[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Noch ne kleine Frage. Wenn ich CoreTemp starte, hängt sich oft mein kompletter Rechner auf. Liegt das an der Übertaktung der CPU oder ist das ein bekanntes Problem?

Lg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wie hoch der VDroop ausfällt, scheint auch vom Board abzuhängen, bei mir ist der praktisch nicht existent.

Vdroop ist von Intel spezifiziert und nicht vom Board vorgegeben, wenn du also fast keinen Spannungsabfall hast dann liegt dass an deinen LLC Einstellungen.

Noch ne kleine Frage. Wenn ich CoreTemp starte, hängt sich oft mein kompletter Rechner auf. Liegt das an der Übertaktung der CPU oder ist das ein bekanntes Problem?

Hab ich schon mehrfach gehört, benutz mal ein anderes Programm (HWiNFO oder Speedfan etwa) und les die Temps damit aus und dann musste halt das übliche ausloten der Vcore etc. beginnen und wenn du die CPU stabil bekommen hast, dann starte Coretemp nochmal und schau ob es immernoch abschmiert.

Bei Coretemp scheinen manche Systeme Zicken zu machen, muss also nicht zwangsläufig an einer instabilen CPU liegen, daher erstmal mit anderen Temp tools arbeiten wenn diese stabil laufen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

R1c3 schrieb:
Vdroop ist von Intel spezifiziert und nicht vom Board vorgegeben, wenn du also fast keinen Spannungsabfall hast dann liegt dass an deinen LLC Einstellungen.
Jein, kommt drauf an, wie man den VDroop interpretiert. Was du hier wahrscheinlich meinst, ist die Tatsache, dass die VCore niedriger ausfällt als eine fix eingestellte VCore im BIOS. Das ist bei mir sicherlich auch der Fall, wobei ich garkeine Lust habe das zu testen, da ich sowieso mit offsets arbeite, also kann mir das auch egal sein.

Worum es hier ja aber vorher ging, war ein größeres Absinken der VCore, je höher die Auslastung der CPU ist. Theoretisch müsste es da einen VDroop geben, aber praktisch ist es umgekehrt, wie du bei dir selbst in #108 festgestellt hast. Obwohl LLC bei mir und bei dir sicherlich auch deaktiviert ist.
Supermatze bekommt ihn wiederum deutlich zu spüren.

Ich habe nach langem suchen nach einer gute Anleitung gesucht dennoch finde ich keine für das Mainboard Asus p8z77-v.
Wenn ich bei Google "p8z77-v overclocking" eingebe, finde ich da aber schon einiges. Im Prinzip funktioniert das mit dem Board genau so wie mit jedem anderen, es gibt dort halt etwas eigensinnige Einstellungsmöglichkeiten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Was du hier wahrscheinlich meinst, ist die Tatsache, dass die VCore niedriger ausfällt als eine fix eingestellte VCore im BIOS.

Nein, was ich meine ist der Spannungsabfall von Idle zu Last und der ist von Intel spezifiziert und nicht vom Board, wenn du deine LLC deaktiviert hast muss bei dir genauso ein Spannungsabfall stattfinden wie bei anderen auch, sonst läuft was schief. Die Differenz zwischen im UEFI eingestellter Spannung und tatsächlicher Spannung ist der Offset, nicht der Vdroop, die beiden sind nicht zu verwechseln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Nein, was ich meine ist der Spannungsabfall von Idle zu Last und der ist von Intel spezifiziert und nicht vom Board, wenn du deine LLC deaktiviert hast muss bei dir genauso ein Spannungsabfall stattfinden wie bei anderen auch, sonst läuft was schief.
Theoretisch vielleicht, wenn man eine fixe VCore einstellt. Praktisch habe ich idle 0,9V anliegen, Last 1,29V. Das wird durch Speedstep geregelt, hat aber mit LLC nichts zu tun.

Die Differenz zwischen im UEFI eingestellter Spannung und tatsächlicher Spannung ist der Offset, nicht der Vdroop, die beiden sind nicht zu verwechseln
VDrop (mit einem o) wird das auf den meisten Seiten genannt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Vdrop = Offset ;) kannst synonym verwenden.

Theoretisch vielleicht, wenn man eine fixe VCore einstellt. Praktisch habe ich idle 0,9V anliegen, Last 1,29V. Das wird durch Speedstep geregelt, hat aber mit LLC nichts zu tun.

Hab ich auch nie behauptet, Vdroop ist einfach der Spannungsabfall zwischen Idle und Last Spannung, Punkt. Dass du im Idle letztendlich weniger anliegen hast liegt an EIST und den C-States, aber auch innerhalb einer Taktrate liegt unter Last weniger Spannung an als im Idle und das ist von Intel so designt worden um Spannungsspitzen zu verhindern.

Und genau sowas kann man eben beobachten wenn man etwa vollen Turbo anliegen hat aber nur geringe bis mittlere Belastung und dann etwa zu Prime wechselt, dann sinkt die Vcore ab und dass ist der Vdroop der da wirkt.

Hier nochmal schön verbildlicht:

vdroop1krqdkfzxx.jpg (Quelle: Hardwareluxx Sandy/Ivy OC Guide Punkt 1.3).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Und genau sowas kann man eben beobachten wenn man etwa vollen Turbo anliegen hat aber nur geringe bis mittlere Belastung und dann etwa zu Prime wechselt, dann sinkt die Vcore ab und dass ist der Vdroop der da wirkt.
Du hattest aber nun selbst an deinem Rechner in #108 festgestellt, dass du es eben nicht beobachten kannst, sondern im Gegenteil die Spannung sogar steigt. Bei mir noch deutlicher. Schon wieder vergessen?
Supermatze hingegen hat bei sich einen deutlichen Spannungsabfall beobachtet. Das meinte ich mit "hängt wohl auch vom Board ab".
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Mooooment mal da verdrehst du aber grade was :D in dem von dir verlinkten Post von mir hab ich die Vcore unter Prime bei 1 und 4 Kernen verglichen. Das 1 Kern weniger Spannung braucht hatten wir ja schon zu genüge diskutiert auch wenn wir keine handfeste Erklärung für das Warum haben.

Allerdings muss ich eine Aussage meinerseits korrigieren, habs grade nochmal ausprobiert und wenn ich Prime 26.6 Small FFTs laufen lasse ist die Spannung minimal geringer als mit Prime 27.9 im selben Test, wenn man also bereits im Turbo arbeitet stimmt deine Aussage schon dass die Spannung mit steigender Belastung leicht ansteigt.

An der Tatsache dass die Vcore im Idle höher als unter Last ist (ohne Stromsparmechanismen, da wird ja schließlich auch der Takt verringert und daher ist es dann nicht mehr vergleichbar) ändert das aber nix und das hab ich auch schon selbst bei mir nachmessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hallo,

Bin vor ner Woche von LGA1366 (i7 920) auf LGA1150 (i5 4690K) umgestiegen und hab heute endlich die Zeit gefunden, meine neue CPU übertakten.
Link zum Mainboard: https://geizhals.de/asus-z97-a-90mb0...loc=at&hloc=de

Die Ergebnisse waren zuerst sehr zufriedenstellend:
4,5Ghz @1,26vcore
4,6Ghz @1,27vcore
4,7Ghz @1,29vcore

Bei 4,7Ghz hatte ich in Prime etwa 70°C.
Als Ziel hatte ich mir eigentlich die 5Ghz gesteckt und war zu dem Zeitpunkt noch ganz zuversichtlich.

Die 4,8Ghz scheinen jetzt aber komplett unmöglich.
Bin inzwischen bei 1,4vcore angekommen und Prime schmiert trotzdem nach unter 30 Sekunden ab...
Die Temperaturen liegen bei der Spannung auch schon bei knapp 90°C. Scheint mir aber auch sinnlos, da noch höcher zu gehen.

Würde mich über Vorschläge freuen, was ich noch verbessern könnte.
Evtl. den bclk erhöhen (hab bisher nur über den CPU-Multi overclocked)?
Hab auch schon bei anderen gelesen, dass die die "CPU Input Voltage VCCIN" erhöht haben - ist das safe?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

So ist das bei Cpus, ab einem bestimmten Punkt geht es plötzlich nur noch mit irrsinniger Spannungserhöhung weiter. Bissl feintuning mag noch drin sein, aber mit der packst du keine 5Ghz. Aus dem Grund kauft so mancher gleich ein paar Cpus, sucht die beste raus und verkauft die andren wieder.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Evtl. den bclk erhöhen (hab bisher nur über den CPU-Multi overclocked)?

Nein ! Das solltest du definitiv lassen, da übertaktest du alle anderen Komponenten gleich mit und das muss nicht sein und bringt eh nicht viel, da du wenn du Glück hast vlt. auf 107-8 (von vormals 100) kommst.

Wie Na-Krul schon gesagt hat, du hast einfach das Ende deiner CPU erreicht, wobei 4.7 Ghz doch durchaus ein guter Wert sind und man damit Leistung satt bekommt. Natürlich würde mit der Brechstange und massiver Kühlung vlt. noch was gehen, sinnvoll ist das ganze aber nicht mehr, daher lass es bei den 4.7 und teste lieber bei dem Takt ob auch tatsächlich alles stabil läuft, also WHEA Logger checken etc. pp.
 
ASRock Z68 Pro3 Gen3, I5 2500K Übertakten

Hi,

Habe ein ASRock Z68 Pro3 Gen3, mit einer I5 2500K, Wollte gerne die CPU auf 4,5ghz laufen lassen nur leider wäre dann Die V-Core zu hoch (1,328v)
Zurzeit läuft sie auf 4,1ghz bei 1,288V-Ccore, warum komme ich mit dem Takt nicht so hoch, liegt es evt. an dem Board? den die Schritte die ich einstellen kann (V-Core) bestehen aus -100 -50 +0 +50 usw. liegt es daran?

Hoffe konnte es ein wenig Verständlich beschreiben.

Hoffe könnt mir da weiter helfen!


Lg.
 
AW: ASRock Z68 Pro3 Gen3, I5 2500K Übertakten

Jeder Chip ist anders. Manche lassen sich gut übertakten, andere nicht. So simpel ist das. Das liegt (u.A. an der Fertigungsqualität, der Halbleiter-waver ist nicht perfekt etc,)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

die Schritte die ich einstellen kann (V-Core) bestehen aus -100 -50 +0 +50 usw. liegt es daran?

Liegt zwar nicht daran, aber ist trotzdem sehr grob und spricht nicht gerade für ein gutes OC Board :( normalerweise ist die Vcore per Offset oder fixed Vcore in 0.005er Schritten einstellbar (gibt wahrscheinlich auch Boards die in noch kleineren Schritten einstellen lassen).

Zurzeit läuft sie auf 4,1ghz bei 1,288V-Ccore,

Hast du die 1.288V ausgelotet oder hast du einfach den Takt auf 4.1 gestellt und die Vcore auf auto gelassen ? Denn letzteres würde bedeuten dass deine Vcore durchaus ein ganzest Stück niedriger sein könnte als gerade anliegen, da Boards gerne mal zu viel draufgeben.

Falls du aber korrekt vorgegangen bist (und ich will dir nichts gegenteiliges unterstellen, aber gibt halt genug Leute die nicht gut informiert loslegen, daher frag ich immer nach) dann trifft Nilsons Aussage 100% zu und deine CPU ist schlicht nicht das beste OC Stück und hat ihren Sweetspot sehr niedrig.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Gibt es erfahrungen beim I7-2600K wenn er aus Malaysia oder costa Rica kommt vor was die OC-Möglichkeiten betrifft oder sind beide gleich

Gruß
Jens
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Völlig wurscht wo die CPU herkommt, jede CPU ist ein Unikat und verhält sich anders, daher kann man dazu absolut keine Aussage treffen, nur ausprobieren der tatsächlichen CPU hilft da weiter. Wir beantworten dir gerne Fragen wie man deine CPU korrekt übertaktet ;) aber solche Prognosen kann dir keiner geben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Danke, hätte ja sein können dass es Erfahrungswerte gibt. Dann gucke ich mal weiter
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wie gesagt, jede CPU verhält sich anders, da hilft es dir absolut nicht die Werte anderer zu verwenden. Alleine hier im Thread gibt es ein paar User die zB. den I5 3570k benutzen (unter anderem ich) und jeder von uns hat völlig andere Ergebnisse erzielt, der eine braucht für 4.1 Ghz bereits fast auf 1.3V Vcore, ich komme mit 1.26V Vcore auf 4.7 Ghz, daher hilft es dir wirklich kein bisschen die Werte/Erfahrungen anderer Nutzer zu haben, da sie nicht auf deine CPU übertragbar sind.

Das einzig sinnvolle ist deine CPU zu testen und zu schauen mit welcher Spannung sie wie weit kommt, alles andere ist Quark um es mal deutlich zu sagen. Und wie du deine CPU auslotest, das können wir dir sagen und dich dabei beraten :) falls du denn daran interessiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit schnellem Ram bei Haswell und einem 100er BCLK-Strap? Ich konnte meinen RAM nicht stabil auf 2800MHz betreiben, der PC bootete noch nicht einmal. Erst mit höherer Spannung kam ich überhaupt ins BIOS.
Wenn ich den BCLK mittels Strap auf 125 setze funktioniert der RAM einwandfrei, aber mein OC benötigt dann mehr Spannung.

Die 2800 kann ich nativ vom BIOS her auswählen, auch >3000MHz erlaubt mir Asus bei dem Board mit einem 100er Strap.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Die Frage ist ein klarer Fall für Heinz :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben