[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann sollte dies zumindest die Diodentemperatur sein! Ob diese allerdings der realen/ tatsächlichen Temperatur entspricht, ist eine andere Frage:

Manche Boardhersteller programmieren dem Chip, der für das Berechnen der Temperatur aus den von der Diode übermittelten Werte zuständig ist, einen "Sicherheitspuffer" ein, so dass die Temperatur höher angezeigt wird als sie tatsächlich ist. (Was mit Blick auf den Überhitzungsschutz zumindest Sinn macht.)

Andererseits habe ich auch schon gehört, dass Boardhersteller aus Marketinggründen genau das Gegenteil tun und die Temperatur niedriger auslesen lassen, so dass der Eindruck entsteht, dass auf diesem Board die CPU kühler wäre als auf einem Board der Konkurrenz! Hört sich aber für mich eher etwas zu polemisch an!

Wenn Du's genau wissen willst kommst Du wohl m.E. nicht um eine externe Temperaturmessung herum! :(

Regards,
 
Hallo

Hab jetzt einen Chieftec Tower. Hat gut und gerne 5-9 Grad gebracht. CPU jetzt bei 23 Grad und MB bei 30 Grad . Last Werte sind so um die 35 Grad CPU und 37 Grad MB. Gafik ist durch den Slotlüfter bei 38 Grad und bei Last so um die 50 Grad. Nur was mich stört ist das ich bei 2 STD Painkiller eine Temperarur von 72 Grad auf der Grafikkarte habe die Umgebungstemperatur ist hingegen nur bei 40 Grad? Ich habe unlängst direkt im Spiel abgebrochen und da war die Temp bei 76 Grad-aber nur etwa 1 sec. und dann ist die Anzeige auf 50 Grad runter. Hat die Anzeige einen Defekt? Abkühlung von 30 Grad in 1-2 sec.?

Dope4you

Ist jetzt etwas gemischt Grafik und CPU hoffe das der Thread stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist alles bisschen komisch mit den Temps!
Konfiguration siehe Nethandslink:

Unter Last entwickelt meine CPU ne Temp von 46°, für den billligen Arctic Cooling finde ich das ganz ok! Porblem ist, das meine Baordtemperatur bei 48° liegt!
Es ist nichts übertaktet und es laufen genügend Lüfter im Gehäuse!
Kann es sein das Asus Probe da was falsch ausliest?
 
Hi Mädels,


Ich hab ein Wakü Set mit 2 Radis,

3facher (HTF-2-X Tripple Radiator, mit 3 120er Papst@5V)
normaler 1facher (Black Ice Pro mit einem 120er@7V)

Kreislauf:

AB(Pumpe eingetaucht:-) ) ---> 3x Radi ---> Cpu ---> 1x Radi ---> Gpu ---> Chipsatz und dann wieder in den AB.

Nun meine Frage :


Warum ist meine Cpu Temp immernoch so hoch ?
42° Last, 38° Idel

Hatte bevor ich den 3fachen Radi eingebaut hab gerade mal 3° last/idle höher.

Wie kann das Sein ?
Meiner Vermutung nach ist es die AB<->Pumpe Kombination.
Wollte gerade ein Bild davon hchladen, aber irgendwie gibts keine mehr davon H²O Computer hat die kombi nicht mehr im Angebot. War so ein billig Teil mit 600L

Ps.: Wenn ich die Lüfter auf dem 3 fachen Radi mit 12V laufen lasse sinds auch nur 3° kälter.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Hallo an alle ,da ich neu bin,und dies somit mein erster Senf ist, den ich dazugebe!!!!!
Also was die Temps von Asus Boards angeht,so ist es leider so,das Asus zu den Firmen gehört,die die tempauslesung zu tief ansetzen.Das heisst im Klartext,das du bei Temps auf einem Asus Mobo(Egal ob MBM5,AsusProbe,oder BIOS)bis zu ca 10°C draufsetzen kannst,was die effektive CPU-Kerntemp. angeht.
Oder wie sollte es sonst auch möglich sein,das zbsp. jemand mit einem OC-P4 von 2,6@3,2GHz eine Temp. erreichen soll von 26-38°C mit einem gewöhnlichen Luftcooler?
Diese Temp ist dann zwar immer noch im grünen Bereich,wäre aber ,würde sie wie angezeigt stimmen,absolut utopisch,solange man nicht in einem Kühlschrank wohnt,und das Case immer offen ist.(Sorry@Hausmeister)
(Hoffe mal ich hab mir jetzt nicht schon am Anfang Feinde gemacht.Aber bei mir ist es ja ebenso ;) )

@Mc_Leod:Womit liest du denn deine Temps aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier auf ForumBase und du hast schon mit deinem 1. Post vollkommen recht! :D

Also ich hatte früher einen P4 2,8GHz auf einem Asus P4P800 und Werte von ca. 25°C - 33°C! :confused_alt: :watt:

Bin dann umgestiegen auf ein Abit IC7 MAX3 und die Werte waren vollkommen anders und realistischer, so ca. 40°C - 45°C! :)

Mittlerweile sehen meine Temps doch wieder ganz anders aus mit einer anderen CPU! ;) :D
 
Eben.Hatte die genau gleiche Hardware vorher auf einem Abit IC7-G drauf,und konnte eben ganz genau diesen Unterschied feststellen.Ausserdem sind Temps, von um die 45°C bei Last mit so einer CPU absolut im grünen Bereich.Mit meiner Wakü(CF-1) und einem P4-3,4GHz HT komme ich bei Last auch auf 32°,was auch nicht stimmt.(MBM5 und ASUS Probe ausgelesen)Das ist unmöglich nach 1STD Far Cry gamen,mit allen Werten auf Maximum.Trotz Wakü
 
jep, asus a7n8x-deluxe 2.0 ca 15° differenz. siehe anhang. :)
but who cares, solange die kiste stabil läuft. bei meinem letzten gehäuse hatte die cpu unter last teils über 80°, und das über monate. aber wie man sieht hats ihr nix ausgemacht. amd spezifiziert die cpu´s ja je nachdem mit 85-95° maximaltemperatur.
 

Anhänge

  • mbm.jpg
    mbm.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor es wäre wirlich möglich mit einem P4 3,2 und einem nomalen Luftcooler eine Temp zu erreichen,von gerade mal um die 35° unter Volllast?Welcher Idiot würde denn da wohl noch Geld in eine Wakü investieren? ;)
Und genau wie du sagst,sind die Teile für Temps bis um die 80° ausgelegt.Was ja nicht unbedingt sen muss ;) .Trotzdem aber notfalls hinhaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Liest das Programm Asus-Probe die Temp falsch, oder wird die Temp bei jedem Programm falsch angezeigt?

Dope4you

Edit:

Zur Zeit hab ich laut ASUS Probe CPU Temp von 22 Grad und MB von 27 Grad. Selbst wenn ich jetzt 10 Grad hinzu rechne bin ich verdammt niedrig, oder?
Der neue Tower hat mir gut und gerne 8-10 Grad gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grundsätzlich kein Softwareproblem. Die Software kann nur das auslesen, was die einzelnen Sensoren übermitteln. Teilweise programmieren die Hersteller das Auslesen der Temperatur recht großzügig, so dass ein Vergleich von Temperaturen auf verschiedenen Mainboards, bei sonst gleicher Konfiguration immer hinkt. Die Temperatursensoren sind also nicht "geeicht"! Dazu kommt noch die angesprochenen verschiedenen Messmethoden (Diode/Sensor/Fühler)! ASUS genießt den Ruf die Temps nach unten zu "verschönen"!

Bei den von Dir gezeigten Temperaturen fällt vor allem auf, dass das Mainboard eine höhere Temperatur hat als die CPU! Das ist schon etwas seltsam!

Du kannst mal versuchen mit MotherboardMonitor die Temperaturen auszulesen. Das Programm hat den Vorteil, dass Du einzelne (weitere) Sensoren manuell ansprechen kannst, die ASUS Probe oft nicht anzeigt! HIER noch ein Link, der zeigt welcher Sensor bei MBM was anzeigt.

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Monitor gibt mir die selben Werte. Jetzt nach 1 Std. Painkiller bin ich laut ASUS und MBM5 bei 27Grad CPU und 35 Grad MB. Grafik istz bei 72 Grad gewesen aber nach 1-2 sec schon wieder auf 50 Grad Umgebungstemp GPU ist 42 Grad. Hab übrigens Box Kühler von Intel und CoolMaster Wärmeleitpaste(Gold). An dem kann es ja aber wohl nicht liegen das ich so niedrige Temp habe.

Mit nem Coolmaster Kühler hab ichs mal getestet und der hat schon bei Normal 54 Grad gehabt. Also insofern ist der Box von Intel nicht schlecht-etwas laut aber sehr KÜHL :))
 
CPU standardTemp= 60 grad celsius - is das gesund?

moin
mein cpu läuft ohne grosse rechenleistung im schnitt auf 58- 60 grad.

ich kann mir nicht vorstellen das das gesund ist.


habn arctic copper silent 2 tc, der laut motherboard monitor auf 5000 u/min läuft- also höchstleistung.


woran kann das liegen das er es nicht schafft den cpu runter zu kühlen :( ?

mein system:

amd xp 3000+
512 ram
asus a7n8x e deluxe
arctic copper silent 2 tc (angeblich bis xp 3400+, wer das glaubt wird selig :p )


danke um eure mühe ;)
 
Re: CPU standardTemp= 60 grad celsius - is das gesund?

fischente schrieb:
habn arctic copper silent 2 tc, der laut motherboard monitor auf 5000 u/min läuft- also höchstleistung.
höchstleistung von nem arctic copper silent 2 tc sind 2800upm.
und du bist dir sicher dass motherboard monitor keinen müll anzeigt? :)
was für eine Temperatur zeigt er im BIOS an?
 
Re: CPU standardTemp= 60 grad celsius - is das gesund?

Schon einmal hier etwas eingelesen.

Der Kühler ist schon in Ordnung, wenn er richtig installiert ist und das Gehäuse ausreichend gekühlt wird.
Sitzt der Kühler richtig, Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen.
Betreibe den PC einmal mit offenen Gehäuse.

Bei mir läuft der Lüfter mit ca. 1000 U/min bei 40°C Leerlauf, kann also so schlecht nicht sein. ;)
 
Re: CPU standardTemp= 60 grad celsius - is das gesund?

hab das gehäuse ma geöffnet - nun im leerlauf auf 55 grad.

ob er richtig eingebaut wurde?! nun ja ich gehe davon aus. habe ihn mir zusammenbauen lassen von nem kleinen pc shop der eigentlich ahnung davon haben sollte wie man einen lüfter einbaut :rolleyes:

aber irgendwas kann da ja nicht stimmen. die temp im bios ist genau die gleiche.

was mach ich n nun? kaufe ich mir den lüfter zalman 7000 a alcu? kann doch nicht sein das n lüfter der für n 3200+ cpu ausgelegt ist es nicht schafft meinen 3000er anständig zu kühlen :mad:
vielleicht sollte ich dem laden mal n bescuch abstatten und mir für den "müll" wenns denn welcher ist, gleich n zalman einbauen lassen. so als kulanz.
 
Re: CPU standardTemp= 60 grad celsius - is das gesund?

Lass dir nix erzählen bzw. dich verrückt machen, 60° ist ein akzeptabler Wert. Kann z.B. auch sein, dass der Chip die Temp bisschen höher angibt als bei anderen. Will sagen einer, dem 50° angezeigt werden hat vielleicht die gleiche Temperatur wie du mit 60°. Nur, dass dein Wert stimmt ;)
 
Re: CPU standardTemp= 60 grad celsius - is das gesund?

Nun ja Müll ist es nicht. Ist halt ein günstiger Kühler und nicht unbedingt mit Zalmann zu vergleichen. Der kostet auch einiges mehr.

Womit hast du die Temperaturn gemessen? Hast du Stabilitätsprobleme?
Wie migl schon schreibt dreht der Lüfter bis max. 2800.

Selbst bei 60°C und stabilen Betrieb wird die CPU (max. 85°C) ausreichend gekühlt. Es bleibt nun einmal keine Reserven für OC über.

Wenn es stört gehe bestimmt und freundlich zu deinen Händler und frage ob der Kühler umgetauscht werden kann.
(Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Oder so ähnlich. ;)
 
Dope4you schrieb:
Hallo

Der Monitor gibt mir die selben Werte. Jetzt nach 1 Std. Painkiller bin ich laut ASUS und MBM5 bei 27Grad CPU und 35 Grad MB. Grafik istz bei 72 Grad gewesen aber nach 1-2 sec schon wieder auf 50 Grad Umgebungstemp GPU ist 42 Grad. Hab übrigens Box Kühler von Intel und CoolMaster Wärmeleitpaste(Gold). An dem kann es ja aber wohl nicht liegen das ich so niedrige Temp habe.

Mit nem Coolmaster Kühler hab ichs mal getestet und der hat schon bei Normal 54 Grad gehabt. Also insofern ist der Box von Intel nicht schlecht-etwas laut aber sehr KÜHL :))

MBM5 nützt dir leider in Bezug auf die ASUS-Temps recht wenig,da es die gleichen Resultate liefert,wie auch AsusProbe,und auch dein BIOS.Du kannst auf deine CPU Temps wie schon gesagt Pi mal Handgelenk um die 10° draufhaun,und hast dann den ungefähren Wert.Obwohl auch dann 22°+10° ziemlich extrem tief sind.Also irgendwas scheint bei dir wirklich prinzipiell komisch zu sein.Denn wie auch schon erwähnt,ist kaum das MB heisser als die CPU.Sind bei dir evtl. die Werte vertauscht?Kann zbsp. bei MBM5 passieren.
Das die Grafik-Temp so hoch saust,bei Painkiller und Co. ist relativ normalwenn du eine 9800XT oder eine FX5950 Ultra hast.Ist die Graka schwächer würde ich mir jedoch Sorgen machen.
Bei meiner Hercules 9800XT ist das auch so,wenn ich die temp. beim ControlPanel auslese.(Beim Overlocking-Menuepunkt)Mir persönlich ist das trotzdem zu heiss,da der Kupfercooler auf diese Weise das Case gleich mitheizt.Und deswegen kommt,sobald er geliefert wird,der neue Aquagratix Ati-XT von Auacomp drauf.
(Anmerk.des Verfassers:Hab mich jetzt doch nicht für den Aquagratix entschieden,sondern den neuen CoolMaticATI für XT Grakas genommen.Und zwar Vorder&Rückseite.Also plus Ramcooler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben