• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Wenns nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen.

Durch den Nichtverlust an Reputatuion und aUEC nach einem Wipe spielt fast niemand mehr auf den PTU Servern.

Mit dem Ergebnis das auf den Live Servern absolutes Chaos herrscht weil CIG eben jetzt die Liveumgebung nutzt um ihre Sachen zu testen weil es auf dem PTU nicht mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Das wird sich auch wieder einrenken, ich vermute das ist jetzt grad nur so weil es mit 3.18 Umstellung doch längere Zeit Probleme gab und 3.19 ja schon baldigst erscheinen soll ( lt Knebel 3 Wochen ).

Schließlich ist das PTU das Testuniversum bzw der prerelease fürs PU, damit dort alles glatt läuft ( laufen soll :D ).
Viele Spieler meiden einfach das Ninetails Event und dann sollte man so halbwegs spielen können ( auch wenn der Server mit der Zeit schlimmer wird ).
 
Dem ist leider nicht so. Viele spielten das PTU nicht um für CIG zu testen sondern weil es im LIVE durch die Wipes keinen Progress gab. Der Wipe jetzt der nur zum Verlust der Gegenstände führ ist für Spieler irrelevant. Denn duch das Reputationssystem sowie die Credits hast du das sehr schnell wieder drin.

Im PTU ist der Wipe Standard, dort tummeln sich ab jetzt nur noch Spieler die wirklich bewusst das PTU spielen wollen. Deswegen wird sich an dieser Situation nichts großartig ändern. Je länger es keinen Reputations- und aUEC Wipe gibt, desto mehr wird sich die Situation verschlimmern.

Lösung könnte sein, das man die Evos vergrößert um so die PTU Tester mit dazu nehmen zu können. Wobei dann das PTU closed sein müsste und es im Endeffekt nur noch einen Evo PTU und einen Live Server geben würde.

Oder eben wieder Fullwipes bei jedem neuen Build.
 
ZeT schrieb:
Das war noch nie anders auf dem PTU und wir hatten im PU teils schon länger als ein Jahr keinen wipe. Nicht alles schwarz malen, 3.18 ist holprig und das hat CIG auch exakt so angekündigt. Im Vergleich zu 3.0 oder 2.0 läuft das immer noch wie Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Das war aber bevor die Reputation und aUEC in der LIVE trotz Wipe mitgenommen wurde.

Und das PTU wird wohl immer einen Fullwipe bekommen.
 
Reputation und Knete wurde auch schon einige Male mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Und das führte ja genau zu der aktuellen Situation. Es gibt keinen Grund mehr auf dem PTU zu zocken. Viel eher wäre es dämlich seine Zeit auf dem PTU Server zu verbringen wenn man in der gleichen Zeit Fortschritte in der Live erzielen könnte.

CIG braucht aber Daten, daher könnte die Live das neue PTU werden und der PTU könnte am Ende zu einem reinen Evo Server mutieren.
 
PTU ist zum Test des Builds und Bugs Reporten gedacht und nicht als Alternative für den Live Server. Da geht es auch nicht darum normal zu spielen, sondern Patch notes zu lesen und den Fokus auf den gewünschten Scope zu legen.

Außerdem befindet sich das Spiel immer noch in der Esrly Access Phase. Da wird nun mal auch im Live Betrieb getestet und implementiert. Es ist halt kein fertiges Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Andreas_AUT, Taderaz und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
PTU ist zum Test des Builds und Bugs Reporten gedacht und nicht als Alternative für den Live Server. Da geht es auch nicht darum normal zu spielen, sondern Patch notes zu lesen und den Fokus auf den gewünschten Scope zu legen.
Und sehr viele die davor im PTU unterwegs waren sammeln jetzt lieber Fortschritte auf dem Live Server. Ist auch verständlich da es keinen richtigen Wipe mehr gibt.

Zu glauben die wechseln wieder zurück ist dann doch etwas naiv.
 
ZeT schrieb:
verständlich da es keinen richtigen Wipe mehr gibt.
Wüsste gerne mal wo du das her hast. Es wurde zu 3.18 komplett gewiped. Es wurde zu 3.18.1 komplett gewiped. Es wurde zu 3.18.2 teilweise gewiped. Und es wird garantiert wieder gewiped.

Gibt es einen Grund dafür das du alles schwarz siehst und so negativ eingestellt bist? Ich bin lange dabei und es ist gefühlt wie immer. Ja, der Patch ist nicht toll und macht wenig Spaß, aber das ist einfach so und war so angekündigt. Wird auch wieder besser, wie immer halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, GUN2504, shoKuu und eine weitere Person
Ich kapier es leider immer noch nicht wie du das meinst, ZeT.

Wie Shooku schon schrieb, das PTU ist und war immer NUR dazu da, um den kommenden PU release zu testen. Die Spieler halfen CIG quasi bei der Erprobung des nächsten Updates. Als "Dank" dafür konnte man ua eben vor PU Release neuen content testen. Das ist und war NIE dazu gedacht, einen Ingamefortschritt zu erspielen.

