[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nochmal den FFTs in Place 36K - 30 Minuten Prime95 durchlaufen lassen. Habe lediglich 2 WHEA-Logger in der letzten Stunde erhalten. Sonst lief alles perfekt durch. Muss mich das mit den 2 WHEA-Loggern beunruhigen, bzw. bekommen wir die noch ausgemerzt oder stören die nicht weiter ???

Die Temperaturen für die @4.500 MHz waren meiner Ansicht nach voll in Ordnung, d.h. die CPU wurde nur max. 57°C warm und die max. Kerntemperaturen betrugen Core0: 71°C - Core1: 78°C - Core2: 77°C - Core3: 78°C.
 

Anhänge

  • i5-3570K @4,5 GHz - 30 Minuten Prime95 - FFTs in Place 36K.jpg
    i5-3570K @4,5 GHz - 30 Minuten Prime95 - FFTs in Place 36K.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
WHEA Fehler kann man nur mit mehr VCore beheben. So ein WHEA Fehler beim Zocken äußert sich in einem Absturz vom Spiel oder in einem Bluescreen.
Da fehlen 1-2 Stufen an VCore. Du kannst natürlich auch überlegen auf 4,4Ghz zu gehen. Musst Du entscheiden, was Dir besser passt.
Würde einfach mal schauen, was Du für einen Unterschied in den Frames bei 4,4Ghz und bei 4,5Ghz hast. Normal limitiert ja die Grafikkarte und nicht die CPU.
 
Kann ich nicht sagen, ohne mehr an Informationen.
Mach mal einen Screen von CPU-Z Memory und SPD. Bei SPD musst Du halt einen RAM Riegel anwählen.
Schreibe auch dabei, welche RAM Spannung im Bios eingestellt ist. Dann sehen wir weiter.
 
So, ich habe mein OC des Intel Core i5-3570K @4,5 GHz jetzt noch "feingetunt".
Jetzt läuft auch der FFTs in Place 36K - 30 Minuten-Test mit Prime95 ohne WHEA-Fehler durch ;) Ich musste dafür den Offset leicht erhöhen, dieser ist jetzt bei +0.080V.
Die CPU wurde während des Stresstest max. 63°C heiß, die Kerntemperaturen lagen max. bei 85°C. Unter 100% Load der Kerne erreichte ich eine CPU-Z/VCore von 1,28V-1,288V.
Im IDLE läuft die CPU jetzt genau mit 1,000V und erreicht dabei 32°C bei einer Zimmertemperatur von sommerlichen 26°C :)

Habe zudem noch wie MikelMolto empfohlen hat, die CPU PLL Voltage von 1,8V auf 1,7V reduziert und die Interne PLL Überspannung deaktiviert.

Mit Cinebench 11.5 erhalte ich mit meiner CPU jetzt genau 7.44 Punkte :D
Durch mein OC auf 4,5 GHz habe ich nun den Hyperthreading-Vorteil eines i7-3770K @Stock kompensiert :rolleyes:

Mein besonderer Dank gilt MikelMolto :schluck:, der mir die letzten 2 Tage intensiv (bis in die späten Nachtstunden) bei der Optimierung meines Overclockings auf 4,5 GHz geholfen hat :daumen:

Jetzt heißt es das System auf Alltagstauglichkeit u.a. anhand von Spielen zu testen.
Mit dem i5-3570K @4,5 GHz werde ich wohl die nächsten 4-5 Jahre meinen spaß haben :love:

Hier meine FINAL-Bios-Settings:
 

Anhänge

  • Bios-Settings 1 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    Bios-Settings 1 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 598
  • Bios-Settings 2 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    Bios-Settings 2 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 550
  • Bios-Settings 3 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    Bios-Settings 3 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 594
  • Bios-Settings 4 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    Bios-Settings 4 i5-3570K @4,5 GHz @1,28V.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 570
  • i5-3570K @4,5 GHz - 30 Minuten Prime95 - FFTs in Place 36K - Test - STABLE (ohne WHEA-Fehler).jpg
    i5-3570K @4,5 GHz - 30 Minuten Prime95 - FFTs in Place 36K - Test - STABLE (ohne WHEA-Fehler).jpg
    412 KB · Aufrufe: 590
  • i5-3570K @4,5 GHz  - Cinebench 11.5 - Score 7.44.jpg
    i5-3570K @4,5 GHz - Cinebench 11.5 - Score 7.44.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
@ HansOConner

^^ Kannst ja mal noch Versuchen ob du mit dem Offset ein klein wenig runter kommst, oder halt deine LLC ein Stück hoch nimmst.

Hoffe Ich konnte dir über unsere PN`s auch ein wenig behilflich sein ;).

MFG bull3t :D
 
HansOConner schrieb:
Mit Cinebench 11.5 erhalte ich mit meiner CPU jetzt genau 7.44 Punkte :D
Durch mein OC auf 4,5 GHz habe ich nun den Hyperthreading-Vorteil eines i7-3770K @Stock kompensiert :rolleyes:

Wie hoch ist den dein Verbrauchswert im Cinebench-Durchlauf ?

Bei der Berechnung "CPU" sollte die GTX680 im Idle laufen, deren Verbrauch (geschätzt 15 Watt) kannst du ja abziehen.
 
Die GTX 680 habe ich z.Z. nicht übertaktet, sie läuft im Moment @Stock

Also während des Durchlaufs erhalte ich gem. AIDA64 bei den Leistungswerten:
CPU Package: 59,89W
CPU IA Cores: 53,71W
VCore: 1.280V

Nach Beendigung des Tests - Also IDLE habe ich folgende Leistungswerte:
CPU Package: 12,26W
CPU IA Cores: 6,40W
VCore: 1.000V

Sind die Werte Eurer Meinung nach in Ordnung?
 

Anhänge

  • Verbrauch während Durchlauf.jpg
    Verbrauch während Durchlauf.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 531
  • Verbrauch nach Durchlauf.jpg
    Verbrauch nach Durchlauf.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 537
Ich finde die Werte vollkommen normal. Wo sind Deine Bedenken?
 
Nein habe keine Bedenken, mir fehlt nur ein Vergleich, aber die Werte gefallen mir.
@MikelMolto... Du hattest ja vor ein paar Tagen gesagt, das sich die i5 vgl. mit den i7 CPU's nicht so gut übertakten lassen. Ist das wirklich so? Weil ich habe ja jetzt die 4,5 GHz stable und die Temps sind doch für die 4,5 GHz und der hohen Außentemperatur auch in Ordnung, oder?
Oder liegt das jetzt daran, weil ich diese C-Batch CPU aus Costa Rica habe, dass die Werte so gut sind?
 
Es gibt viele I5, die 4,5Ghz nicht machen und viel VCore brauchen.
Deiner macht ja 4,5Ghz unter 1,3V, was doch voll in Ordnung 24/7 ist.
Es gibt aber auch bessere. Schaust Du hier.
Du kannst aber voll zufrieden sein mit Deiner CPU.
 
Dein Link ist aber ein i7....;)
 
MikelMolto schrieb:
Du kannst aber voll zufrieden sein mit Deiner CPU.
Das bin ich auch Mikel ;) Ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung mit dem i5-3570K getroffen. Stand ja vor ein paar Tagen noch vor der Qual der Wahl... Aber zum surfen, arbeiten und ab und an ein Spiel spielen, wenn es die Zeit ermöglicht, ist der i5-3570K für ca. 200€ die perfekte CPU aus dem Jahr 2012... Da muss AMD mit Trinity ordentlich was tun, um diese Leistung zu erreichen... Mal schauen wie sich die neuen AMD-CPU's in ein paar Monaten schlagen werden.
 
HansOConner schrieb:
Habe lediglich 2 WHEA-Logger in der letzten Stunde erhalten.

Lediglich gibt's bei WHEA nicht. Es darf KEIN WHEA Fehler vorliegen. Nicht ein einziges!

Wenn ich mich täusche ist ein WHEA Fehler simpel ausgedrückt, wenn der Prozessor sagt, dass 1+1=3 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Lediglich gibt's bei WHEA nicht. Es darf KEIN WHEA Fehler vorliegen. Nicht ein einziges!

Hi, wie ich schon im Post #925 geschrieben habe, habe ich jetzt alle WHEA Fehler ausgemerzt, also es sind keine WHEA-Logger mehr vorhanden, musste hierfür einen Offset von +0.080V einstellen, bei +0.070V hatte ich nach dem 30-minütigen FFTs in Place 36K - Test einen WHEA Fehler.
Ergänzung ()

@hubertus1990
Hallo Hubertus :)
Ich habe deiner Signatur entnommen, dass du den i5-2500K @ 4.5 GHz @ 1.28 V betreibst.
Da ich genau die gleichen Werte an dem Nachfolger i5-3570K @ 4.5 GHz @ 1.28 V habe, würde mich echt mal interessieren welchen Wert du beim Cinebench 11.5 mit deiner Konfiguration erreichst.
Könntest du mal kurz den CPU-Test machen und ansch. einen Screenshot mit dem Wert hier hochladen?
Das wäre klasse... Danke Dir schonmal... LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab jetzt ein UEFI Update von 1.60 auf 2.10 gemacht. Alle Einstellungen resettet worden. Suche jetzt deshalb mal eine neue geeignete Übertaktung. Momentan ist die von ASRock eingestellt (Turbo 4.0GHz) auf meinem ASRock Z68 Pro MB und Intel i5 2500k .

4GHz wären passend. Möchte jedoch so niedrige Temperature wie möglich. Ein Mugen III sitzt momentan drauf mit 2 CPU-Lüftern, die auf Stufe 3 mit 1000rpm drehen ^^....
 
@Hans

Natürlich kann ich sofort machen, download ist schon gestartet.
Was mir bei dir noch auffällt ist das deine Temps im vergleich zu mir relativ hoch sind.

Nach 30min Prime95 läuft meine CPU auf max. 63 Grad.
Kühler hättest du einen besseren als ich :)

Evtl. mal nachschrauben.
Kann mir nicht vorstellen das es nur daran liegt das die Ivys heißer werden.

Screenshot vom Cinebench 11.5 kommt sofort.

EDIT:
Hier der Screen: hab jetzt mal den CPU Test gemacht da GPU OpenGl ja wohl eher die Grafikkarte testet. Ansonsten kann ich den natürlich auch noch nachreichen.

Welchen Wert erreichst du mit dem 3570k?
 

Anhänge

  • cinebench_11_5_4500Mhz.jpg
    cinebench_11_5_4500Mhz.jpg
    391 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben