[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du Schwankungen sind dann aber mehr oder weniger normal. Schau mal auf die CPU Auslastung im Taskmanager, da ist wahrscheinlich unregelmäßig Last auf der CPU.
 
THX werde ich machen. Aber noch eine Frage die mir gerade etwas beschäftigt.

Und zwar geht es um den Wert hier:
VID.jpg

Dieser Wert wird mir angezeigt wenn ich Prime95 laufen habe. Beim Spielen (z.B Witcher 3) ist der Wert 1.366.

Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe ist der Wert schon etwas zu hoch oder?
 
Das ist die VID, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

Aber teste lieber nochmal CPU-Z zum Auslesen der VCore und vergleiche die Werte mit HWMonitor, ob die übereinstimmen.
 
So meine Corsair Vengeance DDR3 2400 2x8 sind da

Laufen mit 2200 10 12 11 31 1T bei 1,545 Volt


Zu TRFC hätt ich noch eine Frage
Bringt das noch etwas?
Laut Thaiphoon Burner steht unter XMP bei 2400 - 361
Im Bios stehts auf Auto und daneben vom Bios her 75
 
Weniger ist besser. Wenn er mit 75 läuft kann das also nicht schlecht sein. Wobei die 361 wohl fraglich sind. Lies mal mit HWiNFO aus.
 
Hey heute kommt mein neues System,

Asus X99-A II Intel X99
I7 5820k
Gtx 1070
32 GB RAM

Folgende Fragen:
Von Asus wird das Board eigene BIOS OC Tool so gelobt... Was haltet ihr davon... schon jemand erfahrungen damit gemacht?
Was sind Realisierbare OC Setting für den i7 5820k die sich nicht gravierend auf die Lebensdauer auswirken?
Was sind eigenheiten auf die man bei einem i7 5820 achten sollte?
FSB oder Multip. erhöhen Stärken schwächen?
Ist die Erhöhung des QPI Taktes prozentual auf die Leistung gesehen nennenswert?

Danke :)
 
Weniger ist besser. Wenn er mit 75 läuft kann das also nicht schlecht sein. Wobei die 361 wohl fraglich sind. Lies mal mit HWiNFO aus.

Laut HWinfo

Total Memory Size: 16 GBytes

Current Performance Settings
Maximum Supported Memory Clock: 800.0 MHz
Current Memory Clock: 1100.7 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 10-12-11-31
Memory Runs At: Dual-Channel

Command Rate: 1T
Read to Read Delay (tRD_RD) Different Rank: 1T
Read to Read Delay (tRD_RD) Different DIMM: 3T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different Rank: 3T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different DIMM: 3T
Read to Write Delay (tRD_WR) Same Rank: 4T
Read to Write Delay (tRD_WR) Different Rank: 4T
Read to Write Delay (tRD_WR) Different DIMM: 4T
Write to Read Delay (tWR_RD) Same Rank (tWTR): 9T
Write to Read Delay (tWR_RD) Different Rank: 1T
Write to Read Delay (tWR_RD) Different DIMM: 1T
Read to Precharge Delay (tRTP): 10T
Write to Precharge Delay (tWTP): 27T
Write Recovery Time (tWR): 16T
RAS# to RAS# Delay (tRRD): 7T
Refresh Cycle Time (tRFC): 331T
Four Activate Window (tFAW): 34T

TRFC 331
Ich kann aber nur im Bios 16 sie 255 einstellen

So um die 300 hätte ich auch geschätzt
Die 75 sind viel zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt letztens meinen 2500K uf 4,2GHz übertaktet und das System läuft soweit stabil.

Es wäre super, wenn mir jemand seine Meinung zu den Voltages und Temps geben würde, da ich doch recht viel widersprüchliches im Internet finde.
Mein System steht unten. Gekühlt wird mit dem Dark Rock Pro 2.

Die Vcore im BIOS ist auf 1,25V eingestellt.

Unbenannt.png

Das einzige Problem ist meine Vcore im Idle:

sie geht gar nicht runter. oder gibt es dort ein Einstellung im BIOS?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nochmal ein wenig probiert und denke das ist wohl ok so?

Vcore max. ist 1,28 V bei 4,5 Ghz, eingestellt mit Offset +0,08V. Weniger geht nicht, auch mit LLC. Ich habe LLC dann ausgeschaltet gelassen. Temps sind kein Problem, immer unter 60°C. XMP-Profile für Speicher ist an und der läuft klaglos mit 2800 Mhz ohne das ich ausser dem Takt etwas anfassen musste :p . Dürfte ein mittelprächtiger 6600K sein ;-).
 
@wetterauer
4,5 Ghz @ 1,28 V sind schon eher überdurchschnittlich.

@thinkpad
Du hast die Spannung fix eingestellt, daher ist sie im Leerlauf höher (VDroop). Wenn du das ändern willst, musst du die Spannung über den Adaptive Modus regeln.

@mongoo
Du kannst in HWiNFO auch die spezifizierten Timings jedes einzelnen Riegels auslesen. Dazu halt einen Unterpunkt weiter auf den jeweiligen Riegel klicken.
 
Jo, bin zufrieden :) Wobei ich 4,4 Ghz mit 1,232 Volt schaffe bei Offset +0,05V. Ist eigentlich vom V/Takt-Verhältnis besser.

edit@ Toni: Das höre ich gerne. Denke das MSI ist auch ein gutes Board.
 
ssssss.jpg

Sind die Werte so ok?
I5 2500K
4.2GHZ
Temps gehen mit Prime95 auf ca 70 Grad zu und bleiben da. So normal beim Spielen (Witcher 3 z.B) bleibe bei ca 59-60C
Im Bios ist Offset - 0.005 eingestellt.

PC läuft bis jetzt auch Stabil. Das einzige was mir aber aufgefallen ist > Bei Witcher 3 springt der Vcore auf ca 1.300-1.1312. Warum? :O Ich dachte schon Prime95 sei schon das Tool um den PC an seine grenzen zu bringen? Ist das normal das er also bei Witcher 3 ( ist mir nur da aufgefallen bis jetzt) ein höhren Vcore hat? Wenn ja sind die 1.300-1.312 (Pendelt etwas) bedenklich?
 
Ja, sieht alles gut aus.

Zu deiner Frage mit der Spannung: höherer Vdroop in Prime, da höhere Last. In witcher ist die Spannung deswegen etwas höher.

Und du bist noch im absoluten dunkel grünen Bereich mit der Spannung
 
Super danke für die Info :) Aber noch ne kurze Frage:

Links sieht man ja: BusSpeed 99.98 ( Darum auch 4.199GHZ statt 4.2GHz) Ist zwar nur kosmetischer Tour aber kann man das so hinbekommen das 4,2 angezeigt werden? :D Hab gelesen das soll mit den Spread Spectrum gehen. Aber egal ob ich bei mir auf An/Aus/Automatisch stelle ändert sich nichts. Nur wenn ich den BLCK etwas erhöhe aber das will ich eigentlich weniger da mit 100 alles läuft.

Wenn nicht dann auch halb so wild. Sollte man C1E,C3/C6 eigentlich eher an oder auslassen? Habe aktuell alle 3 aus.
 
Ist 1,28 V nicht bisschen hoch für 4,2 Ghz? Da geht bestimmt noch was nach unten.

Ungerader Bus ist wie du schon sagst kosmetisch, spielt keine Rolle.

C-States kannst du deaktiviert lassen.
 
Ich glaube das wird schwer. Ich kann bei mein Board den Vcore nur per offset (+/-) ändern und das in 5er Schritte :/ Also Fein Einstellungen ala 0.002+ gehen leider nicht ( Hab mich oben auch etwas durcheiander gebracht. Mein Offset liegt bei 0.010+)

Sobald ich 5 runter gehe kommt der erste bs nach ca 35 min in prime.

Gehe ich 0.05- bekomme ich meist nach paar Minuten den ersten BS. Kp woran das liegt vorhin konnte ich sehen (kurz bevor der BS kam) das der Vcore von 270ca auf 265 runter ging und dan zack BS. Ob es daran liegt kann ich nicht sagen.

Hier mal meine Bios Settings vielleicht kann man da noch was machen aber ich wüsste jetzt nicht was.
https://www.youtube.com/watch?v=eBt0tMTXNI8
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben