@Maeckes1337:
Da kann ich dir leider nicht helfen, ich bin ja OC Anfänger. Aber vielleicht kann das jemand anderes.
Das einzige was ich weiß ist, dass Mechanismen existieren (können), die zum Schutz ein komplettes BIOS Reset durchführen, aber das wirst du wahrscheinlich selber gewusst haben.
---
Ich selbst habe inzwischen ein BIOS Update durchgeführt auf das neueste (die F11 Version).
Die Differenz bei der VCore Einstellung im BIOS und dem Wert links daneben blieb und ich kann sie mir immer noch nicht erklären. Scheint aber egal zu sein.
Sowohl im PC Health Monitor als auch in CPU-Z steht eine niedrigere Spannung und die bleibt auch so beim primen.
Ansonsten habe ich gestern Nacht meinen kompletten Rechner zerlegt und jede Komponente mal gründlich gereinigt (glaubt mir das war WIRKLICH nötig) sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Für jemanden der vor ca. 8 Jahren seinen letzten Rechner zusammengebaut hat war das echt eine kleine Herausforderung.
Der CPU Kühler hat mich nämlich fast in den
Wahnsinn getrieben. Sorry, aber der ist spätestens ab dem 4. RAM Modul für den durchschnittlichen Mitteleuropäer schlicht
nicht geeignet!. Definitiv nur etwas für Asiaten mit ihren kleinen Fingern, aber die können ja sowieso immer alles am besten

Frag mich wie ich das damals als Teenie hingekriegt hab

Aber selbst da fand ichs schon ätzend.
Die letzten 2 Schrauben konnte ich unmöglich montieren (und eine davon ist irgendwo im Teppich gelandet), am Ende habe ich in meiner Verzweiflung die Lamellen verbogen um mehr Platz zu haben (natürlich erstmal auf der falschen Seite, wie man das halt so macht wenn man overclocken will!

).
Ich hoffe 2 Schrauben (über Kreuz) sind genug Anpressdruck und es hat keine großen negativen Auswirkungen?
Die krieg ich da echt unmöglich dran, selbst wenn nicht eine weg wäre.
Hier mal übrigens mein Setup:
- Gigabyte P55A-UD3 Rev 1.0 @ F11 BIOS
- intel i5 750 lynnfield 2,66 ghz
- Mittlerweile 4*2 GB GSkill Ripjaw RAM, beides PC10700
- 2 mal Part Nummer: F3-12800CL7-2GBRM
- 2 mal Part Nummer: F3-12800CL9-2GBRL
-
scythe-mine-2-cpu-kuehler 
- Cooler Master | MasterGel Maker | Wärmeleitpaste
- Nur einer von zwei Gehäuselüftern momentan aktiv
- Ein Corsair 700W Netzteil
- ATI Radeon HD 5870 Pro von PowerColor mit 1 GB (die dürfte inzwischen am allermeisten bottlenecken)
- Samsung SSD und 'ne Standard HDD
Ich wollte mich ja an diesem
Guide orientieren.
Mittlerweile, wo kein einziges Staubkorn mehr in meinem PC ist

Habe ich mich auf
3400 Mhz: 170 Mhz x 20 Multi 1.225v vCore 1.17v vIMC vorgetraut.
TurboBoost und EIST sind deaktiviert. PCIE Takt ist auf auto (ich kann es nicht auslesen mit "clockgen", kein Sensor?) Auto sind angeblich immer 100 MHZ. Hier bin ich mir am unsichersten. Hoher BCLK erhöht ja auch diesen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann das meine Graka grillen?
System ist auf diesen Settings seit min. 20 min. Primestable und ich lande bei geschlossenem Case bei maximal 69°C.
Den RAM SDP Teiler habe ich erstmal auf 8 reduziert. Er taktet jetzt gerade auf 1333 MHZ. Hier soll es ja afaik schlimmstenfalls nur zu Instabilitäten kommen, nie zu einem Defekt soweit ich weiß?!
Bin ich auf dem richtigen Weg? Meint ihr ich kann sorglos weiter machen, wenn ich auf die VCore, vIMC und temps (max. 80°C?) Acht gebe?
Irgendwelche größeren Schnitzer?
Ich bin übrigens für für jede Meinung und Hilfe dankbar und falls doch irgendwas kaputt geht auch niemandem Böse.
Ich bin ja immer noch selbst dafür verantwortlich Ratschäge anzunehmen oder eben nicht und die Hardware ist kaum etwas wert, der neuer PC ist auch sowieso fest eingeplant - idealerweise halt erst in 4 - 6 Wochen
edit: RAM Timings
edit: Achso und dann wäre da noch die Frage nach den Spannungswandlern, keine Ahnung ob ich die im Auge behalten sollte und wie ich die auslesen kann :/ HWINFO64 zeigt mir glaub ich nur eine "Mainboardtemperatur" an.