Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zu der Diskussion ab, die ab Seite 146 (mal wieder) begonnen hat.
Des Pudels Kern:
WG "muss" Geld verdienen.
Die Art und Weise wie WG das macht, schadet dem Spiel meistens (ganz alter Hut).
Ich habe da meine eigene Sicht die da lautet:
Macht das Spiel so gut wie möglich, dann bleiben die Leute, wegen dem Spielspaß.
Geld verdienen dann z.B. über Abo, Skins, irgendwas harmloses,.... . (Hat WG ja sogar mit WoT Plus eingeführt, aber OHNE das Spiel gut zu machen, sondern on top auf den Scheißhaufen). Also echt dreist und/oder verzweifelt.
Hauptsache Kohle einsacken. Es finden sich immer noch genug, die Geld rausrücken.
Kauf von Premiumkonto und Gold ist ja auch quasi ein Abo.
Ich gebe so 100 bis 200€ pro Jahr aus. Das muss doch reichen damit WG funktioniert oder nicht?
Geht es WG nicht gut oder bekommen die einfach den Hals nicht voll?
Interne Kosten senken. Da habe ich natürlich null Einblick. Aber wenn die internen Kosten hoch sind, ist der Druck Geld zu verdienen umso höher.
Und VIEL Geld kann WG nur mit schädlichen Methoden verdienen.
Weniger Geld zu verdienen und dabei nachhaltiger zu sein, scheint dem üblichen Denken in Vorstandsetagen zu widersprechen ist mein Eindruck. Das wäre mein Ansatz.
Tier 12 halte ich für eine schlechte Idee.
Warum? Noch mehr Panzer, Verteilung der schwindenden Playerbase auf noch mehr Panzer.
Grind bis zur Rente als Lebensziel?
Absolut der falsche Weg!
Naja außer man kann durch noch mehr Grind manche Spieler besser binden. Das wäre ja ganz im Sinne von WG. Mich turnt das gegrinde eher ab.
Fresh-D hat da noch den Punkt angesprochen, dass man in dieser schnelllebigen Zeit ständig um Aufmerksamkeit kämpfen muss. Ja da ist leider was dran.
Für Spieler die schon lange dabei sind (quasi jeden Techtree Panzer erforscht haben), muss sich WG wahrscheinlich noch mehr einfallen lassen neben:
- Dreimarken
- Feuerprobe
- Ansturm
- Kampagnen
Vielleicht ist da meine Vorstellung, dass einfach nur maximal gut gebalancte Random Gefechte alleine langfristig die Spieler bei der Stange halten, komplett naiv.
Es muss wahrscheinlich immer ein neuer Reiz her.
Was man kennt wird fad, sogar wenn es gut ist, oder?