[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hab da ma ne Frage.
Und zwar habe ich mir das MBM 5 runtergeladen und jetzt zeigt er folgende Werte an:
Case 24
CPU 0 - ?
Socket 47 Grad

Habe noch eine Lüftersteuerung, welche bei unter der CPU angebrachten Diode 49 Grad anzeigt.

Die Frage ist, warum wird die CPU mit 0 Grad angezeigt, und sind 49 Grad bei 4400 U/Min eines Thermaltake Extreme Volcano 12 bei normalen Betrieb (Surfen, BPM - Studio usw) nicht etwas hoch?

Mein Sys:

XP 3200+
A7n8x - e deluxe
Thermaltake Extr. Volcano 12
1 Gb Corsair XMS TWIN PC 4000 cl2
Hitachi SATA 123 GB
IBM IDE 82 GB
Pinnacle TV Karte
WIFI
MSI TI 4200 - 128 MB
Teac - DV 516-E
LG - GSA-4082B
Collermaster Aerogate II
2 Titan Alufan TDF-A8025M12C

Für gute Tipps habe ich immer ein offenes Ohr.

Besten Dank im Voraus.

Mfg Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal einer was zu meinen Temperaturen posten bitte ?

(Seite 8, in der Mitte)

Grüße

Bekanntlich nutzt ein zweiter Radiator im System fast nichts, da sich (das soll sich sogar mathematisch beweisen lassen, finde den Link aber nicht mehr) die Leistung der Radiatoren dann fast halbiert. So kommt dann auch bei Dir die geringe Temperaturdifferenz zustande; ich hatte vor einiger Zeit die selbe Idee und habe mich daher etwas damit beschäftigt.

endlich mal eine Antwort :-)

Sag mal aber die Temps sind trozdem noch zu hoch oder ?

Grüße

Ohne ein vergleichbares System zu haben, würde ich diese Frage mit ja beantworten,. Aber vielleicht kann Dir hier jemand mit ähnlicher Konfig seine Werte nennen.

Reverb schrieb:
Hallo

Hab da ma ne Frage.
Und zwar habe ich mir das MBM 5 runtergeladen und jetzt zeigt er folgende Werte an:
Case 24
CPU 0 - ?
Socket 47 Grad

Habe noch eine Lüftersteuerung, welche bei unter der CPU angebrachten Diode 49 Grad anzeigt.

Die Frage ist, warum wird die CPU mit 0 Grad angezeigt, und sind 49 Grad bei 4400 U/Min eines Thermaltake Extreme Volcano 12 bei normalen Betrieb (Surfen, BPM - Studio usw) nicht etwas hoch?

Das du 0Grad angezeigt bekommst,hat warscheinlich damit zu tun,das bei dir bei MBM Sensor und Motherboard Sensor(Bei Einrichtung & Temperaturen) etwas falsch eingestellt,bezgw. vertauscht worden ist.
Hast du,als du MBM5 eingerichtet hast,dein Mobo-Modell angegeben?Dann werden die jeweiligen Temp-sensoren von selber eingerichtet/zugeteilt.Wenn nicht,musst du das von Hand machen,und herausfinden,welcher zu CPU,MB,ect passt.Das siehst du zbsp. bei Case,wo du dann Winbond,Winbond1,ect. eingeben musst.Eben den der passt.
Das gleiche bei CPU,Sensor1,2,3,ect
Das einfachste ist aber,wenn wie schon gesagt dein Mobo in der Liste aufgeführt wird,und du es gleich am Anfang eintragen kannst.

Chaintech 7NJS Temperatur

Bekomme trotz guten Kühler Temperaturen über 60 Grad angezeigt auf meinem 2400+
Liest das Board die interne Diode aus oder nicht?

cu

Stimmen meine temps?

Im Bios stehen die gleichen, aber das mein Zalman so gut kühlt, kann ich mir kaum vorstellen!

/edit.: Das mit -47° ist irgendein Schwachsinn, aber die Zahl dort verändert sich auch nie :freak:

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 579
Hallo!
Meine CPU ist nicht übertaktet und ich habe mir einen Kühler gekauft, der bis 3200+ zulässig ist. Ich habe den Barton 2800+ mit ~2100 Mhz und 166FSB.
Meine Motherboard ist das KT4AV von MSI.
Kann es sein, dass dieser große Temperaturunterschied zwischen meinem MobO und meiner CPU herrscht?
Ich habe bis grade eben ca. 45min The Westerner mit 6x AA und 16x AF auf 1280x1024x32 gezockt, um zu gcken was da für Temperaturen herrschen, wenn es was wärmer im Tower wird. Ich habe einen Gehäuselüfter.
Normalerweise habe ich 30° MoBo Temp. und 40° CPU Temp.
Jetzt ist der Unterschied ja noch größer!
Ist das normal, oder habe ich was an meinem Kühler falsch gemacht?
Ich habe ihn richtigrum drauf, und benutze die Wärmeleitpaste von Arctic Cooling.
Hier der Link zu meinem Sharkoon HTS2 Heat Pipe.
Bitte um Hilfe!

cu ced2

Anhänge

• CPU Temp.JPG
    CPU Temp.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 579
@SilentSniper! Das sieht in der Tat etwas seltsam aus! Was hast Du denn für ein MoBo? Hast Du es schon mal mit einem anderen Systemmonitor wie MBM oder Everest versucht?

@ced2:

Bei den Temps würde ich mich keine Gedanken machen, vor allem so lange Dein Sys stabil läuft! Und wenn Du 45 min Westerner in voller Auflösung spielen kannst, sollte das eigentlich der Fall sein! ;)

Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal Prime95 laufen lassen und Deine Temperatur über einen gewissen Zeitraum überwachen, aber so lange die CPU-Temp nicht über 60 - 65°C ist alles Bestens!

Was die UpM Deines CPU-Lüfters anbelangt, so ist das m.E. eine Auslesefehler (doppelt so hoch wie tatsächlich) seitens Sandra, versuche doch mal einen der o.a. anderen SYS-Monitore. Bei MBM kannst Du den "Divisor" für die Drehzahl des Lüfters einstellen.

Regards,

Also ich möchte jetzt auch mal meine temps erzählen.
ich hab nen 1800+, der von nem zalman cnps7000a-cu gekühlt wird.
da ich silent mag dreht der lüfter nur auf niedrigster stufe, 1350u/min oder so, und die cpu ist idle zwischen 47 und 48° war, unter volllast (cpustab, cpu warmer) wird sie bis 54/55° warm (10 min test, schätze wenn ich länger teste wirds auch noch heißer).
mein motherbaord zeigt immer temps zwischen 33 und 35° an. is vllt was warm. ich hab zwar gehäuselüfter drin, 2 stück, aber die bringen irgendwie nich viel - kann sein weils eigentilch alte cpu-lüfter sind und nicht die menge an luft fördern können (weil sie alt sind) wie moderne richtige gehäuselüfter bei gleicher geschwindigkeit.

werd mir nächste woche mal insgesamt 4 neue lüfter holen, 2x nen pabst 8412 N/2GLE und 2 coolermate CMT-ALF-8BL gehäuselüfter.
ein pabst kommt vorne vor die festplatten und soll luft INS gehäuse blasen, ein pabst kommt an die seite vom gehäuse und soll luft auf die pci-slots (und agp) blasen und die 2 coolermate sitzen unterm netzteil und sollen nach draussen pusten. hoffe das system funktioniert.

von der graka bleibt übrigens nicht viel temp im gehäuse schätz ich, das ist ne sapphire radeon 9800 pro (normaler takt) die im silent mode von nem arctic cooling vga - silencer gekühlt wird.

naja - wenn einer tips hat wie ich was besser machen kann - sagts.

/edit:
dazu noch ne frage:
die cpu ist palimo (oder wie das heißt).
ahb vor mir nen 2800+ zu organisieren (barton).
wird der von dem kühler auch so gut gekühlt unter volllast wie der 1800er im silent mode? hat einer erfahrungen damit gemacht? oder wird der generell viel heißer?

regards
sui

Zuletzt bearbeitet:
Der Palomino ist schon so ein richtiger Hitzkopf! ;)

Stichwort 180 nm Herstellungstechnik und 1,75Vcore.

Der Zalman CNPS 7000A CU wird leichtes Spiel mit dem Barton haben, seine Masse von ca. 770 Gramm purem Kupfer ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Es sollte ohne Probleme klappen! :)

So, habe nochmal gemessen, aber ich kann nicht glauben, dass 2 Programme, das Bios und ein Temperaturfühler von mir falsch messen, oke, der Temperaturfühler ist nicht direkt an der CPU, aber trotzdem!

hier noch mal ein Vergleich:

/edit.: Achso, ich habe ein Biostar K8VHA Pro ( AMD 64 )

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
suicidus schrieb:
/edit:
dazu noch ne frage:
die cpu ist palimo (oder wie das heißt).
ahb vor mir nen 2800+ zu organisieren (barton).
wird der von dem kühler auch so gut gekühlt unter volllast wie der 1800er im silent mode? hat einer erfahrungen damit gemacht? oder wird der generell viel heißer?

regards
sui

Mit höhere DieFläche, Weniger VCore und bessere Leckstromisolierung lässt sich der Barton besser kühlen, als den Palomino.

juchu - barton passt nicht auf epox 8k3a+. :(
da bleibt mir wohl nur der t-bred 2700+ für den selben preis.........

hat jemand erfahrung damit ob der sich auch schön kühlen lässt oder ist das so ein hitzkopf wie der palomino?

45 C unter Vollast und im gehäuse 28 C

Hallo @ all

Ich habe meinen AMD 2500XP @1,833 Gig /166 H
hochgetaktet auf einen AMD 3200 @ 2,253 Gig /200 H

Die Temperatur betrug vorher CPU 36 bis 38 C unter Vollast und jetzt 45 C
Systemtemperatur ist stabil geblieben.
Kann ich das so laufen lassen ? Also nicht das er zu heiss wird.

Re: 45 C unter Vollast und im gehäuse 28 C

Temperatur ist in Ordnung! ;)

Re: 45 C unter Vollast und im gehäuse 28 C

Herzlichen Glückwunsch! - die Temperaturen sind mehr als in Ordnung! :daumen:

Kannst Dein Sys ja nochmal einem Dauertest (mehrere Stunden prime95) unterziehen und die Temperaturen per entsprechedner Software aufzeichnen lassen (ASUS-Probe oder Speedfan).

Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du hier!

Regards,

[edit] da wären wir ja auch schon :D [/edit]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben