Guten Tag , ich bräuchte mal Hilfe/Rat beim Undervolting.
Kurz zu meinem System:
i7 6700k @ Stock
Msi Z170A Gaming Pro
16Gb G.Skill Ripjaws DDR4 2400 @ XMP
So glaube das waren die wichtigsten Angaben.
Hab die Tage bissl an meinem System rumgemacht und da viel mir auf das ich teilweise nen Vcore von 1.428 habe und damit verbunden höhere Temperaturen. Das komische ist, wenn ich das System anschalte und dann Stresse wird mir erst ein Vcore von 1.352 angezeigt ( HWMonitor und CPU-z ). Dieser steigt dann nach ner weile nochmals an bis eben besagte 1.42 erreicht sind in etwa. Is dieses Verhalten normal ?
Nachdem ich bissl gegooglet hatte war mir schonmal klar das der Vcore viel zu hoch ist, weswegen ich undervolten will/wollte. Leider finde ich bis dato nur Guides/Videos in denen meist Asus oder andere Boards zum Einsatz kommen was es dann für mich bissl schwieriger gestaltet, die selben Einstellungen bei meinem Board zu tätigen.
Bei MSI bieten sich mehrere Möglichkeiten, u.A.
-Auto
-Override
-Offset
-Adaptiv
-Adaptiv + Offset
-Override + Offset
Kann mir jemand kurz erläutern was sich genau hinter den Optionen verbirgt oder mir einen Link geben wo es im speziellen um MSI z170 Boards geht und erklärt wird für Dummis ?
Trotz Erfahrung mit Hardware und Basics im Bios, blicke ich bislang nocht nicht wirklich zu 100% durch bei den Optionen, zumal es jeder Hersteller bissl anders macht/benennt.
Also Override ist mir klar soweit. Da konnte ich bis jetzt ohne Probleme testen und bin bis zu einer fixen Vcore von 1.25V gekommen was im moment Stabil läuft meines Erachtens nach (getestet mit Prime, Cinebench und bissl BF1). Dann dachte ich mir gestern ich nehme diese 1.25 erstmal und mach ein Offset daraus, damit die Spannung auch im Leerlauf runtergeregelt wird aber unter Last halt nur bis zu den gewünschten Vcore geht, wie in nem Video gezeigt wurde ^^* . Nunja Offset eingestellt aber irgendwie stimmt da was nicht. Ausgegangen vom Standart Vcore und den ermittelten 1.25 sollte ich bei Offset -0.102 eingeben um die gewünschte Vcore zu erreichen. Nur leider kam ich da irgendwie bei 1.304V raus und ich blick jetzt net ganz was ich falsch gemacht habe ( also unter vorbehalt da ich ja von dem
Videoguide mit dem Asusboard nur ableiten konnte )
Lange Rede kurzer Sinn - wie genau schlüsseln sich die Optionen auf und was genau "tun" sie ?
Wo habe ich einen Fehler gemacht oder was kann ich besser machen ?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus