• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Habt ihr auch noch folgend Probleme:
-spotten von Gegnern nicht immer möglich
-nach Wiederbelebung visiert die Waffe automatisch kann und man kann nicht schießen, erst nach einen Waffenwechsel klappt es wieder
-spawnen beim Squad durch klick auf die Namen nicht mehr möglich
-Spawnpunkte teilweise immer noch katastrophal, man spawnt direkt neben den Gegner
-ab und zu DirectX-Error

Die Beta lief da gefühlt deutlich besser:(
Die Patches scheinen da nichts zu bringen...bzw. es kommen neue Fehler in das Spiel:(

Bis auf den DirectX-Error kann ich alles bestätigen,
am meisten nervt jedoch das Szenario nach dem revive.

Ich spiele momentan, da ich viel unterwegs bin, hauptsächlich an meinem Notebook mit i5-7200u, 8 GB DDR4 Ram und GTX 950m mit 2 GB GDDR5 VRam.
Durch eine user.cfg schaffe ich es das Spiel konstant auf 50 fps laufen zu lassen (720p, Low Details).
Ich würde aber gerne glatte 60 haben, die 50 sind zwar auch flüssig, aber den Unterschied merkt man eben doch.
Die Renderauflösung verringern bringt gar nichts.. das Spiel sieht nur schlechter aus.
Meint ihr es lohnt sich in meinem Notebook noch 8 GB zusätzlich einzubauen?! Also das ich dann 16 GB habe?!
Oder würde ich da bei BF1 keinen Unterschied merken?!

@Skatch
Ich glaube eher, dass deine CPU am Anschlag ist und eben stark limitiert. Der kleine "i5" kann eben nicht mit echten 4-8 Threads aufnehmen. Hast du schon mal auf die GPU Auslastung geachtet?

Um ehrlich zu sein nein, da ich nicht so genau weiß, wie ich mir das Ingame anzeigen lassen kann.
Mhh.. hatte gehofft der i5 reicht.. hätte ich wohl besser doch 1000€ ausgegeben statt 650.. :-/

Ich würde erst mal die GPU Auslastung beim Zocken mit MSI Afterburner anzeigen lassen. Erst wenn die Grafikkarte nicht immer 99% ausgelastet ist, kannst du von einem Limit ausgehe.

Ist auf jeden Fall die CPU die da limitiert.
Habe den MSI Afterburner nun installiert, GPU hat um die 90% Auslastung, CPU stehen alle Threads dauerhaft auf 100%.

Was ich komisch finde ist, dass ich im Singleplayer auf gute 70 FPS komme, im MP aber nur 50 schaffe.. klar, MP zieht mehr Leistung, aber 20 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird im MP (deutlich) mehr Belastet als im SP. Aus diesem Grund sind die meisten Benchmarks schlicht für die Katz.

Gibt es denn vielleicht irgendwelche Config Tweaks die man einstellen kann um da noch ein bissel mehr rauszuholen?!

Die CPU ist eben am Limit. Du könntest mal überprüfen wie hoch der (Turbo)Takt der CPU ausfällt und ggf. mit Undervolting gegenwirken.

So, heute habe ich mal ein wenig an der User.cfg herum gebastet und diese sieht momentan so aus:
renderdevice.vsyncenable 0
renderdevice.tripplebufferingenable 0
worldrender.motionblurenable 0
worldrender.motionblurRadialBlurMax 0
worldrender.motionblurquality 0
worldrender.motionblurMaxsamplecount 0
worldrender.transparencyshadowmapsenable 0
worldrender.spotlightshadowmapenable 0
worldrender.spotlightshadowmapresolution 256
worldrender.lighttilecspathenable 0
worldrender.planarreflectionenable 0
renderdevice.dxdiagdriverdetectionenable 0
renderdevice.stereoconvergescale 0
renderdevice.stereoseperationscale 0
renderdevice.stereosoldierzoomconvergencescale 0
postprocess.Dofmethod 0
postprocess.Blurmethod 0
postprocess.DynamicAOEnable 0
RenderDevice.RenderAheadLimit 1
gametime.maxvariablefps 60
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1

Damit komme ich auf 52 - 53 fps.
Ich habe wie man sieht versucht die FPS auf 60 zu limitieren, trotzdem erreicht er diese nicht.
Limiertiere ich das ganze auf 50, läuft es durchgehend mit 50 fps..

Wenn ich einem Tipp folge und in die user.cfg reinschreibe das mein Processorcount bei 2 liegt, dann sinken die fps direkt auf unter 40, dass bringt also leider keine Mehrleistung.
Ich suche einfach noch ein oder zwei kleine kniffe wie ich die fps auf 60 hoch bekomme.. vielleicht klappt es ja noch. :)

Edith meint: Turbo ist 3,1 Ghz.

Skatch schrieb:
Wenn ich einem Tipp folge und in die user.cfg reinschreibe das mein Processorcount bei 2 liegt, dann sinken die fps direkt auf unter 40, dass bringt also leider keine Mehrleistung.

2 macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, deine CPU hat doch 2 Kerne und 4 Threads, also wäre wenn überhaupt 4 richtig?

Ich befürchte jedoch, das der i7-7200u einfach nicht mehr FPS schafft...die "U" CPUs sind ja nun keine CPUs für Hochleistung...nur 2 Kerne plus HT, niedrige TDP, niedriger Takt, niedriger Turbo, der auch noch fraglich gehalten wird
Ergänzung ()

Dein Prozessor hat ja eine konfigurierbare TDP...du könntest mal schauen, ob es der Hersteller vorgesehen hat, das der Anwender die TDP einstellen kann. Wenn das möglich ist, stelle diese auf den Maximalwert (theoretisch 25W), vielleicht bekommst du dadurch etwas mehr FPS.

Ich habe selber keine CPU mit konfigurierbarer TDP, daher ist das alles rein hypothetisch, keine Ahnung ob das funktioniert.

Hallo,

ich bräuchte bitte einmal Hilfe bei der Konfiguration meines Systems.
Ich erhalte trotz Systemupgrades bei Battlefield 1 unter 1440p im Multiplayer mit 64 Spielern nur 45 - 70 fps, wobei das spiel in Gefechtssituationen echt nur bei 49fps rumdümpelt.

Hier mein System:

CPU: Intel Core i7-7700K
Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH
Monitor: AOC AGON AG271QG (Gsync bei 165Hz aktiviert).

Ich benutze das Grafikpresetting: "Ultra".

Ich habe eine user.cfg im normalen bf1 Ordner erstellt (Hauptordner nicht Unterordner) und folgende Einträge drin:
gametime.maxvariablefps 165
RenderDevice.RenderAheadLimit 1

Per ParkControl stelle ich sicher, dass alle Kerne laufen.

Meine Frage an Euch: habe ich etwa das Spiel falsch konfiguriert, oder ist die Anzahl der fps als normal zu betrachten? In Testberichten lese ich irgendwas jenseits der 100fps bei vergleichbaren Systemen, was mich sehr stutzig macht.

Danke für Eure Hilfe vorab!

EDIT: WOW! Da habe ich jetzt nach dem Schreiben des Posts doch glatt direkt das Rätsel selbst gelöst!
Ich hatte die Option "Resolution Scale" auf 150% stehen >_______<
Beim Wert "100%" bin ich bei ~ 100fps. ^________^

Mit wieviel Resolution Scale spielt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Bedeutet das dann etwa, dass wenn ich mit Resolution Scale 100% jedoch mit der Auflösung 3840px × 2160px spielen würde, das Spiel dann wieder auf die von mir vorher beschriebenen 50fps skalieren würde?

Puh, dann bin ich erleichtert, mich doch für ein WQHD Display entschieden zu haben und auf UHD verzichtet habe.
Dass erhöhte Auflösungen immer noch so reinknallen, hätte ich nicht gedacht.

Naja, ist dann Geschmackssache, ob dir nicht vielleicht "hoch" auf UHD besser gefallen würde als "ultra" auf 1440p ;)

Ich hätte eine Frage zur GTX 680, die ein Kollege von mir in seinem Rechner verwendet: Gibt es Erfahrungen und Lösungen warum ausschließlich bei Battlefield 1 und nicht bei anderen Spielen der berühmte Dirext X Fehler: "Device Removed" auftritt?
Vielen Dank im Voraus

Zurück
Oben