[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, nachdem ich ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4&ab_channel=DigitalFoundry) dazu gesehen habe bin ich am überlegen den Ram den ich derzeit habe auszutauschen. Ich habe derzeit 2x4GB Team Elite 1333er und 2 Crucial Ballistix 1600er also insgesamt 16GB auf 1333 am laufen. Nun würde ich gerne das Maximum rausholen. Hat einer Erfahrungen welchen Ram man mit dem Asus P8P67 Deluxe am besten nutzt? 2*8GB ist wahrscheinlich besser als 4x4 oder? und wie schnell? sofort auf 2400er gehen? Lohnt sich preislich irgendwas anderes?
welche Spannung? Gehen 1,65V?

Falls das noch wichtig ist ich habe einen Macho Rev A, der Ram sollte also drunter passen, wobei ich eh überlege den auch zu tauschen also wenn es nicht anders geht wäre das doch ein guter Grund :D
 
Das sieht doch schon mal gut aus. Wie siehts mit den Latenzen aus? mein jetziger hat CL9, ist das dann ein Nachteil wenn der neue CL11 hat? CL9 kostet ja doch schon deutlich mehr bei dem Takt
 
Die höhere CL wird aber durch den höheren Takt überkompensiert. 2133 CL11 ist deutlich schneller als 1333 CL9, sowohl was Durchsatz als auch die Latenz anbelangt. Niedrigere Timings sind bei gleichem Takt natürlich schneller und wieder eine Frage des Preises, wie du schon festgestellt hast.
 
Hallo :)
ich habe einen 4790k auf einem MSI Z97 Gaming 5 Mobo, gekühlt wird wird mit einem bequiet Dark Rock 3.
Mein Ziel ist es, einen moderaten 27/4 overclock zu nutzen. Zurzeit bin ich bei 4.5 ghz bei folgenden Einstellungen:
http://imgur.com/a/JzfXS
Temperaturen liegen beim Zocken bei ca. 65-70 Grad.
In wieweit kann ich die Einstellungen noch groß optimieren? Die Kernspannung, zum Beispiel, ist zwar fix eingestellt, pegelt aber im Idlle schön runter. Ist es notwendig/ empfehlenswert diese doch lieber im adaptive mode zu nutzen?

Grüße
 
Leerlauf: +- 0.2V
Last 1.216V
Verwundert mich auch ein bisschen, könnte das an EIST etc. liegen?
 
Dann wird das ein Auslesefehler sein, so tief kann die VCore eigentlich nicht sein.

Nimm mal CPU-Z oder HWiNFO zum Auslesen.
 
Habe die Werte gearde mit cpuz überprüft und sind gleich. Probiere gerade mit HWinfo die Werte zu ermittel, bin aber etwas überfordert mit dem Programm.
Ergänzung ()

ok hab mit cpuz, hwmonitor und hwinfo geprüft und alle kommen auf gleiche Ergebnisse (btw habe oc auf 4.4 ghz und 1.185V gesenkt)
Screenshot (114).png
Screenshot (115).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich eigentlich.

Seit Haswell nicht mehr, da wird die Spannung doch auch abgesenkt wenn man eine fixed Vcore verwendet, es gibt nur Programme die es nicht korrekt auslesen können, was auch die sehr niedrigen Werte erklären könnte.
 
Bietet dann der Adaptive-mode überhaupt noch Vorteile im vergleich zum fixen Wert?
 
Also eine Spannung von 0,1 V kann unmöglich stimmen, das ist ein Auslesefehler. Vielleicht testest du was im Adaptive Mode idle angezeigt wird. BIOS ist das neueste drauf?

Bei anderen Leuten bleibt Haswell bei fixer Spannung im idle und bei Last gleich:
Zopyx schrieb:
also HWM und CPU-Z zeigen mir im idle die gleiche Werte an, wie unter Last.
Vielleicht auch eine Frage des Boards und der restlichen Einstellungen. Da fallen allgemeingültige Aussagen für alle Eventualitäten immer schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun selbst im Adaptive Mode sind die Werte gleich (neustes Bios ist drauf).
Um auf meine Frage bezüglich einer Optimierung zurückzukommen, ist es wohl am besten alles so zu lassen wie es ist. Temperaturen sind in Ordnung und der PC ist selbst unter last kaum hörbar und alles bei guter Performance und "geringen" Wattzahlen (insofern sie denn stimmen).
 
So meine Corsair Vengeance DDR3 2400 2x8 sind da
2400 start nicht egal wie luschich ich es einstelle
Bin am testen
2200 geht mit momentan 10 12 11 33 1T bei 1,56 Volt
mal sehen wie weit ich mit der Spannung runter kann

1,545 scheint auch noch zu gehn

Zu TRFC hätt ich noch eine Frage
Wie komm ich auf einen Wert wo ich anfangen kann zum testen?
Oder wie geht man am besten vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die VCCSA und/oder VCCIO Spannung angehoben werden muss um den stabil zum laufen zu bringen.
Neuestes BIOS ist drauf?
 
Hallo

Ich habe gestern das aller erste mal mich mit Übertakten beschäftigt. Ich habe hier ein I5.2500K der immer im Standard Takt lief. Aber immer meinten zu mir "Mensch Junge du hast eine K CPU dann übertakte ihn auch :D ) Naja gesagt getan wenn ich dadurch etwas mehr Leistung bekomme.

Von 3,3GHZ auf 4,2 GHZ. Core Voltage offset + 0.020,Prime95 60 Minuten durchlaufen lassen > Bis ca 70/71 CPU. Beim Spielen selber ( Witcher 3,Rise of The Tomb Raider) nie mehr als 60 ich denke die Temps sind bis dahin ok. Im leerlauf ca 36-40 Grad.

Hier mal ein Vid dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=CKEPEGligS4

Erst im leerlauf und ab Witcher 3 dann die Werte im Spiel. Sind die ok? Da die Zahlen bei HWMonitor so hin und her springen ist es etwas schwierig da genau was sagen zu können. System selber läuft stabil. Gehe ich mit den Offset auf 1.015 runter (Also 5 runter) bekomme ich bei Prime nach 15 Min ca ein BlueScreen. Bei 0,020 bleibts stabil.
 
Genau 1.280V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben