[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt das, ich brauch mir keine Gedanken darüber machen ? Normal also.

Guten Abend zusammen :-)

Hab ne frage bezüglich Overclocking
Hier mein System
Intel® Core i5-7600K
ASUS STRIX Z270F GAMING
Noctua NH-U12S

und nun die Frage.
Schafft es mein Lüfter Problemlos wenn ich den CPU auf 4,9Ghz anhebe?
Bzw hat jemand erfahrung mit dieser Kombination?
Wieviel wirkliche Mehrleistung erziehl ich damit?
Ist es allgemein Ratsam diesen Prozessor zu übertakten?

Würde folgende Einstellung vornehmen:

Multiplier 49
Clock Speed (ghz) 4,9
CPU Volt 1.375

Danke

Lies dich bitte in die diversen HowTos ein und orientier dich an Durchschnittswerten. 4,9 GHz ist nicht immer drin und 1,375 Volt sind viel zu hoch. Über 1,3 solltest du im Alltagsbetrieb unter Luft eher nicht gehen.

canarienvogel schrieb:
Guten Abend zusammen :-)

Hab ne frage bezüglich Overclocking
Hier mein System
Intel® Core i5-7600K
ASUS STRIX Z270F GAMING
Noctua NH-U12S

und nun die Frage.
Schafft es mein Lüfter Problemlos wenn ich den CPU auf 4,9Ghz anhebe?
Bzw hat jemand erfahrung mit dieser Kombination?
Wieviel wirkliche Mehrleistung erziehl ich damit?
Ist es allgemein Ratsam diesen Prozessor zu übertakten?

Würde folgende Einstellung vornehmen:

Multiplier 49
Clock Speed (ghz) 4,9
CPU Volt 1.375

Danke

Wenn du noch solche Fragen hast, erstmal einlesen. Das ist viel Arbeit für jemanden deine Fragen ausführlich zu beantworten und wäre auch noch unnötig, da es auch hier im Forum jede Menge Material gibt! :)

@Jimbo
Richtig.

@canarienvogel
Das sind alles Sachen die man am besten selber testet. Wie hoch die Temps gehen, liest du einfach selber aus.

So ich melde mich mal wieder zurück nach dem mein Prozessor getauscht worden ist auf einen neuen obwohl ich mit der spannung im safe bereich geblieben bin hat es den Prozessor erwischt aus irgend einen Grund....

Damit gleich meine erste frage betreibe im moment meinen prozesor mit einer fixen spannung im moment 1.300v ist eine fixierte Spannung für den Prozessor schädlicher als eine adaptiv Spannung die je nach last rauf und runter geht...

Ja heute nach 2 wochen wieder cpu defekt keine spannungen extrem hoch gesetzt usw wie gesagt....
maximal 1.3v fixed x42 genommen also 4,2 ghz cpu cach 1,25v cpu Input Voltage 1.85v vccsa 0.950v vccio 1.000v dram voltage auto (1.19v laut aida) llc war auf 6
long duration package power limit max
short duration package power limit max

Jetzt frage ich mich was es sein kann das der Prozessor nach 2 Wochen im Einsatz einfach defekt wird zum zweiten mal .....
Kann es wirklich das oc sein oder ist es doch etwas anderes netzteil.... was mir aufgefallen ist ein usb 3 funktioniert nicht am gehäuse
wackelkontakt kann das so einen cpu defekt auslösen .... ?

Im Moment bin ich wirklich überfragt so einen fall hat ich noch nie binnen kürzester zeit zwei Prozessoren defekt.
Ergänzung ()

Werde morgen alles dem Händler wieder bringen und ihm sagen bios zeigt 00 an rote led leuchtet bei cpu somit ziemlich eindeutig das es die cpu ist.

Wenn ich die cpu ausgetauscht bekomme hoffe ich mal .... werde ich die cpu auf Standard takt lassen und sehen was pasiert und kein llc oder sonnst was aktivieren damit ich ein oc als cpu defekt auschliesen kann.

Wenn sie dann läuft ohne probleme war es tazächlich das oc wenn sie wieder eingeht war es etwas anderes was die cpu beschädigt und zum tot dieser führt

Die frage ist was es ist was so einen cpu defekt auslöst......

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dein Board einen Flick ab hat. Wie gross isch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bei, nenne es mal moderates OC, den Löffel abgibt. Und das innerhlab zwei Wochen? Ich behaupte, dass die Change gegen Null geht.

Würde an deiner Stelle das Board ebenfalls tauschen lassen.

Ich lasse alle drei sachen tauschen cpu netzteil und board ....

Mir war langweilig und ich habe gerade mal probiert meine jute CPU zu übertakten. Mir wurde sie doch nun etwas langsamer und ich kann die Mehrleistung gut in Battlefield 1 gebrauchen sowie in anderen Games oder Pragrammen. Habe ich da eine halbwegs gute CPU erwischt?

System:
i5 2500k @ 4,9Ghz
Asus P8P67 B3.1
Macho HR.02
Arctic cooling MX-4 (bereits 5 Jahre drauf)

Multiplikator 49
Offset + 100
effektiver Vcore 1,35V
Temperaturen max. 65 Grad
Asus Realbench

Cinebench: 661 Punkte / i7 3770 662 Punkte

Anhänge

• IMG_20170225_012653.jpg
    IMG_20170225_012653.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag , ich bräuchte mal Hilfe/Rat beim Undervolting.

Kurz zu meinem System:
i7 6700k @ Stock
Msi Z170A Gaming Pro
16Gb G.Skill Ripjaws DDR4 2400 @ XMP

So glaube das waren die wichtigsten Angaben.

Hab die Tage bissl an meinem System rumgemacht und da viel mir auf das ich teilweise nen Vcore von 1.428 habe und damit verbunden höhere Temperaturen. Das komische ist, wenn ich das System anschalte und dann Stresse wird mir erst ein Vcore von 1.352 angezeigt ( HWMonitor und CPU-z ). Dieser steigt dann nach ner weile nochmals an bis eben besagte 1.42 erreicht sind in etwa. Is dieses Verhalten normal ?

Nachdem ich bissl gegooglet hatte war mir schonmal klar das der Vcore viel zu hoch ist, weswegen ich undervolten will/wollte. Leider finde ich bis dato nur Guides/Videos in denen meist Asus oder andere Boards zum Einsatz kommen was es dann für mich bissl schwieriger gestaltet, die selben Einstellungen bei meinem Board zu tätigen.

Bei MSI bieten sich mehrere Möglichkeiten, u.A.

-Auto
-Override
-Offset
-Adaptiv
-Adaptiv + Offset
-Override + Offset

Kann mir jemand kurz erläutern was sich genau hinter den Optionen verbirgt oder mir einen Link geben wo es im speziellen um MSI z170 Boards geht und erklärt wird für Dummis ? :lol:
Trotz Erfahrung mit Hardware und Basics im Bios, blicke ich bislang nocht nicht wirklich zu 100% durch bei den Optionen, zumal es jeder Hersteller bissl anders macht/benennt.

Also Override ist mir klar soweit. Da konnte ich bis jetzt ohne Probleme testen und bin bis zu einer fixen Vcore von 1.25V gekommen was im moment Stabil läuft meines Erachtens nach (getestet mit Prime, Cinebench und bissl BF1). Dann dachte ich mir gestern ich nehme diese 1.25 erstmal und mach ein Offset daraus, damit die Spannung auch im Leerlauf runtergeregelt wird aber unter Last halt nur bis zu den gewünschten Vcore geht, wie in nem Video gezeigt wurde ^^* . Nunja Offset eingestellt aber irgendwie stimmt da was nicht. Ausgegangen vom Standart Vcore und den ermittelten 1.25 sollte ich bei Offset -0.102 eingeben um die gewünschte Vcore zu erreichen. Nur leider kam ich da irgendwie bei 1.304V raus und ich blick jetzt net ganz was ich falsch gemacht habe ( also unter vorbehalt da ich ja von dem Videoguide mit dem Asusboard nur ableiten konnte )

Lange Rede kurzer Sinn - wie genau schlüsseln sich die Optionen auf und was genau "tun" sie ?
Wo habe ich einen Fehler gemacht oder was kann ich besser machen ?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal lieber einen Screenshot von CPU-Z und/oder HWiNFO von der VCore unter Last rein.

Außerdem: Bei OC/UV immer All Core Turbo aktiveren und für alle Laststufen den gleichen Takt eintragen. Das Rumgeeiere des Takts braucht keiner.

Offset ausrechnen geht nicht. Wenn dir die Endspannung zu hoch ist, senke den Offset halt noch weiter ab, bis es passt.
LLC absenken kann man außerdem noch, um die Lastspannung runter zu bekommen.

Alternativ kannst du noch versuchen, im Adaptive-Mode eine Spannung einzustellen und schauen, wie weit du runter kommst. Damit kannst du die Last- bzw. Turbospannung unabhängig regeln, leider ist bis zu einer Gewissen Schwelle (nach unten) Schluss.

Diese + Offset-Modi brauchst du nicht weiter beachten. Ich sehe zumindest keinen Sinn darin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe CB Community :)
Also, ich habe seit vorgestern mein neues MSI Z270I und meinen i7 7700K, der vom Alpenföhn Matterhorn gekühlt wird. Heute habe ich dann angefangen ihn zu übertakten, allerdings taktet er sich bei Auslastung (Prime95) immer bei ca. 65°-70° von 4,8Ghz auf 4,5Ghz oder in manchen Fällen sogar bis auf 800mhz runter. Man muss dazu sagen, dass ich mich mit OC jetzt noch nicht soooo super auskenne, deswegen seid bitte etwas gnädig mit mir :D
PS : Meine beiden Corsair Air 120 und der Matterhorn laufen auf maximalen Drehzahlen ;)

Hoffe ich habe nur irgendwelche Einstellung falsch eingestellt und ihr könnt mir schnell weiterhelfen :)

Unter Vollast :
https://www.pic-upload.de/view-32729947/UnterVollastPrime95.jpg.html

Nach und vor Prime95 :
https://www.pic-upload.de/view-32729940/NachbzwvorPrime95.jpg.html

BIOS Einstellung Seite 1 :
https://www.pic-upload.de/view-32729944/BiosSettingsPage1.jpg.html

BIOS Einstellungen Seite 2 :
https://www.pic-upload.de/view-32729945/BiosSettingsPage2.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Stelle mal lieber einen Screenshot von CPU-Z und/oder HWiNFO von der VCore unter Last rein.

Komischerweise ging der Vcore für den Screen nun nicht auf die vorher beschriebenen 1.408v hoch :freak: , aber dennoch finde ich er ist etwas zu hoch für Stock oder ? Im Bios hatte ich wieder alles auf Auto gestellt nach meinem Rumprobieren.

VID wird nur mit 1,289 V angezeigt, du wirst also LLC auf höchster Stufe drin haben. Auf niedrigste absenken, dann sinkt die VCore auch.

@CB-User-1
Erhöhe das Powerlimit oder teste ohne Prime. Wenn bei normalen Programmen der Takt gehalten wird, muss auch keinen Handlungsbedarf bestehen.
800 Mhz werden im Leerlauf angelegt.

Danke für deine schnelle Antwort.
Also mit LLC nehme ich an meinst du die Loadline Calibration ?

Die steht bei mir auf Auto und ich habe da auch nur Auto oder Mode 1 zur Auswahl ?! :confused_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben