Samsung 970 läuft nicht rund

Mach einfach mal die Gegenprobe und entferne die Komponente - die vermutlich den Fehler verursacht - wieder, dann sollte man doch besser eingrenzen können ob es wirklich daran liegt.
 
verstehe ich ja ;) ist finanziell ja auch der richtige Ansatz.

wie gesagt bevor du dir die Mühe mit Kamera im Bios machst

1. Schritt: Samsung Magician.
"-> Bitte noch Fotos von Samsung Magician. (Da stehen mehr Infos drin) " und evtl. kann es sowieso helfen das zu installieren, richtige Settings, aktuelle Firmware usw. zu bekommen.

2. Schritt: im Bios schauen
zum Schritt
"Optimale Einstellung laden."
Naja das würde ich schon per Hand kontrollieren, speziell interessiert mich da sowas wie UEFI oder nicht UEFI / Legacy / Power Optionen für die Nvme SSD usw.
 
hatte versucht die im anderen Beitrag einzufügen, aber habe mal welche gemacht :D
 

Anhänge

  • 190221110822.jpg
    190221110822.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 292
  • 190221110919.jpg
    190221110919.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 299
  • 190221110935.jpg
    190221110935.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 292
  • Magican 1.jpg
    Magican 1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 296
  • Magican 2.jpg
    Magican 2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 293
  • 190221110802.jpg
    190221110802.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 287
hmm sieht besser aus wie wie erwartet* ;) zumindest nicht vermurkst =)

Würde jetzt:
die HDD und die SSD abklemmen (brauchst ja nur kurz strom abklemmen) und den Speed/Performance Test von Samsung Magician durchjagen bzw. testen auf Freezes in Windows.
(Klingt vlt. blöd aber dahinter stecken einige Dinge die man dann ausschließen kann)

-> Ist ja keine Arbeit für dich und berichte dann.

- Bilder von den im Samsung Magician unteren Menüs wären auf noch gut. Speziell System Comp. und Perfomance Optim.

- im Bios unter Erweitert kannst du weiter unten kein M2 Menü aufklappen? Bei meinen Intel Asus Board kann ich das. edit: Habe mir gerade bei uns extra noch einen ähnlichen Rechner gesucht und bin da rein gegangen ;) Steht auch nichts wichtiges drin.

*gut ist
  • NVMe Treiber von Samsung
  • Firmware aktuell
  • Windows Boot Manager liegt auf der 970
  • du hast 970 EVO auch mit UEFI installiert
  • keine Optionen die mich stören
(Windows Boot Manager im BIOS heißt eigentlich nur, dass du dein System via UEFI installiert hast, daher steht UEFI nicht wie bei den anderen Boot Optionen exta davor m.W.)
 
Irgendwie klingt das alles nicht nach der SSD. Hast Du Windows darauf neu installiert? Was im BIOS verändert dabei? Zeig doch mal CPU-Z Screenshots von Memory und SPD mit Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören das nicht alles falsch ist :D
Ich habe leider kein extra Menü für die M2 gefunden.
Habe mal beide Platten abgeklemmt und versuche mal diverse Tests, was mir aber direkt aufgefallen ist, ist das der PC start hat nur noch 25 sec gedauert hat und mit den anderen 2 Platten dran dauert der Start 45 Sec.
Bilder habe ich dran gehängt.
@ Bob.Dig: ich habe alles neu Installiert gehabt und im Bios hatte ich alles auf Optimale Einstellungen geladen.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 288
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 280
  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt 6.jpg
    Unbenannt 6.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 287
  • Unbenannt 4.jpg
    Unbenannt 4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 290
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 299
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 298
Ist dieser Samsung Rapid Mode etwa aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.
Und den RAM mal etwas runtertakten auf 2400 MHz (1200 MHz).
Grafikkartentreiber mal nach einer neuen Version suchen und Cleaninstall.
Wann hattest Du das BIOS-Update gemacht?

Der RAM sollte optimaler Weise in Slot 2 und 4 verbaut werden:
1550751852642.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapid Mode ist bei der SSD Deaktiviert, bei der NVMe steht nicht unterstützt, daher gehe ich mal von aus das es auch Deaktiviert ist.
Ram habe ich mal wieder auf Standard gestellt, hatte mal gelesen das man den was höher stellen soll weil dann Ryzen besser laufen soll, hatte das aber auch schon so getestet.
Bios Update hatte ich gemacht bevor ich die Platte eingebaut habe und die Riegel sind so verbaut wie auf dem Bild.
 
Bob.Dig schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt ob es was bringt.
leider wieder passiert als ich CoD deinstalliert habe

PS: was mir auch eben aufgefallen ist, wenn ich Z.b ein Spiel starte und dann gleichzeitig den Chrome Browser öffnen will funktioniert das nicht, sobald das Spiel geöffnet ist starte erst der Browser.
Weiß nicht ob es relevant ist aber ich benutze 2 Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bob.Dig schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
ein 500 Watt be quiet! Straight Power

Was mir noch eingefallen ist, als ich die platte nochmals formatieren wollte hatte ich die anderen beiden Platten angeschlossen gelassen, und als ich Format C: gemacht habe hatte der komischerweise die SSD formatiert, pc ist auf einmal hochgefahren und daher hatte ich gemerkt das der die SSD formatiert hat, weiß nicht ob das evtl relevant ist.
Kann es sein das Windows irgendwie noch die SSD als Hauptplatte sieht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 286
Deavs schrieb:
habe mal 2 Bilder von den anderen Platten gemacht.
Leider hast Du bei der HDD den Screen nicht so weit ausgezogen das man alle Attribute sehen kann, aber wie es aussieht hat sie ein Problem mit dem Datenkabel und sie geht in den Unload (hat mit 5795 Load-Unload Zyklen etwas mehr als als die Start Stopp der Spindel) und wird auch in den Standby geschickt (dies kann man im Energiesparpaln von Windows einstellen), denn sie hat 4940 Start-Stopp Zyklen der Spindel, bei 4746 Einschaltvorgängen. Diese gering Unterschied zusammen mit der kürzlich angeschafften neuen SSDs deutet darauf hin, dass sie erst seit kurzem länger Idle ist und daher nun erst öfter die Energiesparzustände auftreten. Kopiere mal die Spiele auf einer der SSDs, klemme die HDD ab und schon ob die Microruckler dann weg sind.
 
Holt schrieb:
Leider hast Du bei der HDD den Screen nicht so weit ausgezogen das man alle Attribute sehen kann, aber wie es aussieht hat sie ein Problem mit dem Datenkabel und sie geht in den Unload (hat mit 5795 Load-Unload Zyklen etwas mehr als als die Start Stopp der Spindel) und wird auch in den Standby geschickt (dies kann man im Energiesparpaln von Windows einstellen), denn sie hat 4940 Start-Stopp Zyklen der Spindel, bei 4746 Einschaltvorgängen. Diese gering Unterschied zusammen mit der kürzlich angeschafften neuen SSDs deutet darauf hin, dass sie erst seit kurzem länger Idle ist und daher nun erst öfter die Energiesparzustände auftreten. Kopiere mal die Spiele auf einer der SSDs, klemme die HDD ab und schon ob die Microruckler dann weg sind.
das letzte was man auf dem Bild sieht mit dem ultra.. ist das letzte, darunter kommt nichts mehr.
In den Energieoptionen ist ist der Standby für Festplatten schon ausgestellt, soll ich ein neues Kabel kaufen?
 
Schau erstmal ob der Rohwert (also die ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 steigt, nur wenn das der Fall ist, dann liegt da akut ein Problem mit dem Datenkabel vor. Es muss auch nicht unbedingt defekt sein, manchmal ist nur ein Stecker lose. Aber klemme die Platte einfach mal ab und schau ob die Microruckler dann nicht schon beseitigt sind!
 
@TE, wo bleibt der Screen von Diskinfo nach SCHREIBEN von Dateien (min 10-20 GB) Es ist ein Kühl Problem, weil der SSD Kontroller zu macht bei gewissen Temps. Es ist doch sowas von einfach Diskinfo laufen zu lassen und z.b. Video Daten auf die ssd zu schreiben.
 
Hatte meine HDD noch leer gemacht damit ich sie abklemmen kann, hat jetzt 5H gedauert.
Habe jetzt 2x die Dateien Kopiert was 20 GB waren, aber die Temp ging nie über 42 Grad.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 302
Gut somit können wir ein Temp Problem der SSD ausschließen,
obwohl du ja den Screen nach einer Leerlaufzeit gemacht hast.
So um nun auf den Energy Modus der Festplatte aus zu schließen,
bitte mal System Steuerung unter Erweitere Energy folgendes einstellen.

Screenshot_1.png


Beide werte also auf 0 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deavs
John Sinclair schrieb:
Gut somit können wir ein Temp Problem der SSD ausschließen
So um nun auf den Energy Modus der Festplatte aus zu schließen,
bitte mal System Steuerung unter Energy folgendes einstellen.

Anhang anzeigen 755458

Beide werte also auf 0 setzen.
ist eingestellt, mache ich immer so nach dem formatieren.
 
Warum sinkt deine Schreib Geschwindigkeit soweit ab,
Du bist ja mit 34,2 MB weit unter einer Festplatte.
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png


Irgend etwas stimmt bei dir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deavs
Zurück
Oben