Samsung 970 läuft nicht rund

D

Deavs

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe, mein Problem ist nur das die Platte gefühlt nicht rund läuft.
Ich habe bei Win 10 und Spiele immer das Problem von Mikrorucklern und gelegentlich friert das ganze System ein, manchmal läuft aber auch Stundenlang alles super.
Ich habe Win 10 schon 2x komplett neu Installiert was aber zu keiner Besserung führte.
Mit Mindfactory wo ich ich die SSD gekauft habe, habe ich auch schon geschrieben, aber nachdem ich mit allen Programme die mir gesagt wurden alles gestestet habe, warte ich seit 2 Tagen auf eine weiter Antwort.
Updates sind alle auf dem neusten stand und die SSD läuft auch mit dem Samsung Treiber.

Getestete Programme: Seatools, MemTest86, Prime95.

Mein System

AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B350 Plus
16GB Crucial Ballistix Sport
MSI GTX 970

Mit freundlichen Grüßen

Wie sieht denn die Gehäusekühlung aus? Kommt genug frische Luft rein und genug warme Luft raus? Nicht das die M.2 wegen zu hoher Wärme diese Mucken macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wieso kommst du auf die Idee das es an der SSD liegt? Halte ich sogar eher für unwahrscheinlich...

Warum sollte das an der SSD liegen? Das wird wohl die letzte Komponente sein, die dafür verantwortlich ist.

also 3. Punk verstehe ich nicht ganz, CPU Leistung ist völlig im Grünen Bereich.
Ich habe seit 3 Wochen auch einen be quiet! Pure Base 600 mit 4 be quiet! Wings drinne, Temperatur der Platte liegt zur Zeit bei 40 grad, pc läuft schon den ganzen tag lang, das einfrieren passiert manchmal schon wenn der pc 2-3 min läuft.
Ich denke das es an der SSD liegt weil ich das System wie es ist seit 1 Jahr habe und es nie Probleme gab bis ich die 970 rein gemacht habe.

Deavs schrieb:
es nie Probleme gab bis ich die 970 rein gemacht habe
Welches Netzteil ist im Einsatz?

BIOS des Mainboards ist aktuell (Version 4207)?

KnolleJupp schrieb:
Welches Netzteil ist im Einsatz?

BIOS des Mainboards ist aktuell (Version 4207)?
Bios ist auf dem neusten Stand.
500 Watt be quiet! Straight Power
Habe mal ein Bild von Crystal eingefügt.

Anhänge

• Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 534
Mal auf die SSD schreiben min 20 GB und dabei die Temp kontrollieren, ihr werdet sehen das die Temps ganz gewaltig ansteigt. und bei Spielen wird oft immer auf die SSD geschrieben. Deswegen die SSD küphlen mit einem Kühlkörper.

Endweder mit sowas fals diese in ein PCIe Steckplatzt gesteckt:
https://www.alternate.de/Aquacomput...ter-Kühlung/html/product/1324451?event=search

Oder für M.2 Slots auf dem Mainboard mit sowas:
https://www.alternate.de/DeLOCK/Kühlkörper-70-mm-für-M-2-Modul/html/product/1448759?event=search

Oder ein Mainboard wo schon die passende Kühler auf dem MB sind.

klingt eher nach RAM, dennoch musst du probieren die Fehlerhafte Komponente zu isolieren, ich würde beim RAM anfangen, vom USB Stick kannste auch mal Booten um das Sys zu testen

wenn er die Probleme erst seit dem hat wo er die SSD eingebaut hat, kann es nicht am RAM liegen, sondern immer an dem Teil welches zuletzt geändert wurde

Sind die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard installiert?
Für die angeführte Samsung SSD muss ein NVMe Driver installiert werden, damit mit voller Geschwindigkeit auf die SSD zugegriffen werden kann. Ist dieser installiert?
Ist die Samsung Magician Software installiert? - Hier kann der Zustand der SSD ausgelesen werden und gegebenenfalls die Firmware der SSD erneuert werden.

• Gefällt mir
John Sinclair schrieb:
wenn er die Probleme erst seit dem hat wo er die SSD eingebaut hat, kann es nicht am RAM liegen, sondern immer an dem Teil welches zuletzt geändert wurde
Und wie erklärst du dann das sein Sys nach zwei Minuten einfriert und was eine SSD damit zu tun haben soll? Aber egal: testen&isolieren ist das einzige was man machen kann

Ich kann nur aus meiner eigene Erfahrung reden, ich habe selber einige M.2 SSD´s im Einsatz und alle muste ich Kühlen weil diese Trotz genug Lüfter im System teil weise beim Gamen über die max 70° die Samsung angibt angestiegen sind. Ich hatte auch diese Aussetzer. Und seit dem ich diese Gekühlt habe nicht mehr, selbst bei massiges beschreiben kommen jetzt meine M.2 nicht mehr über die 45° drüber. Deswegen sagte ich ja Diskinfo minimiert laufen lassen, und wenn die Temp über 50° gehen meldet sich Diskinfo, da kann er ja dann nachschauen wie hoch die Temp sind.

Deavs, poste mal die Screenshot der andere Platten. Ich vermute das die SSD nur indirekt verantwortlich ist, nämlich indem die anderen Platte in den Unload gehen, weil wegen der SSD länger keine Zugriffe auf sie erfolgen und dann müssen sie erst aufwachen.

John Sinclair, dazu muss man aber den Intervall der Auto-Aktualisierung entsprechend klein einstellen und wenn der auf 1 Minute gestellt wird, dann könnte dies schon reichen um die anderen Platten nicht mehr in den Unload gehen zu lassen und so das Problem zu beheben.

• Gefällt mir
Stimmt, aber wenn der Rechner bis vor 3 Wochen ohne Probleme lief, und der Fehler erst nach einbau der SSD auftritt. suche ich nicht mehr bei den Rams oder CPU, sondern bei der SSD.

Nur dürfte wie gesagt nicht die SSD selbst die Ursache sein, sondern eben die dadurch verursachte Verringerung der Zugriffe auf die HDDs, die dann eben so lange Idle sind, dass sie in Energiesparzustände wie den Unload gehen. Genauer weiß man es aber erst, wenn man die Screenshot von CDI für diese sieht, bisher weiß ich ja nur, dass es neben C: (der SSD) auch noch die Laufwerke für D: und E: gibt.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, vielen dank schon mal für die ganzen Antworten, ich werde mir auf jeden fall mal so einen kühler kaufen.
Die Temperaturen habe ich bis jetzt nicht zu 100% verfolgt, aber der Freeze tauchte schon auf wenn ich auch mal nur ein Youtube video geschaut habe.
Ich habe mal 2 Bilder von den anderen Platten gemacht.
Samsung Magican ist auch drauf, genau wie der Samsung Treiber für die Platte.

Anhänge

• Hitachi.jpg
    Hitachi.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 488
  • Samsung 850.jpg
    Samsung 850.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 497
Vorweg:
Mit einer SSD 2TB hättest du vermutlich weniger Probleme ;) anstatt drei Platten: Einer NVMe, eine SSD und einer HDD von der nur in #1 nicht gesprochen hast? ;)

Das so "komisch" ist, würde ich dann doch erstmal hier den Fehler suchen... Hast du z.B. die NVMe eingesteckt und das Bios auf diese angepasst? Nicht dass das alles noch auf HDD/SSD Änderungen im Bios stehen.

-> Bitte noch Fotos von Samsung Magician. (Da stehen mehr Infos drin)

Evtl. würde ich dann nochmal von Bildern vom Bios wollen wie du die NVMe ansprichst und in welchen Modis die Einstellungen sind.

wollte die Platten nicht verschwänden ;D Ich hatte erstmal die NVMe eingesteckt, dann im Bios wieder auf Optimale Einstellung laden.
Dann habe ich die Samsung 850 formatiert und alle Platten abgeklemmt bis auf die NVMe, diese formatiert und dann Win 10 drauf Installiert.
Welche Bilder soll ich denn genau machen? von allen Einstellungen?
PS: Habe mal ein paar Bilder gemacht :D

Anhänge

• Magican 1.jpg
    Magican 1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 453
  • Magican 2.jpg
    Magican 2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 476
  • 190221110802.jpg
    190221110802.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 458
  • 190221110822.jpg