[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: 2400+ läuft auf 2100 MHz wie hoch darf meine Temperatur sein?

@DaRocco
ich habe deinen thread mal mit dem allgemeinen sammelthread zusammengeführt. bitte das nächste mal selbst auf sowas achten, und vor dem posten die suchfunktion benutzen. ;)
außerdem solltest du dir unsere regeln mal anschauen, besonders den §3 über die multiplen satzzeichen. also, nix für ungut und noch viel spass hier! :)

Re: 2400+ läuft auf 2100 MHz wie hoch darf meine Temperatur sein?

@Stuermchen: zitat aus deiner Sig:

Die Temps. wurden bei etwa 5° C. Zimmertemperatur, voller Kühlung und geöffnetem Gehäuse ausgemessen!

dazu kann ich nur sagen das am rechner nicht gerne friere...
und wenn du dir nen Windkanal in deinen Rechner baust is das auch deine Sache.

Slider
der bei seiner Kiste 61°C unter Last ohne OC'en hat *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeentwicklung XP 2800+ ???

Hi!

Wir haben hier einen Athlon XP 3000+ auf einem Gigabyte 7N400 Pro2 Rev 2.0 und der wird von nem Spire Micro Flow 2 -Kühler kalt gehalten.
Ohne viel damit zu machen läuft der durchgehend auf 62 Grad
Ist das nicht etwas zuviel, trotz Spire Kühler

MfG Phoenix018

Re: Wärmeentwicklung XP 2800+ ???

moin,

bitte schau dir doch nochmal unsere regeln an, besonders den §3 zu den multiplen satzzeichen. ausßerdem den §7!
da es bereits einen sammel-thread zu dem thema gibt hänge ich deinen thread mal dort hinten an! ;)

optimal ist alles unter 90° die-temperatur. bis dahin liegst du im vorgegebenen bereich von amd.
allgemein sagt man aber dass alles bis 75° für dauerbelastungen voll ok ist! :)
ein bisschen reserve sollte also schon sein...

Hallo!

Asus A7V; Athlon 850, Fannergroup CPU Cooler, Alu, 80mm, @ 7V @ 1400 U/min.
Keine Gehäuselüfter.

Netzteil: Tagan TG380-u01

Idle:
CPU: 63°C
MB: 45°C

Volllast:
CPU: 69°C
MB: 48°C

System läuft aber 1a.

MfG Thomas

63° im Idle sind aber zu hoch,finde ich.Hau auf jeden Fall mindestens 2 Gehäuselüfter mit ins Gehäuse rein.Sollte man machen,da sich sonst die heise Temp im PC staut.Auf Dauer zerstörst du damit deine CPU!
Gib mal bitte dein ganzes Sys an!Welchen Athlon hast du?Wieviel Gig?

Mein Sys:

NoName Big Tower
ASUS a7v
AMD Athlon Thunderbird 850 Mhz (@860 Mhz) (@1.71V)
CPU Lüfter von FANNER GROUP (Alu, 80mm Lüfter @ 7V @ 1300 U/min)
256MB SD PC 133 RAM
Promise Ultra ATA 100 (onboard)
Tagan 380-u01 Netzteil

Teac 40x CD-ROM
Cyberdrive 52x CD Brenner
Matrox 30 Gig Platte (5400 U/min)
Samsung 120 Gig Platte (5400 U/min)

Saphire Radeon 9000 (passiv) ViVo mit 128MB DDR
OHCI FireWire Karte (für miniDV Cam)
Creative SB Live 5.1
Haupauge WinTV PCI FM mit FB

Meine Temp.:
Idle:
CPU: 63°C
MB: 45°C

Volllast:
CPU: 69°C
MB: 48°C

System läuft eine Woche durch, bei täglicher benutzung (CS, UT, emule, etc...)

Ich würde sehr gerne Gehäuselüfter einbauen, jedoch habe ich nur einen Platz dafür. Dieser befindet sich oberhalb des NT, also gaaanz weit oben, wo mein CD-ROM LW sitzt, dass ja nicht heiss wird.

Ich überlege mir auch noch Dämmmatten zu kaufen, damit mein PC so laut wie ein Taschenrechner wird.

Chipsatzt temp. normal?

Hi,

ich hab mir vor kurzem nen neuen PC zugeglet (siehe Signatur) mit den ASUS K8V Deluxe.
Und als ich letztens 3,5 stunden Battlefield Secret Weapons gespielt habe hab ich gleich darauf die temp. vom mainboard mit ASUS Probe ausgelesen und da war die temp bei 55 Grad.

Ist das zu heiß oder ist das normal?

Ach ja wie bekommt man eigentlich den Chipsatztkühler vom Mainboard runter?

Und kann man den Thermaltake Extreme Spirit Chipsatztkühler bei dem ASUS K8V Deluxe einsetzten?

Und wie montiert man passiv Kühler auf der Southbridge, wenn man normalerweiße keinen Kühler drauf hat?
Mit Wärmeleitkleber?

mfg ADE

Re: Chipsatzt temp. normal?

Ich würde sagen die Temp is viel zu hoch ich hab Mainboard 27 °C bei last

Zuletzt bearbeitet:

Welche Temperatur meist du denn?
Die von der Northbridge und die MB Temperatur.

HI,

Also bei Asus Prob steht blos Mainboard, aba ich schätzte das es die northbridge ist, weil die auch ziehmlich heiß ist wenn man hinlangt...

mfg ADE

Wenns die NB Temperatur ist, ist sie O.K., wenns die Gehäusetemperatur ist, ist sie viel zu hoch!

Die Temperatur ist im günen Bereich also vollkommen normal. Brauchst dir also keine sorgen machen.
Das Proggie zeigt nur die NB temperatur an..

Zuletzt bearbeitet:

ich halte mich für total normal, nicht für übertrieben vorsichtig oder besorgt, oder sonstwie extremistisch veranlagt. höchstens neugierig oder interessiert:

also ich finde 55 grad (oder so) viel zu hoch: egal wo: für mich zumindest der hinweis auf eine möglicherweise unzureichenden gehäuselüftung, d.h. durchströmung der kiste mit kühler frischluft: sollte sein "vorne unten viel kühl rein, hinten oben massig warm raus".

ich habe im augenblick (xp3000+ "im leerlauf") mobo 18°c und cpu 20°c. und das werden auch unter 6 h prime95 nicht mehr als cpu 44 grad, so wie mein system konfiguriert und ausgestattet ist: allerdings schon nach etwas testen und messen mit der zeit:

versuch mal mit hilfe von google z.b. das tool "CPUCool" zu finden und installiere dir das: das ist echt richtung weisend, weil man die temps der letzten 15 minuten als kurve sieht, nicht immer nur die momentaufnahme.

und mein rat bei sowas ist dann immer derselbe, weil bewährt:

1. cpucool installieren, temps. mitschreiben, prime95 laufen lassen,

2. dann nach 15 minuten einfach den seitendeckel abmachen: wenn die temps. dann ruck zuck fallen, wie eigentlich immer in so fällen, ist es halt mit sicherheit und bewiesen die durchströmung des gehäuses ,welche an erster stelle mangelhaft.

poste also mal, was du festgestellt hast.

grüße

es gibt nen alten brauch: ;)
mach dir keine gedanken über die temperatur, solange das möhrchen stabil läuft.

eine ausnahmen hiervon bilden nur mechanisch beanspruchte geräte wie laufwerke, hier empfiehlt sich immer eine ausreichende kühlung.

Wie man an den ganzen Posts sehen kann gibt es wohl nicht DIE optimale Standard-Temperatur für diese oder jene Konfiguration! :eek:

Dafür spielen wohl zu viele Faktoren eine Rolle. Bin über einen Artikel gestolpert in dem ich folgenden Satz besonders bemerkenswert finde: "... Da die Umgebungstemperatur die Kühlleistung beeinflusst, werden die Messungen innerhalb eines Wärmeschranks der Firma Heraeus durchgeführt. Für jedes Grad Unterschied in der Umgebungstemperatur kann die CPU-Temperatur um bis zu drei Grad ansteigen."

Ein Hebel von 1° Umgebungstemperatur zu 3° CPU-Temp!

Was uns da lehrt: Es macht eben doch einen ganz gewaltigen Unterschied, ob einer im Keller mit Wollschal und -mütze sich beim Tippen die Finger abfriert oder ob man es sich mit dem Computer vorm Kaminfeuer gemütlich macht. :)

Regards,

Waldorf

Ach ja, wo ich den Thread gerade wieder sehe fällt mir ein dass ich die Temperatur meines eigenen Prozessors gar nicht dabei geschrieben hab. :D
Bei den jetzigen 22° Raumtemperatur hat das teil (beinahe leerlauf) so 72°C an der CPU-Diode. Der Sensor vom CPU-Socket zeigt 52° an. Ausgelesen mit MBM 5. :rolleyes:

MannMann-Ihr könnt Temps haben! :eek: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben