[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Ist meine Temp zu hoch für meinen P4?

Rockzentrale schrieb:
Steel kannst ja mal in meiner Sig schauen. Ist eigendlich für den Kühler ein wenig viel. Aber wenn der Rechner stabil läuft ist alles oK

25° Idle hä? das glaub ich jetzt nicht!
 
Re: Ist meine Temp zu hoch für meinen P4?

Oder nich?

Pentium 4 mit 1,475 Vcore im BIOS eingestellt.

CPU: 25°C
Raumtemp
laut Therometer: 22°C

muss zwar nicht zwingen 25°C sein aber im Bios kann ich keinen Screenshoot machen :)
 

Anhänge

  • Idle25°C.JPG
    Idle25°C.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ist meine Temp zu hoch für meinen P4?

Also Wärmeleitpaste müßte eigentlich genug drauf sein,habe ich mir von einem Profi einbauen lassen.
Der Papst läuft mit nur 1500U/m bei 33m³.Das wird wohl der Grund sein,oder?Dafür ist er auch fast unhörbar.Ist ja auch so zusammen gedacht.Sogar für 3,2 und höher.Gibts bei Caseking.de so zu kaufen.Eben Supersilent.
Wollte mir eigentlich auch noch den vorderen Lüfter im Gehäuse durch einen Papst austauschen(der jetzige surrt so blöd),den gleichen den ich als CPU Lüfter habe.Würde das reichen,oder muß ich als Gehäuselüfter der kalte Luft ins Gehäuse saugt einen holen,der mehr m³ schafft?


Hier noch ein Bild im Idle-Zustand:

1076007496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ist meine Temp zu hoch für meinen P4?

Also ich habe zwar nur 3.04 Northwood fsb533 mit zalmann Lüfter idle 30-33 mb29.
Unter last kann die cpu auch schon mal47-50Grad warm werden,mb33-36Grad.

Wenn du noch zusätzlich gehäüselüfter einbauen willst nimm zwei papst 0,45-0,6Watt,einen vorne einen hinten,sollte reichen.

Habe im moment gar keinen drin.Im sommer werde ich dann zwei 0,6Watt lüfter anschließen,machen 33m³ die stunde und hörste garnicht.
 
Re: Ist meine Temp zu hoch für meinen P4?

An so einen Papst hatte ich gedacht,nur wußte ich nicht ob 33m³ auch ausreichen.
Wie schon oben beschrieben,habe ich ja schon 4 gehäuselüfter drin und ein Be Quiet NT das die Lüfter steuert und auch selbst 2 Lüfter beinhaltet.
Na mal sehen wies so läuft.Bin ja mal gespannt wenns dann Sommer ist.Vielleicht dreht dann das NT dann so richtig auf und mit ihm meine Gehäuselüfter.ich weis ja nicht bei welcher Temp so ein NT mit Lüftersteuerung hochdreht.
 
Re: Ist meine Temp zu hoch für meinen P4?

was glaubst du wofür [Sammel-Thread]s gedacht sind? :rolleyes:
-->zusammengeklebt
 
Zeig mal eure Temperatur eirer CPU :)

hab momentan 21°C bei 17°C Zimmertemperatur
 

Anhänge

  • Idle21°C.JPG
    Idle21°C.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 734
Super Temp.Der Zalman scheint sehr gut zu kühlen.Nur dreht der mit 2700,das muß er doch garnicht.Dachte der hat eine Lüftersteuerung.So schnell drehte auch mein alter Boxedkühler und der war mir echt zu laut.Auch wenn der Zalman nicht ganz so laut sein soll.Dann habe ich lieber ein paar ° mehr (genau 10°)und dafür aber einen fast lautlosen Lüfter!

PS:Was hast du für ein NT?Mein BeQuiet konnte ich nicht extra ans Mobo anschliesen damit Asus Probe mir die Powerfanumdrehung anzeigt!
 
@Steel:

Ich hab ein Enermax NT.

Die Lüftersteuerung hab ich nicht drine, weil wenn ich den Rechner herum schleppe würde der Fanmate die ganze Zeit auf das Motherboard eintrommel und des tut dem nicht so gut.

Und ein andere Grund ist, dass meine beiden Festpladden mit ihren 10000 U/min und die Enermaxlüfter lauter sind wie der CPU Kühler und ich den Kühler daher erst gar nicht höre :)
 
Hmm - also langsam glaub ich dass die Temp. Dioden auf den CPUs ganz schöne Eieruhren sind :p ! Mein P4 3Ghz C läuft auf nem Abit IC7 Max3. Hab nen Zalmann 7000 ALCU drauf und in der Kiste 3 Gehäuselufter. Ich krieg die temp nicht unter 42C° und unter Last ca 56C°. Ist dabei fast egal ob ich OCe oder nicht (3,4Ghz).
Aber alles läuft top stabil. Mein alter P4 2666 htte ich grade mal ne temp von ca 35C° und unter Last 40C°.
Was mir auffällt ist, dass die Temp nach Belastung immer sehr schnell wieder sinkt, von 56C° auf 44C° in ca 5 sec.
 
Booster88 schrieb:
Hmm - also langsam glaub ich dass die Temp. Dioden auf den CPUs ganz schöne Eieruhren sind :p ! Mein P4 3Ghz C läuft auf nem Abit IC7 Max3. Hab nen Zalmann 7000 ALCU drauf und in der Kiste 3 Gehäuselufter. Ich krieg die temp nicht unter 42C° und unter Last ca 56C°. Ist dabei fast egal ob ich OCe oder nicht (3,4Ghz).
Aber alles läuft top stabil. Mein alter P4 2666 htte ich grade mal ne temp von ca 35C° und unter Last 40C°.
Was mir auffällt ist, dass die Temp nach Belastung immer sehr schnell wieder sinkt, von 56C° auf 44C° in ca 5 sec.


Woher willst du nun wissen, ob die CPU-Dioden nicht den korrekten Wert angeben und bislang dein altes Board die falschen Temps ausgeben hat.
Im Abit-Forum gab's eine längere Diskussion um das Thema der höheren Temperatur bei der IS/C7-Series, abschliessend hat ABIT klargestellt INTEL Vorgaben bezüglich der Temperaturauslesung aus der CPU-Diode exakt umgesetzt zu haben und die angegebenen Werte realistisch seien.
(Was meiner Meinung nach nicht die teilweise riesigen Tempunterschiede (5-10°C) bei nahezu identischen Systemen erklärt. :rolleyes: ) Im Endeffekt ist's auch egal, solange alles stabil läuft und die max. Temps bei weitem nicht erreicht werden...
 
Leisetreter schrieb:
.
(Was meiner Meinung nach nicht die teilweise riesigen Tempunterschiede (5-10°C) bei nahezu identischen Systemen erklärt. :rolleyes: ) Im Endeffekt ist's auch egal, solange alles stabil läuft und die max. Temps bei weitem nicht erreicht werden...
Deshalb glaube ich das es Eieruhren sind. Aber ich geb dir vollkommen Recht-Hauptsache es läuft stabil.
 
moin moin

also mein xp 2600+ is im ruhezustand zwischen 35° und 39° und unter volllast geht er nie über 43°.. das is doch ganz annehmbar, oder?
und mein chipsatz is bei 22-27° (ne nach zimmertemperatur..)
(sagt asus probe)
 
CPU Temperatur 50 Grad normal?

Hallo Hardware Freaks

Nach Kühlerwechsel Termalright SP-94 hat meine P 4 2.8 Ghz CPU 800 FSB

unter Last beachtliche 50 Grad Celsius. (Quake III Arena)

Unter idle schlappe 34 Grad.

Sind siese Werte normal?

Was habt Ihr für Temps?

Für alle Antworten danke ich schon jetzt allen und bis bald.

Mit bestem Gruss

Andy
 
Re: CPU Temperatur 50 Grad normal?

@fantasia
wie schon angedeutet gabs bereits einen sammelthread dafür. ich hab deinen thread mal angehängt, bitte das nächste mal besser gucken! ;)
 
Re: CPU Temperatur 50 Grad normal?

fantasia schrieb:
Hallo Hardware Freaks

Nach Kühlerwechsel Termalright SP-94 hat meine P 4 2.8 Ghz CPU 800 FSB

unter Last beachtliche 50 Grad Celsius. (Quake III Arena)

Unter idle schlappe 34 Grad.

Sind siese Werte normal?

Was habt Ihr für Temps?

Für alle Antworten danke ich schon jetzt allen und bis bald.

Mit bestem Gruss

Andy


So ähnlich ist es bei mir auch.IDLE=31° Last=47°
Und ich habe Thermalright SLK 947U drauf.Scheint aber normal zu sein,oder?Was für einen Lüfter hast du drauf?
 
2400+ läuft auf 2100 MHz wie hoch darf meine Temperatur sein?

Ich hab ein ASROCK K7VT2 Mainboard und den FSB auf 140 gestellt
und wie oben schon gesagt nen 2400+ der durch den erhöhten FSB mit 2100 MHz läuft!
So nun mein TEST:
  1. wenn ich ihn 10 Minuten auf 100% fahre steigt die Temperatur auf 50°
  2. im Normalbetrieb so bei 46°


Ist das normal? Geht da noch was? Oder alles drosseln?????

MFG DaRocco
 
Re: 2400+ läuft auf 2100 MHz wie hoch darf meine Temperatur sein?

auch wenn es dazu bestimmt schon x treads gibt,
ich halte die Temps für absolut normal
selbst wenn sich das board um 15 grad vermessen sollte ist es noch im grünen bereich.

<edit>
sehe gerade das du hier newbie bist,
das oc'en kann auch anderen komponenten schaden,
ist immer etwas risiko also überleg dir ob dir die paar MHz mehr wirklich was bringen.
</edit>

kannst ja mal die suche nutzen, gibt tausende oc-threads.

dow
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 2400+ läuft auf 2100 MHz wie hoch darf meine Temperatur sein?

lool
und wie kühlst du den CPU??

Mein 2400+ (@2700+ 166x13) hat meistens um die 31° C.
Hab aber nen modivizierten aircoller...
siehe signatur!

Naja ich würde sagen wenn du im Winter schon 50° hast dann viel Spass mit den Abstürzen im Sommer wenn er auf 60-70° geht!
Aber laut AMD sind auch diese Temperaturen kein sonderliches Problem!


MFG Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben