[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Sehe ich genauso. Die vermeintlich teuren Minidisplays sind doch seit den Smartphones längst zur Billigmeier Massenware geworden ... überhaupt bei diesen mickrigen Auflösungen. Die Hardware, wie Luckey meint, kann also nicht für den Preis verantwortlich sein.
 
7-fache Leistung wird eher der worst case sein. Deine Megapixel-Berechnung kann so allerdings nicht angenommen werden, da die Render-Engine zwei Viewports und entsprechend mehr Rendertargets handhaben muss. Im Grunde ist es so als würdest du mit zwei Kameras durch die Spielewelt fahren, welche dicht nebeneinander sind. Man muss ja ständig 3 Achsen berechnen und die meisten Engines sind nicht nativ darauf ausgelegt zwei Viewports zu haben. Man könnte sonst viel Rechenzeit sparen indem Objekte die in beiden auftauchen zentriert gerendert und dann einfach gesagt per offset ausgegeben werden, aber selbst das Umrechnen kostet Zeit. Dazu kommt noch ein höheres field of view um die Immersion zu erhöhen. Ich denke wir kommen da bei Faktor 4-5 in vielen Fällen heraus und landen halt bei 7 im schlimmsten Fall.
 
Das zentriert Rendern und per Offset ausgeben ist ja genau das was beim "Fake 3D" passiert. Da dann aber Teile der sich dahinter befindenden Objekte fehlen muss da interpoliert werden was zu unschönen Halos um die Objekte führt. Das ist bei der Stereoskopie schon unschön, bei ner VR Brille will man so nen Effekt eher nicht haben.
 
Das kannst du lösen, indem die Engine den Z-Test später macht oder "einfach" weniger weg schneidet. Das muss jedoch der Entwickler machen. Ließe sich afaik nicht mal mit dem Treiber lösen.

Kostet Fake3D eigentlich auch doppelte Leistung? Hab das nie benutzt, daher weiß ich es gar nicht. Demnach dürfte es ja nicht der Fall sein.
 
Der Zusatzaufwand fürs Fake 3D ist recht niedrig, ist auch einer der Gründe weshalb es angeboten wird. (Der andere ist das es weniger Probleme mit Shadern usw. verursacht, bei TriDef hab ich ohne dem Modus öfter mal Probleme mit Schatten usw.)


Wenn VR sich halbwegs durchsetzt werden denk ich auch weitre Optimierungen dafür stattfinden und die Renderprozesse angepasst. Das wird aber ein Prozess sein der erst noch beginnen muss.
 
Geht ihr mal alle auf vr, ich wuensche mir einen 1440 p oled 120 hz mit 3dvision!
 
Ich denk VR wird wenn dann nur auf der Konsole ne chance haben, weil bei Konsolen einfach die treiber/fixxes nur auf ein paar Hardewarekonfigs angepasst werden muss. Und nicht auf zichverschiedene Prozessor Architeckturen/ GPU Variationen. Bin mal gespannt wann Sony mit nem Preis rausrückt!
 
Topcar schrieb:
Ich denk VR wird wenn dann nur auf der Konsole ne chance haben

Ich erinnere mich an meine 3D Erfahrung mit der Playstation 3. Oh mein Gott, wie konnten die damit überhaupt Werbung machen? Da sollte man sich ein Update runterladen und schon konnte man mit 3D loslegen. Wow, ich war begeistert ^^
 
So gerade mal Assassins Creed 3 Probiert sieht echt super aus durch den Helix ist der cm modus kaputt dafür der real 3D erste sahne :-) hab noch was gefunden wie ich die auflösung von 1920x1080 höher setzen kann. Jetzt läufs Surround, wollte paar screenshots hochladen aber die 3D pics werden nicht so hochgeladen wie ich dachte. hat mir da jemand ein tipp?

http://www.directupload.net/file/d/4227/x9o4wjje_jpg.htm
 
Du musst des zippen und dann darf es nicht größer als 1mb sein um es hier direkt hoch zu laden.
Am besten aber du ladest die Sachen auf Drobpox oder Ähnliches und gibst uns einen Link...geht am besten.

Ich bin bei Alien Isolation ziemlich am Schluss, wahnsinn was es da an Atmosphäre zu erleben gibt.
Eines meiner besten Spiele 2015.

3d auf der PS3 war echt ein witz, da hat bei weitem die Leistung gefällt.
Was Playstation VR bringt ist ein großes Fragezeichen.
De ersten vorschauen und Berichte waren nicht allzu toll.
Vor allem bei der Auflösung scheiterts, DK2 niveau inkl.Fliegengitter felling.
Aber mal abwarten.
Preislich auf alle fälle Attraktiv, und schönes Plug and Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willsnone schrieb:
Ich bin bei Alien Isolation ziemlich am Schluss, wahnsinn was es da an Atmosphäre zu erleben gibt. Eines meiner besten Spiele 2015.

Ja sehe ich genau so, eines der besten Spiele. Ich hoffe du hast den Alien bis zum Schluss am Leben gelassen ^^
 
@hübie:
Hier noch meine Einstellungen der autoexec.cfg für Doom 3.
Code:
seta com_allowconsole “1”
seta g_fov “100”
seta pm_bobroll “0”
seta pm_bobpitch “0”
seta pm_bobup “0”
seta pm_runroll “0”
seta pm_runpitch “0”
seta pm_runbob “0”
seta pm_walkbob “0”
seta pm_crouchbob “0”
seta r_multiSamples “8”
seta r_maxAnisotropicFiltering “16”
seta stereoRender_interOccularCentimeters “20”
seta stereoRender_deGhost “0”
seta stereoRender_convergence “20”
set g_laserSightLength “0.1”
g_gunX “6”
g_gunY “-2”
g_gunZ “-4"

Konvergenz habe ich auf 20 gestellt. Damit ist das 3D Erlebnis und die Trefferquote ganz gut. 10 erscheint mir zu wenig. Mit der normalen Doom 3 Version und dem OpenGL Wrapper von Helifax lässt sich der Laser ausstellen und ein Crosshair zuschalten. Außerdem können Grafik-MODs verwendet und 3D Screenshots gemacht werden. Im Nachhinein wäre das vielleicht die bessere Wahl gewesen :freak:.
Dafür lässt sich aber die Taschenlampe simultan zur Waffe verwenden, was der Schisserfraktion hier zugute kommt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcus

na du, wie schon berichtet ist das nach 8 Stunden zum schweigen gebracht worden.
Hat mich nur noch genervt...hab auch keine stealth gene in mir und auch zu wenig geduld.
Gut das es denn fix gibt ansonsten wäre mir des ansonsten so fantastische Game durch die Lappen gegangen zumindest hätte ich es nicht so lange gespielt und das wäre wirklich schade gewesen.
Und in den gescripteten Scenen ist es eh nach wie vor vorhanden, das passt dann so recht gut.
 
]Morgoth[ schrieb:
@hübie:
Hier noch meine Einstellungen der autoexec.cfg für Doom 3.
Code:
seta com_allowconsole “1”
seta g_fov “100”
seta pm_bobroll “0”
seta pm_bobpitch “0”
seta pm_bobup “0”
seta pm_runroll “0”
seta pm_runpitch “0”
seta pm_runbob “0”
seta pm_walkbob “0”
seta pm_crouchbob “0”
seta r_multiSamples “8”
seta r_maxAnisotropicFiltering “16”
seta stereoRender_interOccularCentimeters “20”
seta stereoRender_deGhost “0”
seta stereoRender_convergence “20”
set g_laserSightLength “0.1”
g_gunX “6”
g_gunY “-2”
g_gunZ “-4"

Konvergenz habe ich auf 20 gestellt. Damit ist das 3D Erlebnis und die Trefferquote ganz gut. 10 erscheint mir zu wenig. Mit der normalen Doom 3 Version und dem OpenGL Wrapper von Helifax lässt sich der Laser ausstellen und ein Crosshair zuschalten. Außerdem können Grafik-MODs verwendet und 3D Screenshots gemacht werden. Im Nachhinein wäre das vielleicht die bessere Wahl gewesen :freak:.
Dafür lässt sich aber die Taschenlampe simultan zur Waffe verwenden, was der Schisserfraktion hier zugute kommt ;-).

Das hab ich alles schon getestet. Dennoch sieht das nicht gut aus. Trotzdem danke ich dir. Ich hab nun die Brille beiseite gelegt und dafür sparsed grid SSAA mit RB-Doom eingeschaltet. Schade. Wieder ein Spiel weniger für 3DV. Das letzte Mal wo ich 3D Vision einfach genießen konnte ist echt eine ganze Weile her. Glaube es war Metro Last Light.
 
Willsnone schrieb:
@marcus na du, wie schon berichtet ist das nach 8 Stunden zum schweigen gebracht worden.
Hat mich nur noch genervt...

Ahja stimmt, hab ich schon ganz vergessen ^^ aber tut mir leid ich kann das einfach nicht verstehen. Das Alien macht das Spiel erst einzigartig. Alles andere ist schöne Grafik etc.
 
@hübie:
Ich denke du solltest mal über eine zweite Partition mit Win7 nachdenken. Ist ja schade, das bei dir viele Games nicht ordneltich in 3D laufen. Alleine dafür würde es sich auf jeden Fall lohnen ;).
 
Ne, du. Das ist mir zuviel Aufwand. :D Mir fehlt leider auch die Zeit und/oder Lust das immer an nVidia zu berichten. Ich lebe einfach damit. Umso besser für AMD wenn ich wieder eine Kaufentscheidung treffen muss. Dann ist 3D Vision kein valides Kaufargument mehr auf der Liste.
 
Ich habe mal eine Frage an die Soundkarteninhaber hier im Forum.

Habe dieses Wochenende mal wieder festgestellt, dass mir der Onboard-Soundchip, sowohl was Lautstärke als auch Klangvielfalt angeht, nicht mehr ausreicht. Da ich am Rechner grundsätzlich mit KH arbeite, zocke, Musik höre und Filme schaue, muss auch noch ein passender Kopfhörer her. Aktuell nutze ich einen AKG K77 als Allrounder für die genannten Sachen + Schlagzeug spielen. Und dafür bin ich wirklich zufrieden damit.

Als Kombi hatte ich mir zuerst die ASUS Essence STX II + Beyerdynamic DT 990 in der 600 Ohm Variante ausgesucht (für quasi audiophiles Musikerlebnis). Leider ist die STX II wohl ausschließlich nur für Musik hören geeignet und lässt sich nur sehr umständlich für gutes Film und Gamingerlebnis per Equalizer einstellen. Deswegen tendiere ich aktuell zur ASUS Xonar Phoebus + besagten DT 990 KH. Zur Phoebus sind die Kritiken aber wiederum durchwachsen was den Treiber/die Software angeht. Gibt wohl nach wie vor noch einige Probleme damit. Was habt ihr so verbaut und was sind eure Erfahrungen?
 
ist etwas OT hier... evtl. sollten wir das in einen eigenen Thread in der Soundkartensektion verlagern.

Aber was genau willst du mit dem EQ bei der Essence erreichen? An sich ist der bei den anderen Asus und sonstigen Karten nicht viel anders. Ideal ist es wenn man einen Kopfhörer hat der einem von der Soundsignatur her soweit taugt das man am EQ nix umstellen muss. Ich jedenfalls hab einen AKG K701 und eine Essence STX und bin sehr zufrieden damit, sowohl für Musik als auch beim Zocken.
 
Zurück
Oben