[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Kühler Testet man in Prime95 meistens mit 8K, die Temperaturen wirst du aber niemals in irgendwelchen anderen Programmen erreichen gehe ich mal von aus. Würde ich auch nicht testen, hinterher Fackelt der i7 7700K noch ab ^^
 
@Slavdog:
darf man fragen warum du dir bei 65°C anscheinend schon sorgen machst?

den 7700K hast du dir hoffentlich nicht erst kürzlich gekauft.
 
Hallo. Sorgen mach ich mir bei 65°C nicht. Bei 70+ °C habe ich jedoch bedenken.Die I7 7700k ist nicht kürzlich gekauft worden. Gruss
 
@Slavdog:
auch 70°C wären völlig unbedenklich. "unschön" wird es mMn ab 80°C, wobei die CPU auch das abkann. Kaby Lake wird halt recht warm, "dank" der WLP zwischen chips und HS.
 
Temperaturen passen @ beide über mir. Wie weit du stabil unverborgen kannst, musst du ausprobieren, allerdings denke ich, dass du oben V mit mV verwechselst. -150mV sind aber schon ordentlich, ich hätte da vor allem im Windowsbetrieb Probleme mit zu niedrigen Spannungen, auch wenn Prime Stunden durchläuft.
 
Hallo. Danke für deine Antwort. Prime lief mit dieser Spannung stabil. Ich werde es weiterhin beobachten . Gruss
PS. Hab irgendwo gelesen das 1.2v optimal für die 7700k sind. Ich denke das 1.150 (also -50 mV) in Ordnung sind? (-> Temperatur sank um bis zu 8°C)
 
Shacoon schrieb:
Hallo!

8700k@5,1GHz mit Core Voltage: 1344 V die Cpu ist nicht geköpft!

3 Stunden Prime95 max. Temp von 86 Grad
Die Cpu bzw. Pc wird nur zum zocken verwendet! Ab und zu schwankt der Core Speed für 1 Sekunde auf 4,8GHz o.Ä. unter Prime95 Stresstest, ist das normal?

Was haltet ihr von den Temps?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du die neueste Version von Prime95 nutzt, wird AVX benutzt. Dein CPU taktet bei Benutzung von AVX runter, sofern eingestellt. Das könnten die 3 Core Ratio sein, sprich von 5,1 GHz auf 4,8 GHz.

Die Temperaturen bei AVX Nutzung steigen stark an, deshalb ist es ratsam, im Bios den AVX Offset einzustellen, sofern vorhanden, damit auch bei AVX Nutzung der CPU stabil bleibt und Abstürze oder Instabilitäten vermieden werden.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

hier mal eine kurze Frage ob das bei mir so in Ordnung ist...

i7 9700K
ASUS MAXIMUS HERO
NZXT X62, Kryonaut Wärmeleitpaste

@5000 Mhz (all core)
VCore: 1,320V
LLC: 6
AVX Offset: 2
CPU Cache Ratio: 46
Gehäuse: NZXT H500i back & top 120 Lüfter

P95 AVX (v294) 8K ~91°C
P95 AVX (v294) 1344K ~73°C
P95 nonAVX (v266) 8K ~84°C
P95 nonAVX (v266) 1344K ~78°C
Cinebench 77°C
CoD Black Ops 4 (nutzt anscheinen AVX) ~68°C
Battlefield V (nutzt anscheinen AVX) ~70°C
IDLE ~37-42°C
Wassertemperatur unter Last ~38-42°C

Sind die Temperaturen so in Ordnung? Ich habe etwas bedenken ob das Gehäuse zu klein ist. Viel Möglichkeiten noch zusätzliche Lüfter zu platzieren hab ich nicht.

IMG_9832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so schon laufen lassen. Persönlich würde ich das OC wohl etwas zurück nehmen und mit deutlich niedrigeren Temperaturen bei fast identischer Leistung und 4,8GHz fahren, dann auch ohne AVX Offset, was dir sonst die Frametimes versauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Siegertyp schrieb:
Kann man so schon laufen lassen. Persönlich würde ich das OC wohl etwas zurück nehmen und mit deutlich niedrigeren Temperaturen bei fast identischer Leistung und 4,8GHz fahren, dann auch ohne AVX Offset, was dir sonst die Frametimes versauen kann.

Sehe ich auch so.
 
Danke für die Antworten. Wenn sie dir persönlich zu hoch sind wäre schön zu wissen weshalb? Weil alles unter 100°C doch nicht mal schädlich ist. Wo ist mein Vorteil wenn ich ihn auf 4,8 takte? Weniger Stromverbrauch? Na der ist mir eigentlich egal. :) Oder meinst du in Hinsicht auf dem Sommer wenn höhere Temperaturen im Raum sind?

Vll. kann der ein oder andere mal bisschen mehr darauf eingehen.

Ein paar Post vor mit wird zu einem 8700k mit ähnlichen Temperaturen geschrieben, dass diese gut sind.
 
Unter anderem um Reserven zu haben, vor allem jedoch um auch Spannungswandler und andere Temperatur-empfindlichere Bauteile um den Sockel, nicht unnötig (und das ist es in diesem Zusammenhang) zu quälen.
Denn die Lebensdauer der Kondensatoren und MOSFETs leidet in dem Temperaturbereich ganz bestimmt.
Dazu kommt, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man nichts bis an die Kotzgrenze treiben muss.

Kann aber jeder machen wie er will und direkt in die ewigen Jagdgrunde wirst du dein System damit auch nicht schiessen, daher sagte ich ja auch, dass man es durchaus genau so laufen lassen kann, weshalb ich ich (!) es nicht machen würde, habe ich nun wohl hoffentlich auch klargestellt.
 
Hallo,
ich habe bei meinem 9900k schon auf stock speed hohe Temperaturen.

System:
MSI Z390 Gaming Pro carbon
650 Watt Seasonic FOCUS Plus 80+ Gold
be quiet! Dark Rock PRO 4
Sharkoon TG5 RGB
Win 10 64 bit


Idle:
ss+(2018-12-21+at+04.14.34).png

ss+(2018-12-21+at+04.12.10).png

Load(Prime95):

temp load.pngz load.png
Settings:
setting.png

Wüsste gerne wieso die CPU so heiß wird, der Kühler sollte doch eigentlich ausreichen :/
 
Finde die Temps für Prime nicht ungewöhnlich. Du kannst dir mal die Lüfterkurve angucken, wie viel Umdrehungen die Lüfter machen.

Wie sehen die Temperaturen bei normaler Benutzung aus?
 
@th3royal:
der Kühler sollte doch eigentlich ausreichen :/
tut er doch, oder throttlet die CPU bereits? der 9900K frisst halt viel strom und wird dementsprechend warm. die verlötung ab werk ist wohl auch nicht das gelbe vom ei. wie schnell drehen die CPU-lüfter?
 
Zurück
Oben