[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So! Habe jetzt meinen Papst Ultra Silent (12dba) 1500U/M gegen einen Papst Silent Power (19dba)2000U/M ausgetauscht. Hat die CPU-Temp gerademal um 2-3° verbessert. Hatte mir echt mehr erwartet. :(
Ist die Verbesserung normal,oder könnte es mehr sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich wollt mal noch ne andere Frage stellen: und zwar wollte ich gern mal gewußt haben ob mein Motherboard MSI K7N2 Delta ILSR die Prozessortemperatur über eine Sockeldiode ausliest oder über den DIE des Prozessors? (konnte auch nach längerer Suche nix anständiges finden)

Hallo

Hab auch mal ne Frage zur Temp Bei meinem P4 C3,0 HT FSB 200

liegt die Temp bei normal Belastung bei 36 Grad Volle Socke hab ich noch NIE über 44 Grad gehabt. Der Lüfter ist Intel (Box) und rennt so bei 2265. Volllast 3457

Board ist Asus P4P800 , 2 Gehauselüfter No-name, 1024 Ram Dual Chanel Twinmos (Bios Treiber alles Neu),

Die Grafikkarte ist ne Gainward Ultra 1200 (FX 5900 auf Ultraniveau getaktet)

und die Grafikkarte ist jetzt bei 1 Std. Deus EX 2 bei etwa 77 Grad angekommen, ist das zu hoch???? Alle anderen Teile finde ich sehr niedrig nur die Grafik finde ich zu Hoch.

Lieg ich falsch??

Dope4you

PS: Hab mit Meinem System 6260 Punkte in 3DMark3 ist das Ok? Finde sehr wenig FX5900 Ultrakarten im Vergleich also würde mich ein Kommentar von euch Profis interessieren.

Dope4you schrieb:
und die Grafikkarte ist jetzt bei 1 Std. Deus EX 2 bei etwa 77 Grad angekommen, ist das zu hoch???? Alle anderen Teile finde ich sehr niedrig nur die Grafik finde ich zu Hoch.

Ich kann dir jetztzwar net sagen ob die Temperatur gesund ist aber wenn ich mich dran erinnere hatte die FX 5800 Ultra uch ab und zu Chiptemperaturen von 80 oder gar 90°C

Aber wenn dein Rechner stabil läuft ist es egal.

Habe auch schon öfters gelesen, dass die 9600XT von Saphiere mit der Zalman Heatpipe schon so hieß wurde, dass man sie nicht mehr berühren konnte ohne sich die Finger zu verbrennen. Trotzdem lief die Karte stabil

Rockzentrale

Hi

Laut Gainward darf die Grafikkarte 140 Grad erreichen?!?!?
Ist etwas hefftig, oder?

Stabil läuft das System. Hab keine Probleme, nur etwas bedenken :)

Aber wenn das bei GPU höhere Temp haben darf bin ich schon beruhigt.

Dope4you

Hab jetzt bei offenem Fenster gespielt, GPU 58 Grad CPU 22Grad und MB 29 Grad , ist jetzt aber auch Schweinekalt bei mir am PC. Auf dauer keine sooo gute Lösung :))

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Epox 4SDA / 8K3A / 8K9A / 8KHA / 8KHM Series

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 35 °C (95 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
CPU AUX 0.10 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.34 V
+5 V Standby 5.46 V
VBAT Batterie 3.01 V
DIMM 2.50 V
AGP 1.50 V

cpu-temperatur

hallo
habe gestern in meinem p4c800 del. einen zalman 7000a-alcu eingebaut, nun habe ich im bios eine cpu-temp. von ca. 44°, mit dem boxed-kühler bin ich auf eine temp. von ca. 41° gekommen...
habe daraufhin motherboardmonitor installiert, hier wird mit eine leerlauftemp. von ca. 33° angezeigt, beim video-rendern steigt die temp. auf 55°...
wieso ist die temp. im bios mit dem zalman höher? habe die arctic silver 5 verwendet, es steht auf der hp zwar dass es bis zu 200 betriebsstunden dauern kann bis die paste die volle wirkung entfaltet, aber es soll sich hier nur um 3-4 grad handeln, d.h. die wirkung des zalman ist die selbe wie mit der boxed-lösung? oder hab ich vielleicht zu viel paste aufgetragen? hatte in etwa die größe eines reiskornes, habs auf der gesamten heatspreader-fläche verteilt...
wie genau mißt motherboard-monitor eigentlich? kann ich den angaben trauen? 33° leerlauf/55° last wär ja im rahmen bei einem p4 (c) 2800 @ 3050, oder irre ich hier?
danke im voraus für eure antworten!

Ich komm laut BIOS-Temperaturanzeige/PCProbe mit meinem 3,0 mit abgesenkter VCore (1,475V) auf 25/35

Ich würde mal sagen da du ja "nur" die AlCu Version hats sagen, dass die Werte voll im grünen Bereich sind.

MFg Rockzentrale

hmm, is mir schon klar dass da noch alles im grünen bereich ist, schließlich würde der p4 ja sowieso runtertakten wenn er zu heiß wird.
ich wundere mich nur dass der boxed-kühler anscheinend (zumindest bei der temp-auslese im bios) besser bzw. nach der trockenzeit gleichgut wie der zalman kühlt, da hätte ich mir eigentlich schon mehr erwartet...(unter windows-betrieb hab ich die temps leider nicht ausgelesen, hab daher keine vergleichswerte)

joez schrieb:
hmm, is mir schon klar dass da noch alles im grünen bereich ist, schließlich würde der p4 ja sowieso runtertakten wenn er zu heiß wird.
ich wundere mich nur dass der boxed-kühler anscheinend (zumindest bei der temp-auslese im bios) besser bzw. nach der trockenzeit gleichgut wie der zalman kühlt, da hätte ich mir eigentlich schon mehr erwartet...(unter windows-betrieb hab ich die temps leider nicht ausgelesen, hab daher keine vergleichswerte)

Die selbe Erfahrung mußte ich auch auch machen. Boxedkühler und mein neuer Thermalright SLK947 sind von den Temps her fast identisch, mit der Ausnahme das der Boxed mit 2800 bis über 3000u/m drehte und mein neuer nur mit 2000 (maximum). Soll heisen: Der Thermalright kühlt fast genauso gut (2° besser) als der Boxed bei weniger Umdrehungen. Das schont die Ohren und war eigentlich das was ich primär mit meinem Kühlerwechsel erreichen wollte.

CPU bei 45°C beim surfen im Netz

Hi,
mir ist aufgefallen, das meine CPU beim blßen surfen im Netz auf 45°C kommt, sonst lags sie da eigentlich immer bei 40°C etwa. Ist das normal oder sollte ich mir da gedanken machen. Denn sie geht schon bei einfachen Programmen auf mal eben 50°C hoch. War bisher eigentlich nicht, erst seit etwa 2-3 Wochen

Re: CPU bei 45°C beim surfen im Netz

Ist dein XP2000 ein Palomino? Wenn ja sei froh das deine temps so niedrig sind.

Selbst wenn es ein t-Bred ist ist deine temp noch weit entfernt von einer kritischen temp.

Hier wäre dein beitrag richtig aufgehoben gewesen und im richtigen Forum gelandet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ist-meine-temperatur-in-ordnung.60702/

(EDIT) Wer war jetzt bitte so schnell mit den verschieben? war noch am schreiben im alten thread und meine antwort sofort im neuen.
Das nenne ich schnell :D

Edit2 war ja klar Mamba die Schlange war es wer auch sonst :D

Zuletzt bearbeitet:

schon diesen tollen sammelthread gesehen? :D

@bubti
2 doofe, ein gedanke :daumen:

Hi!
Muss hier auchmal wegen meiner Temp. fragen!

Meine System-Kühlung in irgendeinem No-Name Midi-Tower - Gehäuse:

1xCPU Volcano 7+ Kühler auf niedrigster Drehzahl
3xNo-Name Gehäuselüfter 80mm"
1xStandard NT-Lüfter in (420W) No-Name Netzteil
2xOriginal Kühler auf FX 5900 (karte @ 440 / 900 -er Takt); (siehe Sig.)

Folgende Ergebnisse mit MBM5:
Beim Surfen im WWW:

CPU: ~42-45°C
Case: ~27-30°C
GPU: ~50-55°C

Beim Spielen (nach 0,5h "dauerspielen" NFS U mit 8xAF, High Details, 1280x1024)

CPU:~45-50°C
Case:~28-32°C
GPU: ~55-65°C

Haltet ihr diese Werte für OK oder muss ich mir Sorgen machen ?
Vorallem die CPU-Werte im WWW kommen mir etwas hoch vor, oder?

Gruß
Twist

@fishbone
das hängt ja auch immer noch nebenbei von der raumtemperatur ab. bei 50° brauchst du dir auf jeden fall keine gedanken zu machen! laut spec deiner cpu kann diese problemlos bis 90° betrieben werden. ;)

@twisterking
bei dir gilt das gleiche, sind doch excellente temps! :)

Wie hoch sie sein sollte? Je niedriger, desto besser - klar, oder? :D

Für den Intel Pentium 4 mit 3,06 GHz Core-Stepping D1 ist bei max. 69° C Schluß.

Bye,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben