[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also

Zusammenfassung:
Ich habe ja immernoch bis zu 70°C CPU und 48°C MB Temperatur.

Nun habe ich mir einen 80x80x25 Temp. geregelt GH-Lüfter und ein PCI Slot Lüfter gekauft!
Aber ich habe keine Ahnung, wo ich die hin packen soll.

Zur verdeutlichung meiner schwierigen Lage hab ich ein 2-Minütiges Video aufgenommen. (DivX 5.04; Mp3; 5,4 MB)

Hier der Link:
ftp://cb:cb@thomaswww.homeip.net/cb/PC_thomaswww_divX_mp3.avi

Ist ein FTP Server.
Wer lieber ein FTP Client verwendet:

IP: thomaswww.homeip.net
Username: cb
Password: cb

MfG Thomas

[Frage] Temperatur normal?

Moinsen,

Ich hab mal ne Frage/Problem. Ich habe mein altes A64 Gigabyte Board durch ein neues Biostar Board ersetzt, was mir aber aufgefallen ist das die Temperaturen sehr von den alten Werten abweichen : Alt => idle: 30° vollast: 50° Neu=> idle: 21° vollast: 36°

Am system habe ich nix verändert ausser ein neues Netzteil was ein 120 mm Lüfter auf der Unterseite hat und die Luft nach aussen befördert.
Meine Frage is nun, an was kann das liegen das der Unterschied so groß ist, hängt es am board ? oder hat das garnix mehr mit den board zu tun, da die Temperaturdiode ja im A64 die sich nun befindet

mfg accu

Zuletzt bearbeitet:
Re: [Frage] Temperatur normal?

1. Suchfunktion
2. Es können so extreme Temperaturunterschiede zwischen Mainboards auftreten. Glaube immer den höheren Werten!

Re: [Frage] Temperatur normal?

schon diesen tollen sammelThread gesehen? --> zusammengeklebt

Mal ne Frage: Ein Kumpel von mir hat auch einen P4.Er hat mit Boxedkühler im Idle 42° und MB hat nur 25°.Kann das normal sein.Das es so große Unterschiede zwischen CPU und MB gibt?25° zu 42° sind doch enorm,oder?Da müßte der Boxed nicht richtig kühlen,oder?

Auch seine FX5900Ultra ist im Idle 64° heis.Was kann er dagegen tun?

25°C Unterschied zwischen Mobo und CPU? ist imho nichts verwunderliches bzw. Neues. Man sollte sich keine Sorgen darüber machen.

Und auch das die FX so heiss wird ist ganz normal.

Wie Green Mamba schon zur Genüge gesagt hat: Wenn der Rechner stabil läuft ist es eigendlich egal obs nun 30 oder 50 Grad sind.

Ist mein Rechner zu heiß?

Habe einen AMD Athlon XP 2800@3000+ und habe einen Arctic Copper Silent 2 TC (empfohlen bis 3400+)

Ich habe eine CPU Temperatur im Leerlauf von 51°c und unter vollast geht sie maximal auf 56°c, dann dreht der Kühler c.a 2600 U/min eigentlich schafft er 1400 - 2800 U/min
Im Leerlauf hat er so 2100 U/min

Meine Motherboard Temperatur liegt im Leerlauf bei 36°c, maximal erreicht sie 43°c.

Sind die Werte zu hoch, oder gehen die?

Re: Ist mein Rechner zu heiß?

Also die CPU-Werte sind noch ok.
Die Gehäuse-Temp, da solltest du evtl. noch irgendeinen Gehäuselüfter der warme Luft nach draußen pustet oder einen der kalte Luft ins Gehäuse saugt aufstellen.
Ich hab max. 37 Grad.

Ich hab den 3000+ und auch den AC Silent 2TC der sich aber full Load bis ca 54 Grad mit nur ca 2200 U/min max. dreht.

Naja unterschiedliche Gehäuse, Netzteile, Lüfter.... machen da natürlich auch schon was aus.

Die CPU Temperatur is voll ok, und das MoBo auch, solange du kein reboot hast, kannst es doch so lassen. Gehäuselüfter machen nur krach. Also ich habe auch ungefähr die Temps, noch nie ein reboot gehabt.

cya

Mach dir keine Sorgen die Temperatur ist noch im Grünen bereich doch ich find sie ein wenig hoch da ich selbst in meinem Barebone (ICE Kühlung) XP2600+ nie 50 grad hab.

Wenns im Sommer wieder richtig heiß wird könnte es sein das du ein paar Problemchen bekommst aber dann brauchste auch blos ein paar Gehäuselüfter reisetzen.

Wenn du mit ein bischen mehr Lautstärke leben kannst, dann bau dir doch ein paar Gehäuselüfter ein.

Die regelst du halt im Winter etwas runter um unnötigen Lärm zu vermeiden und im Sommer wenn du die Power brauchst gibst du Stoff. :)

ob das i.o ist, ist relativ.

lass mal prime95 laufen, so 20 minuten, mach dann mal den gehäusedeckel ab während prime weiterläuft, und schau hin ob die temps abfallen (sie fallen mizt sicherheit, daher eigentlich: wieviel!) .

und dann muß jeder selbst entschieden ob ihm das gefällt. was er mag.

für den einen ist es besser, ein paar gehäuselüfter einzubauen, vor allem weil er dadurch was lernt, spaß hat. für andere ist es besser nix zu machen. "die brauchen das halt nicht".

gibt immer die zwei tendenzen unter den antworten. my choice in the end.

ich bevorzuge mobo 24 grad, cpu 27 grad leerlauf. im moment mobo 7°C, CPU 15°C. weniger schadet nur, wer weniger nicht kann ... : das aber bloß meine privatansicht.

(mein gott, was macht diese familie nebenan für einen krach! die sollen gefälligst leiser putzen wenn ich poste.:) )

...

Die Temps sollten keine Probleme bereiten, allerdings wäre ne bessere Gehäusekühlung nicht verkehrt. So wird die Lebensdauer aller Komponenten (wie z.B. die Festplatten) verlängert.

Normalerweise lasse ich meinen 2500+ als 3200+ laufen und habe ne Idle-Temp von 32° C und unter Vollast max. 40° C und eine Gehäusetemp zw. 25° C und 27° C bei einer Raumtemp von 20° C. Habe allerdings auch ein Alu-Gehäuse mit 6 Gehäuselüftern und nen Revoltec Avalanche II Gold Edition mit 2 TMD Lüftern und nem CPU Tunnel.

Wäre bei allen Angaben noch die Frage ob ihr die Die-Temperatur angegeben habt oder die vom MB Sensor. Je nach Kombination/Belastung ist die Die-Temp ja ca. 10-20°C höher als die vom MB gemessene.
Bei mir sind's so ca. 10°C Unterschied zwischen den beiden Sensoren, also im Leerlauf ca. 40/50°C, bei Belastung 50/60°C (wobei die Die-Temp innerhalb von 1-2sek um 10°C"anspringt" während der MB-Sensor gut 30sec braucht, daran kann man es auch gut erkennen was man da misst).

TB XP1800+/TTC-D5T

ja filbert, alles richtig. aber:

gehäuse aufmachen die beste, schnellste und einfachste maßnahme. da sieht man direkt, welcher unterschied sich ergibt. und wenn eine erzielbare differenz da ist, kann ich mir überlegen, ob ich der nachgehe.

objektiv 12 gerad weniger bleiben dann objektiv 12 grad weniger. relativ egal, ob der objektive startwert 68°C oder 58°C war.

dies vor allem deshalb, weil es den objektiven startwert eh nicht gibt. der ist bloß eine idee:

z.b. unter prime ja sowieso fraglich, welche temp. ich eigentlich meine: die ist ja sogar noch innerhalb des DIE's unterschiedlich, je nach dem ob ich z.b. "large fft" or "blend" teste mit prime95... .

ein DIE hätte z.b. 120 quadratmillimeter fläche bei mehreren millimetern tiefe: niemals ist die temeraturverteilung darin über länge x breite x höhe konstant oder/und homogen.

und das sehr wohl genau der punkt, auf den es hinsichtlich der stabilitätsfrage am ende ankommt: der heißeste punkt im DIE versagte via Rechenfehler zuerst?

grüße

und crazy hat da etwas gepostet, was für mich einen zu beachtenden kernsatz darstellt:

"Die Temps sollten keine Probleme bereiten, allerdings wäre ne bessere Gehäusekühlung nicht verkehrt. So wird die Lebensdauer aller Komponenten, wie z.B. die derFestplatten, verlängert."

soweit ich gelesen habe soll es so sein, dass der datenverlust einer festplatte exponentiell mit der temperatur der festplatte steigt: pro 10°C temp-erhöhung verdoppelung der datenverlustrate. bei 30 oder 40 grad temp. ist der datenverlust ingesamt halt noch gering im verhältniss zur absoluten größe einer festplatte, aber ein argument war das für mich schon immer. 45 oder 50 grad festplattte wollte ich nicht haben. (das kursive geht nicht weg. sorry)

Zuletzt bearbeitet:

Mir scheint, als würden immer mehr Leute diesem Kühlungswahn verfallen und auf Teufel komm raus kühlen zu müssen.
Mann kann auch übertreiben Leute....

Jo perfekt, schon klar. Wir wollen's ja auch nicht übertreiben... :)

Nur gingen hier die Angaben halt doch soweit auseinander das ich es kurz erwähnen wollte. Muss nicht, kann aber auch daran liegen...

@KonKorT
da wir einen sammelthread für diese fragen haben, hab ich deinen thread mal dort reingehangen! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben