• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

ONeil schrieb:
Wenn sie dann wirklich mal weiter auf Tier XII gehen, muss man bedenken, dass ein spekulativer Leo 2A8 dann im +2 MM immer noch gegen eine Maus ran darf. Da liegen mal geschmeidige ~80 Jahre Entwicklung der Panzertechnik dazwischen...
Genau und das sollte natürlich nicht sein. Einige, ich auch hatten ja gehoft das sie mit 2.0 moderne Panzer einführen. Die modernen hätte man ja trennen können vom MM sodass nur Alt gegen Alt und Modern gegen Modern fährt oder halt zwischenstufen wie bei WT einführen die man wählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zu der Diskussion ab, die ab Seite 146 (mal wieder) begonnen hat.

Des Pudels Kern:
WG "muss" Geld verdienen.
Die Art und Weise wie WG das macht, schadet dem Spiel meistens (ganz alter Hut).

Ich habe da meine eigene Sicht die da lautet:
Macht das Spiel so gut wie möglich, dann bleiben die Leute, wegen dem Spielspaß.
Geld verdienen dann z.B. über Abo, Skins, irgendwas harmloses,.... . (Hat WG ja sogar mit WoT Plus eingeführt, aber OHNE das Spiel gut zu machen, sondern on top auf den Scheißhaufen). Also echt dreist und/oder verzweifelt.

Hauptsache Kohle einsacken. Es finden sich immer noch genug, die Geld rausrücken.

Kauf von Premiumkonto und Gold ist ja auch quasi ein Abo.
Ich gebe so 100 bis 200€ pro Jahr aus. Das muss doch reichen damit WG funktioniert oder nicht?
Geht es WG nicht gut oder bekommen die einfach den Hals nicht voll?

Interne Kosten senken. Da habe ich natürlich null Einblick. Aber wenn die internen Kosten hoch sind, ist der Druck Geld zu verdienen umso höher.
Und VIEL Geld kann WG nur mit schädlichen Methoden verdienen.

Weniger Geld zu verdienen und dabei nachhaltiger zu sein, scheint dem üblichen Denken in Vorstandsetagen zu widersprechen ist mein Eindruck. Das wäre mein Ansatz.

Tier 12 halte ich für eine schlechte Idee.
Warum? Noch mehr Panzer, Verteilung der schwindenden Playerbase auf noch mehr Panzer.
Grind bis zur Rente als Lebensziel?
Absolut der falsche Weg!

Naja außer man kann durch noch mehr Grind manche Spieler besser binden. Das wäre ja ganz im Sinne von WG. Mich turnt das gegrinde eher ab.

Fresh-D hat da noch den Punkt angesprochen, dass man in dieser schnelllebigen Zeit ständig um Aufmerksamkeit kämpfen muss. Ja da ist leider was dran.

Für Spieler die schon lange dabei sind (quasi jeden Techtree Panzer erforscht haben), muss sich WG wahrscheinlich noch mehr einfallen lassen neben:
  • Dreimarken
  • Feuerprobe
  • Ansturm
  • Kampagnen

Vielleicht ist da meine Vorstellung, dass einfach nur maximal gut gebalancte Random Gefechte alleine langfristig die Spieler bei der Stange halten, komplett naiv.

Es muss wahrscheinlich immer ein neuer Reiz her.
Was man kennt wird fad, sogar wenn es gut ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, BorstiNumberOne, Fresh-D und eine weitere Person
ich weiß nicht so man das mit der Konkurrenz so stehen lassen kann. Ich meine wenn ich von mir ausgehe, ich spiele WoT manchmal weil ich eben bock aufn Panzergame hab. Da is mir egal das es dutzende anderen Multiplayer Spiele gibt, die interessieren mich nicht. Glaube viele langfristige WoT Spieler spielen das Spiel, weil sie genau das Spiel spielen wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und BorstiNumberOne
Hat jemand schon das Win11 26H2 und den neuesten NV Treiber drauf? Bei mir startete da gestern Abend WoT nicht damit bzw. hing im Startscreen fest. Andere Spiele im Steam gingen aber ohne Probleme.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Glaube viele langfristige WoT Spieler spielen das Spiel, weil sie genau das Spiel spielen wollen ;)
Exakt so sieht es aus, auch bei mir. Mir machen zB die BFs und CoDs keinen Spaß mehr, weil alles immer nur noch um Kills und das Geschwitze darum geht. Die Streamer machen es ja dann auch nochmal vor, alle Spieldetails schön Runterdrehen und Kills farmen. Es muss ja auch permanent Auszeichnungen und Freischaltungen neben den Kills hageln, damit das Call-a-Duddy-Herz lacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Streetsweeper66 schrieb:
WG "muss" Geld verdienen.
Ja, wie jede Firma, da arbeiten auch Leute die ihr Leben finazieren müssen
Streetsweeper66 schrieb:
Ich habe da meine eigene Sicht die da lautet:
Ohne da jetzt direkten Einblick bei WG zu haben ist das ein schwieriges Feld, es gibt so viele Wege. Der Witz ist aber auch das es Spieler gibt die Sich weigern Geld auszugeben, was OK ist, ist ja F2P. Aber Solche Konzepte müssen dennoch finanziert werden damit eben Die die nicht zahlen wollen auch spielen können.
Streetsweeper66 schrieb:
Ich gebe so 100 bis 200€ pro Jahr aus. Das muss doch reichen damit WG funktioniert oder nicht?
Geht es WG nicht gut oder bekommen die einfach den Hals nicht voll?
Wie gesagt ist schwierig, was ich so zuletzt gehört habe geht es WG aber nicht schlecht.
Streetsweeper66 schrieb:
Interne Kosten senken. Da habe ich natürlich null Einblick. Aber wenn die internen Kosten hoch sind, ist der Druck Geld zu verdienen umso höher.
Die Devise ist ja so Viel wie nötig aber auch so viel wie möglich. Ohne die Kosten zu kennen ist eine Abschätzung schwierig.
Streetsweeper66 schrieb:
Und VIEL Geld kann WG nur mit schädlichen Methoden verdienen.
Da möchte ich widersprechen, WG kann und hat auch mit "normalen" Methoden, was immer das sein soll, sehr gut verdient. Schädlich sind in meinen Augen nur die verschachtelten Boxen und P2W (was es so nicht in dem Spiel gibt, Diskusion in 3. 2. 1....)
Streetsweeper66 schrieb:
Warum? Noch mehr Panzer, Verteilung der schwindenden Playerbase auf noch mehr Panzer.
1. Leute bei Laune halten (Kontent bringen)
2. Wachstum sugerieren
3. Diversität zur Konkurenz erzeugen bzw. vergrößern
Streetsweeper66 schrieb:
Grind bis zur Rente als Lebensziel?
Absolut der falsche Weg!
WoT ist Grind, war es schon immer und früher sogar noch mehr als heute. Ist im übrigen das gängige Mittel in fast jedem MMO. Die Zeiten in den die Leute bei Q3 oder UT ständig in den gleichen Arenen mit den gleichen Waffen in den gleichen Modi zockten sind vorbei.
Und ich finde Grind nicht schlecht, schlimm ist bei WoT nur der Stockgrind, daran sollten sie arbeien und das MM.
Streetsweeper66 schrieb:
Für Spieler die schon lange dabei sind (quasi jeden Techtree Panzer erforscht haben), muss sich WG wahrscheinlich noch mehr einfallen lassen neben:
Ja, den eben auch die finanzieren oder finazierten das Spiel und es gilt immer die Devise, wer einmal Geld ausgegeben hat, tut dies auch wieder.
Streetsweeper66 schrieb:
Es muss wahrscheinlich immer ein neuer Reiz her.
Was man kennt wird fad, sogar wenn es gut ist, oder?
Was willst du auch machen wenn du alles erreicht hast? WG will ja eben nicht das du das Spiel verlässt.
MrMorgan schrieb:
Glaube viele langfristige WoT Spieler spielen das Spiel, weil sie genau das Spiel spielen wollen ;)
Ja, ich könnte auch WT oder AW spielen und für Andere Spieler sieht es genau anders aus. Alle spiele haben ihren Reiz. WT trumpft mit vielfalt und realismus, AW mit moderenen Fahrzeugen und PVE und WoT ist halt der Arcade / Taktik shooter.
Interessant wird es jetzt mit Steel Aces aber auch da ist Grind angesagt und auch die müssen irgendwie die Spieler bei Laune halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und BorstiNumberOne
ONeil schrieb:
Ich bin kein Experte was moderne Panzer angeht, habe aber schon öfter gelesen, dass WG mit dem Pz. Neu quasi jetzt einen Leo 2A4 im Spiel hat.
Wenn sie dann wirklich mal weiter auf Tier XII gehen, muss man bedenken, dass ein spekulativer Leo 2A8 dann im +2 MM immer noch gegen eine Maus ran darf. Da liegen mal geschmeidige ~80 Jahre Entwicklung der Panzertechnik dazwischen...

Soweit braucht man gar nicht gehen. Es reicht auch bei den PostWW2 Panzer schon. Da haben einige einen Stabilsator für die Kanone bzw. Waffenrichtanlage oder so ähnlich, andere einen Laser Entfernungsmesser. Da steheste dann mit Panzern aus der selben Zeit schon doof da udn mit WW2 Panzern noch mehr. Da wird die Maus den Gegner quasi gar nciht ehen können.

Ist in WT auf bestimmten Stufen schon schlimm, da wirst du aus hoher Entfernung einem Panzer mit Enfernungsmesser weggeholt am besten noch kurz nach der Fahrt dank Stabi..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sikarr und ONeil
Wenn WG zum täglichen Spielstart einen IQ Test verlangen würde, wäre einiges schwieriger, weil man dann Gegner mit Hirn hat. Dann bleibt nur die Frage, wie wird man die mit den zwei linken Händen voller Daumen los.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
Interessante Sache .... es gab nix --> 0, nix 😅
Bild_2026-09-30_210449678.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MDRS66 und ONeil
Unerwarteterweise im +1-MM kam das Ace :D

1038 EP laut der Teamwertung in ner Niederlage haben gereicht.
Während / am Ende der Runde hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die Runde jetzt das Panzerass bringt 👌

1790861839711.png

1790862913377.png

klausen2k schrieb:
Interessante Sache .... es gab nix --> 0, nix 😅
Weißt du was du an EP in der Teamwertung hattest?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fresh-D, konkretor und eine weitere Person
ONeil schrieb:
Unerwarteterweise im +1-MM kam das Ace :D
Na für Dich eher -1MM.
Aber Glückwunsch das du im 8er Battle trotz Niederlage noch genug EP generieren konntest.
Wenn man sich aber dein Team so anschaut war das ein Totalausfall, ich mein du hast Doppelt so viele EP wie der 2Beste bei Euch und immer noch mehr EP als der Beste auf der Gewinnerseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ONeil
klausen2k schrieb:
Glückwunsch zur Ass Runde ... wie stehts mit deiner Gunmark?
Immer noch bei 87 %. So langsam müsste ich zumindest die 90 % mal schaffen, wenn die 3. Gunmark wirklich realistisch werden soll.

sikarr schrieb:
Wenn man sich aber dein Team so anschaut war das ein Totalausfall, ich mein du hast Doppelt so viele EP wie der 2Beste bei Euch und immer noch mehr EP als der Beste auf der Gewinnerseite.
Jo, das war in der Session öfter der Fall :D

Hatte da auch zwei Runden gg Xer und da keine 2k DMG geschafft, weil im 1 vs 3 gg IXer und Xer selbst der Pz. 55 nicht performen kann, wenn die eigenen TopTiers schon geplatzt sind.

sikarr schrieb:
Na für Dich eher -1MM.
Hätte die Bezeichnung so gewählt:
Als Tier VIII gegen Xer = -2-MM.
Als Tier VIII gg IXer = -1-MM.
Und wie oben als Tier VIII als Top-Tier mit VIIern dabei = +1-MM.

Aber is klar eien Frage der Perspektive wie man das nennt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@ONeil
Du hast Tapfere Gegenwehr bekommen, weil du eine der großen Auszeichnungen bekommen hast. (die die früher rechts von den XP/Credits standen)
D.h. XP und Credits wie bei einem Sieg, guck mal in die Detaillierte Auswertung, da stehen die Gesamt XP drin.

Btw. das Panzerass für den Pz 55 geht aktuell bei ca. 1590 Base XP los. 😉
Ergänzung ()

klausen2k schrieb:
Nein, das weiß ich nicht mehr. Scheint nicht viel gewesen zu sein 😅

Glückwunsch zur Ass Runde ... wie stehts mit deiner Gunmark?
Lade das doch irgendwo hoch, dann weißt du es. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sikarr, ONeil und eine weitere Person
Fresh-D schrieb:
Lade das doch irgendwo hoch, dann weißt du es. 😉
Ich hatte bei Tomato nachgesehen, ob das Spiel noch Einsehbar ist. War aber nicht aufgeführt.. ist auch nicht schlimm 😅

ONeil schrieb:
Immer noch bei 87 %. So langsam müsste ich zumindest die 90 % mal schaffen, wenn die 3. Gunmark wirklich realistisch werden soll.
Joa wenn Du ihn über 90% bekommst und er dann generft wird.. schenken Sie dir die 3. 😎

Meine heutigen Gefechten waren eher negativer Natur.. von 81% --> 79% runter. Perfekt 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ONeil und sikarr
klausen2k schrieb:
Ich hatte bei Tomato nachgesehen, ob das Spiel noch Einsehbar ist.
Nein, ich meinte das du das Replay vom Spiel irgendwo hochlädst. Bei Tomato gehen nur die Spiele die auch richtig aufgezeichnet wurden, aber eigentlich kannst du auch "fehlerhafte" Replays hochladen. Das hat zumindest früher mal funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Gamescom
Zurück
Oben