[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe im Moment
Pentium DualCore E5800 (war ein "Fehlkauf" da mein MB kaputt war und nicht meine CPU, hatte vorher einen Core2Duo E6750 und habe auch vor den erstmal wieder zu benutzen, aber mir fehlt noch die WLP)
ASrock P45DE (hatte vorher ein MSI Neo-FR mit P35 Chipsatz und war mit dem auch sehr zufrieden, bis es mir abgeraucht ist)
Asus EN8800GTX
Und noch ein Billig Netzteil mit 2 Lüftern. Als mir damals mein erstes Netzteil abgeraucht ist habe ich einfach irgend eins gekauft, möglichst günstig halt. Es läuft aber ich will für meinen nächsten PC eher hochwertigere Hardware bzw. Netzteil.
Der soll jetzt langsam auf- bzw. umgerüstet werden. Fürs erste soll ein neues Gehäuse her, dazu noch das Netzteil und eine SSD. Im Auge hab ich im Moment schon den 2500K und eine 560 Ti bzw. sogar eine GTX570, steht aber noch nicht fest. Am liebsten würde ich halt noch gerne auf Bulli bzw. sogar noch auf Ivy warten. Ich habs nicht eilig mit nem neuen PC.
Meint ihr ich sollte lieber zu einem kleineren NT greifen, bei moderatem OC? Ich denke das die Netzteile auch bei weniger Last effizient genug sind um ein 500 W Netzteil zu rechtfertigen.
Ich muss sagen bei dem Super Flower jucken mir schon die Finger ^^ Ist teuer, hat aber die beste Effizienz und ist dabei auch noch semi-passiv. Was wären denn Gold NT die du noch empfehlen würdest?

@Held213
Bei der Kabellänge geht es mir mehr darum ob die überhaupt ausreichend ist, weil ich da einfach keine Erfahrungen mit Big Tower habe. Die Zahlen so bringen mir leider nicht wirklich viel, deshalb hatte ich auf Erfahrungswerte von euch gehofft. Ich werde aber noch ein paar Reviews durchblättern. Aber jetzt muss ich erstmal arbeiten gehen :(
LG
chrusy
 
500W sind für die geplante Konfig allemal ausreichend und du bewegst dich dann effiziensten Bereich zw. 50 und 80% Auslastung (siehe Bsp. hier, hier und hier). Ich messe mit leichtem OC bei Volllast (Prime + Furmark) etwa 380W, beim Spielen sinds eher 250-280W.

Achso, aber hier sind nicht viele mit einem Bigtower unterwegs, und dann müssen sie ja auch noch die entsprechenden NTs haben. Aber wenn du die Ausmaße des Towers und die Kabellängen kennst, kannst du dir das vllt. in etwa ausrechnen. Ansonsten gibt es Kabelverlängerungen: http://www.caseking.de/shop/catalog...c197a2099afb28d918f05&keywords=verl%E4ngerung
 
So ich bins nochmal :)
Hab jetzt nochmal Reviews gewälzt und fest steht, dass das Seasonic X-560 im Moment die beste Wahl wäre. Leider Gottes hat Qualität nunmal seinen Preis :( Jetzt tendiere ich im Moment, nur wegen dem Preis, zum be quiet! Straight Power E8 450W. Ich denke 450W reichen aus oder sollte ich doch lieber gleich zum 550W Modell greifen? Angepeiltes System, wie oben schon erwähnt, GTX 570 und dann je nachdem 2500K/Bulli/Ivy.
Meint ihr ich mache einen Fehler wenn ich mir jetzt einrede ich soll keine 112 Euro ausgeben für ein Netzteil, was ich 5-10 Jahre bzw. für die nächsten 2-? PCs benutzen möchte? Sollte ich lieber mehr Geld ausgeben für eine bessere Qualität, Effizienz, längere Garantie und KM? Zu welchem würdet ihr greifen?
LG
chrusy
 
Ich würde sagen, wenn du schon so viel Geld in eine gute Grafikkarte und CPU ausgeben kannst, ist es auch nicht verkehrt ein gutes Netzteil zu kaufen.

Wie schon zuvor geschrieben, kannst du ein qualitativ hochwertiges Netzteil auch sehr lange Zeit behalten. Gerade weil die Hardware zukünftig auch nicht mehr verbrauchen wird, sondern tendenziell immer weniger, ist ein gutes Netzteil auch eine sinnvolle Investition wert.
 
Kurze Frage: Würde ein Cougar A300 reichen, um einen Intel i3 und eine HD 6770 zu betreiben? Nur je ein Laufwerk und Festplatte dabei.
 
Das passt doch locker.
Den i3 kann man ja sowieso nicht OCen (falls Sandy Bridge) und die 6770 braucht doch nur 80W.

Der PC wird daher bestimmt nicht einmal die 150W erreichen, weshalb ein 300W Netzteil ausreicht.
 
@Casi030
Naja ich denke das mit dem einfach vergleichen ist etwas zu kurz gedacht. Die elektronischen Bauteile sind andere, Seasonic bietet 5 Jahre Herstellergarantie, KM (was mir jetzt nicht so wichtig ist) usw. Das Seasonic ist insgesamt gesehen das qualitativ bessere, aber das be quiet ist halt auch gut und vom Preis her einfach günstiger.
Edit: Ich sehe grad das du die be quiets mit KM verglichen hast. Da würde ich dann schon wieder eher das Seasonic nehmen. Bei dem NT von be quiet was ich genannt habe sinds immerhin 50 Euro Preisdifferenz.

@Rufus
Du würdest zum Seasonic greifen? Oder meinst du das be quiet tuts auch?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrusy: naja das Bequiet würde jetzt schon reichen, aber nimm mal an, du nimmst eine stärkere Grafikkarte, weil du einen Bildschirm mit größerer Auflösung gekauft hast oder du übertaktest die 570, dann kommt das Bequiet mit 450 Watt schon bald an seine Grenzen. Ein bisschen mehr geht noch auf jeden Fall, aber das ist halt nicht mehr extrem viel.
 
hy,ich würde gerne wissen ob mein NT ausreicht, nachdem ich jetzt erst auf der graka gelesen habe dass ich min ein 550w NT brauchen würde.
Komponenten sind:

i7 2600k
Asus Sabertooth rev 3.0
Antec 520w NT <----
MSI n570gtx twinfrozer III
samsung ecogreen 2TB
alpenföhn brocken
Aerocool Bx-500 gehäuse

danke :cool_alt:
 
@HurryKane: Die Angabe ist zu pauschal. Darunter kann es sich auch um ein billig-Antec Netzteil handeln, das im Gehäuse dabei war.
Genaue Angaben wären hilfreich und falls es schon älter ist, am besten noch die Angaben auf dem Netzteilaufkleber nennen.

@chrusy: Ich würde zum Seasonic greifen, v.a. weil mir die Verarbeitungsqualität bei den be quiet NTs nicht so gut gefällt.
 
Das reicht locker, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Leistungsangaben sind immer etwas übertrieben, da bei Billig-Netzteilen eine viel höhere Leistung angeben ist als sie tatsächlich besitzen. So kann es z.B. sein, dass selbst so ein Netzteil überfordert wäre.
 
Hallo zusammen.
Bin im moment dabei einen neuen Pc zusammen zu stellen.
Bin mir nur beim Netzteil noch unsicher.

Es wird dann folgend aussehen:

Intel i5 2500k (ob Boxed oder mit neuem Kühler weis ich noch nicht)
ASRock Z68 Pro3
Gainward GTX570 1280MB
8GB DDR3 PC1333 CL9 KIT (2x4GB) TEAM Elite

dazu noch eine vorhandene 600Gb Sata Festplatte und einen DVD brenner

Ich habe hier noch dieses Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/171805
Kann ich das noch problemlos verbauen bei dem neuen System? Passen die 400 Watt noch?
Oder benötige ich andere Stecker?

Wäre für Rat und Vorschläge sehr dankbar

Gruß
 
@Fraido:
Die richtigen Stecker hat das NT. Es liefert 360W auf den entscheidenden 12V Schienen: http://www.dirkvader.de/page/Enermax_Liberty/specs-1.jpg

Ich habe mit einem ähnlichen System 380W während Prime/Furmark mit leichtem OC gemessen, im normalen Spielebetrieb sind es unter 300W. Ich habe gerade nichts zu den verbauten Schutzschaltungen gefunden, aber bei Enermax werden die wohl vorhanden sein. Dann sollte das NT bei Überlastung abschalten, du landest auf dem Deaktop und nichts weiter passiert. Wenn du nicht übertaktest, könnte es noch passen.

Ich denke es ist einen Versuch wert, die Sandy Bridge CPUs sind recht sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben