Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
habe mir vorgestern ein neues System zugelegt, da an diesem Tage mein alter Rechner den Geist aufgegeben hatte.
Nun habe ich folgenden Knecht hier zu stehen:
Asus P4P 800
Intel PIV 2.8Ghz
512 MB DDR-400
WD 160GB HD
Durch den Schrecken mit dem alten PC habe ich jetzt natürlich Angst vor PCs
Und so schiele ich alle nase lang auf PC Probe von Asus und nach Recherche einiger Beiträge hier hab ich regelrechte Panik, dass mir der hier bald wegsemmelt
Im Anhang ein Bild von Probes aktueller Anzeige.
Mein vorheriger Athlon hat mir ziemlich häufig Probleme bereitet, die dann halt zu dem jetzigen Ergebnis geführt haben und ich mich wieder für nen Pentium entschieden habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst nehmen und bohrt nicht weiter in meinen panischen Zuständen und Wunden rum
Gruß,
t0m
habe mir vorgestern ein neues System zugelegt, da an diesem Tage mein alter Rechner den Geist aufgegeben hatte.
Nun habe ich folgenden Knecht hier zu stehen:
Asus P4P 800
Intel PIV 2.8Ghz
512 MB DDR-400
WD 160GB HD
Durch den Schrecken mit dem alten PC habe ich jetzt natürlich Angst vor PCs
Und so schiele ich alle nase lang auf PC Probe von Asus und nach Recherche einiger Beiträge hier hab ich regelrechte Panik, dass mir der hier bald wegsemmelt
Im Anhang ein Bild von Probes aktueller Anzeige.
Mein vorheriger Athlon hat mir ziemlich häufig Probleme bereitet, die dann halt zu dem jetzigen Ergebnis geführt haben und ich mich wieder für nen Pentium entschieden habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst nehmen und bohrt nicht weiter in meinen panischen Zuständen und Wunden rum
Gruß,
t0m
Anhänge
Şilent³şniper_
Banned
Also mein xp2400+ ist seit nem Jahr mit nem absoluten billig Kühler ( wirklich der letzte Rotz! ) auf ca. 68° Last gekühlt worden, er hat aber anscheinend noch keine Schäden davon genommen, und jetzt ist nen Zalman al-cu @ Silent mode drinn, der jetzt meine CPU unter Last auf 45° kühlt ( die Temps natürlich non OC )
Rockzentrale
Commander
Die Temperaturen sind noch im grünen Bereich meines Erachtens nach.
Ein Frage ist dein System schlecht belüftet?
Do ich meine, dass die Motherboard schon ein wenig hoch ist, aber noch im grünen Bereich.
MFG Rockzentrale
Ein Frage ist dein System schlecht belüftet?
Do ich meine, dass die Motherboard schon ein wenig hoch ist, aber noch im grünen Bereich.
MFG Rockzentrale
for_christof
Cadet 3rd Year
ms-6367 "brennt" @ 75 grad. iss dat ok?
laut sandra läuft das mainboard meines vaters bei 75 grad. find ich ein wenig warm. es handelt sich um einen ungetweakten medion pc mit amd athlon 2200+. auf msi's webseite verträgt dieses board maximal einen 2000+ @ 133fsb.
frage: kann er bei der temp. weiterlaufen? die haben das bios gepatched. ich bekomme den fsb manuell nicht runter.
cheers,
chris
laut sandra läuft das mainboard meines vaters bei 75 grad. find ich ein wenig warm. es handelt sich um einen ungetweakten medion pc mit amd athlon 2200+. auf msi's webseite verträgt dieses board maximal einen 2000+ @ 133fsb.
frage: kann er bei der temp. weiterlaufen? die haben das bios gepatched. ich bekomme den fsb manuell nicht runter.
cheers,
chris
phil.
búho retirado
Re: ms-6367 "brennt" @ 75 grad. iss dat ok?
Ich denke einmal da wird der Sensor nicht genau ausgelesen.
Kannst Du die Temperatur im BIOS sehen?
Sonst probiere einmal Mainboardmonitor aus. Aber nie zwei Temperaturprogramme gleichzeitg laufen lassen.
Ich denke einmal da wird der Sensor nicht genau ausgelesen.
Kannst Du die Temperatur im BIOS sehen?
Sonst probiere einmal Mainboardmonitor aus. Aber nie zwei Temperaturprogramme gleichzeitg laufen lassen.
Flipstar
Commander
Die 75°C schaun eher nach Shutdown-Temp aus.
Hast dich da verlesen?
Oder läuft ansonsten vielleicht der Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht? freak2
Dass das Board angeblich nur bis 2000+ geht ist glaub ich kein Grund für diese Temperatur.
Mein Board geht angeblich auch nur bis 2400+ und mein 2600+ läuft wunderbar auf gut unter 40°C.
Die 75°C schaun eher nach Shutdown-Temp aus.
Hast dich da verlesen?
Oder läuft ansonsten vielleicht der Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht? freak2
Dass das Board angeblich nur bis 2000+ geht ist glaub ich kein Grund für diese Temperatur.
Mein Board geht angeblich auch nur bis 2400+ und mein 2600+ läuft wunderbar auf gut unter 40°C.
for_christof
Cadet 3rd Year
mainboardmonitor liest einen wert von 69 grad. der cpu fan läuft. hmmm...
mainboardmonitor liest einen wert von 69 grad. der cpu fan läuft. hmmm...
for_christof
Cadet 3rd Year
moin, moin!
hmmm. medion support teilte mir gerade mit, dass das der athlon 2200+ problemlos bis 80 grad läuft. bei 90 grad -oder sollte ich abstürze beobachten- würde mal ein techniker vorbeikommen. frage nr. 1: schicken die wirklich nen techniker zu meinem daddy? frage nr.2: erzählen die unsinn? hab keinen bock hier den pc meines vaters in den sand zu setzen. sandra u. mainboardmonitor geben mir fast gleiche temps. der cpu fan läuft.
am besten lass ich die kiste in ruhe und lauf ganz schnell weg.
aus dem norden,
christof
moin, moin!
hmmm. medion support teilte mir gerade mit, dass das der athlon 2200+ problemlos bis 80 grad läuft. bei 90 grad -oder sollte ich abstürze beobachten- würde mal ein techniker vorbeikommen. frage nr. 1: schicken die wirklich nen techniker zu meinem daddy? frage nr.2: erzählen die unsinn? hab keinen bock hier den pc meines vaters in den sand zu setzen. sandra u. mainboardmonitor geben mir fast gleiche temps. der cpu fan läuft.
am besten lass ich die kiste in ruhe und lauf ganz schnell weg.
christof
G
Green Mamba
Gast
schon unseren sammelthread fuer temperaturfragen aller art gesehen?
--> zusammengefuehrt
schon unseren sammelthread fuer temperaturfragen aller art gesehen?
--> zusammengefuehrt
ch1llst4r
Ensign
Silentmaxx SM CoolFlow für P4, zu heiß ??
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen folgendes System:
ASUS P4P 800 Deluxe
P4 Prescott 2,8 GH
2x256 DDR400
Ati 9800 Pro IceQ 128 MB DDR
Mir war das System einfach nur zu laut. Deshalb habe ich den Boxed gegen diesen Lüfter von Silentmaxx ausgetauscht: SM CoolFlow und der läuft mit 12 dB was man nicht mehr wahr nimmt.
Mit dem Boxed lief er immer so um die 48° C - 55° C. Mit dem neuen ist das ganze etwas "heißer". Nach zwei 3D Mark03 durchläufen hat ASUS Probe (damit messe ich immer) 68° C angezeigt. Ist das jetzt zu heiß? Der von Silentmaxx hat am Telefon gemeint, eigentlich nicht, da sich der P4 selber runter taktet. Naja aber ich würd schon gerne die volle Leistung des CPUs nutzen.
Was meint ihr? Neuer CPU Kühler? Oder ist der OK?
Was mich etwas stutzig macht ist, das der Papst auf dem Lüfter die Luft vom Kühlkörper wegbläßt sondern die Luft draufpustet. Sollte das eigentlich nicht andersrum sein? Das werd ich aber mal noch bei Silentmaxx erfragen.
Danke für Eure Antworten
ch!lly
//Edit
Im Windows (also quasi Leerlauf) läuft der CPU bei 55° C.
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen folgendes System:
ASUS P4P 800 Deluxe
P4 Prescott 2,8 GH
2x256 DDR400
Ati 9800 Pro IceQ 128 MB DDR
Mir war das System einfach nur zu laut. Deshalb habe ich den Boxed gegen diesen Lüfter von Silentmaxx ausgetauscht: SM CoolFlow und der läuft mit 12 dB was man nicht mehr wahr nimmt.
Mit dem Boxed lief er immer so um die 48° C - 55° C. Mit dem neuen ist das ganze etwas "heißer". Nach zwei 3D Mark03 durchläufen hat ASUS Probe (damit messe ich immer) 68° C angezeigt. Ist das jetzt zu heiß? Der von Silentmaxx hat am Telefon gemeint, eigentlich nicht, da sich der P4 selber runter taktet. Naja aber ich würd schon gerne die volle Leistung des CPUs nutzen.
Was meint ihr? Neuer CPU Kühler? Oder ist der OK?
Was mich etwas stutzig macht ist, das der Papst auf dem Lüfter die Luft vom Kühlkörper wegbläßt sondern die Luft draufpustet. Sollte das eigentlich nicht andersrum sein? Das werd ich aber mal noch bei Silentmaxx erfragen.
Danke für Eure Antworten
ch!lly
//Edit
Im Windows (also quasi Leerlauf) läuft der CPU bei 55° C.
waldorf
Lieutenant
Re: Silentmaxx SM CoolFlow für P4, zu heiß ??
JA Silent CPU-Kühler sind nicht immer leistungsfähiger als ihre lauten Kollegen. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass die Kühlleistung mit Luftfördervolumen =>Umdrehung=>Lautstärke zunimmt.
Deinen CPU-Kühler kenn ich nicht, aber Silentmaxx stellt eigentlich ordentliche Produkte her, so dass der Anstieg um 13° schon etwas seltsam ist. Hast Du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und sitzt der Kühlkörper auch plan?
68°C sind jetzt nicht unbedingt bedenklich, lassen Dir aber wenig Reserven, wenn die "heiße" Jahreszeit kommt und die Umgebungstemperatur und folglich auch zwangsläufig die CPU-Temperatur ansteigt.
Was die Lauf-/Luftrichtung Deines Lüfters angeht, so ist die schon in Ordnung. Die meisten Kühler blasen die kältere Gehäuseluft auf den Kühlkörper drauf. Also soweit i.O.!
Regards,
P.S. Es gibt hier im Forum auch einen Sammelthread für Temperatur-Probleme, in dem Du auch sicher den einen oder anderen Hinweis/Lösung zu Deiner Frage findest
JA Silent CPU-Kühler sind nicht immer leistungsfähiger als ihre lauten Kollegen. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass die Kühlleistung mit Luftfördervolumen =>Umdrehung=>Lautstärke zunimmt.
68°C sind jetzt nicht unbedingt bedenklich, lassen Dir aber wenig Reserven, wenn die "heiße" Jahreszeit kommt und die Umgebungstemperatur und folglich auch zwangsläufig die CPU-Temperatur ansteigt.
Was die Lauf-/Luftrichtung Deines Lüfters angeht, so ist die schon in Ordnung. Die meisten Kühler blasen die kältere Gehäuseluft auf den Kühlkörper drauf. Also soweit i.O.!
Regards,
P.S. Es gibt hier im Forum auch einen Sammelthread für Temperatur-Probleme, in dem Du auch sicher den einen oder anderen Hinweis/Lösung zu Deiner Frage findest
sapphire_pro
Banned
65 Grad mit Copper Silent 2 TC noch OK???
Hallo Leute.
Besitze einen XP 2500+@3200+@1,875 V -Vcore.
Mei MB EPOX 8RDA3 liest die Temp aus dem Prozi.
Sind 65 noch OK, läuft alles stabil.
Danke
Hallo Leute.
Besitze einen XP 2500+@3200+@1,875 V -Vcore.
Mei MB EPOX 8RDA3 liest die Temp aus dem Prozi.
Sind 65 noch OK, läuft alles stabil.
Danke
waldorf
Lieutenant
@sapphire_pro: Solange Dein Sys stabil läuft sind die Temps grundsätzlich i.O.!
Allerdings sind 65° auf Dauer nicht unbedingt das Optimum! Der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC ist ein wirklich sehr günstiger Lüfter mit guten Eigenschaften, es gibt allerdings, insbesondere wenn Du Dein Sys dauerhaft übertaktet betreibst, leistungsstärkere CPU-Kühler (die aber auch etwas mehr kosten
) In der Kaufberatung wirst Du was das anbelangt sicher den einen oder anderen guten Tip finden.
Darüber hinaus kannst Du mit ein oder zwei Gehäuselüftern für etwas mehr Luftbewegung in Deinem Sys sorgen. Davon profitiert auch die CPU!
Regards,
Allerdings sind 65° auf Dauer nicht unbedingt das Optimum! Der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC ist ein wirklich sehr günstiger Lüfter mit guten Eigenschaften, es gibt allerdings, insbesondere wenn Du Dein Sys dauerhaft übertaktet betreibst, leistungsstärkere CPU-Kühler (die aber auch etwas mehr kosten
Darüber hinaus kannst Du mit ein oder zwei Gehäuselüftern für etwas mehr Luftbewegung in Deinem Sys sorgen. Davon profitiert auch die CPU!
Regards,
Re: Ist meine Temp zu hoch für meinen P4?
So nun komm ich noch... Erst mal Hallo zusammen.... Habe Probleme mit meiner Maschine...
Und zwar nicht regelmässig aber hin und wieder, stürzt der PC ab und fährt wieder hoch. Habe zuerst an einen Wurm oder Virus gedacht. Fehlanzeige, alle Updates drauf und kein Virus...
Dann habe ich mal von ASUS das Programm "PC Probe V2.21.07" installiert um die Temperatur anzuzeigen. Ich lies das Programm "Hot CPU Tester" laufen und ermittelte mit "PC Probe" die Temperatur:
CPU 70 Grad Celsius -> mal 68 und 69. Nie über 70
MB 39 Grad Celsius -> Dieser Wert blieb immer Konstanz
Grafikkarte 82 Grad Celsius -> mal 81
CPU Fan im Schnitt 2300
Sind diese Werte normal ? Habe unten die Techischen Daten.
Kann es auch sein das der PC bei einer gewissen Temperatur einfach abstellt ?
Technische Infos:
Mainboard ASUS P4C800-E Deluxe Version 1016.001
CPU INTEL Pentium 4 3.2GHz FSB800 H.T.
RAM 1024MB (2*512MB) PC400 Kingston
Harddisk 320GB MAXTOR SATA (2*160GB)
Grafikkarte Radeon 9800XT 256MB TV, DVI
Laufwerke NEC DVD Brenner 8fach +/- ND-2500A
Laufwerke TOSHIBA DVD ROM SDM-1802
Laufwerke CARD Reader 7in1 USB2.0
Diverses HAUPPAUGE Win TV PVR2 USB2.0 (extern)
Betriebssystem Windows XP Home
Liegt es nun an der Temperatur, dass der PC hin und wieder abschmiert oder eventuell am Netzteil ? ENERMAX 430W
Danke für euer Feedback
So nun komm ich noch... Erst mal Hallo zusammen.... Habe Probleme mit meiner Maschine...
Und zwar nicht regelmässig aber hin und wieder, stürzt der PC ab und fährt wieder hoch. Habe zuerst an einen Wurm oder Virus gedacht. Fehlanzeige, alle Updates drauf und kein Virus...
Dann habe ich mal von ASUS das Programm "PC Probe V2.21.07" installiert um die Temperatur anzuzeigen. Ich lies das Programm "Hot CPU Tester" laufen und ermittelte mit "PC Probe" die Temperatur:
CPU 70 Grad Celsius -> mal 68 und 69. Nie über 70
MB 39 Grad Celsius -> Dieser Wert blieb immer Konstanz
Grafikkarte 82 Grad Celsius -> mal 81
CPU Fan im Schnitt 2300
Sind diese Werte normal ? Habe unten die Techischen Daten.
Kann es auch sein das der PC bei einer gewissen Temperatur einfach abstellt ?
Technische Infos:
Mainboard ASUS P4C800-E Deluxe Version 1016.001
CPU INTEL Pentium 4 3.2GHz FSB800 H.T.
RAM 1024MB (2*512MB) PC400 Kingston
Harddisk 320GB MAXTOR SATA (2*160GB)
Grafikkarte Radeon 9800XT 256MB TV, DVI
Laufwerke NEC DVD Brenner 8fach +/- ND-2500A
Laufwerke TOSHIBA DVD ROM SDM-1802
Laufwerke CARD Reader 7in1 USB2.0
Diverses HAUPPAUGE Win TV PVR2 USB2.0 (extern)
Betriebssystem Windows XP Home
Liegt es nun an der Temperatur, dass der PC hin und wieder abschmiert oder eventuell am Netzteil ? ENERMAX 430W
Danke für euer Feedback
ch1llst4r
Ensign
Servus,
Asus P4P 800 Deluxe
P4 Prescott 2,8@3,06 GH
Unter Last läuft er mit 58-62° Grad, im Ruhezustand läuft er mich 42°-45° Grad.
Läuft er unter Last zu heiß? Welche Kühler habt ihr und wie laut?
Hab jetzt den Silentmaxx CoolFlow Rev 2.2 für P4 über 3,06 GH. Lüfter hat Temperatursteuerung und rennt mit 19 DB bei voller Drehzahl, also gut leise, deswegen würd ich ihn auch gern behalten :>
Asus P4P 800 Deluxe
P4 Prescott 2,8@3,06 GH
Unter Last läuft er mit 58-62° Grad, im Ruhezustand läuft er mich 42°-45° Grad.
Läuft er unter Last zu heiß? Welche Kühler habt ihr und wie laut?
Hab jetzt den Silentmaxx CoolFlow Rev 2.2 für P4 über 3,06 GH. Lüfter hat Temperatursteuerung und rennt mit 19 DB bei voller Drehzahl, also gut leise, deswegen würd ich ihn auch gern behalten :>
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.