[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@m41nc0r3

1024K ist Bestandteil vom "Large FFTs" Test von Prime und testet u.a. die NB Voltage,

Rams, FSB Termination Voltage, aber kaum die benötigte VCore der CPU.

Die VCore sollte man mit dem "Small FFTs" ausloten.

Der "Custom" beinhaltet sowohl die Small FFTs, als auch die Large FFTs Tests.

MfG.
 
Q6600 @ 3ghz Temps Normal ?

Hi Leutz

...wollte mein Q6600 gerne übertakten da ich aber von der Materie keine plan habe habe ich mir mein kollegen nach haus bestellt der sich damit schon etwas auskennt Google foren ect.

..nun wollte ich gerne mal von euch wissen ob er das richtig gemacht hat oder ob es noch verbesserungsvorschläge eurer seits gibt weil ich die cpu temp eigentlich zu hoch finde !!

System

Gehäuse : Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Netzteil : Seasonic 430 Watt

CPU : Intel® Core 2 Quad Q6600 G0

Kühler : Thermaltake Blue Orb FX

Mainboard: GigaByte EP35-DS3

Speicher : Crucial DIMM 4GB [4x1GB] DDR2-1066 (PC2 - 8500) 5-5-5-15

Grafik : GF 8800GTS [512mb]


Screens Bios

default Bios

2ia4c49.jpg


@3ghz Bios

x3coyf.jpg


Screens Temps

Idle

1dyepy.jpg


5 min Prime95

2yosayb.jpg




...vielen dank im voraus für eure vorschläge und hilfen :)
 
AW: Q6600 @ 3ghz Temps Normal ?

Wurde schlampig übertaktet. Es liegt eine viel zu hohe CPU Spannung, weil dein Kumpel die Werte auf auto belassen hat, sodass das Motherboard diese von alleine hochgestellt hat - jedoch viel zu hoch.

CPU Voltage würde ich auf normal stellen und versuchen ob die CPU mit Standard-vCore den gewünschten Takt prime-stable erreicht. Falls nicht, langsam die Stufe erhöhen und immer wieder testen. Zurzeit liegt die CPU Voltage im BIOS bei 1.35V - normal sind 1.285V. Für 3GHz wird wohl kaum eine derart hohe Erhöhung nötig sein. Die meisten erreichen 3GHz mit Standard-Werte.

Die Temps. sind jedoch im grünen Bereich, wobei bei weniger vCore die CPU auch kühler bleibt.
 
@KuddelJr
Ich hab den Thread in den passenden Sammler verschoben. Generell kann man aber nur _chimera_ zustimmen.

Besser selber machen. Die leicht erhöhte CPU Coretemp unter Last ist auch normal für die VCore die anliegt.

Lese dir am besten unser Overclocking FAQ durch und mach dich im Bios auf die Entdeckung nach den besten Einstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
habe auch eine frage zu meinem q6600 @ 3ghz
ich habe den vcore im bios auf auto gelassen, laut cpz-z im idle 1,320/28 V und last 1,290
bei 2-3h prime pendeln sich die temps auf 63°C ein.
ich weiss die vcore's sind nicht die besten aber ich will jetzt auch nicht wo alles geht wieder was im bios umstellen ... kann ich die cpu so weiter betreiben oder ist das schädlich für sie?
 
jo das ist so eine sache ... ich hatte mal alles manuell eingestellt auf ich glaube Vcore 1,2875 V und hochgefahren alles ging .. aber am nächsten tag gab es dann eine an-aus-schleife -> cmos reset -> fsb per jumper auf 333 -> ramvoltage eingestellt und seitdem geht alles ...
na gut ich könnte es mal versuchen ... was ist denn der "vorteil" die niedrigste Vcore zu ermitteln, außer evtl. stromsparen und temps
 
....so habe jetzt mal den vcore auf 1.29 eingestellt und es läuft stabil und ist gleich um 10 grad runter gegangen unter last bei normal vcore 1.28 hatte ich absturz und default bios einstellungen :D
 
8K? 1024K? Wie lange?

wat meinst denn ?...du weisst dat ik keine ahnung davon habe wenn du genau gelesen hast ;)
 
...achso :D ... hab erst ma 8k 1 std laufen lassen-- keine prob...mach heut nacht mal ein ausfühlichen test :cool_alt:
 
...so habe jetzt mal mit prime ein ausführlichen test gemacht --->>Ergebniss : No Errors

Temps max :65 grad ! ist das ok ?

und eine frage zu meiner Memory Frequency ist die ok ? weil hatte voher glaub ich ein anderen wert zu stehen !!

Speicher : Crucial DIMM 4GB [4x1GB] DDR2-1066 (PC2 - 8500) 5-5-5-15

hier jetzt noch mal ein screen von meinem bios

...gibt es noch was ich verbessern könnte an meinen einstellungen ???????

solqty.jpg




 
soweit so gut denke ich mal hab ich das jetzt alles gerafft...aber mit dem ramteiler habe ich noch schwierigkeiten !!!!



soweit so gut 1066 - 1066 zeigt es im bios an ramteiler auf 3.2

atq5vc.jpg




PROBLEM



nach reboot werden aber wieder nur 800 - 1066 angezeigt


33v13lc.jpg



...ist das richtig so ?...oder wo liegt das Problem ???

 
So ich habe jetzt auch mal den Vcore im Bios angepasst -> 1,2875V.

nach 2h Prime sieht das alles so aus ... ist das in Ordnung?

 
Zuletzt bearbeitet:
P5N SLI (ohne E)

Moin moin!

Kennt jemand oben genanntes Board?

Ich bekomme mit meinem E6600 nicht einmal 2,6GHz stabil! :freak:

Prime meldet beim large-Test fehler nach spätestens 1Std.

Kann doch nicht wahr sein oder?

Temperaturen sind i.O.
Spannung CPU 1.35V

Kann nicht wahr sein... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben