Okay verstehe.
Ich wage mich jetzt mal etwas ran... bitte bestätigt mir mal mein Vorgehen:
1.) Prime95 laufen lassen und die Last Vcore ermitteln (1.168) - Temperatur ist bei ~ 50° [Frage! Ich habe einfach den Wert genommen der am häufigsten bzw. längsten in CPU-Z angezeigt wird, da dieser ja auch schwankt und nicht kontinuierlich bei 1.168 liegt, ist das richtig diesen zu nehmen? Frage 2: Wie finde ich die Leerlauf Vcore heraus? Einfach nichts machen und wieder schauen welche Wert am häufigsten da ist?
2.) Danach in's UEFI und die Vcore auf die Vcore setzen, die ich unter Last habe und dann z.B. gleichzeitig den Multi einmal erhöhen, hochfahren und testen - läuft? Dann Multi weiter erhöhen bis es nicht mehr läuft (Bluescreen)
3.) Bei Bluescreen die Vcore erhöhen (Welche Schrittweise? 0.01 wurde mir mal gesagt) bis es wieder stabil läuft, mit Prime95 zwischendurch testen ob alles stabil läuft.
4.) Das Prozedere solange weiterführen, bis ich bei einem Zielwert angelangt bin. [Mir wurde gesagt 4,5Ghz mit dem 2500k sind wohl locker drin (Selbsterfahrung eines Users, sollte ich es auch auf 4,5 Ghz ausreizen oder 4,2 Ghz auch okay?
- Weitere Frage: Was mache ich mit dem TurboBoost soll ich den ausschalten oder konstant einschalten? Ich habe ja einen Turbo von 3,3 auf 3,7Ghz.
- Und noch eine: Muss ich die limitieren der Watt zufuhr aufheben im UEFI oder reicht das erstmal so ohne Aufhebung?
Sorry, aber ich habe viele Fragen und denke hier ist auch der richtige Ort dafür.. freue mich über Eure Antworten. :-)
Nachtrag: Und wenn ich mal etwas "falsch" gemacht habe, wie setze ich alles wieder zurück? CMOS reset oder gehts auch im UEFI einfach?