[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du jetzt, das du 1.2V angegeben hast und in CPU Z steht als beispiel 1.205v?

Bei mir ist es ebenfalls so, denke das kann man missachten

Screenshot_11.png

Mit den Werten von PCGH hatte ich früher auch auf mein i5 750 montiert, bis 3.9 Ghz konnte ich alles nachprojezieren. 4Ghz war unstable.

Hi,

Danke für die Antwort.

LyGhT schrieb:
Meinst du jetzt, das du 1.2V angegeben hast und in CPU Z steht als beispiel 1.205v?

Ne, ich meine, dass ich im BIOS einen (meiner Meinung nach festen VCore von 1,2 VCore einstelle, aber es tatsächlich dann 1,2625 V sind)
Wie auf dem Screenshot hier zu sehen: http://img4host.net/upload/28195043597b7973c1236.jpg (Im Originalthread haben sich Steuerzeichen nach dem .jpg eingeschlichen.)
CPU-Z sagt maximal 1,168 V

Ich mache heute eh nicht mehr viel, muss morgen erstmal Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Aber checken tu ich die Differenz leider noch nicht so ganz. Ich weiß ja nicht ob das vielleicht irgendwie skaliert.

Nicht, dass ich 1,x VCore einstelle und am Ende tatsächlich dann 1,y Vcore habe... :/

Ich haber leider nen anderes Board.

Die 1.2625V stehen unter "Normal" bedeutet : Entweder ist es die Standart Voltage des Cpu's (Was ich mir nicht vorstellen kann.) oder die jetzige Voltage womit er läuft.

Was anderes kann ich mir echt nicht vorstellen.

Dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der das irgendwie komisch findet ^^
Wenn ich Standard BIOS Settings lade habe ich übrigens 1,28 noch was Volt - falls das wichtig ist.

Danke

1,18 Kommt mir auch wieder normal vor, ist meine Standard Voltage mit i5 750 sowie i7 860, Die 1.2625V erscheinen direkt nachdem du 1.2V eingibts? Oder nach nem Restart?

Edit: Du meinst wohl 1.18 oder? 1.8 würde die CPU nie überstehen xD.

Sorry kleine Zahlen, großer Impact.

Ich lade optimized default - starte neu, dann steht im BIOS 1.28750 V Vcore.
Wenn ich manuell auf 1.200 V stelle und neustarte steht da 1.2625V (Im BIOS! CPU-Z sagt maximal 1,168 V)

Beziehungsweise diesmal - neuerdings - bleibt es einfach auf 1.28750 Vcore, auch wenn ich 1.200 einstelle (BIOS).
Ich verstehe gar nichts mehr!

Ich mache morgen erstmal erstmal ein BIOS Update.

@Noped, Bin auch für ein Bios update, ist ja komplett komisch bei dem Bios da oO.

@Blechdesigner, habe aber keine Turbo Boost Einstellung.. Nirgends...

IMG_20170728_214808496.jpg

IMG_20170728_214840311.jpg

Im Cpu- Z steht halt 9-26 und ich würde die letzten MHz mit dem Turbo machen aber der existiert ja irgendwie nicht mehr...

Screenshot_12.png

Zwischen "SpeedStep" und "C State" sollte es eigtl. noch die dritte Option "TurboMode Tech" geben.

Der hohe Multi ist dann aber auch nur für einen Kern (26) und zwei Kernen (25),
da musst du dann mit SpeedStep und C States rumspielen, dann gehts noch höher.

Hmm, finde es komisch das ich den nicht hab, anscheinend ist er durch das BIOS Update weggegangen.
Warum? Keine Ahnung..

Servus,

aufgrund der Hohen Temperatur unter Last undervolte ich gerade meinen Haswell i5, ab nem Offset-Wert von -0,140V im BIOS wird die Spannunng nicht mehr übernommen.
Die CPU läuft dann einfach mit 0,130V, ohne irgendwelche Instabilitäten.

Sprich das Board legt einfach die vorherigen -0,130V als Offset an. Wenn ich dann wieder ins BIOS gehe, sind dort wieder die -0,130V gesetzt.

MB: Gigabyte Z97M D3H
CPU: i5 4570 (non-K)

Unter Last liegen dann 1,049V @ Stock 4x3.4GHz an.
Ist das "normal" dass das Board zum Schutz dann einfach den vorherigen Offset-Wert übernimmt?

@Maeckes1337:

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich bin ja OC Anfänger. Aber vielleicht kann das jemand anderes.
Das einzige was ich weiß ist, dass Mechanismen existieren (können), die zum Schutz ein komplettes BIOS Reset durchführen, aber das wirst du wahrscheinlich selber gewusst haben.

---

Ich selbst habe inzwischen ein BIOS Update durchgeführt auf das neueste (die F11 Version).
Die Differenz bei der VCore Einstellung im BIOS und dem Wert links daneben blieb und ich kann sie mir immer noch nicht erklären. Scheint aber egal zu sein.
Sowohl im PC Health Monitor als auch in CPU-Z steht eine niedrigere Spannung und die bleibt auch so beim primen.

Ansonsten habe ich gestern Nacht meinen kompletten Rechner zerlegt und jede Komponente mal gründlich gereinigt (glaubt mir das war WIRKLICH nötig) sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Für jemanden der vor ca. 8 Jahren seinen letzten Rechner zusammengebaut hat war das echt eine kleine Herausforderung.
Der CPU Kühler hat mich nämlich fast in den Wahnsinn getrieben. Sorry, aber der ist spätestens ab dem 4. RAM Modul für den durchschnittlichen Mitteleuropäer schlicht nicht geeignet!. Definitiv nur etwas für Asiaten mit ihren kleinen Fingern, aber die können ja sowieso immer alles am besten :D
Frag mich wie ich das damals als Teenie hingekriegt hab :D Aber selbst da fand ichs schon ätzend.
Die letzten 2 Schrauben konnte ich unmöglich montieren (und eine davon ist irgendwo im Teppich gelandet), am Ende habe ich in meiner Verzweiflung die Lamellen verbogen um mehr Platz zu haben (natürlich erstmal auf der falschen Seite, wie man das halt so macht wenn man overclocken will! :cool_alt:).
Ich hoffe 2 Schrauben (über Kreuz) sind genug Anpressdruck und es hat keine großen negativen Auswirkungen?
Die krieg ich da echt unmöglich dran, selbst wenn nicht eine weg wäre.

Hier mal übrigens mein Setup:

- Gigabyte P55A-UD3 Rev 1.0 @ F11 BIOS
- intel i5 750 lynnfield 2,66 ghz
- Mittlerweile 4*2 GB GSkill Ripjaw RAM, beides PC10700
  • 2 mal Part Nummer: F3-12800CL7-2GBRM
  • 2 mal Part Nummer: F3-12800CL9-2GBRL
- scythe-mine-2-cpu-kuehler :king:
- Cooler Master | MasterGel Maker | Wärmeleitpaste
- Nur einer von zwei Gehäuselüftern momentan aktiv
- Ein Corsair 700W Netzteil
- ATI Radeon HD 5870 Pro von PowerColor mit 1 GB (die dürfte inzwischen am allermeisten bottlenecken)
- Samsung SSD und 'ne Standard HDD

Ich wollte mich ja an diesem Guide orientieren.
Mittlerweile, wo kein einziges Staubkorn mehr in meinem PC ist :D
Habe ich mich auf 3400 Mhz: 170 Mhz x 20 Multi 1.225v vCore 1.17v vIMC vorgetraut.
TurboBoost und EIST sind deaktiviert. PCIE Takt ist auf auto (ich kann es nicht auslesen mit "clockgen", kein Sensor?) Auto sind angeblich immer 100 MHZ. Hier bin ich mir am unsichersten. Hoher BCLK erhöht ja auch diesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann das meine Graka grillen?

System ist auf diesen Settings seit min. 20 min. Primestable und ich lande bei geschlossenem Case bei maximal 69°C.

Den RAM SDP Teiler habe ich erstmal auf 8 reduziert. Er taktet jetzt gerade auf 1333 MHZ. Hier soll es ja afaik schlimmstenfalls nur zu Instabilitäten kommen, nie zu einem Defekt soweit ich weiß?!

Bin ich auf dem richtigen Weg? Meint ihr ich kann sorglos weiter machen, wenn ich auf die VCore, vIMC und temps (max. 80°C?) Acht gebe?

Irgendwelche größeren Schnitzer?

