• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [SammelThread] Wird Doom3 auf meinem System laufen?

Depponator schrieb:
Also ich hatte das Problem auch bei meiner 9800 Pro. Ein runtersetzen des Kerntakts um 5 mhz hat bereits geholfen gegen die weissen Punkte. Müssen also wohl keine 20 mhz sein. Bin trotzdem ziemlich pissed das so eine Maßnahme überhaupt nötig ist! Wenn man hier böses annehmen wollte könnte man meinen das vielleicht sogar Absicht dahintersteckt.


Ich bin zum glück mit meienr (MSI) R9800Pro davon verschont, kann sogar übertakten. Nur finde ich das wirklich schwach von ATI! Denke wenn sich genug leute an der selben stelle beschweren (ATI? oder Kartenhersteller ), dann kann man vielleicht Kulanz verlangen.
Denn das ist dann eigentlich schon fast ne falsche produktbeschreibung, wenn die 380Mhz draufschreiben, man sie aber runtertakten muss um fehler zu beheben. Man sollte ja davon ausgehen können, dass alles problemlos läuft mit dem standardtakt, finde ich zumindest...
 
habe heute morgen meine doom 3 version über okaysoft mit der post bekommen. läuft auf 1280*1024 mit 2x fsaa auf hohen details (zweithöchste stufe, höchste geht nur mit 512 mb grafikkarten) flüssig! meine konfiguration seht ihr ja unten. benutze den ati 4.9 beta treiber. habe die auflösung bisher nicht runterstellen müssen, aber auch auf 1024 mit 2x fsaa sieht es sehr gut aus.

ciao
 
Ich hab gehört das der Ultra Modus auch auf 256 MB Karten läuft wenn man die AGP Aperture Size auf 256 MB einstellt. Kann das aber nicht bestätigen weil ich selber noch nicht testen konnte.
 
Mein Bruder hat es auch heute von Okay Soft gekriegt.

Bei meinen zweit Rechner mit einer Geforce 4 TI 4200 128MB,2.1 Atlon,512MB Ram,Sondblaster Life 5.1 und WinXPHome leuft Doom 3 in einer 800x600 auflösung in High Quality ganz gut.Es hat ab und zu mal ein paar kleine ruckler aber es stört nicht beim Spielen.

Ich warte noch auf meine V9999 Ultra von Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl@ckD0G schrieb:
Ich bin zum glück mit meienr (MSI) R9800Pro davon verschont, kann sogar übertakten. Nur finde ich das wirklich schwach von ATI! Denke wenn sich genug leute an der selben stelle beschweren (ATI? oder Kartenhersteller ), dann kann man vielleicht Kulanz verlangen.
Denn das ist dann eigentlich schon fast ne falsche produktbeschreibung, wenn die 380Mhz draufschreiben, man sie aber runtertakten muss um fehler zu beheben. Man sollte ja davon ausgehen können, dass alles problemlos läuft mit dem standardtakt, finde ich zumindest...

Ich würde da mal nicht unbedingt alle Schuld auf ATI schieben. Was ich meinte ist folgendes: Carmack sitzt ja im Beraterboard von Nvidia und im Vorfeld war ja so einiges zu hören. Vor einem jahr lobte Carmack Ati karten über den goldenen klee und jetzt plötzlich sind Nvidia Karten der Weisheit letzter schluß. Übrigens gibt es die selben Sprüche umgekehrt von Gabe Newell!! Da mag ich schon fast annehmen dass Doom³ absichtlich etwas -sagen wir mal - "Ati-unfreundlich" programmiert wurde.
Mag aber auch nur eine blöde Verschwörungstheorie von mir sein! :D
 
Der Verschwörungstheorie möchte ich jetzt nicht zustimmen, aber ich bin Überzeugt, dass an den roten und weißen Punkten nicht ATI sondern id schuld ist! Diese Fehler gabs ja noch bei keinem anderen Game, nicht mal bei FarCry, das hab ich eben zum zweiten (und letzten) mal durchgezockt. Doom 3 kann kommen! Hoffentlich ohne Grafikfehler! :rolleyes:
 
ID hat schon immer auf OpenGL gesetzt bevor es Nvidia gab z.b. 3DFX.Nvidia war schon immer schneller in OpenGL als ATI.Die gab es früher ja nicht.Nvidia ist schon länger im Gescheft.ATI ist in andern sachen schneller.Beide haben sie vor und nachteile.
Lest euch mal denn Artikel bei 3DCenter durch.Alle Spiele die bis jetzt rauskarmen und OpenGL unterstützten liefen immer auf einer Nvidia Karte schneller.

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal die Timedemo laufen lassen. Erbebnis bei 1280x1024, allen Details und 2xAA und 4xAF
 

Anhänge

  • Doom3.JPG
    Doom3.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 288
Legolas007 schrieb:
ID hat schon immer auf OpenGL gesetzt bevor es Nvidia gab z.b. 3DFX.Nvidia war schon immer schneller in OpenGL als ATI.Die gab es früher ja nicht.Nvidia ist schon länger im Gescheft.ATI ist in andern sachen schneller.
Das mit OpenGL stimmt schon aber nicht was ATI angeht.
ATI wurde 1985 gegründet
http://www.ati.com/de/companyinfo/about/index.html
NVIDIA ist nicht einfach über Nacht zum weltweit führenden Anbieter moderner Grafiktechnologielösungen geworden.
Seit unseren Anfängen im Jahre 1993 ist einiges passiert.
http://www.nvidia.de/page/corporate_timeline.html

ATI ist also lockere 8 Jahre länger im Geschäft als NVIDIA. ;)
 
Wer ungefähr wissen will, ob und wie DOOM3 auf seinem System laufen wird erhält <hier> bereits eine ungefähre Vorstellung davon ;)

Regards,
 
waldorf schrieb:
Wer ungefähr wissen will, ob und wie DOOM3 auf seinem System laufen wird erhält <hier> bereits eine ungefähre Vorstellung davon ;)
Kennt zwar schon jeder, aber egal ... :rolleyes:


Jetzt gibts Doom 3 anscheinend ohnehin schon überall zu kaufen, außer bei mir zuhause! :(

Dann kann eh jeder auf seinem System sehen wies läuft! ;)

Achja ... nicht zu vergessen der erstklassige Bericht über die Doom 3 Performance auf Computerbase! :daumen:
 
Das wuste ich nicht Gonzo71 das es ATI länger gibt,als Nvidia.Als Nvidia mit ihrer ersten Geforce rauskarmmen habe ich nichts von ATI Karten gehört oder gesehen.

noch was ein freund von mir hat einen Aldi PC
2.6 P4,512MB,Readon 9600 128 da leuft Doom 3 in 1024x768 mit High Quality ganz gut ,es sind mal ein paar kleine ruckler aber es behindert nicht beim Spielen.Er hatte aber auch noch nicht so viele gegner ,war nur am anfang.
 
Anfangs läuft es viel besser hab ich den eindruck. Bin jetzt kurz vor der Hölle und da kommen schon einige gegner, bin am überlegen, ob ich die auflösung wieder runterstellen soll. Vorallem sind die jetzt etwas aufwendiger ;)
 
Übrigens das mit den Pixelfehlern bei Ati Karten kann ich bestätigen hab selber Probleme mit meiner Radeon 9700Pro aber es liegt meiner Meinung nicht an den Karten sondern eher daran das der Renderpfad für Ati Karten einfach schei** programmiert wurde.@Depponator da muß ich dir recht geben wahrscheinlich hat Id dafür noch extra von Nvidia Geld gekriegt das die das Spiel so programmieren das es auf Ati Karten nicht richtig läuft aber pass auf bei Halflive 2 ist es dann anders rum.
 
Bei einen Freund mit dem Aldi PC sihe weiter oben leuft es ohne probleme keine Pixelfehler und der hat eine Readon 9600 128MB mit dem 4.7treiber.Bei enen anderen freund auch keine probleme der hat ne 9800Pro und 4.9Beta drauf.
Er hat auch keine anderen probleme wie andere schreiben,bei Spielen mit Nvidia logo z.b.Painkiller,UT2004 laufen sehr gut bei ihm.
 
Das war ja klar, da ist eine Karte im Hintertreffen, und alle heulen los, id würde bestochen werden, das kann doch gar nicht sein - scheiße programmiert.

Jungs, lest euch einfach mal den 3dcenter Artikel dazu durch, wenngleich ihr nicht alles versteht, das Fazit ist klar: Es ist ein Wunder, das Carmack das so gut auf Ati Karten bewerkstelligt. Der Kerl kann programmieren, aber wenn Atis Renderweise so gar nicht zu Doom passt, kann man nichts machen.
 
Ich benutze den cat 4.7 auf meiner 9700pro(Hercules) und hab keinerlei Grafikfehler.Das game läuft(laut timedemo)auf 1024*768 High Quality AA AF aus mit 33fps,zu bemerken ist wenn ich die Schatten aus mache komme ich auf 42fps.

Ich muss gestehen es wirkt aber nicht wirklich "flüssig"kleine Aussetzer beim betreten von Räumen usw.Ist aber durchaus noch gut spielbar.

sys:P4 northwood 3,4 MSI865pe Neo 2 1024MB dualchannel Hercules 9700pro
alles auf standard takt
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn nvidia id geld gegeben hätte würde es bei ati karten noch schlechter laufen. aud 3dcenter steht auch das ati reintheoretisch vor nvidia ist aber da die das zeug nicht wegbekommen bei der schattenberechnung liegen sie halt zurück. da muss ich sagen hat nvidia ganze leistung gepracht. 3d anwendungen hat halt ati besser im griff und liegt dort halt öfters mal vorne...aber wie es schon gesagt wurde hat id das beste mit der ati-hardware gemacht um das spiel dort auch flüssig zum laufen zu bringen.
 
@silver hab mal nen Screenshot mit dran gehängt fallen dir diese schwarzen Punkte auf (z.B.: linker Türrahmen) die würden normalerweise darauf hindeuten das die Karte übertaktet ist,fehlerhafte Pixelshader hat oder zu heiß wird.Nur leider ist keins davon der Fall und das das Problem mit dem Z-Buffer solche Bildfehler verursacht bezweifel ich.Das einzige was da noch bleibt ist eine fehlerhafte Anpassung der Software an den Grafikchip.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit wieviel Gamma spielst du denn? Selbst wenn ich das bei mir auf Maximum drehe, sieht das bei weitem nicht so hell aus.
 
Zurück
Oben