[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies mal mit HWiNFO die VCCSA und VCCIO aus, jeweils bei 2133 und bei 3000 Mhz (XMP), ob sie bei 3000 MHz höher liegen. Es könte sein, dass du sie noch weiter erhöhen musst, um Stabilität bei 3000 Mhz zu erreichen.
 
ToniMacaroni schrieb:

Auto Settings (2133Mhz): DRAM = 1.2V; VCCIO = 0.960V; SA = 1.064V
XMP Settings (3000Mhz): DRAM = 1.35V; VICCO = 1.144V; SA = 1.216V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es kann sein, dass diese Spannungen noch nicht ausreichen. Du kannst testweise mal VCCSA 1,25 V und VCCIO 1,20 V versuchen, wobei sie auf auto schon ziemlich hoch angesetzt sind für 3000 Mhz.
Hast du auch versucht, die VCore noch etwas anzuheben und damit dies als Ursache der Instabilität auszuschließen?
 
ToniMacaroni schrieb:

Angehoben hab ich die Vcore nicht, aber die CPU mit nur 4200mhz laufen lassen. Die Bluescreens hatte ich auch bei diesem Takt noch, weshalb ich davon ausgehe, dass der Ram hier rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du die Spannung nicht fix eingegeben hast, ändert sie sich mit dem Multiplikator mit. Absenken des Taktes senkt auch immer die VCore ab.
 
ToniMacaroni schrieb:

Spannung ist über adaptiv eingestellt. Hatte also mit 4.2Ghz die gleiche Vcore wie mit 4.5Ghz (1.280V). Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man auch mal versuchen soll VICCO und SA etwas zu senken. Habe jetzt beides auf 1.15V abgesenkt und bis jetzt auch keine Bluescreens mehr. Mal schauen ob das längerfristig so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn über adaptiv geregelt wird, hast du bei höherem Takt auch automatisch höhere Spannung und umgekehrt. Hast du die 1,28 V bei beiden Taktraten so ausgelesen?
 
Hi, wie siehts mit "Optimized CPU OC Setting" bei AsRock UEFI Setup Utility aus? Kann man das verwenden oder besser nicht. Geht 4500mhz in Ordnung?
Hardware in der Signatur.

Ansonsten manuell:
core ratio: 45
cash ratio: 40
core voltage: 1250
cash voltage: 1150 oder auto
input voltage: 1800
in Ordnung?
Bin mir nicht sicher ob auf Temperatur achten reicht, deshalb frag ich nochmal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von abzuraten. Die Chance, dass du damit wirklich die "optimalen" Werte von Takt und Spannung triffst, sollte minimal sein. Da kann man die auch auswürfeln.
 
Ich bekomme Zeitweise im Idle 0,684 V im Idle ( i5 2500k) ist das nicht viel zu wenig? Das ist auch immer nur kurz so laut HwInfo64, sonst werden auch 0,74,0,80, 0,92 angezeigt.

Eine weiter Frage und zwar scheint es so, dass meine CPU @4GHZ mind. 1,212 V benötigt um unter Last zu laufen, bei weniger schmiert der PC schon beim starten ab. Die Max Temps legen bei 71 grad, unter Prime, im Schnitt aber eher 65 grad.

Bei 4,5 GHZ kann ich schon nicht mehr mit offset arbeiten, da schmiert schon -0,010 ab..Das MB gibt da auch 1,34 schon vor...Nur angenommen ich schaffe es evlt. mit 1,32-1,35 vcore @Last die 4,5 GHz zum Laufen zu bringen. Lohnen sich da die 500 MHZ, rein von der Leistung her? Also ist die Leistung für Games so propotional höher, dass es sich lohnt die höhere Vcore und Temps in kauf zu nehmen? Bei 4,5 beträgt die VID 1,38
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz @1,21 V und 4,5 Ghz @1,32 V, das würde wenig Sinn geben. Da müsstest du für 4.5 Ghz viel mehr Spannung brauchen, wenn 4 Ghz schon 1,21 V brauchen. Vermutlich hast du bei 4 Ghz aber die Probleme nicht wegen der Last- sondern wegen der idle Spannung.

Und "lohnen" ist eine leere Worthülse, das bedeutet für jeden was anderes. 4,5 vs. 4,0 Ghz sind eine Steigerung von 12,5%, ob sich das lohnt, beantworte dir selbst.
Wenn du es bei ~ 1,3 V zum Laufen bekommst, kannst du ihm ruhig die 4,5 Ghz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne an sich funktionierte es im Idle so far sehr gut, und der Läuft schon mehr als 24h im Idle bei 4.

Ja ich bin mir nicht sicher, da ist schon ein großer Unterschied.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ist von abzuraten. Die Chance, dass du damit wirklich die "optimalen" Werte von Takt und Spannung triffst, sollte minimal sein. Da kann man die auch auswürfeln.

Und wie siehts damit aus?:

TaxiDriver12 schrieb:
core ratio: 45
cash ratio: 40
core voltage: 1250
cash voltage: 1150 oder auto
input voltage: 1800
in Ordnung?
Bin mir nicht sicher ob auf Temperatur achten reicht, deshalb frag ich nochmal genauer.

Werte von der8auer. Aber mit ähnlichem Mainboard und CPU
 
Die Werte sind in Ordnung, im Sinne von unbedenklich. Im Sinne von optimal aber sehr wahrscheinlich nicht. Dafür kann man nicht einfach Werte eines anderen übernehmen, das muss jeder für seine CPU selber austesten, da sich jede CPU anders verhält.
Außerdem muss die Spannung unter Volllast ausgelesen werden. Was im BIOS eingetragen wird, ist eher nebensächlich.
 
Danke, muss ja als Anfänger noch nicht optimal sein ^^
 
Hwinfo zeigt für mein MB unter Last nach 2 Stunden eine Temperatur von 47 grad max. an, allerdings beim Zocken (BF4). Ist das okay so? Oder zu viel ?Darüber redet keiner deswegen bin ich mir da nicht sicher.
 
Habs jetzt auf 4200, mehr geht nicht. Ist der Kühler zu schwach?
Und warum ist nach dem Übertakten die CPU laut, auch wenn ich nur auf dem Desktop bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
swarley10 schrieb:
Hwinfo zeigt für mein MB unter Last nach 2 Stunden eine Temperatur von 47 grad max. an, allerdings beim Zocken (BF4). Ist das okay so?
Um das beantworten zu können, müsste man erstmal wissen, wo der Sensor genau sitzt. Dazu gibt es bei den meisten Boards keine Infos. Ist es der Chipsatz? Dann wäre das völlig unbedenklich.
 
Mir ist gestern etwas komisches bei Prime95 aufgefallen. Lasse ich die Version 26.6 laufen habe ich einen geringeren VCore als mit den neueren Versionen. Dies ist aber nur so wenn ich den VCore über adaptive oder offset einstelle. Ist er mit Manual fest eingestellt, ist auch der Vcore bei allen Prime Versionen identisch. CPU Auslastung ist natürlich bei allen 100%. Ist das sonst schon jemandem aufgefallen und kann evtl. was dazu sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben