Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch mal eine Frage, hab nun ein wenig gegengelesen und mir ein paar Tests etc. angeschaut. Ich möchte mir eine SSD zulegen für ein 2500k, Asus P8P67, 8GB Ram, Geforce 560Ti zulegen. Hintergrund. Momentan ist nur eine 500GB HDD drin, auf der alles läuft. System, Spiele, Hintergrunddownloads. Ich spiele im moment eigentl. nur WOW und es läuft grausam gerade wenn ich was im Hintergrund lade. Daher war die Idee... SSD 128 GB mit Windows, Photoshop Elements, Office, den ganzen kleinen Proggis wie Winrar und Co + WOW... restlicher Datenkrams + Videos + Bilder + Downloads etc. auf die momentane 500GB Platte.

Die Hauptfrage ist momentan welche denn nun ? Intel 320 (nun 5 Jahre Garantie, klingt erstmal toll), Crucial C300 hat schon SATA 3 , klingt soweit auch toll. Preislich ist das auch so das was ich eigentlich ausgeben mag.
180 EUR sind gut drin.

ABER

nun sehe ich Vertex 3, eine angekündigte ADATA SSD und da war noch eine deren Name mir gerade
nicht direkt einfällt. Da liest man von leseraten um 500MB statt 2xx, das ja nunmal das doppelte.
Sind das real erreichbare Werte, oder ist das wieder alles so ein verhübschtes ich teste mal so das
es gut aussieht ? Preise habe ich zB irgendwo gelesen das die ADATA um 220 Eur liegen soll.
Wenn sie wirklich doppelt so schnell ist wären mir das die 40 EUR wert.

Daher die Frage, lieber noch 1-2 Monate warten oder ist das eh alles nur Theorie und in der Praxis
wären das maximal 2-3 Sekunden mehr beim Systemstart, 1 Sekunde bei Photoshop und belanglos ?

Falls ja, welche würdet ihr dann "Stand Ende Mai 2011" empfehlen Crucial C300 / Intel 320 und
vorallem warum die und nicht die andere ?

Vielen Lieben Dank schonmal für eure Meinungen.
 
DRFDragon schrieb:
Ich spiele im moment eigentl. nur WOW und es läuft grausam gerade wenn ich was im Hintergrund lade.

Warum sollte eine SSD daran etwas zum Besseren ändern?
 
Weil es scheinbar an nachlade Zeiten liegt, wenn ich zB in eine Instanz teleportiere und ich lade gerade etwas im Hintergrund herunter und höre wie die HDD rumrödelt brauche ich statt 15 Sekundne Ladezeit gute 3 Minuten. Wenn ich über Bereiche fliege wo er viel nachlädt höre ich dann manchmal die HDD und es kommt zu fiesen Rucklern. Mach ich sonst alles aus läuft es flüssig. Kann also eigentlich nur daran liegen.
 
hallo,
ich habe mir ein dell xps17 notebook gekauft, mit i7 2630m cpu, 8gb ram, 500gb hdd...
nun würde ich mir als systemplatte eine ssd einbauen wollen,
nun habe ich diesen thread gelesen und merke, dass ich absolut keine ahnung
von der materie habe und frage nun euch, welche ssd für folgende anwendungsbereiche am besten geeignet ist?!

- musik, videobearbeitungsprogramme,
- spiele (fm11, anno 1401)
- office und was es sonst noch gibt wofür man eigtl keine braucht

es soll eine ssd werden, mit ca. 120gb größe,
budget bis ca. 225€

hab schon ein wenig recherchiert und folgende gefunden:

Intel SSD 510 Series 120GB
http://geizhals.at/deutschland/a611766.html

Corsair Force Series 3 F120
http://geizhals.at/deutschland/a641867.html

OCZ Agility 3 120GB
http://geizhals.at/deutschland/a637510.html

OCZ Vertex 3 120GB
http://geizhals.at/deutschland/a618147.html

vllt noch andere vorschläge?
bin auf eure hilfe angewiesen, weil ich keine katze im sack kaufen will!?
 
ist das die beste oder gibt es ne begründung?
also warum gerade die?
nicht böse oder skeptisch gemeint! ;-)
 
ja hat sata3, die vertex3 ist aber günstiger als die intel510 bzw 320(160gb)
oder?
und warum die m4?
begründung, erfahrungsberichte oder tests?
 
Nunja also rein von der Herstellern gesehen.
Intel baut sehr zuverlässige Produkte die nicht an Leistung verlieren. Zudem hast du dort auf die 320 auch noch 5 Jahre Garantie(!)
OCZ hat mit der Vertex 2 ganz schön mist gebaut, die rauchen in letzter Zeit einfach so ab. Die Vertex 3 fällt zudem auch nach einiger Zeit wieder in ihrer Leistung ab.
Crucial hat mit der C300 schon ein TOP-Produkt gebaut, dass zuverlässig läuft und auch nicht so stark in der Leistung abfällt.
 
Sashalala schrieb:
ist das die beste oder gibt es ne begründung?
also warum gerade die?
nicht böse oder skeptisch gemeint! ;-)

Der Punkt ist folgender: Selbst wenn dein Laptop/Notebook "SATAIII" bzw. 6Gb/s hat, lohnt sich in einem Notebook eine SATAIII-SSD meiner Meinung nach nicht. Das liegt daran, dass selbst die Desktop CPUs diese SSDs ausbremsen. Bei Laptops wirken sich dazu dann noch die Energiesparoptionen sehr negativ auf die Performance der SSD aus!
Das heißt von der tollen Performance, die du bezahlst bei einer SATAIII-SSD kommt unterm Strich nicht viel in der Realität bei dir an.

Deswegen die Intel320. Diese ist P/L-technisch einfach besser und klar wenn du 160Gb mit 120Gb vergleichst ist sie minimal teurer (hat aber eben auch 40Gb mehr, was bei einem Laptop, bei dem das ja die einzige Platte ist, bestimmt angenehmer ist), aber wenn du 120Gb mit 120Gb vergleichst, dann ist sie doch ein Stück günstiger. Und selbst die Intel320 wird wohl vom Laptop ausgebremst werden. Also wozu mehr bezahlen?

Im Übrigen kann man bei der Intel320 eine sehr gute Zuverlässigkeit vermuten, keine Firmwareprobleme o.ä. und man hat inzwischen 5 Jahre Garantie(!). Und es gibt keine Probleme mit Trim oder extremen Schreibrateneinbrüchen nach vollschreiben, wie bei den Sandforce-SSDs.

Wenn du dich belesen willst zum Thema SSDs und wo wie wer was beschränkt:
SSD - neue Generation - Beratung <-- das war mein eigener Lernthread. Ab Seite 4 gehts richtig los. Da gibts auch haufenweise Links drin die noch tiefer in die Materie führen.
Dann gibts von Eggcake, der auch hier im Forum (und im oben genannten Thread) aktiv ist, einen tollen Testbericht dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-und-die-cpu-limitierung-800538.html

Selbst in einem Destop-PC lohnt sich eine SATAIII-SSD wahrscheinlich kaum. Allerdings könnte man dort theoretisch wenigstens den Unterschied spüren... ob sich das wirklich lohnt ist dann eine andere Sache.

Irgendwo waren hier auch noch Threads bei denen die Leute ihre Benchmarks posten. Da sieht man die Unterschiede zwischen Laptop/Desktop-Betrieb auch sehr deutlich.
Im Laptop würde ich lieber mehr Speicherplatz nehmen, als die letzten 5% Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke, dass ihr euch, insbesondere muzik so viel zeit nehmt,
das notebook hat 2 festplattenplätze, daher sollten 120gb genügen,
von daher hat denke ich die intel 320 gewonnen und nochmals vielen dank für
die beratung!? echt klasse
 
für mich wird es langsam auch mal Zeit für eine SSD! Bin in diesem Thema jetzt noch nicht so dicke drinnen, deswegen poste ich jetzt hier einfach mal meine Vorstellungen und hoffe auf hilfreiche Vorschläge:)

Mein PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt. Die SSD möchte ich als reine Systemplatte nutzen, dass ein oder andere Programm soll aber auch seinen Platz auf ihr finden. Welche Platte in der Größenordnung 80-120 Gbyte würdet ihr mir für mein System (SATA II) empfehlen?
 
für 165 Euro gibts die Intel 320 120GB. Liegt quasi in deinem Preisrahmen und hat in diesem Bereich die beste Qualität (SATAII - 120GB).

Edit: Sorry, die für 165 ist die Bulk, die Retail Version kostet 175€.
 
hört sich gut an mit der Intel, hatte die auch schon so grob im Kopf als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ist somit für ne SATAII Systemplatte in dieser Preisregion die beste Wahl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben