• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

brettler schrieb:
wahrscheinlich noch nicht weit genug?
Du brauchst Skills, um da weiterzukommen. Spaceshipdesign und Piloting (Class C und B Schiffe) sind da hilfreich.
 
Maxminator schrieb:
das wäre mir wirklich neu!
Denn, was soll sonst die Auslastung in Prozent aufzeigen? Für mich gibt es nur einen praktischer Bezug und das zum Leistungsumsatz.

Ich sag es nochmal.

Es ist ein Unterscheid ob eine CPU / GPU mit 100% load auf den core / units rennt und dabei einfachste Taks schnell durchleiert - da werden ev. andere Einheiten der CPU / GPU kaum genutzt und der Verbrauch bleibt niedrig.

Nutzt man die anspruchsvollsten Featuresets der CPU / GPU ala AVX, CUDA, RT usw. dann schauts da anders aus. Der Verbrauch steigt enorm an, bei teils weniger Takt ( siehe AVX etc. ) und höherer Temperatur.



Es geht doch nicht darum, dass 100% Last = 100% Verbrauch = 100% max. Temp sind. Dem ist schlicht nicht so.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich sag es nochmal.

Es ist ein Unterscheid ob eine CPU / GPU mit 100% load auf den core / units rennt und dabei einfachste Taks schnell durchleiert - da werden ev. andere Einheiten der CPU / GPU kaum genutzt und der Verbrauch bleibt niedrig.
Also kann ich davon ausgehen wenn der Rechner kocht, Auslastung fast 100%, dass nicht zwingend auch der Stromverbrauch max ist?

Das ist nämlich ein Zusammenhang den Leien wie ich schließen. Rechner sehr heiß, Auslastung max = max Stromverrbauch. Ich hab noch nie den Stromverbrauch gemessen, ich habs immer so hingenommen.
 
nenene, was ich meine ist diese Auslastungsanzeige bei der GPU vom Afterburner.
Und daneben habe ich immer die Verbrauchsanzeige der GPU.
Was ich nun seit mehreren Jahren beobachte ist, dass wenn die Auslastung bei nahe 100% steht so ist meine Verbrauchsanzeige ziemlich am Limit: bei meiner RTX 3090Fe bei ca. 360-380 Watt.

Somit auch meine Schlussfolgerung: Auslastungsanzeige bei der GPU proportional zur Verbrauchsanzeige der GPU
 
Wenn die NPC's mal wieder meinen durch die decke zu schweben und man nicht mehr weiter kommt.
Muss man leider mal die Console bemühen...

Screenshot 2023-09-13 115305.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ja, die künstliche Schwerkraft erweist sich manchmal als nicht besonders zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Was machen denn die Konsolenspieler ....

Haste 60 Std im Spiel verbracht und dann passiert das bei einem Hauptstory npc.

Kannste nur hoffen das auf der Konsole auch so viele Speicherpunkte vorhanden sind, das Mann nicht sein Fortschritt komplett verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
alne24 schrieb:
Kannste nur hoffen das auf der Konsole auch so viele Speicherpunkte vorhanden sind, das Mann nicht sein Fortschritt komplett verliert.
Bethesda typisch wäre, dass irgendein Move des Spielers in den ersten 2 Stunden, diesen Bug nach 60 Stunden Spielzeit triggert und man entsprechend einfach mal alle Speicherpunkte ab dem Trigger wegwerfen kann :D(gemacht bei Morrowind und Skyrim)
 
Update zu Starfield:

DLSS wird kommen! , widescreen support HDR etc. aber lest selbst.

Zunächst einmal danke euch allen, die ihr Starfield spielt und uns unterstützt. Eure Resonanz und eure Liebe für das Spiel hauen uns total um. Außerdem lesen wir natürlich all euer großartiges Feedback zu den Dingen, die eurer Meinung nach verbessert oder dem Spiel hinzugefügt werden sollten. Wir werden Starfield noch viele, viele Jahre unterstützen, also lasst euren Input nicht abreißen! Selbst wenn wir uns nicht sofort eurer Wünsche (wie Maps in Städten) annehmen, haben wir doch vor, es in Zukunft zu tun. Oberste Priorität haben für uns die Behebung von kritischen Bugs und Stabilitätsproblemen sowie die Einführung von Komfortverbesserungen, die sich viele von euch wünschen.

Dieses erste Update ist ein kleiner Hotfix, der auf ein paar wenige zentrale Probleme abzielt, die uns aufgefallen sind. Danach könnt ihr regelmäßige Updates erwarten, die sich mit den am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen beschäftigen. Dazu gehören:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!

Bezüglich Treiber-Unterstützung arbeiten wir eng mit Nvidia, AMD und Intel zusammen, und mit jedem Update wird es neue Verbesserungen von Stabilität und Leistung geben. Zudem beschäftigen wir uns mit unserer eingebauten Mod-Unterstützung (Creations), die ähnlich wie bei Skyrim und Fallout 4 über alle Plattformen hinweg funktionieren wird. Der Start dieser kompletten Unterstützung ist für Anfang des kommenden Jahres geplant. Wir wissen, dass unsere PC-Community in Sachen Modding bereits voll dabei ist, und wenn ihr Ideen habt, wie es eurer Meinung nach noch besser laufen könnte, dann lasst uns das bitte wissen. Modding und Kreativität in unseren Spielen werden immer ein unverzichtbarer Teil unserer Identität sein, und wir sind begeistert, dass die Community bereits mit voller Kraft loslegt.

Also: Gebt uns weiter Feedback, wir lesen wirklich alles. Und noch mal vielen Dank euch allen, dass ihr mit uns auf dieses Abenteuer geht!

Bethesda Game Studios


---
Update-Version 1.7.29 - Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Performance und Stabilität
  • [Xbox Series X|S] Verbesserte Stabilität bezüglich der Installierung.
  • Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen, um die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen zu verringern und die Bildrate zu verbessern.

Quests
  • Geld macht's möglich
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Aktivität von Spieler:innen den Fortgang der Quest blockieren konnte.
  • Ins Unbekannte
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Quest nach Abschluss des Spiels manchmal nicht mehr verfügbar war.
  • Schatten in Neon
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Aktivität von Spieler:innen den Fortgang der Quest blockieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty, Vigilant, Sturmwind80 und 2 andere
Wenn der Mob die Masse ihre Stimme nutzt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Dann hoffe ich mal, dass DLSS auch gleich mit Frame Generation kommt. Und FSR3 gleich hinterher.

Frame Generation per Mod ist das einzige, was bei manchen Spielern aktuell noch Probleme wegen Instabilitäten macht. Hier wäre eine offizielle Integration von Mehrwert.

Ansonsten wäre der Vorteil von DLSS Upscaling ziemlich gering, denn das machen die kostenlosen Mods bereits fehlerfrei.

Scheinbar hat AMD hier tatsächlich zurückgerudert und ihre Restriktionen aufgehoben.
Anders ist es nicht zu erklären, dass jetzt innerhalb kürzester Zeit für Jedi Survivor ein DLSS Patch nachgeliefert wurde und bei Spielen wie Avatar der Trailer noch ohne DLSS war und dann kurz darauf im Pressetext nochmal DLSS ergänzt wurde, nachdem sich AMD endlich zu einer Aussage hinreißen hat lassen.
Und jetzt plötzlich nach Release doch DLSS für Starfield, nachdem es seit Monaten gefordert wird.

Zumal Digital Foundry dann auch noch bestätigt hatte, dass nach Info von einigen Entwicklern manche Entwicklerstudios DLSS wieder ausbauen mussten, nachdem sie mit AMD einen Deal gemacht haben.


Richtig mieses Verhalten von AMD und gut, dass sie damit ordentlich eins auf den Deckel bekommen haben.
 
Interessant
als Hätte Bethesda das erste mal ein PC Spiel rausgebracht.
 
Na hoffentlich brauchen die Jungs vom Script Extender nicht so lange für das Update nach dem Patch heute. :p
 
Als hättem sie die "echte" Performance für den AMD Deal liegen lassen. Das Game sieht für den Leistungshunger einfach nicht gut aus. Grafik von 2021 "NextGen" zu nennen ist frei von Realitätsbewustsein. Aber gut, die aktuellen 10 TFLOP Konsolen werden von manchen auch "NextGen" gennant und laggy-Ruckel-30 FPS in US superlativ-kiki-English gerne als "cineastic experience" bezeichnet...
Hier fehlen einfach Basics, das is so unglablich für was man alles eine Mod braucht, sellbst AF lässt sich nicht einstellen..
Ein neuer Social Media trend ist - Anti-HDR, washed out black=piss-grey Optik.
Aber dann schreibt dieser Bethesda Typ etwas von PCs updaten.. Er sollte damit aufhören Altreifengranulat zu rauchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf manche Sachen muß man echt kommen. Nach Piloting-Skill 4 und Ship Design 2 endlich einen besseren Reaktor/Grav Drive/Engines eingebaut und wollte dann die Waffen upgraden.

Hatte bis dahin den 2. Tab im Flight Check völlig übersehen. Dort kann man die Waffen den 3 Slots zuordnen und muß neue Waffen dort einbinden.

Jetzt habe ich eine Class C Star Eagle mit 28 Lichtjahren Sprungweite.

Gerade mal ein altes Notsignal (war vorher nicht erreichbar) angesteuert ... Klasse :)!!!

Starfield_WeXE5TXSV9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
hab hier immer noch 1.7.29.0 wann erscheint denn das update mit fov?
 
Das Fov wird erst mit kommenden Updates nachgereicht...


Danach könnt ihr regelmäßige Updates erwarten, die sich mit den am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen beschäftigen. Dazu gehören:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
konnte man bei fallout kein fov einstellen ich meine doch das das ging...
C:\Users\N00B\Documents\My Games\Starfield\StarfieldCustom.ini folgendes hinzufügen:
default:
Code:
[Camera]
fFPWorldFOV=85.0000
fTPWorldFOV=70.0000
sharperOptic:
Code:
[Camera]
fFPWorldFOV=101.0000
fTPWorldFOV=88.0000

ich habe die brennweite verkürzt, also das bild rausgezoomt wodurch alle objekte kleiner werden und somit ein natürlicher schärfe effekt lllusioniert werden kann, obs für verpixxelte bodentexturen reicht, ich hoffe ;)
 

Anhänge

  • a82b3e2bd33dd351de3bc35b3c8777e4faa022f5fdd0a44864baea220d9b2f51.png
    a82b3e2bd33dd351de3bc35b3c8777e4faa022f5fdd0a44864baea220d9b2f51.png
    6,8 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Klar, geht das auch bei Starfield. Nur halt nicht ingame.

Und mit 120 verzerrt es dir die Kamera komplett.

Übliche Werte für Shooter sind 85-90.
 
Hat jemand nach dem heutigen Hotfix auch massive Performance Einbußen?
Mein Spiel ist von 30-40FPS auf 4-9FPS abgefallen und somit durch den Patch unspielbar geworden.
Hat da jemand eine Idee zu?
 
Zurück
Oben