[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

GERmaximus schrieb:
unter den magischen 60 Grad (ab 60 oder 65 Grad geht der Takt bereits runter wenn ich mich recht entsinne)
Keine Sorge, beginnt schon bei 0 Kelvin ;)
Screenshot_YouTube_20200703-103902.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Jo kurze Frage in die Runde...

Asus hat jetzt beim neusten Bios unter anderem die CPU Current Telemetry Settings hinzugefügt.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
K1600_200703095313[1].JPG
 
Also meiner Meinung nicht. Hab mir das damals ja genauer angesehen und auch das dafür vorgesehene Bios geflashed.

Glaub nicht, dass Asus hier den Kunden Zugang zur Reporting Geschichte gibt.

Teste doch einfach und gib mal einen offset von minus 0,05V drauf und lies mit hwinfo die vcore aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@cm87 jo werde ich am We machen. Gestern erst das 2204 geflasht, RAM OC etc. konfiguriert und heute kommt schon eine neue Version.
 
abzjji schrieb:
@GrenzGaengAir
NH D15. Bei 4.4Ghz waren es so um die 68°C in CB. War aber sehr warm im Zimmer gestern. Soc war immer gleich.

Das ist krass! :daumen: Bei 4,3 all Core habe ich trotz 360er Costum-Wakü um die 80°C. Daher lass ich das AllCore OC besser!
 
@KCX hab auch gerade das neue BIOS geflashed - ich hab mich da wohl geirrt.

200703183411.png


Offset für die CPU ist ja separat vorhanden - sowie VSoC ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hab den scheinbar recht weit runder gedreht -23000mA 😅
Nach einer Runde CB20
1593798992638.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
kellerbach schrieb:
Geht das eigentlich auf die Spieleleistung?
Falls du nicht im GPU Limit bist, marginal.
Lt. einiger utube Videos steigen die min fps bei SMT off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Moin,

da ich ja auch von meinem wirklich guten 1700er auf den 3600er gewechselt bin, bitte ich mal um Einschätzung, da man ja viel liest über FIT usw. Wäre ich denn so auf der sicheren Seite? Ich sehe eigentlich nichts, was dagegen spricht, bin mir aber noch unsicher bei den 3600ern...
@TheOpenfield
Hab deinen Rat auch mal versucht, umzusetzen mit dem Allcore OC. Vcore 1.188 bei 4.4 Ghz allcore, das klingt doch schon zu gut um wahr zu sein, System lief heute so gemischt 14 Std im Video Encoding völlig stabil und ohne Throtteling.

Lasse ich den auf TDP 65 Watt Settings laufen, geht die Vcore auf maximal 1.287 ohne PBO (nur Standard Boost auf 4.2).

https://www.computerbase.de/forum/t...ty-testet-cinebench-r20.1859637/post-24362098

danke euch,

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
TheOpenfield schrieb:
Ja, sieht sehr geil aus! Score passt auch zum Takt -> Glückwunsch! :)

Thx für die Einschätzung :-)

Teste das setting mal die nächsten Tagen auf Stabilität (weiter) und kann dann gern nochmal Feedback geben. Edc passt ja soweit auch easy.

Edit: den xt brauchts imho nur, damit amd mehr uvp nehmen kann...
Ergänzung ()

Hab mal 20 Min Prime small tfts laufen lassen, denke, das kann man so lassen... :) allerdings gingen die Watt auf (wirklich verschmerzbare) 85 Watt hoch maximum, während Prime so ca 75 Watt was auch völlig ok ist denke ich.

1594332068784.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hallo Zusammen

Soooo.... nach etlichen Stunden, um das optimum aus meinem System raus zu kitzeln, würde ich gerne meine Setup mit euch teilen. Um evtl. anderen zu helfen oder allgemein um Erfahrungen zu tauschen.

Hab bereits mein 3.tes Ryzen System zusammen gebaut, aber zum ersten mal mein eigenes.

Zuerst die Specs....

R9 3950X @ 1.285 V
Asus ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
2x 16 GB G.Skill Neo 3200MHZ Ram
GTX 1080 Ti @ stock
usw. denke SSD's usw nicht gerade relevant ;)
Custom Wasserkühlung

Irgendwie passte mir die VCore nicht so ganz seit Anfang an, und hab mich ein wenig schlau gemacht im Net.

Folgende Einstellungen hab ich angepasst:
-VCore auf 1.285 umgestellt
-precision boost Overdrive - enabled
-Precision Boos Overdrive Scalar - x4
-Max CPU Boost Clock Override - 200mhz
-Platform Thermal Throttle Limit - auto
- Ram auf DOCP umgestellt

Kann man die einstellungen so belassen? Oder würdet Ihr noch was anpassen?
Die CPU würd mit CBR20 gem. HWMonitor 70° heiss, erreiche damit aber 9600 Punkte im Multicore test.
https://valid.x86.fr/cfv31d CPUZ werte.
Mit der cpubenchmark.net Software kommt mein Ryzen auf 40500 Multithread und ca 2700 Punkte im single.

Was denkt Ihr? Hat sonst noch jemand ähnliche werte erreicht?

Gruss
 
Hallo Alerseits

Ich habe folgendes Problem mit meinem Neuen System

Der Bildschirm wird nach wenigen sekunden im Bios Schwarz und auch sonst läst sich das system nicht hochfahren und wenn dann nur für Paar Sekunden.

Danach Leuft der PC Weiter aber es ist kein Bild zu sehen.

Was kann ich machen um das Problem zu beheben.

Das System hat volgende Komponenten:
Ryzen 7 3700x
Invidia GTX 1616Super GAMING X von MSI
MB. Tomahawk B550 MAG
32 GB Ram 3200mhz von G skil Ripjaws
Sesonic Focus Gold 650 Watt
Arctic Freezer 34 esports Duo

Die Komponenten sind alle kaum 1 woche Alt und es ist alles korekt Angeschlossen.

Ich habe versucht das Bios zu Flashen aber ohne Bild ist das etwas schwirig.

Vielen Dank für eure Vorschlläge ich hoffe das jemand weis was ich da machen muss ich habe keine Idee mehr was ich noch machen kann.

Vielen Dank
 
Hobby Gamer schrieb:
Der Bildschirm wird nach wenigen sekunden im Bios Schwarz und auch sonst läst sich das system nicht hochfahren und wenn dann nur für Paar Sekunden.

Ich habe versucht das Bios zu Flashen aber ohne Bild ist das etwas schwirig.

Moin,

also du kommst ins Bios oder nicht? Aktuelles Bios drauf?
Abgesehen davon hat das Board doch nen Flash Button... schon gemacht?

Ich bezweifle auch irgendwie aufgrund deiner (!) gemachten Angaben, dass du da alles kor(r)ekt angeschlossen hast, wenn dir die Basics von deinem nicht gerade billigen Board nicht klar sind, nicht böse gemeint.

Denn damit brauchst du kein Bild um das Bios zu flashen. Das ist ja der Sinn von sochen Features auf dem Board, hat mein Hero 7 auch, deshalb auch teurer.

Für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Stromversorgung, Über- oder Unterspannung oder Kurzschluss irgendwie-/wo. Abstandshalter Mainboard usw. Solche Sachen.
RTFM... :daumen:

vg Chris

1596054474780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kryss

Ich komme ins Bios jedoch geht nach paar sekunden der bildschirm aus bzw. wird schwarz für die Paar Sekunden wo ich im Bios bin kann ich im Nichts machen es geht zu schenll wieder aus.

Ich habe jetzt alle Komponenten vom Mainboard Entfernt und werde noch mal das Bios Flashen.

Das Mainbord befindet sich auserhalb vom Geheuse so das es was den Abstand vom Mainboard angeht kein problem sein sollte.

Es bleibt zu hoffen das nur die Anschlüsse falsch verbunden sind den sonst brauch ich neue Teille wobei ich jetzt nicht genau weis was ich falsch angeschlossen hätte.

danke schon mal für die Anmerkungen ich melde mich wieder
Ergänzung ()

Ergenzung

Ich habe jetzt das system wieder zusammengebaut nachdem ich das Bios Geflasht habe.

es hat sich nichts geändert das System fährt hoch nach paar sekunden geht der Bildschirm aus dh. wird schwarz das Restliche System leuft sonst weiter. Egal ob man im Bios ist Oder nicht. es pasiert immer das gleiche.

Habe auch ein anderen Monitor genommen hat nichts gebraucht.

Tja weis auch nicht was ich jezt noch machen kann Das Mainboard scheint ja nicht kaput zu sein das Netzteil sollte mit 650 watt auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Netzteil getauscht brachte keine veränderung.
Ergänzung ()

Ergenzung

Ich habe jetzt das system wieder zusammengebaut nachdem ich das Bios Geflasht habe.

es hat sich nichts geändert das System fährt hoch nach paar sekunden geht der Bildschirm aus dh. wird schwarz das Restliche System leuft sonst weiter. Egal ob man im Bios ist Oder nicht. es pasiert immer das gleiche.

Habe auch ein anderen Monitor genommen hat nichts gebraucht.

Tja weis auch nicht was ich jezt noch machen kann Das Mainboard scheint ja nicht kaput zu sein das Netzteil sollte mit 650 watt auch ausreichen.

Habe jetz auch das Netzteil getauscht brachte keine veränderung.
 
Zurück
Oben