Deshalb versteh ich das nicht ganz was du mit naiv und zurückswitchen meinst.

Und daß die Spieler im PU ihre Fortschritte machen sollen, ist ja auch gut so und auch so gewollt.
Wipe´s wo Geld und Status erhalten bleiben, stören mich weniger. Frei nach dem Spruch "money go´es to money" tut man sich wesentlich leichter, wenn man nach dem nächsten Wipe schon einige Millionen beim Start hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, shoKuu, tayna21 und eine weitere Person
charmin schrieb:
Wüsste gerne mal wo du das her hast. Es wurde zu 3.18 komplett gewiped. Es wurde zu 3.18.1 komplett gewiped. Es wurde zu 3.18.2 teilweise gewiped. Und es wird garantiert wieder gewiped.
Das stimmt halt so nicht.

"Long Term Persistence: Partially Disabled (aUEC, Merits, REC, and Reputation will be preserved)"

Das ist alles andere als ein full Wipe. Und solange auch nur die Reputation bestehen bleibt ist es für alle Spieler völlig irrelevant ob es einen Datenbak Reset gibt. Wenn dann auch noch die Merits und aUEC bestehen bleiben, dann erst recht.
 
"However, due to the current state of Alpha 3.18's database and the numerous hotfixes we've implemented since 3.18 went live (more than 50!), we have concluded that a couple of full wipes (aUEC, items, and reputation) will be necessary to further improve and stabilize the service.

...

For both Alpha 3.18.1 and 3.18.2, we will perform these wipes alongside a hearty list of improvements and optimizations, which will hopefully make your gaming experience much smoother."

Das kam als DEV Antwort im Spectrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
ZeT schrieb:
Das stimmt halt so nicht.
machst du das mit Absicht?

3.18:
Database Reset: YES
Long Term Persistence: Disabled (Full Persistence Wipe)

3.18.1:
Database Reset: YES
Long Term Persistence: Disabled (Full Progress Wipe)

3.18.2:
Database Reset: YES
Long Term Persistence: Partially Disabled (aUEC, Merits, REC, and Reputation will be preserved)

also GENAU das was ich geschrieben hatte.

Nachzulesen hier: https://robertsspaceindustries.com/patch-notes

Also entweder willst du auf was anderes raus und wir reden aneinander vorbei, oder du reimst dir da was zusammen was halt hart an den Fakten vorbei geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, tayna21 und shoKuu
Wo ist das Problem? Verstehe ich grad nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und shoKuu
Also wenn ich hier Mal ganz scharf kombiniere, hat sich @ZeT das Zitat von 3.18.2 geschnappt und die Wipes zu 3.18 und 3.18.1 elegant übersprungen 😎...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, tayna21, shoKuu und eine weitere Person
Es geht ja auch um den PTU Schwund jetzt. Das davor keiner war liegt ja auf der Hand. Wir werden sehen.
 
Wofür braucht man PTUs? Um sich ein breites Meinungsbild einzuholen, oder halt die Server zu belasten und zu analysieren. Für Professionen und Schiffe braucht es eigentlich nur die Evos. Es ist quasi der Alpha Test Server für die Beta Test Server. Das hat nichts mit Schwund, sondern normales "Prototyp" testen zu tun.

Ist wie bei anderen Spielen auch, nur das es hier nicht hinter den Kulissen gemacht wird. Der normale Larry bekommt das nur nicht mit, da die NDAs ziemlich fies sind und extreme rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Im normalen Rahmen beinhaltet das sogar Verträge mit Unterschrift und Co.

Man sollte also froh sein, dass man überhaupt im PTU rumfliegen darf. Normalerweise bekommt das niemand mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Also ich bitte dich, die Evos sind völlig schmerzbefreit und testen selbst den kaputtesten Build wo eigentlich garnix geht bis zum erbrechen. Der wandert dann im halbwegs spielbaren Zustand auf den PTU und davon dann spielbar auf den Live.
 
So, heute mal etwas spielen können. Gute 2h. Ich wollte ja eigentlich nur bissel Mining machen aber bin dann doch zum Leichenfledderer geworden ;). In der nähe war so ein kleiner außenposten und min 4 kaputte cutlass. Die Crew lag so tot rum. :D. Hab alle einfach in meine Corsair mit dem Traktorbeam verschoben, dann schnell wech und ihr "Loot" verwart im Cargoroom hinten.... kann man irgendwo zur Übergabe hin um die Körper an ihre angehörigen zu übergeben? Sonst gibt es ne All-Bestattung.

Ich könnte auch alle in den Crewbetten ablegen aber naja... stinken die irgendwann?:freak::D

Ach ja, alles unter Linux Arch bzw. Endeavour. Keine probleme beim Zocken gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, GUN2504, Roi-Danton und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben