Samsung 970 läuft nicht rund

Ich mache dir ein vorschlag, da du ja die selbe M.2 SSD hat wie ich, Die 970 EVO. Ich habe noch ein Kühlkörper hier rumliegen, den ich nicht brauche. Teile mir Deine Adresse mit und ich schicke den dir zu. (Kostenlos)
Der wird dann aber über PCIe Steckplatz betrieben.

und zwar diesen hier: https://www.alternate.de/Aquacomputer/kryoM-2-PCIe-3-0-Adapter-Kühlung/html/product/1324451?event=search

Den hatte ich mal in Benutzung, aber wegen neuen Mainboard brauche ich den nicht mehr.

Adresse dann bitte per Persönliche Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deavs
Vielen Dank, habe dir geschrieben.
Gibt es denn einen großen Unterschied ob man das direkt im MB betreibt oder so einen Steckplatz nutzt?

Eigentlich nicht, es kann nur sein das Du das System neu machen must, aber ich glaube ehr nicht, da Du ja schon die Samsung Treiber installiert hast. So Päckle ist fertig, wird per Hermes kommen.

Ich warte dann auf Antwort wenn es bei dir ist. Ansonsten bin ich hier erstmal raus.

@All wir sollten jetzt erstmal warten bis der TE die Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es liegt nicht an den Temperaturen und nicht an der 970 Evo, klemme die HDD ab und schau ob das Problem nicht schon damit behoben ist!

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Es liegt nicht an den Temperaturen und nicht an der 970 Evo, klemme die HDD ab und schau ob das Problem nicht schon damit behoben ist!
Hab den ganzen morgen schon nur die 970 dran und die anderen Platten abgeklemmt, aber leider hat sich nichts geändert, hab sogar mal wieder formatiert zum testen.
Ich habe im Bios noch 2 Einstellungen gefunden: PCIEX 16_2 4x-2x Switch stand auf Auto und habe das mal auf 4x gemacht, hatte mal gelesen das der dann nicht immer wechseln würde, kann man das so machen?
Bei den Boot Optionen Art des Betriebssystem, da stand Anderes Betriebssystem, kann aber noch auswählen Windows UEFI Modus, soll ich das so lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte nicht daran liegen. Deine Schreibraten sind also extrem schlecht, ist dem so? Das würde ja mal wirklich auf ein Problem der SSD hindeuten, alles andere war bis jetzt sehr vage. Wenn dem nachweislich so ist und es keine andere Erklärung dafür gibt, dann wäre es ein Gewährleistungsfall. Oder das Netzteil ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Die schwanken extrem, wenn ich eine 10GB Datei von der selben platte Kopiere, Kopiert die SSD schneller als die 970.
Habe auch mal ein AS SSD Bild dran gehangen.

Anhänge

• AS SSD.png
    AS SSD.png
    33,7 KB · Aufrufe: 357
Deavs schrieb:
Hab den ganzen morgen schon nur die 970 dran und die anderen Platten abgeklemmt, aber leider hat sich nichts geändert
Dann liegt es nicht an der SSD oder den Platten generell, sondern an etwas anderem.

• Gefällt mir
Also wenn du nur die 970 dran hast, hast du Freezes und kopierst deine 10 GB Datei mit 50 MB sec von der 970 auf die 970???

Wenn du nur deine normale SSD dran hast, ist alles Tuti?

Das OC beim RAM blieb deaktiviert bei beiden Szenarien?

In Summe ist das schon komisch, würde dir stumpf raten die 970 zurückgeben und dir eine SATA SSD 2TB z.B. die MX 500 anstatt dessen zu holen... Irgendwo ist im System aber ein Wurm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nabend zusammen, so das Päckle ist gestern raus gegangen, ich würde weitere Vorschläge erstmal abwarten. Ich habe von einigen anderen erfahren das es leider mit den M.2 SSD auf einigen AMD Boards zu Probleme kommen kann mit Samsung SSD´s. Deswegen sollte der TE erstmal die SSD mit dem Kühlkörper testen. Der den PCIe Express Slot benutzt. Ich hoffe das der TE uns mitteilen wird ob das Problem beseitigt ist oder es immer noch besteht.

• Gefällt mir
Das es mit den 860 Evo SATA SSDs an AM3/AM3+ Boards Probleme gibt, ist bekannt, aber hast Du einen Beleg für Probleme von AM4 Boards mit der 970 Evo? So selten durfte diese Kombination aber nicht sein, dass der TE der Erste wäre der darüber stoplert.

• Gefällt mir
Ich kann nur reden von denen aus mein Bekanten Kreis. Und alle sind deswegen auf ein Intel System umgestiegen, wo es die Probleme scheinbar nicht gibt.

• Gefällt mir
Dann sind sie die einzigen, in Foren habe ich derartiges nie gefunden.

• Gefällt mir
Es gibt leider auch einige die nicht groß im Forum suchen.
Und wir werden ja schlauer wenn die Karte beim TE ankommt.
Entweder ist das Problem noch vorhanden, oder nicht.
Sollte der nicht mehr vorhanden sein,
dann gibs ein Problem mit dem M.2 auf dem Mainboard.
Was ein Bios oder Hardware Problem dann ist.
Aber wir sollten solange warten.

• Gefällt mir
Was mir beim Durchschauen noch aufgefallen ist: Die 970 Evo hat 0x36 = 54 Unsafe Shutdowns, was bei gerade 108 Einschaltvorgängen sehr viel ist. Die viel ältere 850 Evo hat nur 0x2E = 46 bei 2444 Einschaltvorgängen. Die M.2 werden mit 3,3V versorgt, 2.5" SSD mit 5V und 3,3V ist die Spannung die bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht. Es könnte also ein Problem des Netzteils sein. Allerdings würde ich dann eher Abstürze als Microruckler als Folge vermuten.

Man sollte da auch mal darauf achten ob die Anzahl der Unsafe Shutdowns im laufenden Betrieb steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deavs und John Sinclair
Werden wir in bedacht ziehen, aber erstmal den Kontroller testen von Mir. Der kommt ja in ein PCIe Steckplatz.
und nicht in ein M.2 Steckplatz. Aber wiederum ist es ja dann ein Mainboard Fehler. weil ja dann das Mainboard nicht genug Power liefert. Weil am Netzteil wird es nicht liegen. Ob Wohl das Netzteil wurde nicht angegeben. Das mal bitte vom TE nachreichen, Screen von dem Aufkleber am besten (hat sich erledigt Stand schon oben: 500 Watt be quiet! Straight Power ).

• Gefällt mir
Ob Probleme bei der Spannungsversorgung der M.2 SSD dem Netzteil oder dem Mainboard zuzuschreiben ist, hängt davon ab ob diese die M.2 Slot eben direkt mit den 3,3V vom Netzteil versorgt, oder über eigene Spannungswandler z.B. aus 12V. Aber ich würde erstes vermuten, zumal auch die PCIe Slot mit 3,3V (und 12V) versorgt werden, aber bei denen darf auf 3,3V nicht viel Leistung gezogen werden. Deshalb haben die teuren PCIe Slot Adapter für mehrere M.2 SSDs wie die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) eben auch so eine eigene 12V auf 3,3V Spannungswandlung und ein solcher Adapter ist auch die beste Empfehlung, wenn das Netzteil eben mit der Stabilität der 3,3V bei Lastschwankungen Probleme hat. Das Dumme ist, dass man diese Probleme selbst nicht feststellen kann, da die Schwankungen viel zu kurz sind um mit Multimetern gemessen oder durch die boardeigenen Spannungsüberwachung erfasst zu werden.

Obendrein nutzt aus den M.2 und mSATA SSD praktisch gar nichts auf dem Rechner die 3,3V, daher gibt es dann ohne so eine SSD auch keine Probleme, selbst wenn die 3,3V Spannung komplett aus der Toleranzgrenze fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Deavs
Morgen, natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten wenn es da ist.
Wäre so ein Problem denn eig. Durch ein bios Update zu beseiten wenn dann noch eins kommen sollte? Oder ist es ratsam sich lieber ein neues Mainboard zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hallo Leute,
Heute ist alles angekommen, nochmals Danke dafür :D
was ich direkt sagen kann, das System läuft jetzt Butterweich, bis jetzt keine Mikroruckler oder Freeze mehr gehabt nach ca. 2h Betrieb.
Was ich leider jetzt noch habe ist das mir Samsung Magician und CrystalDiskMark sagt das ich nur noch eine Leserate von 1600 und Schreibrate von 1000 habe, das Kopieren von Daten geht jetzt auch was schneller, von vorher 50 MB schwankt das jetzt immer im 100-300 MB Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben