Samsung 970 läuft nicht rund

Das mit den schwanken der Lese / Schreibraten kann viele Ursachen haben.
Wichtig ist erstmal das keine Microruckler mehr vorhanden sind.

Schaue mal bitte nach wie der PCIe Slot im Bios eingestellt ist,
bei manchen Mainboard kann man den nämlich auch auf x2 setzen,
du brauchst aber min X4 um die volle Geschwindigkeit zu bekommen.
Ansonsten muss ich jetzt an die AMD User weiter geben, da ich mich mit AMD
nicht so wirklich auskenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deavs
John Sinclair schrieb:
Das mit den schwanken der Lese / Schreibraten kann viele Ursachen haben.
Wichtig ist erstmal das keine Microruckler mehr vorhanden sind.

Schaue mal bitte nach wie der PCIe Slot im Bios eingestellt ist,
bei manchen Mainboard kann man den nämlich auch auf x2 setzen,
du brauchst aber min X4 um die volle Geschwindigkeit zu bekommen.
Ansonsten muss ich jetzt an die AMD User weiter geben, da ich mich mit AMD
nicht so wirklich auskenne.
das stimmt, das flüssige ist schon was schönes :D, ich habe die Option zwischen Auto, 4x und 2x, habe das sonst immer auf Auto gehabt aber ändere das mal.

Edit: Das änder auf x4 hat leider nichts geändert.

Wenn Du nur 1600MB/s hast, dann klingt dies nach einer Anbindung mit zu 2 PCIe 3.0 oder 4 PCIe 2.0 Lanes hin. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, da sieht man wie sie angebunden ist.

Holt schrieb:
Wenn Du nur 1600MB/s hast, dann klingt dies nach einer Anbindung mit zu 2 PCIe 3.0 oder 4 PCIe 2.0 Lanes hin. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, da sieht man wie sie angebunden ist.
Habe ja nur 2 Slots und in dem anderen ist ja die Graka drinn.

Anhänge

• 970.jpg
    970.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 340
Der Slot hat Lanes vom externen Chipsatz und der hat nun einmal nur PCIe 2.0 Lanes. Stecke die SSD doch in den M.2 Slot, dessen Lanes kommen vom internen Chips der CPU (die ja eigentlich ein SoC ist, aber eben auch noch mit einem externen Chipsatz versehen werden kann) und der hat ja PCIe 3.0 Lanes, bei den RYZEN CPUs 4 davon.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Der Slot hat Lanes vom externen Chipsatz und der hat nun einmal nur PCIe 2.0 Lanes. Stecke die SSD doch in den M.2 Slot, dessen Lanes kommen vom internen Chips der CPU (die ja eigentlich ein SoC ist, aber eben auch noch mit einem externen Chipsatz versehen werden kann) und der hat ja PCIe 3.0 Lanes, bei den RYZEN CPUs 4 davon.
Ich hatte die Platte ja in dem M.2 slot aber da hatte ich ja leider die ganzen Probleme mit gehabt.
Muss ich mich jetzt entscheiden ob ich quasi volle Power und kein flüssiges System möchte oder nur halbe Power aber ein flüssiges System?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wenn es im M.2 Slot die Microruckler gibt und bei der gleichen SSD im Adapter im M.2 Slot nicht, so wirst Du Dich wohl zwischen den beiden Optionen entscheiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deavs und John Sinclair
Oder ein neues Mainboard. Aber ich würde sagen, lieber ein flüssiges Spielen, als hohe Transferraten.
Denn das fällt nur noch beim Kopieren von großen Daten auf, und so oft wirste wohl nix kopieren.

• Gefällt mir
Bleibe dann definitiv bei dem flüssigen System, vielen Dank an alle für die super Unterstütztg hier :D

War dann mMn aber ein ziemlich unnötig teurer Spaß die SSD...

Was bedeutet denn ID 0F - number of error information log entries? Sind das CRC Fehler oder was?
Und warum hat die schon so viele Abschaltungsabbrüche bei den wenigen Betriebsstunden bzw. Einschaltungen.

Ich schätze mal das die AMD Boards noch weiterhin Probleme mit Samsung SSD auf M.2 haben.
Wieso und warum das kann nur der Support über Samsung und dem Mainboard Hersteller sagen.
Es kann auch sein das man nur ein neues Mainboard Bios braucht. Die M.2 SSD hat jedenfalls das aktuelle
Update.

• Gefällt mir
Oder es ist das Netzteil oder kann man das jetzt ausschließen, wie war noch die Stromversorgung der Karte realisiert?

Wenn die SSD in einem Adapter steckt der die 3,3V selbst aus den 12V wandelt, dann würde ich das Netzteil keineswegs ausschließen, im Gegenteil.

@Holt Dem scheint nicht so.
Ergänzung ()

Macht es dann überhaupt einen Unterschied ob im M.2 oder im PCIe Slot? Wenn nicht bleibt das ganze sehr merkwürdig. Temperaturen kann ich mir als Ursache eher weniger vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke einfach dein Board hat Probleme den M2 Steckplatz vernünftig mit Strom zu versorgen, siehe Abschaltvorgänge, oder das Netzteil ist der Wurm. Würde einfach alles im Auge behalten um zukünftig richtig entscheiden zu können wenn was ist.

In dem Sinne :schluck:

Gibt es denn eine Möglichkeit mit einem Programm zu testen ob das Netzteil gut funktioniert?

Nein, dies kann man nicht einfach so testen, dazu bräuchte man Geräte die Spannung mit sehr hoher Abtastfrequenz überwachen, so wie es Tomshardware beim Transient Response Tests in Reviews von Netzteilen verwendet. Beobachte wie sich der Wert des Attributs 0D (Unsafe Shitdowns) der SSD entwickelt und schau vor allem ob er auch im laufenden Betrieb ansteigt, dies wäre ein deutlicher Hinweis auf das Netzteil.

Hallo Leute, ich bin es mal wieder.
Leider treten die selben Probleme wieder auf, das selbe Spiel von vorne, auch beim Kopieren erreiche ich nur Kopier Geschwindigkeiten von Max 9 Mb/s.
Ehrlich gesagt bin ich es gerade leid und denke das ich mir eine neues MB und Netzteil kaufen werde.
Ich denke Ihr werdet der selber Meinung sein oder?

PS: das ganze System ist gerade mal 1 Jahr alt, bis auf die Festplatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde, wie schon gesagt, nun erstmal eine SATA SSD dranhängen&testen, evtl. ist es dann doch die 970.

Wie verhalten sich die Abschaltvorgänge der 970 im Adapter denn?

Deavs schrieb:
Leider treten die selben Probleme wieder auf, das selbe Spiel von vorne, auch beim Kopieren erreiche ich nur Kopier Geschwindigkeiten von Max 9 Mb/s.
Was wird denn genau wohin kopiert. Was hast Du da alles schon getestet?

Zurück
Oben