Ich bin übrigens für für jede Meinung und Hilfe dankbar und falls doch irgendwas kaputt geht auch niemandem Böse.
Ich bin ja immer noch selbst dafür verantwortlich Ratschäge anzunehmen oder eben nicht und die Hardware ist kaum etwas wert, der neuer PC ist auch sowieso fest eingeplant - idealerweise halt erst in 4 - 6 Wochen ;)

edit: RAM Timings
edit: Achso und dann wäre da noch die Frage nach den Spannungswandlern, keine Ahnung ob ich die im Auge behalten sollte und wie ich die auslesen kann :/ HWINFO64 zeigt mir glaub ich nur eine "Mainboardtemperatur" an.

Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner

Habe Turbo wiedergefunden (EIST aktivieren ...)

Leider kriege ich Turbo NULL stable.
Wie kriege ich den Stable?

@Nopex

3.4Ghz Geht noch.
Habe erst ab 3.8Ghz Probleme bekommen.

Ich denke schon, das der PCIE Takt die Graka grillen kann.

In mein Mainboard ist er immer auf 100Mhz:
IMG_20170728_214840311.jpg

OK, kann ich mir auch gut vorstellen ^^ dann ist ein bisschen schade, dass ich ihn nicht auslesen kann.
Aber ich vertraue dann mal am besten darauf dass es stimmt was da steht... Auto = 100 MHZ bzw. stelle es auch fix ein :)
Ergänzung ()

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Tatsächlich steht da nämlich gar nicht Auto = 100 mhz sondern Standard = 100 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Haha :D, gut zu wissen!

Also ab einem BCLK von 171 meldet prime95 relativ schnell einen Fehler und einzelne Kerne steigen aus / takten runter.
Hab dann vCore und vIMC/QPI schrittweise erhöht auf mittlerweile 1.268 vCore und 1.21 v vIMC/QPI.
Läuft jetzt mit 175 BCLK seit 30 min. primestable bei max. 73°C und 43°C "Mainboard Temperatur" (sind also im Moment 3,5 ghz).

Verstehe ich diesen Artikel - click - hier richtig, dass bei meinem Lynnfield der BCLK nur den CPU und Speicher beeinflusst im Gegensatz zu:

4-1260.png

bei Sandy Bridge?

Mir stellen sich jetzt nämlich noch zwei letzte Fragen:

1. Wie stellt der Autor in dem o.g. Guide seinen Multi auf 21? Das geht doch nur bei aktiviertem Turboboost (welchen er für maximale Performance aber empfielt auszuschalten). Oder spinnt hier mein Board? Der Multi wird von 21 immer auf 20 zurückgestellt. Finde im Netz widersprüchliches. 21 nur möglich in Verbindung mit TurboBoost, oder?

2. Stimmt mein Verständnis vom BCLK Clock und den daran hängenden Kompinenten bei Lynnfield?

Denn dann würde ich diesen nämlich einfach schrittweise weiter erhöhen (auch wenn 180 bei ihm schon rot markiert sind, aber das liegt dann bestimmt am vCore / vIMC, stimmts?) bis ich in ein Temperaturlimit laufe (dürfte nicht mehr lange dauern), an seiner empfohlenen Grenze von 1.35vcore und 1.275vIMC angelangt bin, oder es hier komisch riecht und es nicht meine Füße sind.

Danke euch :)

edit:

cpu-z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere konntest du mit dem i5 750 auch nur bis 20x

Beim 2ten kann ich dir keine Antwort geben, so weit bin ich noch nicht in der Materie... möchte es aber auch gerne wissen.

Und eine Frage hätte ich ebenfalls...
Warum zeigt mir CPU Z gerade (auch mit neustarten des programms) kein Takt bzw Multi an oO

Screenshot_18.png

Ich habe meinen 6800k auf 4GHz übertaktet und bin mir Unsicher bezüglich der Spannungen, ich lese immer wieder im Netz von den maximalen Spannungen die man geben sollte, aber so ganz im klaren was nun die maximal Spannungen sind bin ich mir nicht.

Ich habe mal einen Screenshot von den verschiedenen Spannungen angehangen (AIDA, HW Monitor und das ASUS Tool).
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Spannungen soweit in Ordnung sind. Da verschiedene Tools meiner Beobachtung nach auch bei gleicher Bezeichnung verschiedene Spannungen ausgeben bin ich etwas überfragt.

OC-Voltages.jpg

Hardware:
i7 6800k auf 4GHz
Asus X99-A/USB 3.1
Crucial Ballistics 2400MHz 32GB auf 2666MHz - 14-15-15-30-1T übertaktet.

Sind in Ordnung soweit ich sehen kann @sebbolein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben