• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [SammelThread] Wird Doom3 auf meinem System laufen?

Hatte auch gerade die Chance das Spiel auf meinem Rechner zu spielen. Muß sagen, ist supergenial! Habe keine Probleme bei 1280x1024 und 2xAA + 4xAF. Hatte bisher noch keine Probleme. Fps blieben bisher immer um die 50. Werd gleich mal weiterzocken. :)

Black-Crack schrieb:
FRage:

Wie führe ich eine Timedemo aus ?

mfg

in die console mit STRG+ALT+^ und dann timedemo demo1

mfg

EDIT:
@ Blackbird:
bei deinem Rechner, kein wunder ;)
viel spaß wünsch ich dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was mir noch aufgefallen ist: Das Game lief nur mit 60 Hz
Ich weiß nicht, ob das bei doom3 geht, aber bei q3 konnte man mit r_displayrefresh die gewünschte hz einstellen. Einige Befehle sind ja noch geblieben, vielleicht der auch. Ansonsten halt ein tool verwenden wie RefreshLock

Oder in einer Befehlsammlung nachschaun, wie der Befehl jetzt heißt ;)

Irgendwie schwach, dass es solche Befehle noch geben muss! Seit den neueren Catalyst Treibern hatte ich bei keinem Spiel mehr Frequenzprobleme. Jetzt braucht man wieder Zusatztools ... finde ich echt schlecht! :(

Jedenfalls ist mir die Doom 3 Performance doch lieber als die FarCry Performance, das habe ich jetzt nämlich zum Vergleich gezockt. Bei FarCry kommt nämlich zur schlechten Performance auch noch die üble Maussteuerung dazu. Solche Lags gibts bei Doom3 nicht, da ist alles präzise, soweit man bei 30fps von präzise sprechen kann.

Ich werde mir jedenfalls für Doom3 sicher keine 6800 oder X800 holen! Lieber eine 200€ Karte der übernächsten Generation, die kommt schneller als man glaubt! Und dann läuft das Game mit Konstant 60fps, das nenn ich Doom-3-Performance! :D

@Bustard

Hast du auch mal im "Ultra-Modus" getestet? Kann man den "Ultra-Modus" überhaupt anwählen?

Juhu hab heute auch mein Spiel bekommen, weiss gar net was ihr alle habt.

Mein System:
Athlon XP @ 2365MHz
Radeon 9800 Pro @ 395MHz GPU- und 375MHz Ramtakt
1024MB @ 430Mhz CL2,5

Timedemo "demo1.demo" bei 1024x768, Medium Details und alles an komm ich auf 48fps, wenn ich Schatten deaktiviere sind es 63fps.

Im Spiel lass ich mir fps anzeigen und die sinken in gleicher Auflösung nicht wirklich unter 40fps.
Hab jetzt wegen meinem TFT 1280er Auflösung, Medium Details und alles an bis auf Schatten und es läuft immer noch ohne Probs!

Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Timedemo "demo1.demo" bei 1024x800, Medium Details und alles an komm ich auf 48fps, wenn ich Schatten deaktiviere sind es 63fps.
ähm, diese auflösung kenne ich noch gar nicht :D

is die neu? :volllol:

ne, endlich einer der mir wieder hoffnung macht... wie siehts mit diesen tollen ati bildfehlern aus?

kannst du mir mal deinen aquamark triscore herschreiben, möchte wissen ob unsere systeme in etwa gleich sind...

@lexxus: wenns mit ner 9800pro läuft, rennt es mit deiner 100%ig ;)

ATI Problem mit den roten und weissen Punkten:

Anfangs hatte ich das Problem auch, normalerweise ist dies ein klassischer Fall von zu hoch getakteter GPU. Und das war auch das Problem! Den Takt in meiner Signatur macht die Karte normalerweise problemlos mit. ATiTool würde noch viel höher fahren!

Hab die Karte jetzt auf 420/730 zurückgetaktet und dann waren die Probleme weg!

lordZ schrieb:
ATI Problem mit den roten und weissen Punkten:

Anfangs hatte ich das Problem auch, normalerweise ist dies ein klassischer Fall von zu hoch getakteter GPU. Und das war auch das Problem! Den Takt in meiner Signatur macht die Karte normalerweise problemlos mit. ATiTool würde noch viel höher fahren!

Hab die Karte jetzt auf 420/730 zurückgetaktet und dann waren die Probleme weg!

Ja
aber meine Graka ist nicht übertaktet :(

Nun ja, ich wünsche is dir nicht, aber man kann es nicht ausschließen: Ein schwer lösbares Temperaturproblem könnte die Ursache sein, welches sich noch bei keinem Spiel bemerkt gemacht hat!

Ich würde an deiner Stelle die Karte sofort mal um 10 - 20 Mhz unter dem Standardtakt betreiben (ATiTool) ... wenns dann ohne Fehler läuft ists wirklich ein Temp.Problem, wär aber ne dumme Sache!

@Black-Crack, Little JackAss & rest

Ich kann (glücklicherweise :D) eure Erfahrungen nicht ganz teilen. Ich besitze eine Powercolor Radeon 9000Pro und habe heute Doom3 mit ein paar verschiedenen Einstellungen getestet.
Auf 800x600 und High-Details (!) und alle "Advanced"-Optionen an (ausser VSync und FSAA) läuft das Game echt so ziemlich (meistens) flüssig! Es werden wohl so um die knapp 30 FPS sein. Bin leider noch nicht in die Console gekommen, darum konnte ich kein timedemo machen :D
Mit Medium-Details und deaktivierten Schatten läuft es sogar auf 1024x768. Und das mit einer 100€ Graka die 1.5 Jahre alt ist... ich bin echt beeindruckt. Es sieht auch noch ziemlich gut aus mit den Einstellungen^^

Rest des Systems: 2.4 GHz Northwood P4, 768 MB DDR1-Ram.

lordZ schrieb:
Nun ja, ich wünsche is dir nicht, aber man kann es nicht ausschließen: Ein schwer lösbares Temperaturproblem könnte die Ursache sein, welches sich noch bei keinem Spiel bemerkt gemacht hat!

Ich würde an deiner Stelle die Karte sofort mal um 10 - 20 Mhz unter dem Standardtakt betreiben (ATiTool) ... wenns dann ohne Fehler läuft ists wirklich ein Temp.Problem, wär aber ne dumme Sache!

Habe ich gerade gemacht und die Fehler waren weg o_O
Sone scheisse
Wieso bringt ATI Karten raus die mit standart Takt bei belastung fehler verursachen... LÄCHERLICH! :(

vergiss es

Hausmeister schrieb:
@Bustard

Hast du auch mal im "Ultra-Modus" getestet? Kann man den "Ultra-Modus" überhaupt anwählen?
Nein hab ich nicht getestet weil der Ultra Modus ja auch nur auf 512 MB Karten laufen soll.

Zum Thema VSync, kann ich auch nur bestätigen, sieht wirklich Sch*** aus wenn es deaktiviert ist.

devil55 schrieb:
ähm, diese auflösung kenne ich noch gar nicht :D

is die neu? :volllol:

ne, endlich einer der mir wieder hoffnung macht... wie siehts mit diesen tollen ati bildfehlern aus?

kannst du mir mal deinen aquamark triscore herschreiben, möchte wissen ob unsere systeme in etwa gleich sind...
Mein Aquamark Score liegt derzeit bei 47.362 (haben letzte Woche in unserem Clan ein Benchmark Battle gemacht deshalbt ziemlich aktuell ;)

Hab mal ein bisle weiter gespielt und bisher immer noch keine Einbrüche oder so bei der fps gehabt.
Aber so dunkeln wie das SPiel meist ist, frag ich mich was die GPU überhaupt berechnen muss :) der schwarze Hintergrund!?

[EDIT]
Hab den UltraModus mal getestet allerdings sollte man dazu die AGP Agepture Size im Bios auf min 256MB stehen haben!
Die ganzen Texturen sind eben nicht mehr komprimiert und das Laden eines Levels dauert deswegen schonmal ewig. Das SPielen geht dann aber so bei 20-30fps :)

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:

Also ich hatte das Problem auch bei meiner 9800 Pro. Ein runtersetzen des Kerntakts um 5 mhz hat bereits geholfen gegen die weissen Punkte. Müssen also wohl keine 20 mhz sein. Bin trotzdem ziemlich pissed das so eine Maßnahme überhaupt nötig ist! Wenn man hier böses annehmen wollte könnte man meinen das vielleicht sogar Absicht dahintersteckt.

Zurück
Oben