• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [SammelThread] Wird Doom3 auf meinem System laufen?

Wer weis wie Doom 3 mit 30fps rüberkommt!

lol ich ... ich bin beim endgegner ;)

kann sagen dass 30 fps auf alle Fälle ohne einschränkung reicht! Der eindruckt ist auf alle Fälle Flüssig ... zock mal UT 2004 mit 30fps, da ruckelts wie sau finde ich
natürlich werden multiplayerfreaks die 60 fps brauchen, is ja klar

auch wenns gleich Haue von den ganzen "ich-hol-mir-spätestens-Weihnachten-ne-neue-GraKa"-Hirnis geben wird:

Ich zock auch DOOM 3 mit meinem "oldschool"-System (s. Sig.) und zwar locker! Da bin ich mir jetzt schon sicher!

Und an alle, die Angst haben, dass ihre Karte, die sie ja unbedingt für teuer Geld sofort kaufen mussten, als dx9-Unterstützung auf den Markt kam: C'est la vie & die Demo wird Gewissheit bringen!

Und mag sein, dass z.B. ne GeForce4 Titanium dx9 nicht unterstützt, doch was man nicht kennt vermisst man nicht... vielleicht aber die alljährlichen 300 € für ne neue GraKa!?!

Think about it!

P.S.: Bitte nicht hauen - hab heut glaub ich zu viel für meine Mathe Klausur gelernt ;o)

P.P.S.: Außerdem dient mein Beitrag ja der Sache, weil ich die Demo empfehle und Euch vom Wettrüsten bewahren möchte!!!

Jo stimmt. Was man nicht kennt vermisst man nicht. Da gebe ich Dir Recht. Ich warte auch mal auf die Demo, vielleicht kommt ja bald ein Benchmark zum selber testen.

Kleiner Status:

Athlon XP 3200+, nForce 2 Ultra, 1 GB PC400 CL 2.5 RAM, GF 5900XT

Ladezeiten ca. 15-20 Sek., 1024x768, kein AA oder AF, High Details, absolut ruckelfrei. Nur wenn SEHR viele Monsters da sind ruckelt es ab und an mal, habe ich aber bis jetzt erst einmal erlebt...

So long,

Nero.

Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen habe mal zum Test in mein System ne 9000pro gemacht und damit kann ich es flüssig spielen zwar nur auf 640*480 aber ihr werdet es nicht glauben die Grafik ist auch bei der auflösung einfach der HAMMER :)

Tja hättet euch das über nen Ami shop bestellen können da kostet Versand zwar aber ich habw es nun viel früher :P

ich bin nicht sehr zuversichtlich das ich es spielen kann da meine graka schon bei starwars galaxies abschmiert das laggt schon wie sau wenn ich in ne stadt komme :(

Ich hab ein Kumpel in den Staaten der hat Doom³ auf seinem 2. Rechner installiert zum Spaß.

Daten:
AMD Athlon XP2500+
ATi Radeon 9200 (64MB)
1024MB DDR400

und kann das Game nur in 640x480 mit allen ausgeschalteten Details spielen und selbst do gibt es ab und an Ruckler. Laut Timedemo in dieser Einstellung hat er 30fps. Er meinte das es mit dieser Einstellung schlechter aussehe als Quake3..

Ne FX5200 ist etwas schneller als ne 9200 und deine CPU ist sowieso schneller. Also ich denke in 800x600 mit nicht allzu vielen Details dürfte das bei dir gehen.

Ich bin mal auf das Spiel gespannt, wie es bei mir läuft.

Ein Kumpel von mir hats gestern auch aus amiland bekommen, da wart ich lieber noch n paar Tage und bezahl nur die hälfte. Wir habens dann gleich mal auf meinem Sys getestet, und ich muss sagen läuft Supi. 1280x1024x32, High Details, absolut Flüssig im ersten Level zumindest.

Bustard schrieb:
Ein Kumpel von mir hats gestern auch aus amiland bekommen, da wart ich lieber noch n paar Tage und bezahl nur die hälfte. Wir habens dann gleich mal auf meinem Sys getestet, und ich muss sagen läuft Supi. 1280x1024x32, High Details, absolut Flüssig im ersten Level zumindest.

Bei Deinem System auch kein Wunder :D

Ich muss wohl auf die Demo warten oder es aus der Videothek ausleihen. Bin auch schon gespannt.

hat sich schon wer in die Hosen gemacht? :D

hat sich schon wer in die hosen gemacht?

also ich muss ehrlich sage, ich habe es immer im abgedunkelten Raum gezockt, und des Sound schon recht laut gemacht, aber sooo viele Schockmomente gab es gar nicht wie ich find, dazu fehlen einfach Cutszenes und so. Trotz der alten Grafik, fand ich Alien vs Predator 2 hat mehr Schockszenen. Aber dennoch wird man ab und zu zumindest anfangs geschockt, wobei man sagen muss dass zum ende eher nicht so so ist. Zum Beispiel es sehen ja viele Räume änlich aus, und wenn 10 mal in so ner dummen ecke nen gegner auftaucht, weis man es beim 11 mal schon sicher, und hat keine probleme mehr... kurz gesagt es fehlen einfach überraschungen

Hey,
was meint ihr ist mit diesem System zu erreichen!?

Intel Celeron 2Ghz 8/128KB Northwood FSB400
(CPU problemlos auf 2,6GHz mit 533FSB Übertaktbar)
1024MB SDRAM PC133 CL3 7,5ns Zugriffszeit
Nvidia Geforce FX 5900XT 128MB SDRAM-DDR 390/700MHz 2,8ns
(GPU kann ggf. auch noch übertaktet werden)
WD 80GB IDE 7.200U/min 2MB Cache 8,9ms Zugriffszeit
Chaintech 9BJA3 Mainboard

Mhh, wie kann ich einen Celeron und vor allem SDRAM einschätzen???

MFG
Prof.R-stein

Wie meint ihr kann ich mit dem System zocken:

Athlon64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
1 GB Kingston HyperX CL2
Radeon 9800pro

Möchte gerne mit 1024x768x32 mit high Details und mit Shatten spielen. Meint ihr das geht?

Mfg,
Holodan

SO EIN VERDAMMTER MISST :grr:, schon wieder ein Game was ich nicht zocken kann.
Siehe Sig.

Dann muss ich wohl bei meinem kleinen Bruder aufm PC zocken,
der hat nen AMD Athlon 3200+, ne ATI Radeon 9800, 512 MB DDR-Ram.

son Scheiß :heul:

@Holodan

Müsste eigentlich so laufen wie du es dir vorgestellt hast.
Möglicher wäre auch 800*600, aber da wird es dann sehr flüssig laufen, glaub mir ;)

@Prof.R-stein

Celeron... wirklich? :rolleyes:
Naja graka is ok, ist knapp auf dem niveau der 9800pro, zumindest ohne AA und AF. Glaube aber, dass du über 640*480 nicht hinweg kommen wirst...
und selbst da wird es wahrscheinlich nicht gerade gut laufen, auch auf grund von SDRAM 133... Aber kannst ja mal die demo abwarten, bevor du jetzt in den nächsten computerladen stürmst ;)

Bl@ckD0G schrieb:
@Prof.R-stein

Celeron... wirklich? :rolleyes:
Naja graka is ok, ist knapp auf dem niveau der 9800pro, zumindest ohne AA und AF. Glaube aber, dass du über 640*480 nicht hinweg kommen wirst...
und selbst da wird es wahrscheinlich nicht gerade gut laufen, auch auf grund von SDRAM 133... Aber kannst ja mal die demo abwarten, bevor du jetzt in den nächsten computerladen stürmst ;)

Naja,
dieses System existiert eigentlich noch gar nicht...
habe momentan nämlich noch ne Geforce 2MX 400 und 256MB SDRAM drin.
Bitte nicht auslachen. ;):rolleyes:
LOL, ich wollte den PC eigentlich nur so aufrüsten, um World of Warcraft einigermaßen genießen zu können. Aber momentan spricht alles und jeder von Doom 3 und da musste ich mich ja auch erkundigen, was mit solch einem System "drin" ist.

Doom 3 kann ich dann ja wohl vergessen. Auf welchen Detailgrad war die Auflösung 640*480 denn bezogen? Low? :D :pcangry:

MFG
Prof.R-stein

Zuletzt bearbeitet:
habe momentan nämlich noch ne Geforce 2MX 400 und 256MB SDRAM drin. Bitte nicht auslachen
haha! :D nein quatsch, warum sollte ich, hatte meine GF2 GTS auch sehr lange.

Bei 640*480 kann man auch noch medium einstellen, sieht eigentlich auch noch ganz gut aus, wenn man den rest der optionen anmacht, wie bump maping etc.

drückt mir die daumen dass ich doom 3 mit meinem sys (siehe sig.) mit 1024*768 und high details spielen kann :daumen:

obwohl, mein system ist von der leistung ähnlich wie das von nero atreides:

Kleiner Status:

Athlon XP 3200+, nForce 2 Ultra, 1 GB PC400 CL 2.5 RAM, GF 5900XT

Ladezeiten ca. 15-20 Sek., 1024x768, kein AA oder AF, High Details, absolut ruckelfrei. Nur wenn SEHR viele Monsters da sind ruckelt es ab und an mal, habe ich aber bis jetzt erst einmal erlebt...

So long,

Nero.

also werde ich es auf seinen settings spielen können, schätz ich mal...

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich hatte heute tatsächlich die Möglichkeit, Doom 3 für 10 Minuten zu testen! :D

Also ihr seht mein System in der Signatur und ich muss sagen, 1024x768 und High Details ist fast nicht spielbar! Zumindest ist es kein Genuss! Die Frames bewegen sich meistens im 30fps Bereich - abhängig von der Situation manchmal etwas drüber, manchmal etwas drunter. Ganz selten gehts auch auf die 60fps (in kleinen, unspektakulären Räumen).
Ich verwende übrigens den Catalyst 4.7 und mein System ist bestens in Form! Vor ein paar Tagen neu aufgesetztes WinXP, alle unnützen Dienste abgeschaltet, etc. etc.

/edit: Noch was zwecks Performance Spekulationen: Mein 2700+ läuft mit 2,3 Ghz - das dürfte einem XP3000+ entsprechen!

Der Besitzer des Spiels verzweifelt mit seinem 3 Ghz Pentium und Radeon 9600 Pro und 512 DDR - 800x600 und High Details ist absolut unspielbar! Meistens weniger als 10fps.

Naja, noch knapp ne Woche bis ich mir Doom 3 hier kaufen kann ... fragt sich ob ich auf den Beta Treiber von ATI hoffen kann. Zum Testen kam ich nicht mehr, da ich wie gesagt nur ein paar Minuten in den Genuss der CDs kam ... Nur installiert und bis zum ersten Monster gezockt.

Gestern hab ich noch behauptet, dass Doom 3 mit 30fps vielleicht besser zu zocken ist, wie andere Games - jetzt weis ich, dass das Blödsinn war! Es ist nicht besser als z.B. UT2004 mit 30fps (zum Glück läuft UT2004 aber ordentlich auf meinem Sys ;))

Was mir noch aufgefallen ist: Um die Grafik zu genießen sollte man Vsync aktivieren, das kostet aber anscheinend so 5fps - bei so niedrigen FPS Werten aber kaum möglich auf weitere FPS zu verzichten. Das abgeschaltete Vsync wirkt sich optisch bei Doom 3 meiner Meinung nach viel ärger aus als bei jedem anderem Spiel (hat vielleicht was mit den vielen Details zu tun).

Und was mir noch aufgefallen ist: Das Game lief nur mit 60 Hz :(

Das wars ... mehr kann ich wohl erst am 12. August sagen! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@lordz: na du machst mir ja tolle hoffnungen :freak: ich hab schon gedacht: jeah, funktioniert auf meinem sys. wunderbar und du sagst es geht nicht, ich bin am verzweifeln :heul: :D

Zurück
Oben