Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Am besten unter Everest/aida unter dem Punkt "Computer-->Sensoren" oder "Datenträger-->S.M.A.R.T." Da steht dann die HDD TEMp. MBM & co können es vielleicht auch auslesen, aber um nur mla kurz zu gucken ist's so wohl am einfachsten.
Habt Ihr denn ne idee, wie man 3HDDs kühlt, die dierekt übereinander montiert sind? Mehr Platz ist auch leider nicht mehr im Gehäuse...
Am Netzteilventilator könnte man sich die Haare föhnen
Das Prob ist, dass ich ziemlich geräuschempfindlich bin (hab ständiges Ohrenpfeifen) und deshalb auf so viele Lüfter wie es geht verzichten möchte.
Das einzige was mir da Einfällt wäre, einen große 120mm Lüfter vor die Festplatten zuz hängten, der einen Luftzug über alle Platten ermöglicht. Dieser kann dann ruhig sehr langsamdrehen, also sollte er kaum Geräusche machen.
Ich habe das Problem einmal so gelöst, dass ich die Festplatten samt Käfig vor dem vorderen Lufteinlass montiert habe, da herrscht ein ständiger schwacher Luftzug der ausreichen sollte. Falls dein Käfig nicht portabel ist, gibts die auch rel. günstig zum nachkaufen. Dann kannst du vielleicht auch ein bisschen Platz lassen dazwischen.
Habe meine HDD-box aufn Boden gestellt, direkt vor nen 120mm Lüfter, der gleichmäßig Luft gegen DIe HDD´s pustet.
Ein 120mm Lüfter ist ja nicht wirklich laut.
Naja sie sind super gekühlt: 25°
Hmm ich hab dieses Gehäuse, da ist leider kein Platz mehr vor den Pladden.
Evtl. fällt mir ja was ein, den kompletten Ramen um die hdds zu kühlen.
Ansonsten muss halt die Pladde leiden Hat immerhin noch Garantie, oder gilt die nicht bei Überhitzungs- ?
cu klabautermann
Ja, die kann man herausnehmen. problem ist nur, dass am Boden besonders wenig Platz ist.
Da sind alle usb, sata,ide und led stecker und der Boden ist gedämmt. ausserdem sitzt im Boden noch der (abgeklemmte) Papstventilator.
Habe auch mal eine Frage zur Temperatur, die mir ein wenig zu hoch wird bei meinem Sys:
Tower: Casetek Midi Server 1019 Alu (GECA-002)
P4 3,4 Ghz Northwood
Abit IC7 Mainboard
Zalman CNPS 7000B AL-CU + mitgelieferter WLP
vorne 80mm Lüfter von BeQuiet Luft reinsaugend
hinten 80mm Lüfter von BeQuiet Luft rausblasend
CPU Temperatur bei normaler Arbeit (Bildverarbeitung, Internet, Musik etc.):
45-49°C
CPU Temperatur bei Spielen (z.B. Xpand Rally):
55-65°C
-> alles laut dem Tool ABIT EQ, welches mir auch den Lüfter regelt - aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, das dieser hochgedreht wird, wenn die CPU Temp. sich stärker erhöht.
Stabilitätsprobleme habe ich bisher keinen einzigen gehabt - PC läuft so seit ca. anderthalb Monaten.
Ich würde sagen das die Temps. noch gerade so erträglich sind. Solange keine Instabilitäten auftreten isses O.K. !
Du kannst ja nochmal mit Everest deine Temps. auslesen.