[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Lüfterkurve habe ich von einem Youtuber nachempfunden ist eh Unhörbar. Verstehe nicht warum ich Stock gehe sollte und über 20% mehr energie Verbrate für nichts, Takt bringt be Ryzen fast gar nichts leider. Deswegen ja Uv. Die Neuen Ryzen 3600 schaffen 4.5ghz bei 1.2 V. Meiner schafft mit 1.2 Volt nicht mal 4ght Stabil.
 
blurayplayerhel schrieb:
Neuen Ryzen 3600 schaffen 4.5ghz bei 1.2 V.

:confused_alt:

Der maximale Boost Takt des 3600 ist 4.2 GHz auf 1-2 Kernen. Wie bitte bekommt man 4.5 GHz auf allen Kernen mit nur 1.2V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Weis nicht Kuck Reddit alte Ryzen 3600 sind Kacke neue viel besser. 4.2ghz hat mein Ryzen noch nie gesehen. Nicht mal mit 1.4 habe ich seit Launchday 1. Hätte lieber nen Intel Insurgency Sandstorm ist echt Ruckelig.
 
Gib mir doch mal den Reddit-Link für den 3600, der 4.5 GHz all core bei 1.2V schafft bitte.
 
44444.jpg
 
Das beweist überhaupt nichts. Weder ob es stable ist, ob es alle Kerne sind oder was auch immer.

Das ist einfach nur ein Schnappschuss.

CPU-z.png


Hier ist mein 3900X Undervolt mit 4.3 GHz all core bei 0.88V. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Papabär und SuperSabo
Geil! Wie hast du das denn geschafft?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
blurayplayerhel schrieb:
Benchmark ist das Relevant für Spiele? Habe es derweil auf 3,7ghz bei 1.1 V, Kühler ist ein Arctic Freezer Duo 34.

Sowas in der Art kannst du durchaus laufen lassen. Verzichte ebenso auf 10% Single Core und lasse 3,8@1,1VID laufen. Reize die Leistung nicht aus und so läuft es viel effizienter.

Die neuen Exemplare laufen in der Tat mit deutlich weniger Spannung (was bei gleichem Takt aber nicht unbedingt in nennenswert geringerem Verbrauch endet).
 
Tonks schrieb:
Ich meine da läuft schon eine Menge an Saft durch die CPU, die die dann aufheizt.

Kann aber auch sein das die CPU das langfristig nicht mitmacht, da es gibt bei Zen 2 keine offizielle "safe voltage" gibt. Einige haben sich da schon mit ~1.3V ihre CPU degradiert.

Wenn du nur zockst dann wird das wahrscheinlich für längere Zeit gut gehen, aber AVX haltige Anwendungen würde ich damit nicht laufen lassen wollen.

Was du machen könntest wenn du bei OC bleiben willst, wäre PBO zu aktivieren ohne den fixen OC. Dann Small FFTs laufen lassen. Warte bis die CPU gut aufgeheizt ist und dann notierst du dir die maximale Spannung, die sich deine CPU gönnt. Und dann zurück zum fixen OC, aber mit einer Spannungen, die unterhalb der notierten liegt.

Aber auch das ist keine Garantie leider.
Auf eure Tips hin habe ich mich noch einmal näher mit meinem 3700X auseinander gesetzt ;)
Habe erst einmal mein Stabiles 4,3 GHz all Core gespeichert und dann alles auf Default gesetzt.

Dann habe ich das XMP Profil geladen und einfach den 3700X auf Default belassen. Dabei habe ich festgestellt, das PBO auf [Auto] steht. Okay, wenn das so vorgesehen ist, dann ist es so und ab ins Windows gebootet und R20 mal im Multi laufen lassen.
Ergebnis ca. 4700 Punkte bei 1,2 - 1,24V unter Last
Also um die 200 Punkte weniger im CB R20, als bei 4,3 GHz all Core. Allerdings konnte ich mit HWMonitor auslesen, das jeder Kern immer mal auf 4399 MHz hoch geboostet hat :daumen:

Ich bin dann wieder ins Bios/UEFI und habe festgestellt, das die Vcore auf Auto 1,43 - 1,44V beträgt. Da der Boost von 4,4 GHz erreicht wird, auch wenn es nicht auf allen Kernen ist und ich mir für 200 Punkte in CB nix kaufen kann und die FPS dadurch im Spiel auf nicht steigen, habe ich mich für UV entschieden.

Angefangen habe ich recht krass mit -0,1 V, was im CB R20 zu einem Verlust von 700 Punkten geführt hat :o Ist das normal? Das der Prozessor so stark mit der Spannung mit skaliert? Ich hatte eher vermutet, dann er instabil wird :confused_alt:
Bin dann zurück ins UEFI und habe auf -0,075 V die Vcore eingestellt. Das führte im CB R20 nach 5 Durchläufen im Multi zu ca. 4715 - 4775. Damit bin ich erst einmal sehr zufrieden. Zumindest für die erste Grobeinstellung. Habe ja nur die Vcore im neg. Offset eingestellt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten stabil die Spannung zu senken, ohne am max. Boost einzubüßen?
 
GrenzGaengAir schrieb:
Angefangen habe ich recht krass mit -0,1 V, was im CB R20 zu einem Verlust von 700 Punkten geführt hat :o Ist das normal? Das der Prozessor so stark mit der Spannung mit skaliert? Ich hatte eher vermutet, dann er instabil wird :confused_alt:
Bin dann zurück ins UEFI und habe auf -0,075 V die Vcore eingestellt. Das führte im CB R20 nach 5 Durchläufen im Multi zu ca. 4715 - 4775. Damit bin ich erst einmal sehr zufrieden. Zumindest für die erste Grobeinstellung. Habe ja nur die Vcore im neg. Offset eingestellt.

-0.1V ist nicht wenig, vor allem für einen 8 Kerner (6 Kerner scheinen besser auf größere UV Werte zu reagieren).

Ich würde dir auch dringend raten den Single Core zu benchmarken, da dieser als erstes mit zu wenig Spannung abfällt. Und nur auf Taktraten gucken geht leider auch nicht, da AMDs zu Clock Stretching neigen, um sich zu schützen und nicht abzustürzen. Dabei wird der richtige Takt gesenkt, aber Auseleseprogramme zeigen den unveränderten bzw. manchmal höheren Takt an als wirklich anliegt.

GrenzGaengAir schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten stabil die Spannung zu senken, ohne am max. Boost einzubüßen?

PBO aktivieren und PPT begrenzen (88W ist stock, also probier mal so um die 65W). Das lässt deinen Boost mit 1-2 Kernen ünberührt, aber begrenzt den Verbrauch im Multi Core (also dann, wenn es wirklich heiß wird).

PS: Wirf HWMonitor runter und installier die HWiNFO, ist viel besser bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Warum kann ich meinen R3 3200G nicht stabil übertakten? Selbst 4100MHz auf 1,4V VCore gehen nicht.
 
Die APU hat doch nur einen Boosttakt von 4000 MHz oder? Da wird es recht schwierig überhaupt was über ded Boosttakt stabil zu bekommen.

Die meisten OCs bei Zen 2 sind doch unter diesem Boosttakt, heißt 3900X auf fixen 4.3 GHz anstatt 4.7 GHz.

Einige CPUs haben auch etwas Luft nach oben über dem Boosttakt, wie zum Beispiel 3900X (Boost 4.6 GHz), die es nicht ganz zum 3950X (Boost 4.7 GHz) geschafft haben. Aber da musst du schon sehr viel Glück haben einen OC über den Boosttakt stabil zu bekommen, auch bei einer CPU mit wenigen Kernen, da nicht alle Kerne gleich gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt wenn mein A6 6400K 4,6GHz macht, dann sollte der Zen so 4,3GHz können. Das die Zens nicht so weit gehen ist mir klar. Aber diese 4GHz Schallmauer war doch eigentlich nur bei Ryzen 1000 so.
Ergänzung ()

Das sing ist halt, das undevolten gut geht. Ich habe einen Offset von -0,7irgendwas eingestellt. Prime läuft und GTA und 3DMark sind stabil.
Ergänzung ()

Ich dachte halt wenn man so undervolten kann, müsste der Takt auch ohne Undervolting etwas, vielleicht auf 4,3GHz zu bringen sein.
 
Naja, die wirklich guten Zen+ schaffen vielleicht 4,2. 4,3 sind bereits absolute Ausnahme-Chips. Der Durchschnitt bei den schlechter gebinnten Chips liegt irgendwo zwischen 4 und 4,1 GHz. Da bist du noch absolut im Rahmen.

Die paar MHz bringen dich im Alltag aber auch nicht weiter. Würde erstmal testen, wo deine CPU ihren Sweetspot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Die paar MHz bringen dich im Alltag aber auch nicht weiter.
Ich glaube auch nicht wirklich, das ich es mit OC schaffen würde aus dem CPU Limit rauszukommen. Und weil das eh nicht geht, lass ich es.


TheOpenfield schrieb:
Würde erstmal testen, wo deine CPU ihren Sweetspot hat.
Warum? 4GHz läuft ja auch mit dem -0,7XXX Offset stabil, 4,1 GHz geht nicht, egal mit welchem VCore. Und langsamer takten wäre ja kontrproduktiv beim CPU Limit im Spiel.

GTA V scheint ein Spiel zu sein was deutlich mehr als 4 Kerne nutzen kann, ansonsten würde es auf einem R5 2600 oder 3600 nicht deutlich besser performen. Selbst mit einem R5 2400G mit knapp 30% Mehrleistung durch SMT wäre ich aus dem CPU Limit bei meinen Einstellungen raus. Schade, das ich damals den R3 gekauft habe, aber der Rechner war ja für was ganz anderes gedacht, und dann gab es GTA kostenlos:evillol::daumen:
 
Tonks schrieb:
-0.1V ist nicht wenig, vor allem für einen 8 Kerner (6 Kerner scheinen besser auf größere UV Werte zu reagieren).

Ich würde dir auch dringend raten den Single Core zu benchmarken, da dieser als erstes mit zu wenig Spannung abfällt. Und nur auf Taktraten gucken geht leider auch nicht, da AMDs zu Clock Stretching neigen, um sich zu schützen und nicht abzustürzen. Dabei wird der richtige Takt gesenkt, aber Auseleseprogramme zeigen den unveränderten bzw. manchmal höheren Takt an als wirklich anliegt.
„Eff. Clock“ in HWinfo sollte den richtigen Takt anzeigen
 
Snoopy69 schrieb:
„Eff. Clock“ in HWinfo sollte den richtigen Takt anzeigen

Der Effective Clock ist aber leider nicht sehr aussagekräftig für Single Core, da die Last über mehrere Threads aufgeteilt wird.

Da musst du schon Glück haben, gerade dann einen Snapshot zu bekommen, wo die ganze Last gerade eben nur auf einem Thread läuft.

Bei Multi Core ist es besser, aber gerade bei MC ist ein CB20 Benchmark so schnell, dass es trotzdem mehr Sinn macht den laufen zu lassen. Dann muss man auch nicht HWiNFO laufen lassen, da es auch den Score beeinflussen kann.

Ich bleibe dabei. Wer richtig Undervolten will der kann sich auch die 15 Minuten Zeit nehmen SC 2-3 bei jeder Spannungsstufe zu benchen. Für die Garantie nicht am SC zu verlieren sollte es Wert sein.
 
Zurück
Oben