[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris19756 schrieb:
Ich habe mal eine Frage: mein Motherboard ist für FSB 1600 ausgelegt, schadet es dem Board oder den Prozessor was mit 1333FSB läuft, wenn ich den auf 1600 FSB overclocke?

Erstmal eines vorweg: Satzzeichen sind nicht dein Feind und helfen bei der Lesbarkeit mehrerer Fragen ;)

Nein, es schadet dem Mainboard nicht, ansonsten wäre es ja nicht für einen FSB von 400MHz (bzw. 1600MHz Quadpumped) ausgelegt.

und statt 2666 MHZ mit zb 3.2 laufen lasse und das mit einem VCore zb von 1.18 oder 1.20 Volt?

Wie viel Vcore notwendig sind, um diesen Takt zu erreichen, musst du selber ausloten. Aber solange du nicht auf die (sinnfreie) Idee kommst, Load-Line Calibration zu aktivieren oder ungesunde Spannungen auszuprobieren, sollte das der CPU keinen bleibenden Schaden hinterlassen ;)

und wie senke ich anhand vom ram den FSB wenn ich den auf 1:1 setze bei Gigabyte?

Das geht nicht wirklich: der RAM-Takt generiert sich aus dem FSB, nicht anders herum.
Der FSB hat also einfluss auf den RAM, aber nicht anders herum :)

Schadet der Takt der CPU bzw mit 400mhz x8 bei einer Spannung von 1.18-1.20 volt?
Bei der genannten Spannung rennt der Prozi normal!

Wie weit würde es der CPU Schaden wenn sie solange rennt in dem Takt von 3.2?
Wann wäre zb mit dem Ableben zurechnen?

Weil ich würde mir erst in 2 Jahren wieder einen Rechner zusammenbauen, außer es werden die Spiele immer mehr stärkere Hardware fällig!

CPU Kühler ist ein Zalman CNPS9500 AT und Zalman Wärmeleitpaste xD Ich finde das Zalman schon ok ist, haltet Temps echt super nieder!

Temps im OC Takt
Idle: 39-41 Grad
Last: 53-54 Grad

Ja das Mainboard ist bis 1600 FSB ausgelegt, steht auf der Hersteller Seite von Gigabyte!

Aja und reicht eine Core2Quad mit 2.66 GHZ Standard Takt für eine GTX480 für eine Auflösung von 1650 mit allen Details auf HIGH?

Bei Battlefield Bad Company 2 und Modern Warfare 2 hab ich keine Probleme!

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, was soll man da sagen, hot to lesen. :)

Natürlich macht es der CPU gar nix aus, wenn sie jetzt mit 3,2ghz tadelt.

Meine (Q9550) geht auf 4ghz ohne Probleme, bei 1,256Vcore. Rennt aufgrund das das Board da viel Volt braucht mit FSB 460, also 3,91ghz mit 1,224Vcore.

Die rennt schon seit nem Jahr so, und merke, solang du die Spannung beherzigt einsetzt, also nicht über 1,35Vcore bei den 45nm CPU`s, und die Coretemps unter 80-85C° bleiben kann da nichts, nicht viel passieren.

Wie Jolly schon sagte: es tut der CPU nicht wirklich was.
Ob selbige jetzt 30 Jahre hält, oder 29,5 weil du ausserhalb der Hersteller Spezifikationen liegst.. oder anders ausgedrückt:

wayne06ve5aa2.gif

cool danke für eure antworten!

also brauch ich mir keine sorgen machen das mir die cpu mit 600mhz mehr takt abraucht mit 1.20vcore spannung!

Wielange geht den schon euer Prozi im übertakten zustand?

mfg chris

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen wie ich die times der Ram's im Bios besser einstelle im momment habe ich 6/6/6/18 aber wenn ich mir meine Ram ansehe [Pic unten] ist der kleinste wert ja 5/5/5/18 oder nicht ?
Oder soll ich den Kingston rausnehen habe ich dan mehr leistung ?!
unbenannthk.png

Mfg Daniel

man sollte auch nicht rams von verschiedenen herstellern verbauen sondern immer von der gleichen serie!

Ich würde sagen Kingston raus, aber ka was die anderen dazu sagen!

Soll ich dann im Bios 6/6/6/18 oder 6/6/6/24 einstellen ohne Kingston ??

Ich würde sagen, die timings sind relativ wumpe. Mit nem Q9400@3,72GHz wirst du in etwa einen FSB von 465 fahren, da bringen timings nur marginal verbesserung.
Es bringt fast mehr, den 1024er Riegel Samsung raus zu nehmen und die timings auf 6-6-6-18 laufen zu lassen. Der Unterschied zwischen cl5 und cl6 ist eigentlich nur einbildungssache ;)

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    182,8 KB · Aufrufe: 565
  • cachemem5.png
    cachemem5.png
    183,4 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich eh nicht mehr Leistung bekomme lasse ich das weil jetzt alles stabil läuft 24 Stunden Prime95.Heiß das dann wen ich mir einen Ram hohle z.b. DDR2-1066 [1366+ unterstützt das board] kann ich meinen q9400 auch auf 4 GHz takten ?!

Wnn dein Q9400 und das Brett es mitmachen, kannst du deinen Quad Core auch auf 4,266GHz takten und den ram 1:1 zum FSB laufen lassen, wenn du willst ;)

Ich habe mich jetzt auch mal an meinen Q6600 rangewagt mit dem Ziel 3GHz. Seit einer Stunde läuft Prime ohne Probleme (ja, ich lasse das noch ne ganze Weile laufen... ;)) und ich wollte hier mal nachfragen was die OC Cracks von meinen Einstellungen halten (nicht das ich was kritisches übersehen habe). :)

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [334]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [AUTO]
DRAM Frequency [802]
DRAM Timing Control [AUTO]

DRAM Static Read Control [AUTO]
DRAM Read Training [AUTO]
MEM. OC Charger [AUTO]
AI Clock Twister [AUTO]
AI Transaction Booster [AUTO]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.3000]
CPU GTL Voltage Reference [AUTO]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [1.90]
NB Voltage [1.16]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

System:

Q6600 G0
Asus P5Q-E
Adata DDR2-800 (4x2GB)

EDIT:

hab nen BSOD bekommen... -.-

Habe jetzt mal
CPU Voltage [1.3000] auf ~1,32V angehoben und

NB Voltage [1.16] auf 1,20V

oder gibt es noch was das ich ändern sollte?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
1,26VC im Bios oder bei CPUz? Passen meineanderen Einstellungen soweit? :)

Mit den oben genannten Settings hat die Kiste jetzt 2h Prime ohne Probleme hinter sich gebracht. Ich versuche jetzt noch die Spannung etwas runterzuschrauben und Prime dann am WE noch länger laufen zu lassen. Ne Runde BF BC2 hat übrigends auch geklappt. :)

Freut mich das ich doch nicht alles falsch gemacht habe... :D

Also die 3GHz sollten mit einem G0er auch wirklich kein Problem sein.
Mein B3er läuft ohne VCore Erhöhung auf 2,84 und die G0er sind da ja wesentlich übertaktungsfreudiger!
Welche Einstellungen hast du denn jetzt genommen? (VCore, Takt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben