geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat die externe Festplatte irgendwann mal zerlegt und dran rumgebastelt. Auf der HDD ist nichts wichtiges drauf. Lediglich ein paar Big Bang Theory ISO Dateien, die ich gemacht habe, weil ich nicht überall einen Laufwerk verbaut habe. Na wie auch immer.... Was meint ihr dazu?

MfG,
Paul
 
Meiik24 schrieb:
werde ich ein Back-Up auf einer externen Platte erstellen
Das sollte man sowieso machen, denn ordentliche Backups gehören immer auf ein Medium welches in einem andere Gehäuse steckt als das Medium mit den Originaldaten, wie z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur zum Backup dienen.
Meiik24 schrieb:
die Platte könnte jederzeit Schlapp machen, richtig?
Dies gilt für jede Platte, aber fortgeschrittenem Alter eben noch stärker.
*** schrieb:
Der Vorbesitzer hat die externe Festplatte irgendwann mal zerlegt
Hoffentlich hat er nur das Gehäuse und nicht die Platte selbt geöffnet. Die hat halt 8 schwebende Sektoren, vielleicht ist es auch nur ein physikalischer Sektor (die haben bei den heute üblichen 512e Platten mit physikalischen 4k Sektoren 8 logische Sektoren) und im Post #5512 hatte ich ja gerade erst geschrieben was dies bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@Holt
Vielen Dank erneut. Du hast mir in Vergangenheit schon oft geholfen.

Der Vorbesitzer wollte die Festplatte in einer Konsole verbauen, sie war aber zu hoch. Die Hülle ist leicht beschädigt, weil er beim zerlegen einen Messer benutzt hat, die Festplatte selbst wurde aber nicht geöffnet. Sieht jedenfalls ganz okay aus.

Deinen Post #5512 hatte ich gestern schon gelesen und habe deswegen ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

MfG,
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hallöchen zusammen,

hab eben ne Platte im Schrank gefunden, lag dort vermutlich um die fünf Jahre.

Was meint ihr dazu? Einfach mal laufen lassen und beobachten?

HDD.png



Danke und Gruß
 
Wie lange die HDD nach 5 Jahre ohne Benutzung noch durchhalten wird, kann keiner vorhersagen, aber wenn wichtige Daten da drauf sind, würde ich diese umgehend auf eine andere Platte kopieren.

Bei Seagate Platte ist es übrigens sinnvoller die Rohwerte hexadezimal anzeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben