Sammelthread Problematik

Loopo

Admiral
Sammelthreads dienen zwar der Übersicht in den entsprechenden Kategorien, allerdings sind sie nicht sonderlich hilfreich. So gibt es aus meiner Sicht mehr Nach- als Vorteile:

Wenn ich ein Problem habe und es in einem belebten Sammel-Thread poste, so kommen erstens die Antwort zu diversen Problemstellungen durcheinander und zweitens wird dann auf viele ungelesene Beiträge nicht mehr geantwortet. :rolleyes:

Das vielleicht noch schwerwiegendere Problem liegt darin, dass wenn ich die Suchfunktion nutze zwar Themen finde, diese aber irgendwo in einem 2000-Beiträge-Thema versteckt sind und ich mir dann nicht mehr die Arbeit antue, alle Posts zu lesen. :o

Lösung? Sammelthreads sind ok, aber nur wenn sie enger eingestecktes Thema beinhalten (zB Counter-Strike: Ping-Probleme, Spiel-Probleme, Tipps & Ticks, Blabla)

Gute Idee!
Vielleicht sollte man aber auch die Suche irgendwie verändern, sodass man direkt zu einem Post kommt. Denn es dürfte viel Arbeit sein, die bestehenden Sammelthreads zu filtern. ;)

cu ced2

Loopo schrieb:
Das vielleicht noch schwerwiegendere Problem liegt darin, dass wenn ich die Suchfunktion nutze zwar Themen finde, diese aber irgendwo in einem 2000-Beiträge-Thema versteckt sind und ich mir dann nicht mehr die Arbeit antue, alle Posts zu lesen. :o
Die Funktion "Im Thema suchen" gestattet es, gezielt innerhalb eines Threads mit unzähligen Beiträgen nach eingegebenen Suchwörtern oder Benutzernamen zu suchen.

Bye,

Schau mal oben rechts, man kann auch einzelne Posts innerhalb vom Thread suchen. Außerdem solltest du dir mal die ganzen Optionen in der allgemeinen Suchmaske ansehen. Denn auch damit kann man direkt nach Posts statt nach Threads suchen. ;)

@Loopo:

Ich stimme Dir vollkommen zu - ich kann Sammelthreads auch in den meisten Fällen nicht nachvollziehen. Global verlangt man in Foren an besten absolut eindeutig formulierte Betreffs wie, idealerweise mit Präfix wie [CS:S] Update-Problem gefixt. Bei Sammelthreads hebt man diesen Sinn plötzlich auf. Das macht für mich keinen Sinn.

Beispiel: Die Thread-interne Suche in einem mehr als 3.000 Posts umfassenden HL2-Sammelthread befriedigte meine Fragen meist nicht, ich habe auch irgendwann aufgehört, dort Problemlösungen einzuschreiben, weil die Fragen trotzdem immer und immer wieder kamen.

Wertvolle Neuigkeiten und Hinweise wurden dort übrigens haufenweise gepostet, die aber zumeist im Dauerfeuer wiederholt gestellter Fragen untergingen.

Und wie das mit Neuheiten und Hinweisen so ist - es sucht niemand danach, der nicht weiß, dass es sie gibt.

Sammelthreads sollten deshalb meines Erachtens "Einzelfragen-FAQs" weichen: Man hätte im Beispiel HL2 rund 98 Prozent aller Posts sparen können, wenn man statt einem Sammelthread meinetwegen fünf aussagekräftige HL2 Problem-Threads eingerichtet hätte. Zum Beispiel so:

[HL2 FAQ] Steam-Installationsprobleme
[HL2 FAQ] Hardware-Probleme & Konfiguration
[HL2 FAQ] Spoiler, Tricks und Lösungen
[HL2 FAQ] Valve-Beschimpfungen und Source-Bashing
[HL2 FAQ] Counterstrike Source Tipps und Tricks

Vielleicht können auch unsere Moderatoren die Erwägung solcher, alternativer Problemlösungen künftig wenigstens in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Schau mal oben rechts, man kann auch einzelne Posts innerhalb vom Thread suchen. Außerdem solltest du dir mal die ganzen Optionen in der allgemeinen Suchmaske ansehen. Denn auch damit kann man direkt nach Posts statt nach Threads suchen. ;)
So, anbei ne Grafik, in der man sehr schön sehen kann, dass man mit der Suche die Ergebnisse nicht als Thread (Sammelthread :freak:) sondern auch als Posts anzeigen lassen kann.

Anhänge

• forensuche.png
    forensuche.png
    28,2 KB · Aufrufe: 482
Orientierung

@marxx
@Loopo

Eure Bemerkungen kann ich zum Teil gut nachvollziehen. -> eindeutig formulierte Betreffs.

Es scheint wirklich eine Kunst zu sein, treffende Titel zu machen. Für mich kann ich sagen, dass ich meistens einen eigenen Posting-Titel mir einfallen lasse, damit für mich die Hauptmelodie meines Postings klar wird ... soll aber auch anderen Hilfe geben.

Später greife ich auch selber auf solche Posting-Titel zurück und treffe sie meistens sogar recht gut, ob nun Google, oder auch hier per Suchmaschine.

Das Problem ist, dass spätestens nach 3 Seiten (manchen schaffen es nicht mal ein Posting tiefer zu schauen) keine "Sau" (ich auch nicht) Überblick über das Geschriebene hat. Da helfen auch kaum themenbezogene Threads. Loopo ich halte es daher für illosorisch eng umrissene Topics zu erwarten
So gut Einzelfragen-FAQs sein mögen, es muss jemand geben der dies auch schreibt.

Dazu kommt, dass viele (Newbees, wie auch alte Hasen) selten in solche FAQ spicken, das macht es noch schwerer Motivation zu finden für FAQs.

Bei mir sehr wichtigen Threads hatte ich daher eigenen Inhaltsverzeichnisse verfasst, damit andere diese dicken fetten Threads auch später noch sinnig nutzen können. Das Echo auf solche Aktionen ist aber nicht nur positiv, da mir auch dann Angebertum und Egozentrismus vorgeworfen wurde ... du siehst, es ist auch mit Arbeit und Undank verbunden, nur wenige machen`s dennoch.

Eine Lösung aus dem Dilemma kenne ich auch nicht, bis auf das Schreiben eines Artikels "How To Use Suchmaschining", nur ... diesen Artikel müssen Newbees ja auch finden ... :cool_alt::

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Re: Orientierung

ich schließe mich auch der meinung an, das sammelthreads mehr gegliedert werden sollten in mehrere bestandteile.
der einzigste nachteil wäre dann, aus welchen kategorien sich die unterbestandteile dann zusammensetzen sollten. da eine kategorisierung der themen sich erst nach einer vielzahl von threads über ein gesamtes thema heraus kristallisiert.

@Bokill

Ich habe nichts von FAQs geschrieben. :o Und das mit den 3 Seiten trifft auch auf einen einzigen Sammelthread zu. Deine Argumentation geht hier etwas am Thema vorbei. :rolleyes:

@GreenMamba

Oben rechts ist nichts! ;) Ok man kann nach Beiträgen suchen, aber das Problem, dass bei so häufig frequentierten Themen wie beim CSS Sammelthread einfach zuviel durcheinander geht. Eine Aufteilung wäre hier sicher hilfreichert. :o

Naja, die Sammelthreads sind unumgänglich. Es wäre untragbar, wenn bei jedem neuen Shooter das ganze Games-Forum in etlichen Threads zu diesem einen Game untergehen würde. Und den Fall hatten wir schon oft, wenn nur mal 2-3h niemand aufgepasst hat. Dann war die komplette erste Seite voll mit HL²-Threads. :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit wäre meines Erachtens, wenn man die wirklich häufigen Fragen zusammenfassen würde, und in eine FAQ gliedern. Nur bleibt die Frage: Wer soll das machen?

Ich für meinen Teil habe da keine Lust drauf, weil ich ohnehin nur eher selten spiele. Für Einbringungen der Boardieschaft sind wir aber bekannterweise immer offen. ;)

Ich möcht auch noch kurz was los werden.
Irgendwie handelt ihr nur die Spielesammelthreads ab. Was ist aber z.B. im Graka-Forum los ? Wenn ich mir da so diesen ST anschaue, kommt mir ein wenig das Grauen. Wie soll man dort ein Vergleichsergebnis finden ? Da hilft die "Im-Thread-Such-Funktion" auch nichts mehr.
Aber das geht wohl leider auch nicht besser.

Man muss auch mal die Alternativen bedenken, die ohne die STs zum Tragen kämen. Allein der von THE DEPUDEE verlinkte Thread würde doch ohne eine Zusammenfassung in dutzende Benchmarkthreads gesplittet werden, mal zu Benchmakr X, dann zu Benchmark Y und so weiter. Und die müssten wir dann wahrscheinlich auch noch anpinnen, weil ein paar Nasen nichtmal diese, auf einen Benchmark spezifischen Threads finden würden.

Wir hätten dann also für jeden popligen Benchmark einen gepinnten Sammelthread - und das würde erst recht nicht für Übersichtlichkeit sorgen, und hier leidet die Hauptseite und nicht irgendein User, der mal Benches posten will.

Ich denke also, die "Im Thread"-Suche ist sehr nützlich, Threads wie der Benchmarks-Sammelthread können meiner Meinung nach auch einfach per Hand durhcsucht werden. Es sind eh nur die letzten Seiten relevant, und falls man eine Benchmarkübersicht braucht, kann man auch in Berichten nachschlagen. ;)

Wenn man ein Problem hat, dann muss man auch in Kauf nehmen, daß man dafür etwas tun muss. Wer erwartet das ihm die Lösung auf einem silbernen Tablett serviert wird, der ist hier falsch.
Wenn man nur irgendetwas schreiben will und dann durch die Länge des Threads abgeschreckt wird, umso besser. ;)

@Loopo
ch habe nichts von FAQs geschrieben
Dann schau mal mein PostingTITEL an. ;)
->Orientierung<-

Du willst eine bessere Übersicht, Ordnung haben. Die Frage ist wie kann man das machen? Ein Hilfsmittel davon ist eine FAQ (wie auch andere Hilfsmittel). Jemand muss demnach für Übersicht sorgen, nur wer?

Ich kann dir ziemlich sicher sagen wie arbeitsaufwendig so etwas sein kann und kann jeden verstehen so etwas abzulehnen. Es gibt nichts Gutes es sei denn man TUT es. Ich persönlich finde es etwas zu billig dann die Mods danach zu bitten, es ist ein Problem was man durchaus auch teilweise selber lösen kann.

Ich bin mir sicher, dass die Mods/Admins sehr gerne Ordnungshilfsmittel unterstützen. Ran an`s Werk kann ich nur sagen, an diejenigen die sich daran stossen.

@Stewi
Wenn man nur irgendetwas schreiben will und dann durch die Länge des Threads abgeschreckt wird, umso besser.
:D he he ... da ist was wahres dran ...

MFG Bokill

Stewi schrieb:
Wer erwartet das ihm die Lösung auf einem silbernen Tablett serviert wird, der ist hier falsch.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber wie willst du das unterbinden ?

@ Silver
Graka-Forum
Die von dir angesprochen Unterthreads gibt es doch schon lange. Was ich auch begrüße, bin ich doch seit kurzem selber Urheber eines Solchen. Ich möchte auch, dass das so beibehalten wird, also versteht mich nicht falsch. Aber dadurch hat der angepinnte Sammelthread quasi seinen Sinn verloren. Jeder postet ein Ergebnis seines (irgendeines) faforisierten Benchmarks, vergisst aber sein System mit hinzuschreiben. Damit ist der Post unnütz (jedenfalls für mich).
Eventuell lässt sich ja durch das Erschaffen von bestimmten Regeln "Ordnung" reinbringen.

@ all
Games-Forum
Warum genau wurden die angepinnten Half-Life² Threads wieder zur Hölle geschickt.
Das Thema Half-Life ist zwar nicht mehr so aktuell wie am ersten Tag, hat aber immer noch Bedeutung. Warum erklärt ein Blick ins besagte Forum.

Aber, he, wenn diese Ordnung, so wie sie jetzt herrscht, in eurem Sinne ist, will ich nichts gesagt haben.

@ Bokill
Vielleicht hab ich ja mal lange Weile... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sammelthread schon letztes Jahr stark kritisiert. Daraufhin wurde ich fast gelyncht. :D

Damals war der P4C800 Sammelthread der Streitpunkt. Man kann einfach nicht vernünftig helfen, wenn 37 Probleme gleichzeitig gelöst werden müssen. :rolleyes:

Damals wurde einfach jeder Beitrag mit dem "Wort" P4C800 darin, in einen Sammelthread verfachtet.

Die Übersicht litt darunter.

Ich habe das Gefühl, es wird seitens der Moderatoren überhaupt nicht in Erwägung gezogen, Alternativen zu Sammelthreads anzubieten. Vielleicht habe ich es oben falsch formuliert (FAQ), ich nehme dazu noch einmal mein Beispiel her. Warum denkt man nicht darüber nach, Sammelthreads wie den berüchtigten HL2-Thread durch mit eindeutigen Betreffs versehene "kleine" Sammelthreads zu ersetzen? Im Vorhinein oder wenn neue Problem-Gruppen auftauchen, nicht, wenn es zu spät ist.

Statt [Sammelthread] HL2 z.B.

[HL2 Sammelthread] Steam-Installationsprobleme
[HL2 Sammelthread] Hardware-Probleme & Konfiguration
[HL2 Sammelthread] Spoiler, Tricks und Lösungen
[HL2 Sammelthread] Valve-Beschimpfungen und Source-Bashing
[HL2 Sammelthread] Counterstrike Source Tipps und Tricks

Wenn man das so gemacht hätte, wäre dieses Tausende-Beiträge-Monster nie entstanden. Und wenn man versucht hat, mit sinnhaften Betreffs an neuen Beiträgen zu neuen Themen zu helfen, wurde man sofort in den besagten Thread verschoben. Das ist doch paradox.

marxx

1. Der HL²-Run ist eh gegessen, wozu olle Kammelen aufwären.
2. Du hast doch weiter oben dasselbe gepostet. Meinst du, dass wir es nur beachten, wenn du dich wiederholst?
3. Sammelthreads sind imho eine sehr dynamische Angelegenheit, d.h. sie werden eingerichtet, wenn ein Thema sehr häufig angesprochen wird. Die Grenze, ab der ein Sammelthread eingerichtet wird, ist von Thema zu Thema unterschiedlich zu setzten.
Sammelthreads voranzulegen halte ich für unsinnig. Wozu einrichten, wenn dann nur drei Posts drinne sind, weil man sich verkalkuliert hat und das Thema kaum interessiert?
4. Auch wenn einige (aber lange nicht alle!) FAQ's von Boardies aus dem CB-/FB-Team stammen, heißt das nicht, dass man keine schreiben darf. ;) Wer also meint, er könnte einen Beitrag zu einem globalen, gefragten Thema leisten, um Chaosthreads zu vermieden, ist jederzeit willkommen. *hint*

b-runner schrieb:
1. Der HL²-Run ist eh gegessen, wozu olle Kammelen aufwären.
2. Du hast doch weiter oben dasselbe gepostet. Meinst du, dass wir es nur beachten, wenn du dich wiederholst?
3. Sammelthreads sind imho eine sehr dynamische Angelegenheit, d.h. sie werden eingerichtet, wenn ein Thema sehr häufig angesprochen wird. Die Grenze, ab der ein Sammelthread eingerichtet wird, ist von Thema zu Thema unterschiedlich zu setzten.
Sammelthreads voranzulegen halte ich für unsinnig. Wozu einrichten, wenn dann nur drei Posts drinne sind, weil man sich verkalkuliert hat und das Thema kaum interessiert?
4. Auch wenn einige (aber lange nicht alle!) FAQ's von Boardies aus dem CB-/FB-Team stammen, heißt das nicht, dass man keine schreiben darf. ;) Wer also meint, er könnte einen Beitrag zu einem globalen, gefragten Thema leisten, um Chaosthreads zu vermieden, ist jederzeit willkommen. *hint*

Zu 1: Das war ein Beispiel für einen unsinnigen Sammelthread und somit meines Erachtens astrein geeignet, um die Problematik zu verdeutlichen.

Zu 2: Ich hatte das Gefühl missverstanden oder überlesen worden zu sein, deshalb wollte ich präzisieren, was ich ursprünglich meinte. Und auch Du hast mich missverstanden. ;)
Es geht mir weder ausschließlich um FAQs noch darum Sammelthreads "voranzulegen". Wenn ein Thema verstärkt Resonanz erhält, zeichnen sich schnell Themenfelder (wie ich in meinem Beispiel deutlich machen wollte) ab ==> Dann sollte man, statt einen Sammelthread zu eröffnen und fortan alles reinzuschmeißen rationaler reagieren und Thementhreads eröffnen, in denen man noch Betreffsgesteuert diskutieren kann. Siehe meine Vorschläge als Beispiel.
Zu 3: Siehe 2
Zu 4: Sobald ich mich mit etwas gut genug auszukennen glaube, das öffentliches Interesse berührt, komm ich auf Dich zu. :D

EDIT: Ich halte aber jetzt den Rand und nörgele nicht weiter. Ich kann mich halt mit Sammelthreads ab 200 Beiträgen einfach nicht anfreunden, aber das weißt Du ja. Nix für ungut! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleichte sollte man auch mal überlegen, ob es Sinn hat, wenn man für Brennpunktthemen (wie z.B. Half-Life 2) Subforen erstellt. Das normale Forum bleibt unbelastet und die einzelnen spezifischen Themen könnten besser behandelt werden.

Zurück
Oben