[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
synom_ schrieb:
Achsoo, also einfach genau anders herum? 1.25 ist fix, aber wenn er nicht belastet wird, wird um die Differenz abgesenkt, die ich eingebe?

das wollte ich damit sagen... keine werte der spannungen so übernehmen, ohne zu wissen wovon du ausgehst @ default. es gibt absolute max. werte von intel für eine architektur, heißt nicht dass dein die aus dem batch auch dass innerhalb der restlichen spezis kann (ampere volt watt) mein 3570k hat einfach 1.28V vcore geschnauft @ stock und dass bei 60° full load. andere hatten die gleiche spannung nicht bei 4.8Ghz aber dafür auch schon 80°+ auf load... das ist individuell zu betrachten.
 
Wenn die Spannung fix eingegeben wird, z.B. 1,25 V, liegt diese immer an (abzgl. VDroop), egal bei welchem Takt.

Beispiel, wie der Offset funktoniert: angenommen diese Spannungen liegen standardmäßig an:
Leerlauf 0,9 V
Volllast 1,2 V

Stellst du den Offset auf bspw. +50 mV (+0,050 V), sehen die Spannungen danach so aus:
Leerlauf 0,95 V
Volllast 1,25 V
 
Okay verstehe.

Ich wage mich jetzt mal etwas ran... bitte bestätigt mir mal mein Vorgehen:

1.) Prime95 laufen lassen und die Last Vcore ermitteln (1.168) - Temperatur ist bei ~ 50° [Frage! Ich habe einfach den Wert genommen der am häufigsten bzw. längsten in CPU-Z angezeigt wird, da dieser ja auch schwankt und nicht kontinuierlich bei 1.168 liegt, ist das richtig diesen zu nehmen? Frage 2: Wie finde ich die Leerlauf Vcore heraus? Einfach nichts machen und wieder schauen welche Wert am häufigsten da ist?

2.) Danach in's UEFI und die Vcore auf die Vcore setzen, die ich unter Last habe und dann z.B. gleichzeitig den Multi einmal erhöhen, hochfahren und testen - läuft? Dann Multi weiter erhöhen bis es nicht mehr läuft (Bluescreen)

3.) Bei Bluescreen die Vcore erhöhen (Welche Schrittweise? 0.01 wurde mir mal gesagt) bis es wieder stabil läuft, mit Prime95 zwischendurch testen ob alles stabil läuft.

4.) Das Prozedere solange weiterführen, bis ich bei einem Zielwert angelangt bin. [Mir wurde gesagt 4,5Ghz mit dem 2500k sind wohl locker drin (Selbsterfahrung eines Users, sollte ich es auch auf 4,5 Ghz ausreizen oder 4,2 Ghz auch okay?

- Weitere Frage: Was mache ich mit dem TurboBoost soll ich den ausschalten oder konstant einschalten? Ich habe ja einen Turbo von 3,3 auf 3,7Ghz.

- Und noch eine: Muss ich die limitieren der Watt zufuhr aufheben im UEFI oder reicht das erstmal so ohne Aufhebung?

Sorry, aber ich habe viele Fragen und denke hier ist auch der richtige Ort dafür.. freue mich über Eure Antworten. :-)


Nachtrag: Und wenn ich mal etwas "falsch" gemacht habe, wie setze ich alles wieder zurück? CMOS reset oder gehts auch im UEFI einfach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ein paar mV hoch oder runter spielen keine Rolle. So genau braucht man die Angabe nicht, zumal das schon nicht besonders genau überhaupt ausgelesen wird.

2. Unnötiger Schritt. Nutze den Offset-Modus, um die Spannung zu justieren. Es sein denn, du willst das System am Ende mit fixer Spannung betreiben.

3. 10 mV Schritte sind eigentlich nur für die letzte Feinjustierung empfehlenswert. Da gibt's aber keine festen Regeln. Wenn der Rechner schon nicht hochfährt, kann man auch ruhig mal 50-100 mV mehr geben und sich ggf. auch von oben rantasten, d.h. Spannung absenken, bis sich Instabilität zeigt.

Weitere Frage: Was mache ich mit dem TurboBoost soll ich den ausschalten oder konstant einschalten?
Auf All Core Turbo stellen und dann für jeden Kern den gleichen Takt anlegen.

Muss ich die limitieren der Watt zufuhr aufheben im UEFI oder reicht das erstmal so ohne Aufhebung?
Das siehst du daran, ob unter Last dein eingestellter Takt gehalten wird. Wenn nicht, muss das angehoben werden.

Und wenn ich mal etwas "falsch" gemacht habe, wie setze ich alles wieder zurück? CMOS reset oder gehts auch im UEFI einfach?
Wenn du noch ins BIOS kommst, kann man die Setup Defaults laden bzw. einfach die Einstellungen wie Multi oder die Spannung nachjustieren. Wenn du da aber nicht mehr reinkommst, dann hilft nur noch der harte Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Ich würde lieber den "unnötigen" Schritt gehen, weil die Offset noch nicht zu 100% verstanden habe, auch wenn du es schonmal erklärt hast...

Dann noch eine Frage, welche Werte nehme ich denn jetzt; unter Last schwankt er manchmal von 1.168 auf 1.176 und Leerlauf 0.968 und 0.928?

Gruß
 
Wenn du jetzt über fixe Spannung testen willst, wird es mit dem Verstehen aber nicht einfacher, wenn du das am Ende in den Offset-Modus ummünzen willst. Wenn du am Ende das System nicht mit fixer Spannung betreiben willst, musst du dich früher oder später mit dem Offset-Modus beschäftigen.

Außerdem lässt sich im BIOS nicht einfach die abgelesene Spannung eintragen. Auf 10 mV hin oder her kommt es schon garnicht an. Weil aufgrund der VDroop/LLC-Einstellung diese Spannung am Ende sowieso verfälscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hatte ich das gedacht. Fixe Spannung und danach in Offset ummünzen. Kannst du es mir vielleicht nochmal erklären?

"Außerdem lässt sich im BIOS nicht einfach die abgelesene Spannung eintragen. Auf 10 mV hin oder her kommt es schon garnicht an. Weil aufgrund der VDroop/LLC-Einstellung diese Spannung am Ende sowieso verfälscht wird." - Ich kann also nicht meine Spannung eintragen die ich unter Last habe? 1.168 oder willst mir nur damit sagen, dass am Ende nicht 1.168 rauskommen?

Was ist denn das Problem wenn ich es z.B. auf fixer Spannung lasse? Ist es schlimm, außer der erhöhte Stromverbrauch?
 
Fixe Spannung in Offset ummünzen, die Frage gibt's oft und die Antwort ist auch immer gleich: geht nicht. Das geht nur über Durchprobieren und das macht man besser von Anfang an im Offset Modus. Wenn du später von fix zu Offset wechseln willst, wird es mit dem Verständnis nicht leichter sondern schwerer.
Aber man kann den Rechner auch dauerhaft mit fixer Spannung betreiben. Im Leerlauf verbraucht er dann etwas mehr, bewegt sich im 1-stelligen W-Bereich.
Du bekommst dann aber neue "Probleme", z.B. wird er mit der Standard-Loadline im Leerlauf eine höhere Spannung haben als unter Last. Da muss dann wieder mit LLC nachjustiert werden, wenn du das nicht haben willst.

Und doch, du kannst natürlich im BIOS die Spannung eingeben die du in CPU-Z ausgelesen hast, aber diese wird dann nicht unter Last anliegen.
 
Ja, so hatte ich das gedacht. Fixe Spannung und danach in Offset ummünzen. Kannst du es mir vielleicht nochmal erklären?

"Außerdem lässt sich im BIOS nicht einfach die abgelesene Spannung eintragen. Auf 10 mV hin oder her kommt es schon garnicht an. Weil aufgrund der VDroop/LLC-Einstellung diese Spannung am Ende sowieso verfälscht wird." - Ich kann also nicht meine Spannung eintragen die ich unter Last habe? 1.168 oder willst mir nur damit sagen, dass am Ende nicht 1.168 rauskommen?

Was ist denn das Problem wenn ich es z.B. auf fixer Spannung lasse? Ist es schlimm, außer der erhöhte Stromverbrauch? Also wäre es sehr schlimm wenn ich es einfach fix lasse und LLC nicht konfiguriere?


Habe mich mal über LLC informiert, LLC ist also kurz gesagt ein Herzschrittmacher für den CPU? Kann man LLC auch einstellen, das er Spannung abnimmt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's doch erklärt, fixe Spannung in Offset umrechnen geht nicht. Wie der Offset-Modus funktioniert, habe ich in #3182 erklärt. Genauer kann ich's nicht beschreiben.

oder willst mir nur damit sagen, dass am Ende nicht 1.168 rauskommen?
Ja, das will ich sagen.

Also wäre es sehr schlimm wenn ich es einfach fix lasse und LLC nicht konfiguriere?
Schlimm ist das nicht, hässlich trifft es besser, wenn er im Leerlauf mit höherer Spannung als unter Last rumeiert.

LLC ist also kurz gesagt ein Herzschrittmacher für den CPU?
Ne, das trifft es überhaupt nicht. Das dient als Kompensation gegen den Spannungsabfall unter Last. Damit lässt sich die Lastspannung anheben.
 
Okay, verstehe. Und welche Variante wäre deiner Meinung nach jetzt am sinnvollsten bei meinem Problem? Wie soll ich vorgehen, kannst du mir das kurz schildern?

Also soll ich einfach Vcore nicht auf fixed mode sondern offset mode und dann +0.50 einstellen Multi auf 42 hoch und schauen ob alles läuft, wenn nicht offset wieder etwas höher? Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Vorgehensweise..

Habe auch eine Anleitung gefunden wo gesagt wird "Multi auf 45. vCore +0,025v. Fertig." soll ich das mal probieren? +0,025v meint er glaube ich offset oder? Ich denke nicht er meint fixed vcore + 0,025..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du so machen. Multi gleich auf 45 ist aber zu hoch, besser mit 42 anfangen, Offset kann auf +50 mV stehen. Dann einfach schauen, vieviel Spannung unter Last dann überhaupt anliegt und von dort aus dann nachjustieren.

Da musst du aufpassen, das wäre viel zu viel. 50 mV = 0,050 V
 
Also Multi auf 42, Offset Vcore +0,050 ? Meinte mit 0,50 ja auch mv, hatte ich vergessen mit hin zu schreiben.

Und wie genau soll ich das nachjustieren angehen, einfach den Offset Wert hochsetzen? Also z.B. +0,050 auf +0,060
 
Hey

Ich möchte gerne meinen 4790K von 4000Mhz+4400Mhz Turbo über das Bios auf 2500Mhz+3000Mhz bringen und untervolten, wie weit könnte ich denn mit der Spannung runter gehen.

Der Rechner Läuft bei mir oft 24 Stunden und für die Arbeit die ich mache reicht mir der Takt total aus.

Habe das https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/ Als Mainboard und eine Soundkarte sowie eine MSI RX480 wie oder was könnte ich denn machen um noch bissel Energie zu Sparen??
Wie weit könnte ich mit den Oben genannten Einstellungen die VCore senken gibt es da ne Faustregel oder ein Ausprobieren??
 
@synom
Ja, so kann man es machen, die Infos sind aber auch alle schon da, lies die Beiträge nochmal.

@Nic
Die verschiedenen Turbo-Stufen sind eigentlich an sich eine unsinnige Funktion. Wer halbwegs gescheit OC/UV machen will, der macht das besser mit All-Core Turbo.
Dein Vorhaben würde ich aber eher über die Windows-Energieeinstellungen realisieren. D.h. die maximale Leistung der CPU auf z.B. 70% begrenzen, dann taktet er nicht mehr ganz hoch.
Andererseits wirst du damit aber kaum irgendwas an Energie einsparen. Du sagst, du brauchst die Leistung nicht, die CPU macht das, was sie machen soll, dann eben in etwas weniger Zeit als wenn sie niedriger getaktet ist. Unterm Strich wird das kaum Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch haben.
 
Moin ToniMacaroni,

habe das jetzt mal gemacht (Siehe Screenshots)

Läuft jetzt mit 4,2 GHz aber habe auch gesehen, dass er hochgeht bis 1,336 vcore ist das i.O.? Ich mache jetzt noch einen PRime 95 test um die Temps zu checken und ob er stabil läuft..

Prime95 läuft jetzt auch seit 5 Minuten stabil, wie soll ich weiter hochgehen? einfach mal auf 43 setzen und schauen ob er dafür noch genug Saft hat? Ist die Spannung denn okay? Unter last hat er 1.288/1.296 ca.
Temperaturen liegen bei 60-65 Grad.
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung ist im unkritischen Bereich, aber für 4,2 Ghz sicher noch zu hoch. Kommt drauf an welchen Takt du am Ende anstrebst. Wilst du bei 42 bleiben, kannst du den Offset jetzt absenken, bis sich Instabilität zeigt.
Unter last hat er 1.288/1.296 ca.
Und was passiert im Screenshot? Leerlauf? Dann sollte er eigentlich runtertakten und die Spannung absenken.
 
Ja, das macht er auch. Soll ich dir noch IDLE Spannung sagen? Müsste nach Prime95 dann mal schauen.
Ab wann wird es denn kritisch?

Ich würde ganz gerne 4,5 Ghz anstreben, mir wurde auch gesagt, dass das locker drin ist mit den Prozessoren. Aber jeder unterscheidet sich ja
 
Idle sollte sich ja noch im Bereich 0,9 V bewegen.

Wenn es 45 sein sollen, gehe halt schrittweise mit dem Multi hoch, schaue immer auf die Lastspannung und justiere den Offset so, dass du immer unter 1,4 V bleibst. Wenn das für 4,5 Ghz reicht, kannst du dann anfangen, den Offset weiter abzusenken, bis sich Instabilität zeigt. Dauerhaft würde ich nicht über 1,35 V gehen, rein zum kurzen Testen macht es aber auch nichts, wenn mal 1,5 V anliegen, da braucht man sich keine übertriebenen Sorgen machen.
 
Habe jetzt 4,5GHz mit 0,050+ Offset. Die Spannungen habe ich gefixt auf default Werte. Temperaturen bei max. 70° unter vollast.
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    158 KB · Aufrufe: 358
  • Idle2.jpg
    Idle2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 349
  • last 1.jpg
    last 1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 357
  • last 2.jpg
    last 2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 358
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben