Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Aber es geht doch gar nicht um deine CPU. :D Mit AVX sind die 330W natürlich weniger als 1,40V.
 
0ssi schrieb:
Aber es geht doch gar nicht um deine CPU. :D Mit AVX sind die 330W natürlich weniger als 1,40V.
Unterschätze die Wattaufnahme nicht, klar zieht CB15 etwas weniger, aber der 10Kerner säuft bei hoher VCore wie nen Loch.
330W bei 5,2Ghz zieht nen avg Chip bei Prime95 NonAVX.
Mit starker Kühlung DirectDie und extrem guten Chip schaft man das bei ca.230W rum.

Wie gesagt der 10Kerner säuft wie nen Loch bei Allcore^^
 
Welche OC-Werte beim RAM-Overclock (bezogen auf den Takt) kann man sehr wahrscheinlich bei einem 10850K und 10900K fahren, bevor der integrierte RAM-Controller der CPU aussteigt? Habe gerade 3000er RAM (2 Module) drin und das ist ja bereits Overclock, was aber per XMP locker funktioniert.
 
Bis auf den Preis gibt's da wohl keine Grenzen also selbst 5000Mhz sollte laufen. :cool_alt:
 
Sowohl der 10850K wie auch der 10900K sollte problemlos mit 4000+ RAM Frequenz laufen, ein 10600K wurde in Reviews z.B. mit DDR4 auf 4000 MHz getestet womit in getesteten Spielen bessere Werte erreicht wurden, als bei einem 10900K auf Stock.

Und da schon Leute schon mit einem 9900K ihren RAM bis zu 4400 MHz je nach MB betreiben konnten, werden bei den beiden Nachfolgern dieselbe oder bessere Werte zu erreichen sein, hängt halt von dem MB ab welche Maximalwerte bei dem Speicher unterstützt werden (die Hersteller geben es meistens an).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
Welche OC-Werte beim RAM-Overclock (bezogen auf den Takt) kann man sehr wahrscheinlich bei einem 10850K und 10900K fahren, bevor der integrierte RAM-Controller der CPU aussteigt? Habe gerade 3000er RAM (2 Module) drin und das ist ja bereits Overclock, was aber per XMP locker funktioniert.
Kommt auf das Board an, auf dem ApexXII im 24/7 sind 2x16GB@4700 und so 2x8gb 4800 so Schmergrenze mit guter HW und Erfahrung.

Da du aber allein schon die Frage stellen musst wäre das in deinem Fall eher 2x16GB 4266-4400 und 2x8gb 4400-4600 aufn Apex.
Copy und Latenz entscheiden über deine CPU Gaming Leistung.
20210304_233439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@PhoenixMDA @Klever @0ssi Danke Euch! Aber Mist, da war ich damals zu voreilig mit dem Kauf der G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38. Seit meinem Upgrade auf einen 10850K auf einem Z490-A PRO wäre Support bis 5.000 MHz beim RAM drin und nach Eurer Bestätigung sollte auch die CPU locker die 4.000 MHz packen. Aber G.Skill scheint die RAM-Riegel sehr stark zu binnen und die 3.000er werden auch nur 3.000 packen.

Vielleicht mach ich mal einen Versuch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Klever
Faust2011 schrieb:
@PhoenixMDA @Klever @0ssi Danke Euch! Aber Mist, da war ich damals zu voreilig mit dem Kauf der G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38. Seit meinem Upgrade auf einen 10850K auf einem Z490-A PRO wäre Support bis 5.000 MHz beim RAM drin und nach Eurer Bestätigung sollte auch die CPU locker die 4.000 MHz packen. Aber G.Skill scheint die RAM-Riegel sehr stark zu binnen und die 3.000er werden auch nur 3.000 packen.

Vielleicht mach ich mal einen Versuch :)
Es gibt glaube gar keine Riegel die nur 3000 packen, aber du hast glaube Hynix AFR da drauf keine gute Ausgangslage.
Das würde ich als erstes mit Thaiphoon burner überprüfen.
MSI Board´s sind beim RamOC ziemlich gut und gehen mit passendem Speicher über 4000Mhz.

Du solltest die IO auf 1,3V und die SA auf 1,31V mal festsetzen und VDimm auf 1,45V.
Anstatt das CL16-18 würde ich CL17-19, CL18-20 und CL19-21 testen wie weit du das booten kannst.
Du kannst auch nen 3ér Abstand testen CL16-19... CL18-21.

Je nachdem was rauskommt an Takt würde ich mich für ein CL entscheiden und dann die Sub Timings anziehen, Trfc eher als letztes das geht da eh nicht so tief wohl eher 500-600 rum.
Ergänzung ()

@Faust2011
Mein erster Speicher beim 8700K war Samsung OEM Speicher, also grüne blanke 2400ér mit C-Die Chip´s drauf.Das waren auch wirklich die billigsten Speicher damals^^.
Auch die gingen auf dem günstigen Asrock Board gut zu übertakten, alles ist besser als XMP zu fahren.

Man muss halt aus der vorhandenen Hardware das beste machen.
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Faust2011
Hallo,

darf dieser Thread auch für die 10er & 11er Serie verwendet werden?

Gruss
 
Ich würde mal davon ausgehen :)

@SV3N Passt Du den Titel an oder soll ich das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
@Faust2011 du kannst den Titel gerne anpassen.

@BloodReaver87 j auch die 10. und 11. Generation ist hier willkommen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Faust2011
@SV3N Ist erledigt. Allerdings gefällt mir das nicht so richtig. Wie wäre es damit "[Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und SVΞN
Passt für mich @Faust2011. Gerne wie von dir vorgeschlagen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen neuen Rechner zusammengestellt und bis auf den RAM steht alles:

CPU:- 10700k
Board: MSI Z490 Gaming Edge WiFi

Das Thema RAM ist ja mitterweile doch eine "Wissenschaft für sich" geworden und hätte daher gerne euren Rat.

Es soll auf jedenfall ein 32GB (2x16) Kit mit 3600MHz werden:

Meine Ideen wären hierzu:

1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

2. G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)

3. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)



Würde ihr einen hiervon Präferieren oder andere Vorschläge?

Besten Dank vorab
 
Ich würde gerne die Powerlimits usw für einen Intel 10600 ändern. Ich möchte die CPU so kalt und stabil wie möglich bekommen. Gibt es da was zum Lesen? Welche Biosänderungen sollte man vornehmen.

Sorry, es sind so viele Links und Antworten. Vielleicht kann mir einer kurz sagen, was die schnellste Info ist um es ein wenig besser zu verstehen.
 
Mainboard ?
Ergänzung ()

d3rb4um schrieb:
Würde ihr einen hiervon Präferieren oder andere Vorschläge?
Schauen welche Kits davon in der QVL vom Mainboard stehen und hier ob die G.Skill Samsung B-Die haben.
 
@brabe die CPU hat fast die Hälfte des TDP von der k-Version, die sollte doch sowieso schon "kalt" und stabil laufen, ohne das man da was ändern müsste.

Du kannst auch den einfachen Weg gehen und den maximalen Leistungszustand des Prozessors in den Energieoptionen auf 99% oder 95% setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Th3ri0n schrieb:
@brabe die CPU hat fast die Hälfte des TDP von der k-Version, die sollte doch sowieso schon "kalt" und stabil laufen, ohne das man da was ändern müsste.

Du kannst auch den einfachen Weg gehen und den maximalen Leistungszustand des Prozessors in den Energieoptionen auf 99% oder 95% setzen.

Leider ist es so, dass einer meiner beiden 10600er 8200 Punkte im Cinebench erreicht und die andere CPU nur 5200 Punkte. Das liegt daran, dass die eine bei 4,1 GHz arbeitet und die andere auf 2,6 GHz nach 120s zurückfällt, obwohl sie in der Spitze nur 65° C hat und danach nur noch 51°C hält. Also zu warm kann es nicht sein.
 
Ah, das ist blöd. Da kommst du natürlich um BIOS Settings nicht herum. Ich habe jetzt leider nicht deine vorherigen Posts gelesen, aber Throttling sollte dir HwInfo anzeigen falls er dort aktiv wird.

2021-05-31 13_22_00-Window.png
 
Zurück
Oben