[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay also von mir mal mein update:

habe die Additional Turbo Mode CPU Core Voltage schrittweise erhöht und es passiert nicht viel^^ Multi 42, LLC Lv1, Vcore IDLE 0.716V, Vcore LOAD 1.183V (Direkt nach dem Start geht die Vcore von 1.15 auf 1.076 und dann auf 0.716V - denke das er da noch kurz "hochfährt" und den Autostart abarbeitet o.ä) Dies habe ich mit 0.1V, 0.2V, 0.5V, 1V, 1.2V und 1.3V gemacht.

so ab 1.3V Additional Turbo Mode CPU Core Voltage und Multi 43 passiert folgendes: Vore Idle bleibt immer bei 0.716V aber die Vore LOAD geht hoch.

x43 = 1.222V
x44 = 1.266V
x45 = 1.324V (hier habe ich abgebrochen - wieso geht er hier über die 1.3V)

Die Temperaturen waren immer zwischen 65-69°C @ Prime @ 5-10min

Hier nochmal alle Einstellungen:
160627143941.jpg160627143959.jpg160627144009.jpg160627144016.jpg160627144031.jpg
Wie geht es weiter? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Idle VCore immer gleich bleibt ist schonmal gut und auch zu erwarten.

Was passiert denn, wenn du statt der 1,3 V mal 1,25 V oder 1,2 V dort eingibst, während du den Multi auf 45 lässt? Sinkt dann die Volllastspannung unter die jetzigen 1,324 V?

Bei diesem Punkt ist es wohl so, dass kein undervolting der Standard Turbo Voltage möglich ist. D.h. wenn der eingetragene Wert unter der standardmäßig anliegenden Turbo Spannung liegt, wird er einfach ignoriert. Dann müsste man mit dem Offset weitermachen. Aber teste erstmal niedrigere Werte, wie im vorherigen Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mall alle C-States wieder auf Auto / aktiviert gesetzt?

Ansonsten würde ich vorschlagen wirklich kompletten BIOS Reset auf default settings, dann nochmal Spannungen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Dass die Idle VCore immer gleich bleibt ist schonmal gut und auch zu erwarten.

Was passiert denn, wenn du statt der 1,3 V mal 1,25 V oder 1,2 V dort eingibst, während du den Multi auf 45 lässt? Sinkt dann die Volllastspannung unter die jetzigen 1,324 V?

werde ich heute oder morgen angehen :) - zu meinem Post #1792 habe ich noch eine Frage.

Wieso sind die Vcore und VID immer gleich außer bei dem letzten Bild mit Last@BF3? Habe mich ein bisschen in alten post umgeschaut. Dort steht oft das diese Werte eig. zwei verschiedene sind.

EDIT: also bei 1.25V liegt die Vcore IDLE wieder bei den bekannten 0.716V und die Vcore LOAD@Prime bei 1.285. VID laut CoreTemp bei 1.287V
 
Zuletzt bearbeitet:
Chyraan schrieb:
Wieso sind die Vcore und VID immer gleich außer bei dem letzten Bild mit Last@BF3? Habe mich ein bisschen in alten post umgeschaut. Dort steht oft das diese Werte eig. zwei verschiedene sind.
Bei Haswell CPUs wirkt VDroop / LLC nicht direkt auf die VCore sondern auf die Input Voltage. Dementsprechend ist die Diskrepanz zwischen VID und VCore nicht so hoch wie bei anderen CPUs. Du kannst die VID aber so oder so ignorieren, die hat für dich keine Bedeutung.
Dass du in BF3 überhaupt eine niedrigere VID / VCore hast als unter Volllast, liegt am C3/C6 State. BF3 lastet die CPU nicht vollständig aus, durch Core Parking werden einzelne Kerne stillgelegt und die VCore dadurch unauslesbar.

EDIT: also bei 1.25V liegt die Vcore IDLE wieder bei den bekannten 0.716V und die Vcore LOAD@Prime bei 1.285. VID laut CoreTemp bei 1.287V
Dann kannst du dich ja mit der Turbo Spannung jetzt von oben nach unten zur Stabilitätsgrenze herantasten. Es kann aber sein, dass ab einem bestimmten Punkt Schluss ist und niedrigere Werte ignoriert werden, noch bevor die CPU Instabilität zeigt. Wenn du dann noch tiefer gehen musst / kannst, musst du den Offset nutzen.
Ich frage mich, warum ASUS es immer noch nicht geschafft hat, an der Stelle mal undervolting der Turbospannung zu erlauben. Der Punkt suggeriert egentlich, dass es möglich ist aber wie seit jeher bekannt, geht es auch hier nicht. Bei älteren Boards ist das aber immerhin noch offensichtlich, da man dort einfach keinen negativen Offset setzen kann. Bei der neuen Additional Turbo Mode CPU Core Voltage kann man zwar niedrigere Werte eingeben, aber die werden dann einfach ignoriert. Unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Gervincent schrieb:
Hey Leute,

es ist mir fast schon peinlich, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich versuche grade meinen neuen i7 5775C zu übertakten, aber irgendwie will der nicht über seinen Standardtakt hinaus gehen. Er bleibt exakt bei seinen 3,6GHz, obwohl der Multiplikator bis 40 freigegeben ist (siehe Screen).
Quizfrage: Woran kann es liegen?

Anhang anzeigen 565326

Also:
- neustes BIOS ist drauf auf meinem Z97 Gryphon
- Powerlimit der CPU ist erhöht (200W)
- Stromsparmodi im BIOS und unter Windows (Ausbalanciert -> Höchstleistung) sind deaktiviert
- Sync All Cores ist an

Resultat: Alles ist wie zuvor.

Hat noch jemand eine Idee
 
VCore scheint ja mächtig hoch für 4,0 Ghz. Stell man Load-Line Calibration auf Level 1, dass sollte sie schon mal etwas reduzieren.
Dann brauchst du ja den Sync All Cores Turbo, kannst ja wieder auf 42 stellen.
Danach CPU Core/Cache Voltage auf Adaptive stellen und Additional Turbo Mode CPU Core Voltage nach Bedarf justieren. Besonderheiten dabei beachten, siehe #1826

Und vielleicht auch hier bei jedem Schritt wieder Last und Leerlauf VCore prüfen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Dann kannst du dich ja mit der Turbo Spannung jetzt von oben nach unten zur Stabilitätsgrenze herantasten. Es kann aber sein, dass ab einem bestimmten Punkt Schluss ist und niedrigere Werte ignoriert werden, noch bevor die CPU Instabilität zeigt. Wenn du dann noch tiefer gehen musst / kannst, musst du den Offset nutzen.

Das sollte klappen :) in 0.01V Schritten rückwärts für den Anfang. Muss ich für jeden Schritt 24h Prime/Games laufen lassen? Bleibt der Multi bei den 45? Nicht das ich damit nicht zufrieden wäre nur als Frage. :)
 
So lange du dich grob nach unten tastest, reicht auch 1 min. Wobei ich nicht glaube, dass du bei 4,5 Ghz noch viel Luft nach unten hast.

Wenn du weit genug herunter kommst, kannst du auch über höheren Takt nachdenken und das Spiel da wiederholen. Wobei 0,01 V Schritte fast etwas wenig sind um sich grob ranzutasten, da gehen auch 0,02-0,03 V. Und natürlich auch immer schauen, ob die ausgelesene VCore unter Volllast auch wirklich abgesenkt wird. Irgend wann ist da Schluss, wie schon angesprochen.
 
also du hattest (natürlich) recht^^

1.23V und 1.21V @Multi45 ergeben beide eine Vcore von 1.266V.

d.h. hier beim Core V offset weiter arbeiten? mit negativen Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Negatives Vorzeichen eintragen und den Offset justieren. Und dann auch immer wieder die Volllastspannungen kontrollieren. Vielleicht kannst du nach einer Absenkung des Offsets die Turbo Spannung auch noch weiter absenken, sodass er dann auch wieder darauf reagiert. Logisch gesehen müsste das möglich sein. Ist halt schwer darüber definitive Aussagen machen zu können, wenn man nicht selber davor sitzt und testen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben