[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na-Krul schrieb:
Kühler? Richtig montiert? Push pins vom boxed nicht gescheit drin?

Boxed,
Jap alle richtig drin,
Ist nicht nochrmal die Temperatur oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Sensoren im Idle sind völlig ungenau. Wie bei allen Intels.
Temps unter Last sind interessant. Und da auch nicht die Temps, sondern Distance to TJMAX. Alles über 10° ist im grünen Bereich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:
Die Sensoren im Idle sind völlig ungenau. Wie bei allen Intels.
Temps unter Last sind interessant. Und da auch nicht die Temps, sondern Distance to TJMAX. Alles über 10° ist im grünen Bereich.

Mit Prime unter Volllast schießen die Temps sofrt auf 80 Grad hoch, mehr trau ich mich dann nicht mehr.
:rolleyes:
Ergänzung ()

Tj.Max wäre 100°

Über 90° komme ich locker.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

diese Temps sind nicht normal. Ich hab im Arbeitsrechner den selben Prozzi auf 4,2 GHz (@1,15V) getaktet und nen Mugen 3 (@600U/Min) drauf. Alles in einem Bitfenix Prodigy mit nem 230 mm an der Front und nen 120er im Heck. Unter Prime Small FFT komme ich nichtmal auf 65°C. Das ist zwar eher die Ausnahme bei Heiß-well aber gibt dir nen groben Anhaltpunkt.

Entweder dein Kühler ist nicht richtig montiert (wovon ich stark ausgehe) oder du hast eine CPU erwischt welche eine ziemlich miese Wärmeübertragung zwischen Headspreader und Die hat. Sowas kann mal passieren und ist ein Grund das Teil tauschen zu lassen. Deine Spannung sieht ansonsten gut aus. Ich an deiner Stelle würde mir nen vernünftigen Kühler besorgen und damit testen. Ist die Temperatur dann deutlich(!) niedriger war wahrscheinlich der Boxed nicht richtig drauf. Denn auch mit dem Boxed sollte man nicht bis fast an die Throttle-Grenze kommen.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

OKayy..
Wie Falsch Montiert??
Wärmeleitpaste war ja schon aufgetragen,
Also einfach drauf stecken..
Ohh habe nach dem ersten Einbau den kühler nochmal kurz abgenommen, weil ich dei Kabel besser verlegt hab,
Könnte es daran liegen??
Meine Cpu ist IMMER! auf 3,84 Ghz getaktet?!
Auch bei 0-1 Prozent Auslastung habe ich umer die 55 Grad.
Habe noch *Uralt* Wärme leitpaste:
Soll ich mal Versuchen sie neu aufzutragen??
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

TheLuke schrieb:
OKayy..
Wie Falsch Montiert??
Wärmeleitpaste war ja schon aufgetragen,
Also einfach drauf stecken..
Ohh habe nach dem ersten Einbau den kühler nochmal kurz abgenommen, weil ich dei Kabel besser verlegt hab,
Könnte es daran liegen??
Meine Cpu ist IMMER! auf 3,84 Ghz getaktet?!
Auch bei 0-1 Prozent Auslastung habe ich umer die 55 Grad.
Habe noch *Uralt* Wärme leitpaste:
Soll ich mal Versuchen sie neu aufzutragen??

Deine Einstellungen im BIOS sind dann etwas falsch. Eigentlich sollte sich die CPU im Leerlauf auf 800 MHz runter takten. Das würde dann zumindest deine miese Idle Temperatur erklären...dass ist aber erstmal das geringste Problem.

Wärmeleitpaste sollte man NIEMALS zweimal verwenden. Also bei jeder Kühler demontage und montage immer neue WLP auftragen. Die muss dann nicht "neu" im Sinne von neu gekauft sein, sollte aber auch nicht "uralt" sein. Zum testen könntest du es aber durchaus mal versuchen. Ich rate dir dennoch, dir einen neuen Kühler und neue WLP zu organisieren. Wenigstens aber neue WLP.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie soll ich sie denn Auftragen ohne sie "neu" zu kaufen??

Also abtragen und wieder neu anbringen?:rolleyes:

Ich habe im Bios nichts umgestellt.

Vorhher war der "Oc Genie 4" an und ich war immer auf 4,5 Ghz!!
Totaler Schwachsinn mit dem Boxed Kühler.

Habe ich also Oc Genie Deaktieviert.

Habe jetzt immer 3,845 Ghz

Wie heißt so eine Einstellung denn??:rolleye

:freaky:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

ich meinte damit, dass du vorläufig die "uralte" nehmen kannst. Also eine WLP die noch in der Spritze etc. ist, aber noch nicht verwendet wurde.

Bei den Einstellungen im BIOS kann ich dir leider nicht helfen. Diese Info sollte aber auch in deinem Handbuch zu finden sein.

Gruß
Urneal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ TheLuke

moin mein Freund. Hast Du Dir meinen Post hier am 09.02.2014 angeschaut. Da ist da ein Video, schau Dir das Bitte an. Die absolute Enthusiasten machen das Auftragen der WLP nur so. Nur ganz wichtig, dass die CPU absolut und gleichmässig überall auf der Spreader ( die Fläche ) geschlossen wird, macht man es sowie ich geschrieben habe mit ambesten einer genau so absolut gleichmässigen Gegenstück. Die Idee habe ich von der @HwBot Jungs. Näturlich als normale Anwender hantieren wir nicht mit der Flüssigenkühlstoff, aber der Grundprinzip ist der gleiche. Mach es ambesten mit einer PVC-Scheibe ca 50mm x 60 mm x 4mm(dick). Als normaler Anwender sollte man das Auftragen der WLP auch nicht jeden Tag machen.

Wenn Du einmal richtig die WLP aufgetragen hast, dann reichtst Dir für gute ganze Jahr. Das andre Grundgedanke ist und ich schreibe es nochmal für alle die noch nicht so genau wissen: DIE TEMPRATUREN die man dann letztendlich hat KONSTANT zu halten. TEMP = KONSTANT

Ich habe als WLP: ein von IC Diamond entwicklten Hochleistung WLP mit 24Karat. Das ist die Mutter aller WLP's die jemals erfunden worden sind. Da kann man schon denken wie weit ich mir die gedanken gemacht habe, damit ich mit mein System = Kampfmaschine mit jeder Situation fertig werde.

Im Grunde muss die nicht sein, was wichtig ist, ist das Auftragen der WLP's. Denn dann hat man endlich die Tempraturen im 30°C bereich. Immer

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Man hat Temperaturen im 30°-Bereich im Idle oder unter Last?
Mit Wasser oder mit Luft?
Bei einem 2-Kerner oder bei einem 15-Kerner?
Mit oder ohne OC?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ HisN

moin, mein Grundsatz ist für den "TheLuke" und für alle anderen, dass Auftragen der WLP selbst an sich. Anbetracht der Tatsachen schreibe ich das nicht vom Ungefähr sondern das sind die Fakten!!!!

Bei mir persönlich, wenn Du mich fragst;

1. 26°C - 28°C = im Idle; 30°C - 34°C = im Last

2. Ich habe optimierte Luftkühlung mit Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition

3. Falls Du meine Post hier im Forum verfolgst, dann wusstest Du es, aber ich habe einen
Intel Xeon E3-1275v3 = Quad Core (ich kann nicht genug bekommen von mein CPU ;))

4. Ohne OC = im Turbotakt = 3,9GHz

ja aber es geht jetzt hier nicht um mich oder mein so tollen System, ich dachte ich lege die Dinge, die prinzipiel Richtig sind, klarer. Mir gehts in erster Linie um das Auftragen der WLP's. Weil zu diesen Thema ist Billiarden fach diskutiert und noch unendlich Videos dazu und dann hier im Forum, was ich so verfolge. Deshalb habe ich einfach nur richtig darstellen wollen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hmmm, ich mach das zwar mit der WLP klassisch gewachsen so wie Du, aber 30°-Temps .... mein Prozessor schaltet sich bei 5Ghz irgendwann ab^^. Also deutlich über 30°.
Da hilft auch die WLP-Methode nicht mehr.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@HisN

Ja das ist richtig. Irgenwann kommt der CPU an seiner Grenze, bei manchen später und bei manchen eher schneller;) Ich meine aber mann muss ja auch nicht so übertreiben und den CPU immer so hoch fahren lassen oder?! Ich meine es nicht Böse oder so nur der Gedanke. Aber
schön so wie es bei Dir auszieht!!!;) gefällt mir. habe gerade deiner Sysprofile geschaut. Welchen WLP hast Du da heim liegen bei Dir?!!! IC-Diamond kennst Du nee? Ist genau für uns Enthusiasten!;) Aber es freut mich...

MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da muss ich gestehen, auf so ein Prolimatech-Zeug zu setzen .. k1 glaub ich war der Name, oder P1 .. bin mir nicht ganz sicher. Und natürlich war das gerade ein Extrembeispiel^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei mir werkelt ein 3770 mit 4,3Ghz (1,08V) mit mx-4 und einem Macho mit 800rpm bei Prime bei 50°C.

Bei TheLuke vermute ich ein Kontaktproblem Kühler - Cpu, insbesondere wenn der Kühler einfach mal abgenommen und wieder drauf gesetzt wurde. Bei einen 4670K würde ich aber eh einen alternativen Kühler drauf packen, dann kann man ihn, wie bei mir, leise und kühl hoch takten. Man muss einfach schauen ab welchem Takt die Cpu dann plötzlich deutlich mehr Spannung braucht (und damit deutlich wärmer wird). Auch ungeköpft kann man die Cpu so ordentlich einstellen. Wenn man das Ganze so regelt reicht auch ein Kühler wie z.B. der Themis, dickere wie Macho und Co brauchts dann nur für erhöhte Spannung. Einen Xeon via Silver Arrow kühlen grenzt schon ans lächerliche. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

deshalb, glaube mir, der Silver Arrow mit seinem 8-Heatpipes macht genau die richtige Arbeit und ausserdem die Auswahl war ja nicht so gross!!! Später habe ich einen Wasserkühlung geplant!!! Den Kühler habe ich selbst ausgewählt...Wieso ist das lächerlich?:(

Demnächst steht der CPU bei 4GHz!!! und das ist keine Ansage, sondern mein nächsten Ziel. Mal sehen, wie er im Prime verhalten wird? Ich glaub das wird Spitze!!!

Im moment hat meine CPU eine Tempratur von 28°C Idle. Ich bin glücklich...

MfG:evillol:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hei zusammen...
Ich wollte noch kurz fragen ob meine Temps in Ordnung sind. Habe nen I5-4670k, im Moment mit 4,2 Ghz. Als Kühler habe ich den Scythe Katana 4. Temps mit Prime95(max Fft) 89-91C. Geht das noch in Ordung?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@elu630

Nee, die Temps sind einfach so Hoch. Weil wenn Du mein Vorgänger siehst, dann kann irgenwas nicht stimmen bei Dir. Aber ich bin nicht so voreilig. Bitte CPU-Z screenshot und wenn's geht auch ein BIOS - Settings. VID=? CPU-Input Voltage=? Wie lange hast Du Prime laufen lassen? Welchen WLP hast Du verwendet und wie hast genau AUFGETRAGEN? Das alles ist wichtig!!! Ich meine man kann noch hier und da Hand anlegen und es in die Kontrolle bekommen.

MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, ich betreibe einen Haswell i5-4570S mit dem Mainboard Gigabyte H87N-WIFI in einem Mini-ITX Gehäuse.

Wenn die CPU unter Volllast läuft wird schon mal die 80° Grenze geknackt. Im Idle ist die CPU meistens bei 40°-44°, dafür ist der Lüfter kaum hörbar. Als Kühler kommt ein Noctua NH-L9i zum Einsatz.

Ist dies (sehr) problematisch? Mir ist klar dass im Mini-ITX Gehäuse die Temperaturen höher ausfallen, aber 80° schient mir für eine CPU schon recht hoch zu sein. Der Tj. Max-Wert wird von CoreTemp mit 92° angezeigt - wie auch immer dieser genau zu deuten ist.


Habe mal Testweise den CPU Vcore Offset auf -0.056V gestellt, vielleicht hilft dies ja bereits weiter.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben