News Samsung arbeitet an eigenem ARM-Design

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Im Bemühen, die eigenen Fähigkeiten im Design von Halbleitern zu stärken, arbeitet Samsung Berichten aus Südkorea zufolge unter anderem auch an einem eigenen ARM-Design für Smartphone- und Tablet-SoCs. Damit würden die Südkoreaner zu anderen Herstellern wie Qualcomm und Apple aufschließen, die das nötige Know-how bereits haben.

Zur News: Samsung arbeitet an eigenem ARM-Design
 
Das erinnert mich immer an das:

Anhang anzeigen 481929

Warum können die Hersteller mal nicht alle zusammen kommen und mal ein Design entwickeln welches mal für 4-5 Jahre passt oder es Modular aufbauen?
 
Sei doch froh über den Wettbewerb, der in diesem Bereich (noch) herrscht und die Preise niedrig hält. Ich sehe da auch, anders als du, nicht die Notwendigkeit für ein hohes Maß an Standardisierung.
 
Ein eigenes Design hat doch nichts mit einem neuen Standard zu tun.

Solange der Befehlssatz vollständig unterstützt wird ist es egal wie dahinter die Transistoren schalten.
 
Cool Master schrieb:
Warum können die Hersteller mal nicht alle zusammen kommen und mal ein Design entwickeln welches mal für 4-5 Jahre passt oder es Modular aufbauen?

Warum setzen sich nicht alle Auto-Hersteller zusammen und entwickeln ein Fahrzeug, welches mal für 4-5 Jahre passt?
 
Super Sache, eigenes Design ist immer gut.
Nur so wird der Wettbewerb noch größer.
 
Time_Me schrieb:
Sei doch froh über den Wettbewerb, der in diesem Bereich (noch) herrscht und die Preise niedrig hält.

Warum denken die Leute immer, dass nur Konkurenz die Preise unten hält? Schaut doch einfach mal auf Intel und AMD die Jahre sind seit Jahren stabil. Ich habe für mein 2600k z.B. 340 € gekostet das kostet auch das Top Model von Ivy, Haswell und ich nehme mal stark an Broadwell wird auch in dem Bereich liegen.

bu.llet schrieb:
Ein eigenes Design hat doch nichts mit einem neuen Standard zu tun.

Ja, es ging mir auch nicht um den "Standard" sonden eben um die Anzahl der Designs. Das sind zum Teil einfach nur minimale Änderungen und am ende hat man somit (achtung Übertreinung) 400 Designs und es blickt keiner mehr durch.

ottoman schrieb:
Warum setzen sich nicht alle Auto-Hersteller zusammen und entwickeln ein Fahrzeug, welches mal für 4-5 Jahre passt?

Machen einige Hersteller. Kia und Hyundai z.B. entwickeln zusammen und verbauen Teile welche bei beiden Fahrzeugen gehen ;)
 
Guten Morgen Samsung. Diesen Schritt hätten sie schon vor Jahren machen müssen. Sind eine der fortschrittlichsten Fertiger in diesen Bereich, aber stecken Standart ARM SoCs in ihre Phones und Tablets. Als ob ARM die Chips exklusive für Samsung Geräte designen würde. Mal sehen was draus wird.
 
Cool Master schrieb:
Das erinnert mich immer an das:

Anhang anzeigen 481929

Warum können die Hersteller mal nicht alle zusammen kommen und mal ein Design entwickeln welches mal für 4-5 Jahre passt oder es Modular aufbauen?

Damit sie sich selbst marginalisieren? Finden bestimmt alle Hersteller eine SUPER Idee.

Und Deine Erinnerung ist auch noch eine Fehlerinnerung: Der Standard ist längst da und er heißt ARMv8.

Cool Master schrieb:
Warum denken die Leute immer, dass nur Konkurenz die Preise unten hält? Schaut doch einfach mal auf Intel und AMD die Jahre sind seit Jahren stabil. Ich habe für mein 2600k z.B. 340 € gekostet das kostet auch das Top Model von Ivy, Haswell und ich nehme mal stark an Broadwell wird auch in dem Bereich liegen.

Du schreibst es doch schon selbst und siehst es nur nicht: Die Konkurrenz für Intels aktuelle Generation ist nicht irgendwas von AMD, sondern die zwei, drei eigenen Vorgängergenerationen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Ja, es ging mir auch nicht um den "Standard" sonden eben um die Anzahl der Designs. Das sind zum Teil einfach nur minimale Änderungen und am ende hat man somit (achtung Übertreinung) 400 Designs und es blickt keiner mehr durch.
So minimal sind die Änderungen gar nicht. zB konnten bei den Qualcomms schon seit der Scorpion Generation die CPU Kerne asynchron getaktet werden. Bei Cortex geht das soweit ich weiß bis heute nicht.

Um deine Aussage mal wieder auf die Automobil-Industrie umzumünzen: "Warum brauchen wir 400 Autos mit V8 Motor? Blickt doch keiner mehr durch. Würde nicht eines reichen?"


Machen einige Hersteller. Kia und Hyundai z.B. entwickeln zusammen und verbauen Teile welche bei beiden Fahrzeugen gehen ;)
So gesehen machen das auch die Chiphersteller so. Letztlich lassen fast alle bei TSMC und Glofo/Samsung fertigen. Also gleiche Bauteile.
Außerdem hinkt dein Beispiel etwas, weil Kia und Hyundai zum selben Konzern gehören.
 
Cool Master schrieb:
Das erinnert mich immer an das:

Anhang anzeigen 481929

Warum können die Hersteller mal nicht alle zusammen kommen und mal ein Design entwickeln welches mal für 4-5 Jahre passt oder es Modular aufbauen?
Nennt sich Freie Marktwirtschaft bzw Kapitalismus.
Dein Modell funktioniert im Kommunismus sehr. Nur halt nicht so nachhaltig.:D Nichtmal China würde derartiges sich trauen.
 
News schrieb:
Gestärkt werden soll außerdem das Foundry-Geschäft. In Zukunft erhofft Samsung sich in diesem Bereich auch Aufträge für GPUs und CPUs, die aber in der Herstellung komplizierter sind als die vergleichsweise kleinen SoCs für den Mobil-Bereich.
Das hört sich stark nach einer AMD Kooperation an. Hier könnte bei dem eigenen Design die Semi-Custom Unit die Finger im Spiel haben, nachdem auch Mediatek GCN-IP verbauen möchte könnte Samsung als Mitglied der HSA-Foundation hier strategisch gut da stehen mit der 14nm Partnerschaft mit Global Foundries und der Nähe zu AMD. Die eigene Mobilfunk-IP bringt Samsung ja mit und Intel wird wohl kaum bei Ihnen fertigen wollen.
 
Nun ja, das Design der Chips ist die Königsklasse. Das haben schon so manche Asiaten versucht. King of the Hill sind aber immer noch die Amis im Silicon Valley oder halt weiter südlich in San Diego.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nun ja, das Design der Chips ist die Königsklasse. Das haben schon so manche Asiaten versucht. King of the Hill sind aber immer noch die Amis im Silicon Valley oder halt weiter südlich in San Diego.

Samsung sitzt mit ihrem "Advanced Processor Lab" ebenfalls im Silicon Valley:
http://www.sra.samsung.com/research-lab/advanced-processor-lab

Hätte Samsung die ganze Nummer schon etwas früher Ernst genommen, dann hätten sie heute mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch ein leistungsfähiges ARM-Design. Jetzt können sie nur noch versuchen mit sehr viel Geld Leute abzuwerben und den Entwicklungsturbo einzulegen.
So ist das eben mit kurzsichtigem und ausschließlich Aktionär-freundlichem Management: am Ende zahlt man doppelt bis dreifach, braucht noch mehr Glück und geht ein noch höheres Risiko ein.
 
Jeppo schrieb:
So ist das eben mit kurzsichtigem und ausschließlich Aktionär-freundlichem Management: am Ende zahlt man doppelt bis dreifach, braucht noch mehr Glück und geht ein noch höheres Risiko ein.

Na komm, Samsung ist eigentlich sehr vorausschauend und hatte oft den richtigen Riecher. Bestes Beispiel ist ja wohl der Verkauf der HDD-Sparte und der Fokus auf ICs, vor allem Flash-Speicher ist gefragt wie nie und auch bei den OLEDs scheinen sie einen guten Riecher gehabt zu haben.

Aber es stimmt, Custom Designs hätten bei Samsung schon vor Jahren gemacht werden sollen, jetzt zahlt man halt etwas Lehrgeld.
Kann das aber nur begrüßen, anhand der Denver und A8-Kerne kann man schon sehr gut erkennen was man für Leistung aus ARM raus holen kann.
 
Könnten sich ja gleich IBM, ARM, Samsung, Apple, Intel, AMD, usw. zusammensetzen und eine Prozessorarchitektur für die nächsten 4-5 Jahre bauen.

Oder ARM, Qualcomm, PowerVR, Nvidia, AMD, Intel, usw. und eine GPU Architektur für die nächsten 4-5 Jahre bauen.

Wir sollten froh sein, dass man die Wahl hat sich das beste für sein Projekt raus zu picken. Egal wie groß die Unterschiede sind, solange sie da sind.

@Jeppo: Und früher hätte man die Leute einfach auf der Straße gefunden? Egal zu welchem Zeitpunkt Samsung hätte Know-How immer zukaufen müssen. Mag sein das dieses Know-How mittlerweile etwas mehr kostet, aber ganz ohne Zukauf wäre es wohl nie gegangen.
 
Cool Master schrieb:
Machen einige Hersteller. Kia und Hyundai z.B. entwickeln zusammen und verbauen Teile welche bei beiden Fahrzeugen gehen ;)

Oder den VW Konzern mit Audi, Seat, Skoda, Porsche, Lamborghini, Bentley, Bugatti, Ducati, MAN und Scania ;)


@ Thread

Die heutigen Smartphones ähneln sich so sehr wie nie zuvor. Einfach einen grossen Bildschirm mit Touch Funktion, im Innern herscht bis dato die selben SoC's und Austattung.
Deswegen bin ich schon froh das es mehr Variationen herein kommt, vorallem Hardware Technisch.
 
Zurück
Oben