[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Vielleicht kann mir kurz noch jemand helfen. Ich zock grad TR2013 nochmal durch bei meinem Bruder über Beamer. Leider habe ich einige Grafikfehler im Spiel und ich weiß nicht woran es liegt.

Im Spiel wenn ich am Lagerfeuer bin und die Ausrüstung anschaue dann sieht die Pistole sehr undeutlich aus. Oder wenn es blitzt und man auf das Wasser schaut dann sieht das auch nicht wirkich schön aus. Die Tiefe habe ich auf 1/4 und die Stärke auf 3/4 gestellt. Bei Nvidia Steuerung habe ich nichts verändert. Die Tiefe steht bei 15% (Standard).

Gibt es noch etwas worauf ich achten muss?

Die Optionen sehen so aus:
1.PNG
2.PNG

Habe vorhin den neuesten Treiber installiert. Ich schau gleich mal ob die Grafikfehler noch da sind.

Ausserdem hatte ich damals viel mehr pop outs. Lara kam schon fast aus dem Bildschirm raus. Jetzt habe ich nur die Tiefe was mir auch wichtiger ist aber trotzdem suche ich jetzt die perfekte Einstellung die ich für mich damals gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe TR derzeit nicht installiert. Welches Betriebssystem habt ihr am Start?

Das einfachste 3D Fehler-Troubleshooting beginnt immer damit, alle Grafikeinstellungen auf low bzw. minimal zu setzen.
So könntest du sofort ausschließen, dass dir irgendeine Grafikeinstellung nen Strich durch die 3D- Rechnung macht.
Teste das mal und berichte, ob der Fehler immer noch auftritt.
 
Ron, ich danke Dir. Mein Bruder benutzt auch Win7 64bit und hat eine GTX770.

Wir testen erstmal weiter. Vielleicht hat der neue Treiber schon was gebracht.

Kann man eigentlich alles auf Ultra stellen oder gibt es da etwas was man definitiv ausschalten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste mal niedrige Einstellungen in Doom 3 und melde mich dann wieder. :) Vielleicht schaut ]MORGOTH[ hier ja noch rein und hilft mir vielleicht bei meinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Sorry das hatte ich übersehen :) Ich habe ebenfalls die BFG Edition und habe auf Quadbuffer gestellt. Diese doppelten Konturen sind jedoch so dermaßen störend, dass ich nicht weiter gespielt, sondern direkt nach dem Aussteigen am Anfang des Spiels getestet habe (gibt da ja vier, fünf Konsolenkommandos die mit stereo**** beginnen). Hab da alles hin und her gedreht, gestellt oder getweakt, aber nix half gegen die Doppelkontur des Soldaten und der Kisten. Hintergrund ist schwarz, also liegt es vielleicht an der Technik selber? Keine Ahnung, aber bei Metro z.B. fiel mir so etwas nie auf und das ist ja ebenfalls häufig dunkel... Würde mich freuen wenn du mir mal deine Settings schickst. Hat auch Zeit, also kein Streß deswegen.
 
Ok, mache ich, sobald ich wieder @home bin ;). Trotzdem kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Welches OS nutzt du? Welche Treiberversion?

VG
 
Windows 10 x64 Pro und Geforce 361.xx (der von letzter Woche). Ich weiß gar nicht ob man das Problem auf Screenshots sieht. Vielleicht habe ich morgen Zeit um an den PC zu gehen und mal Screenshots zu erstellen.
 
Da Doom 3 auf OpenGL basiert funktionieren die Nividia Tastenkürzel nicht. 2D Screens habe ich eine Menge; für 3D Screens habe ich noch keine Lösung gefunden...
 
Es gibt ein Konsolenkommando. Erst Taste zuweisen mit bind "Taste" screenshot und dann einfach Taste drücken. :) Hab nur keine Ahnung ob es auch im 3D-Modus so klappt..
 
Corpse of Discovery

Habs im Steam Deal für 1,59 geholt.
Sieht ganz nett aus, hier die Screenies:
https://www.dropbox.com/s/7ya7ephbezi6jlw/CorpseOfDiscovery.zip?dl=0

Wer auf "Täglich grüßt das Murmeltier" im Weltall steht, liegt eventuell richtig.
Spielzeit ist scheinbar sehr kurz, spielt aber bei dem Schleuderpreis nun weniger Rolle.

Habs ca. 40 Min angetestet. Trotz guter fps Rate läufts nicht perfekt flüssig, bin da aber zugegebenermaßen empfindlich.
Vom Setting her totale Geschmackssache, 3D kommt aber gut rum.

Nach dem Spielstart heißts Konvergenz ordentlich zurückzudrehen.
Helix fix aktuell siehe Helixblog.

LG Ron

P.S. @VR Kommentar

Sehr amüsante Sichtweise hinsichtlich VR Release. Mein 40-iger steht an ... hoffentlich bin ich in zehn Jahren nicht auch so verbohrt :-/ ... aber lest selbst:

http://www.gamestar.de/kolumnen/3241382/der_nervigste_trend_fuer_2016.html
 
Hallo 3Dler,

ich wollte noch mal Rückmeldung zu Doom³ geben. Das Ghosting habe ich einigermaßen in den Griff bekommen. Folgende Variablen habe ich in die autoexec.cfg eingetragen:

Code:
seta com_allowconsole “1”
seta g_fov “90”
seta pm_bobroll “0”
seta pm_bobpitch “0”
seta pm_bobup “0”
seta pm_runroll “0”
seta pm_runpitch “0”
seta pm_runbob “0”
seta pm_walkbob “0”
seta pm_crouchbob “0”
seta r_multiSamples “8”
seta r_maxAnisotropicFiltering “16”
[B]seta stereoRender_interOccularCentimeters “6”[/B]
seta stereoRender_deGhost “0”
[B]seta stereoRender_convergence “10”[/B]
set g_laserSightLength “1000”
set g_laserSightWidth “0.5”
g_gunX “6”
g_gunY “-2”
g_gunZ “-4"

Dabei sind die beiden fett markierten mit die wichtigsten Einflussfaktoren. Hab jetzt eine Weile gespielt. Nur das aiming ist halt noch sehr mies. Ich hätte gern ein Fadenkreuz, statt des Lasers. Geht das irgendwie? Oder kann man zumindest die Waffe still halten? Der Protagonist bewegt die ja immer hin und her. Ansonsten ist es echt toll gemacht.
Ich kann aber die deutsche Synchro niemanden empfehlen. Ist deutlich schlechter als englisch (obwohl ich verfechter deutscher Übersetzungen bin :D).

Frohes neues Jahr noch nachträglich :)
 
Hey Leute

@Ron

Hab den link mal angeschaut und finde die Sichtweisen mancher Redakteure bei Gamestar echt lächerlich, hab mir dort schon manche Kinokritik durchgelesen. Da muss ich manchmal den Kopfschütteln was die für ne Meinung abgeben. Ich finde ne Direkte Art an sich nicht schlecht aber man sollte auch ein wenig objektiv bleiben. Weil manchen passt die Direkte schreibweise einfach nicht :).

Ich bin jetzt auch nicht derjenige der dem VR Start entgegenfiebert wenn man sich so die Games, gerade wie im beispiel *Gamestar* anschaut mit dem Kletterspiel, aber als ich letztens noch im alten Thread den text von Nargorn (Seite 218 *4346) gelesen hab wie begeistert er das erzählt hat bei seinem selbst test, klang das alles schon viel Spannerder. Also wenn VR so wird wie er es beschreibt dann wird das ein heißes Teil :)

Interessanter link dazu https://www.computerbase.de/2016-01/virtual-reality-nvidia-fuehrt-vr-ready-siegel-ein/

ziemlich heftike prognose für VR 7xhöhere Rechenleistung :freak:
da bin ich mal gespannt.

@Oneplusfan

Also Release Termin bezüglich Rise of Tomb Raider ist der 29.Januar ;), engine und alles bleibt die selbe falls 3D nicht out of box klappt würd ich einfach das Profil von Tomb Raider 2013 probieren

@ noch was in eigener Sache

Habe die letzten Tage glaub ein wenig übertrieben mitm Zocken hatte sowas wie muskelkater in den Augen hat sich zumindest so angefühlt, aber nur bei hellem Licht, hatte das schonmal jemand von euch?

Grüßle Tobi
 
@Hübie: Sorry, ich besitze das Game nicht, kann da nicht weiterhelfen.

@Topcar:

Ja, die Sache mit der VR- Anforderungsprognose habe ich auch gelesen.

Keine Ahnung was das soll, aber die 7-fache Anforderung ist für mich bei den Haaren herbeigezogen.

1.

Folgende Ausgangslage beispielsweise für Oculus Rift:

Statt einem großen Display werden in der finalen Version zwei kleinere Modelle mit OLED-Technik verbaut. Jedes löst mit 1.080 × 1.200 Bildpunkten auf, insgesamt ergibt das also 2.160 × 1.200 Pixel. Die Bildwiederholrate beziffert der Hersteller auf 90 Hertz.
http://www.pcgameshardware.de/Oculu...ecials/Release-Preis-Spezifikationen-1159664/

Ergibt also eine Auflösung von 2,5 MP, keine Ahnung woher die 1680*3024, im speziellen der Faktor 1,4 (1200*1,4=1680 und 2160*1,4=3024), kommen.
Weitergedacht ergeben 2,5 MP mal 90 fps unterm Strich 225 MP pro Sekunde.

Gehe ich jetzt von ner Basis 1920*1080 @ 30 fps aus, habe ich nen Referenzwert von 60 MP pro Sekunde.

Der Vergleich würde also lauten: 60 MP/s vs. 225 MP/s ... und da liegen wir bei nem Faktor von knapp 4!

Soll heißen, dass VR knapp 4 mal so viel Rechenleistung erfordern würde, von Faktor 7 kann nicht die Rede sein.

2.

Weiters ist der Vergleich hinsichtlich des Referenzwertes völlig bei den Haaren herbeigezogen. 30 fps @ 1920*1080 ist der Konsolero gewöhnt, aber ein halbwegs anspruchsvoller PC- Spieler, der zum vermeintlichen VR- early adopter Kundenkreis gehören sollte, peilt meist 1920*1080 @ 60 fps an.

1920*1080 @ 60 fps = 120 MP/s

Die 120 MP/s wären ein vernünftiger Referenzwert, bzw. eine Basis, die die meisten PC-Spieler als Grundwert erachten.

120 MP/s vs. 225 MP/s und wir liegen bei einem Faktor von knapp 2. Unterm Strich also benötigen wir mit einer Oculus Rift etwa die doppelte Rechenpower verglichen mit dem 1920*1080 @ 60 fps Standard.

3.

Insofern sich die Spezifikationen bei den VR- Kits nicht ändern, ist mein angeführter Vergleich legitim. Keine Ahnung woher die angedachte Auflösung 3024*1680 stammt, aber vielleicht erleben wir hierbei eine bis dato nicht geglaubte Überraschung hinsichtlich ppi respektive Pixeldichte. Ich hätte diesbezüglich nichts dagegen.

Sollte dem so sein, ändert dies aber nichts an der Tatsache, dass der Referenzwert 1920*1080 @ 30 fps nichts mit der Realität des anspruchsvollen PC- Gamers zu tun hat.

Ich denke vielmehr dass diese "7 mal Mehrleistung- Extremvorgabe" Strategie ist, um einer Rücksendeflut von VR Kits und nem Nvidia Shitstorm vorzubeugen. Die breite Masse hat Grafikkarten im Leistungsbereich von GTX 260 - GTX 560 oder eben ganz lahme Notebook Pendants am Start. Diesbezüglich ist eine abschreckende Ansage sicher nicht verkehrt.

@Augenbelastung:

Da du zuviel gedaddelt hast, bist du vermutlich auch etwas übermüdet. Dadurch steigt die Lichtsensibilität und somit tun die Augen tagsüber weh. Ansonsten ist bei mir nach 3 Stunden daddeln am Stück die Luft raus. Da beginne ich müde zu werden und drehe lieber ab. Egal ob damals noch @ 2D oder seit 3 Jahren @ 3D. Das macht bei mir keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Autsch, 700,- für Oculus Rift, so wird's bei mir erstmal nichts mit Preorder, schade.
Da müssen mich erstmal die ersten Tests und Reviews überzeugen, dass seit DK2 viel weitergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Insofern sich die Spezifikationen bei den VR- Kits nicht ändern, ist mein angeführter Vergleich legitim. Keine Ahnung woher die angedachte Auflösung 3024*1680 stammt, aber vielleicht erleben wir hierbei eine bis dato nicht geglaubte Überraschung hinsichtlich ppi respektive Pixeldichte. Ich hätte diesbezüglich nichts dagegen.

Irgendwo in den anderen Thread hat mal einer geschrieben dass das daher rührt das noch eine Verzerrung zu den Rändern hin stattfindet die eine höhere Grundauflösung benötigt damit keine Details verloren gehen (das wird vermutlich gemacht um die Linsen auszugleichen)

War da nicht auch mal was das NV eine spezielle Treiberoptimierung die variable Auflösungen über Bildinhalte hinweg ermöglicht um den Aufwand für VR zu verringern vorgestellt hat?
 
Puh, ja, da könntest du vermutlich Recht haben.

Naja, für mich ists erstmal ne Entäuschung hinsichtlich des Preises. Nicht falsch verstehen, ich habe mir meinen Enthusiastenkram über die Jahre einiges an Geld kosten lassen. Vielmehr ists die faule Vorgehensweise bis vor kurzem an 350,- bis max. 400,- festzuhalten, um dann zu Release den doppelten Preis vor den Latz zu knallen, die mir sauer aufstößt.

Aber selbst dieses Foulplay finde ich noch nicht so dramtisch. Vielmehr ists der Aspekt, dass der breite Massenmarkt nun entgültig ausgesperrt wurde. Und das gleich vom Start weg. Somit hat der erste VR- Consumer Release den Hochpreis- Enthusiastenstempel aufgedrückt. Und genau das will keiner von uns.

Schade, ich hoffe nicht, dass wir uns in 3-4 Jahren wieder in der selben Nische wie heute mit 3D Vision wiederfinden und auf die Wohlgesonnenheit von Moddern angewiesen sind.

Ihr kennt mich hier ne geraumer Zeit und ich bin kein Schwarzmaler und bin neuen Technologien äußerst aufgeschlossen. Weiters kennt ihr meine direkt Art Dinge auszusprechen und ich bin fürs Erste, im speziellen über die Vorgehensweise von Oculus, herbe enttäuscht. Aber vielleicht legt sich die erste negative Emotion ja noch, mal sehn.

Ich hatte schon ein schlechtes Bauchgefühl, als sich der Luckey Palmer in den letzten Tagen ständig bemüßigt fühlte zu betonen, wie viel nicht die Entwicklung kostete und dass man die DK2s ja quasi verschenkt hätte. Als er dann irgendetwas von "Die Rift müsste eigentlich 1.000,- kosten" faselte, war eigentlich klar was da auf uns zukommen wird.

Nunja, jetzt wissen wir warum. Very unlucky Luckey.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis verwundert mich jetzt eher weniger, die Technik kostet halt momentan noch einiges. Bei den niedrigen Preisangaben hatte ich eher befürchtet das Facebook als neuer Chef eine möglichst billige abgespeckte Variante für die Massen unters Volk bringen will...
 
Naja, eine ähnliche Technik gabs eben schon mit DK2 fürs halbe Geld. Ich hab die ja vor 1,5 Jahren selbst getestet ... und seither ist in Sachen Auflösung (+25%), einer meiner größten Kritikpunkte, leider wenig weitergegangen. Somit brauchts schon richtige Argumente, den doppelten Preis vor den Latz zu knallen.

Mal sehen ob die Peripherie sich wirklich entscheidend verbessert hat. Aber das werden wir dann mit den ersten Tests nachvollziehen können. Ich drück dem VR Projekt auf alle Fälle beide Daumen und werde mir diese Technologie zu gegebener Zeit ins Haus holen, der Startschuss aber hinterlässt einen etwas unangenehmen Beigeschmack. Meine Preorder Ambitionen hat die Truppe erstmal vermasselt.
 
Der Preis ist wirklich gepfeffert.
Am Display wird es eher nicht liegen...sind ja nichts anderes als
Hochauflösende Handy Displays, die werden wohl kaum wirklich teuer sein.
Sensorik und Entwicklung lassen die sich dann ordentlich bezahlen.
Die sollen den Controller, Kopfhörer und de games weglassen und des Ding dafür billiger anbieten.
De Sachen hat ja sowieso fast jeder und was Kopfhörer betrifft hat sicherer jeder was besseres am Start.
Was soll das dass man des zeug auf gezwungen bekommt. Kopfschütteln meiner seits.

Außerdem wenn man bedenkt das die sehr gute Samsung Gear Vr (auch von OR mitentwickelt) gerade mal Lächerliche 100.- kostet (ohne Display) dann ist das schon sehr bedenklich das 7 fache zu verlangen.
Das Hoch auflösende Display von einem Galaxy S6 kostet zb in der Anschaffung 65.-
Das kann man sicher nicht 1:1 umrechnen aber ein richt wert ist es allemal auch wen man bedenkt das die DK2 350.- gekostet hat find ich das noch verehrender.
Was hat da jetzt plötzlich denn Preis verdoppelt, der Hype?.

Ich glaube das die einfach den Hype voll ausnützen wollen und viel Kohle machen wollen damit.
Die sollen das dann einfach zugeben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben