[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Doch, erreicht nach HWInfo deutlichst häüfiger den Höchsttakt auf umso mehr Kernen je weniger es sind. Ist auch per Benchmark nachvollziehbar.
 
Welchen Benchmark hättest Du denn gern ?
 
CPU-Z/R15 Single und "8/6 Kerne" (Deaktivierung vs Vollaktiv und per TM auf bestimmte Kerne beschränkt) wäre meine Idee. Sonst auch einfach mal deine persönlichen Anwendungen (interner Spielebenchmark o.ä.).
 
Ergebnisse:
Ergänzung ()

Doch nicht so eindeutig, wie ich gedacht habe.
Ergänzung ()

Bleibt für mich noch die Fragestellung zum Cache.
Ich kann z.B. einen Vierkerner aus einem Chiplet oder aus zweien konfigurieren. Sind zwei mit doppeltem Cache performanter, was meint ihr ?
Ergänzung ()

Ausprobiert, aber ohne neue Screenshots:
Beim konfigurierten 4 Kerner über beide Chiplets, also 2 plus 2 Kerne, kommt es tatsächlich zu einem leichten Performanceverlust im Single-Core wie im Multi-Core Betrieb gegenüber nur einem Chiplet und 4 Kernen.
Weil im zweiten Chiplet schlechtere Kerne sind oder aus anderen Gründen ?
:confused_alt:
 

Anhänge

  • hwinfo64_100ms.JPG
    hwinfo64_100ms.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 278
  • cpuz_16_kerne.JPG
    cpuz_16_kerne.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 277
  • cb15_16_kerne.JPG
    cb15_16_kerne.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 277
  • pt_90_16_kerne.JPG
    pt_90_16_kerne.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 280
  • cpuz_8_kerne.JPG
    cpuz_8_kerne.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 278
  • cb15_8_kerne.JPG
    cb15_8_kerne.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 279
  • pt_90_8_kerne.JPG
    pt_90_8_kerne.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 303
  • cpuz_4_kerne.JPG
    cpuz_4_kerne.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 277
  • cb15_4_kerne.JPG
    cb15_4_kerne.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 271
  • pt_90_4_kerne.JPG
    pt_90_4_kerne.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Völlig klar das 4+0 etwas schneller ist als 2+2. Geht hier zwar um den 3300x, gilt aber natürlich für Ryzen 3000 allgemein. https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-3-3300x-test,3357466.html

..." Deshalb musste stets der Infinity Fabric für die Kommunikation von CPU-Kernen auf verschiedenen CCX und CCD genutzt werden..."
..." Die CPU-Kerne des Ryzen 3 3300X können dagegen schneller miteinander kommunizieren, da sie sich alle auf einem CCX befinden. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Danke, das wollte ich zusätzlich wissen.
 
Mahlzeit zusammen. Ich wollte nur kurz etwas (für mich) Neues teilen, in der Hoffnung, Anderen damit helfen zu können. Habe mir im April mein x570er-System zusammengestellt und -gebaut und dabei sowohl beim XMP-Profil als auch beim manuellen RAM-OC immer wieder USB-Aussetzer gehabt (und wenn es ganz schlimm/schlecht eingestellt war, auch Sound).

Zumindest das USB-Problem trat mit XMP-Profil und anderweitigen Stock-settings immer wieder bei Spielen auf, die sehr viel Last gezogen haben. Nun habe ich herausgefunden, dass das scheinbar ausschließlich die USB 2.0-Ports betrifft, jedoch nicht die USB 3.x/USB-C-Ports.

Das war eine für mich Neue Erkenntnis und ich hoffe, dass es auch andere Leute hier gibt, die das noch nicht wussten. Meine Kiste rennt seit 48 Stunden auch unter hohen Lasten ohne einen einzigen USB-Disconnect auf dem neuen F22er BIOS (das auf den USB 2 Ports noch immer das Problem hatte).

Nachtrag Wochen später: Keine USB-Aussetzer mehr, allerdings knackte der Sound noch ab und zu bei hoher CPU-Last. Die Lösung: PCIe-Slot(s) auf Auto bzw. (wenn man keine PCIe 4 Karten hat) PCIe x3 stellen. Seit einer Woche keinerlei Probleme. Endlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Wie sehen denn eure Lüfterkurven aus ? Ich habe jetzt den 3700x ganz neu und bin immernoch nicht ganz zufrieden mit der Lüfterkurve

1 18°C -- 23%
2 35°C -- 29%
3 50°C -- 39%
4 70°C -- 53%
5 80°C -- 100%

Von 70 auf 80 ist die Kurve natürlich extrem steil. Das Stört mich auchnoch etwas. Aber auf der anderen Seite erreiche ich oft kurze peaks auch manchmal bis 70 und um dann das hochdrehen zu vermeiden eben so.
Beim meinem Gigabyte Board gibt es die Funktion "Temperature Interval". Einstellbar von 0 - 3, auch das habe ich schon auf 3 gestellt. Wobei ich auch nirgendwo eine genauere Erklärung dazu finden konnte. Keine Ahnung was 0 und was 3 genau heißt. Ich vermute mal das 3 eine längere Verzögerung ist.

Soweit ich das rausfinden konnte ist das absolute Maximum 90°C. Da habe ich dann nochwas Spielraum mit den eingestellten 80°C. Oder findet ihr das ist schon zuviel ?
 
Full Power, ich will rausholen aus den Prozessoren was geht.
Ein bisschen Rauschen stört mich nicht.
 
50° und 50 %
55° und 85 %
60° und 100 %
 
Moin,

kurze Frage: Kann eine CPU vom Undervolting kaputt gehen?
Habe gestern undervoltet und nachdem ich die Spannung auf circa 1.02 gesetzt hatte und die Änderungen übernahm, lies sich der Rechner nicht mehr booten (nicht mal ins BIOS kam ich, Bildschirm blieb schwarz) und die CPU LED blinkte nach Start immer kurz auf. Zum Glück ging nach einem BIOS Reset wieder alles und seitdem hab ich es erstmal gelassen. Hab danach gelesen, dass die CPU durch Undervolting kaputt gehen kann, was mir sich aber nicht ganz erschließt. Schließlich hat sie im schlimmsten Fall doch einfach nicht genug Spannung für den Betrieb, wieso sollte sie aber kaputt gehen, kann mir das einer erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Kryss
@rosaEnte
Wenn es dir um Strom sparen und / oder kühlere Temperaturen der Cpu geht, ist eigentlich der einfachste Weg der, die Cpu per PPT im BIOS auf z.b. 60 Watt zu begrenzen. Lass alles andere auf Auto kannst auch die Boosts einstellen wie du magst. Das Board kappt dann ab dem eingestellten ppt-Wert.

Kaputt geht beim undervolting nichts. Die Cpu kriegt in deinem Fall einfach zu wenig Volt und kann so nicht betrieben werden.

Edit:
Das hier müssten die offiziellen Limits von AMD sein, da pickst du dir deine CPU raus und kannst mit dem PPT Wert experementieren. Idealerweise so, dass du möglichst wenig Leistung verlierst und das Delta Temperatur am günstigsten ist zu Stock:

TDP KlassePPT
105W142
95W128
65W88
45W60

65 Watt wäre z.B. ein 3600er mit Limit von 88.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
@Kryss danke, werde das nach der Arbeit mal ausprobieren. Kannst du mir verraten, was als Standardwert gesetzt ist und wieso im Internet und auf Youtube alle undervolten, wenn PPT verringern die scheinbar bessere Alternative ist, wenns um Strom und Temperatur einsparen geht?
 
@rosaEnte

TDP KlassePPT
105W142
95W128
65W88
45W60

Zu YouTube, ich vermute mal, dass dort oft der Erste die meisten Klicks erhält. Früher war ja auch undervolting der CPU eine tolle Sache. Mit Einführung der Zen2 7NM hat sich aber herausgestellt, dass man durch das sogenannte Rubberbanding Leistung verlieren kann, obwohl z.B. ein gewisser Takt wie vorher angezeigt wird.
Diese Einstellungsmöglichkeiten gab es meines Wissens so früher gar nicht so ausführlich und die CPUs werden oft getuned wenn die kaum aufm Markt angekommen sind und ergo niemand sich ausführlich damit beschäftigen konnte.

Was hast du denn für eine CPU?

Hier kann man sich noch tiefer einlesen, wie das ganze funktioniert:
https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/19

Ich z.B. limitiere meine CPU auf 65 Watt (eigentlich TDP 88, siehe Tabelle oben), aber ich habe auch ein sehr gutes Exemplar erwischt. Da muss man sich durchtesten wenn man das optimieren will. Und es kommt halt auch darauf an, was man erreichen will. Bei YouTube gehts ja oft nur um das absolute maximum. Ich mag lieber Effizienz-Optimierung. Siehe auch meine Grafikkarte (Signatur).

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und rosaEnte
@Kryss danke, werde mir den Artikel mal anschauen. Also mein Ryzen 5 3600 hat einen PPT von 88 und den schraube ich Stück für Stück runter, richtig?
 
@rosaEnte
Es kommt darauf an, was du im Bios eingestellt hast. Im Prinzip funktionieren die Zen2 CPUs ähnlich der Boost-Mechanik von Nvidia. Die CPU "holt" sich vom Board immer das, was im Rahmen der Einstellungen (PBO Boost, Vcore, PPT, EDC, TDC usw) von AMD als OK betrachtet wird. Deshalb boostet der eine 3600 komplett stock auf 4.2, der nächste (weil vielleicht bessere Kühlung, mehr Glück mit dem Silikon gehabt usw) auf 4.3, der nächste nur auf 4.1 GHz.

Ich würde als erstes mal ne Tabelle anlegen und notieren, was du jetzt z.B. in Cinebench single- und multicore Score hast. Und dann ab ins Bios und den PPT Wert senken. Dann wieder testen usw. Daneben HWInfo offen lassen und Werte beobachten.

Das ist nicht ganz einfach zu Beschreiben, weil es wie gesagt auch stark auf die HW-Umgebung (Kühlung, "Glück") usw ankommt.
Meine CPU boostet Stock mit 200 PBO z.B. auf 4.25 Ghz max. Und obwohl das eigentlich ein 65 Watt Klasse Prozessor ist, geht der Verbrauch allcore auf über 105 Watt (eben weil ohne Limit PPT). Probiers aus und "lerne" deine CPU kennen, mehr kann man da nicht raten.
Viele Tipps habe ich da auch von @TheOpenfield bekommen, der kennt sich richtig gut aus. Danke nochmal an der Stelle. :)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
rosaEnte schrieb:
@Kryss danke, werde das nach der Arbeit mal ausprobieren. Kannst du mir verraten, was als Standardwert gesetzt ist und wieso im Internet und auf Youtube alle undervolten, wenn PPT verringern die scheinbar bessere Alternative ist, wenns um Strom und Temperatur einsparen geht?

UV kann dir bessere Multi Core Performance bringen und geringfügig geringere Temperaturen. PPT und UV kann man kombinieren, sind aber eigentlich für verschiedene Dinge gedacht.

PPT funktioniert immer, UV kommt auf deine Chipgüte drauf an wieviel man da rausholen kann.

PS: Mit der GPU geht das auch, und die schlucken ja um einiges mehr an Strom als CPUs. Kannst dich ja mal in den GPU-Foren hier umgucken falls Interesse da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte, cm87 und Kryss
Zurück
Oben