[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: skylake clock watchdog timeout

das musst du schon selber rausfinden.
fakt ist, dein oc ist instabil.
 
AW: skylake clock watchdog timeout

RAM auf Default

Spannung erhöhen bis Realbench 1 Std. durchläuft (meiner braucht ca. 1,32V@4,5)
 
Selber rausfinden ist immer gut ich bekomme vor lauter testen schon graue Haare. Aber es sieht wohl nach der CPU aus, 1.264 sind wohl zu wenig, wenn till69 schon 1.32 braucht.
 
Aber es sieht wohl nach der CPU aus, 1.264 sind wohl zu wenig, wenn till69 schon 1.32 braucht.

Es ist völlig egal welche Spannung till69 oder sonst wer für seine CPU braucht, das hat überhaupt garkeine Aussagekraft über deine eigene CPU und ist folglich irrelevant für dich. Aber da du nicht weißt welche Komponente die Fehlerquelle ist stell den Ram auf Standardtakt und Timings und teste dann ausführlich deine CPU (Prime 95 Version 27.9 1344 Run für 1-2 Stunden und bitte auch auf WHEA Logger überprüfen) und erst wenn du die CPU als Quelle ausschließen kannst wird der RAM angefasst, man spielt nie an 2 Komponenten gleichzeitig rum weil man dann nie weiß welche instabil ist.

Die 1-2 Stunden 1344 run wären allerdings nur der Anfang, für einen ausführlichen Test zur Stabilität müsstest du Prime95 mal nen halben Tag oder so durchlaufen lassen, meistens reichen aber die 1344 für 1-2 Stunden und man legt danach einfach nochmal 0.005-0.010V drauf um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft bei mir nicht, die CPU taktet sich auf 4300 - 4100 MHz runter nach dem ersten Loop bei max 69 °C. Da kann ich dann Prime Tage lang laufen lassen. Eine Ursache konnte ich dafür nicht finden. Vermutlich liegt das am Mobo MSI Gaming Pro Carbon. Bei AIDA64 bleibt die CPU konstant bei 4500 MHz, ebenfalls bei 100% Auslastung auf allen Kernen.
 
Wurde bei einer 3770k at 4,3 und 16gb von 1866 auf 2133 oder 2400 aufzurüsten?
 
Prime läuft bei mir nicht, die CPU taktet sich auf 4300 - 4100 MHz runter nach dem ersten Loop bei max 69 °C.

Dann ist dein Power Limit zu tief angesetzt und greift ein, 100% Auslastung ist ein sehr vager Begriff der stark unterschiedlichen Verbrauch beinhalten kann.

Wurde bei einer 3770k at 4,3 und 16gb von 1866 auf 2133 oder 2400 aufzurüsten?

Kommt stark auf deinen Anwendungsbereich an, bei Spielen kann es stark variieren ob es sich lohnt oder nicht, bei Anwendungen die eh stark RAM abhängig sind und diesen oft und viel beanspruchen dürfte es sich durchaus bemerkbar machen (sofern die Timings des höher taktenden RAMs nicht zu hoch sind, sonst ist die Übertragungsgeschwindigkeit nämlich sogar niedriger).
 
Gibts empfehlungen für gutes ram für ein z68 board?
 
Welcher Takt bei welcher Spannung mit welchen Timings zu welchem Preis ? (Alles Fragen die du dir erstmal selber beantworten musst). Prinzipiell kannste aber einfach den günstigsten RAM nehmen der deinen Vorstellungen entspricht, gibt ja eh nur wenige echte Speicherhersteller (mir fallen eigentlich nur Hynix und Samsung ein), die ganzen anderen Marken wie GEIL, Corsair etc. sind ja nur umgelabelt bzw. vorsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte gerne meinen Prozessor overclocken. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein derzeitiges Neitzteil dafür ausreicht. Angestrebt wären 4,5Ghz. Hier meine Hardware:

GPU: GTX970G1
CPU: 4790K
RAM: TeamGroup Vulcan Gold 16GB
MAINBOARD: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Netzteil: BeQuiet! E10 500W

Gekühlt wird der Prozessor mit der Corsair h110i gtx Wasserkühlung.

Außerdem habe ich vor meinen PC am Ende des Jahres upzugraden, wahrscheinlich auf die GTX1070, eventuell einen anderen Prozessor, DDR4 Ram und Mainboard. Reicht mein Netzteil noch für mein kommendes vorhaben aus bzw. kann ich dann auch mit den oben genannten späteren Änderungen den Prozessor overclocken ohne das die 500W zu knapp werden?

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es werden die 2 x 8 GB von mushkin blackline Frostbyte DDR 2400
Update

Corsair Vengeance Pro Gold die hab ich bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal dass du mit deinen neuen Riegeln zufrieden sein wirst :).
 
Die 1,65 volt sollen ja kein Problem beim ivy sein hab ich gelesen
 
Ich persönlich würde keine mit 1.65 kaufen, ausgelegt ist Ivy nur bis 1.5 und nicht 1.65, aber da scheiden sich etwas die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch keine 2400er mit weniger als 1, 65 oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben