News Samsung Galaxy A71 und A51: Vier Kameras und große Akkus für die Mittel­klasse

USB-Kabeljau schrieb:
4 Kameras, und 2 davon komplett für den Arsch.
Extra Linse für Bokeh braucht man nicht, und diese Makro-Objektive sind mit ihren Low-MP ohnehin nicht brauchbar.

1. Weitwinkel
2. Ultraweitwinkel
3. Tele
Und am besten alle mit der selben Auflösung oder zumindest 12MP. Sowas ist sinnvoll.
Der ganze andere Schwachsinn ist es nicht.
Ergänzung ()

Ne, lieber das Redmi Note 8 (ohne Pro).
Gibt's für 160€ in Schwarz und mit 128GB auf eBay direkt von Xiaomi.

Hat zwar auch diese überflüssigen Gimmick-Kameras statt ner Tele-Linse (und nur 8MP Ultra-Weitwinkel), aber ist insgesamt von der Preis/Leistung her ein echter Knaller.

Leider ist derzeit noch die Front-Kamera verbuggt.
Bei wenig Licht wird das Bild total gelb ... ich hoffe, sie fixen das bald mit einem Update.


Ich kenne 2 Personen die seit ca. 3 Monaten das Redmi Note 8 Pro haben, und beide sind begeistert davon, daher habe ich den Link hierher gepostet. ;-)

Selber benutze ich seit Okt. 2018 mit großer Freude und Begeisterung das Pocophone (mit 128GB Ram) und mein nächstes Smartphone wird zu 100% wieder ein Xiaomi werden (höchstens ein Mitbewerber stellt noch was geileres auf) da passt Preis/Leistung für mich am besten. :daumen:

Man muss für ein sehr gutes Smartphone nicht mehr als ~300€ ausgeben, zumindest ich mache das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Liebster Forist
Solange AMOLED Displays PWM nutzen, können viele Nutzer die Dinger abschreiben, leider auch ich.
Und selbst Menschen, die keine spürbaren Beschwerden dadurch haben, gut für die Augen ist es auf keinen Fall.
Bin gespannt, wann sich das endlich ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und USB-Kabeljau
jackii schrieb:
A51 schwerer, dicker, gleicher Akku, gleicher RAM,... fast 100€ teurer als das A50.
Prozessor wohl auch sehr ähnlich, weiterhin kein QI Laden, etc.
Macht nicht so richtig Sinn für mich.
Bleibt wirklich nur die Kamera - verstehe das Update auch nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Nuclear schrieb:
Alle diskutieren über Nachhaltigkeit usw, bei Smartphones gehört es aber mittlerweile zum guten Ton den Akku fest zu verbauen und niemanden stört es. Ja ja ja, man nutzt das Smartphone nur zwei Jahre oder die Akkus sind Marathonläufer und sowieso gibt's keine Updates mehr oder das Gerät ist 2022 zu langsam, ich weiß.

Und jetzt? Nachhaltig kann auch sein, das Handy in eine Werkstatt zu bringen und den Akku dort ersetzen zu lassen! Oder muss man so etwas immer selbst machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mit 6 Kameras auf der Rückseite und 3 auf der Vorderseite hätte ich es gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Axzy, linuxxer und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Die machen doch nur noch mehr Linsen, weil sie sonst keine Ahnung haben, wie sie die Smartphones noch großartig besser machen können.

Smartphones werden die neuen Drucker. Die Verbesserungen werden immer minimaler von Jahr zu Jahr.

Seh ich genauso. Einfach nur lächerlich. Der Trend mit den mehreren Kameras ist mit Abstand das hässlichste & lächerlichste Feature was es seit langer Zeit in dem Bereich gibt. Einfach nur etwas verändern, nur dass es etwas anders ist, ist mMn. nicht zielführend. Aber was soll man machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Schade, dass sich Samsung bei den Maßen kaum bewegt hat. Hätte mir persönlich etwas handlicheres gewünscht und nicht diese riesen Oschies für die "Mittelklasse". Das A40 mit 144,4mm war noch griffig, aber scheint ja generell ein Problem heuzutage zu sein.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
470 ocken.. Soviel hab ich damals fürs S4 bei release gezahlt. Schon schade wie sich die Preise entwickelt haben.
ist glatt eine Lüge wenn es nicht vom Laster gefallen ist oder durch eine krasse Sonderaktion durch dich gekauft wurde. Dann hättest du das auch klarstellen sollen.

Denn es hat bei Release 649 ca Euro gekostet. bestätigt durch den geizhals Preisverlauf und diverse Artikel z.b. hier
https://www.golem.de/news/galaxy-s4-samsung-nennt-listenpreis-und-weitere-details-1304-98856.html

"kaum hatte man den Ruf" und das S4 in einem Post, das ist Quatsch. Schon mit dem S2 war Samsung in der Erfolgsspur.
kann das Gemecker über diverse Modelle nicht ganz verstehen. Der Vergleich mit HTC hinkt, denn HTC hat die Käufer der Highend-Modelle verschreckt, in dem sie leicht bessere Modelle unvorhersehbar zwischengeschoben haben. Allgemein war der HTC releasezyklus für die Kunden nicht mehr vorhersehbar (Sony hat den Fehler auch gemacht). Und Xiaomi etc haben jetzt auch zig modelle, sein wir mal ehrlich man kauft nicht jeden Tag ein neues Smartphone, da kann man sich mal ein bisschen vorher informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Bänki0815
jackii schrieb:
A51 schwerer, dicker, gleicher Akku, gleicher RAM,... fast 100€ teurer als das A50...
Die UVP des A50 betrug zur Einführung (April 2019) 349,- €. Also nix mit 100,- € teurer, denn der genannte Preis des A51 stellt ebenfalls die UVP dar. Und der Unterschied von 20,- € ist schon durch die verbesserte Kamera gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dengtzik und Bänki0815
areiland schrieb:
Die UVP des A50 betrug zur Einführung (April 2019) 349,- €. Also nix mit 100,- € teurer, denn der genannte Preis des A51 stellt ebenfalls die UVP dar. Und der Unterschied von 20,- € ist schon durch die verbesserte Kamera gerechtfertigt.
Mal sehn was es kosten wird, ich hab das A50 ewig lang verfolgt und es war immer bei rund 270€. Auch der verlinkte Preisvergleich sagt Anfang April 270€.
 
Ich hab das A50 wenige Tage nach Einführung in den Handel gekauft, für besagte 349,- UVP. Erst deutlich später fing es an im Preis zu fallen und hat sich seit einigen Monaten bei ca. 269,- eingependelt.
 
Nuclear schrieb:
Alle diskutieren über Nachhaltigkeit usw, bei Smartphones gehört es aber mittlerweile zum guten Ton den Akku fest zu verbauen und niemanden stört es.
wechsel im applestore nach 3-4 jahren nutzung kostet was? 60-80€? soviel ist es mir wert das es nicht in 1000 teile zerbröselt wenn es runterfällt.
 
jackii schrieb:
Mal sehn was es kosten wird, ich hab das A50 ewig lang verfolgt und es war immer bei rund 270€. Auch der verlinkte Preisvergleich sagt Anfang April 270€.
Das gab es desöfteren für 250€ und lokal sogar für deutlich weniger im Angebot:
https://www.mydealz.de/search?q=Galaxy+a50

Genau da wird im Herbst 2020 auch ein A51 landen.
Das Galaxy A80 gab's am 23.12. für 299€ auch schon im Angebot, trotz hoher UVP von 649€:
https://www.mydealz.de/deals/saturn...rtphone-128-gb-phantom-black-dual-sim-1504927
 
Wozu braucht man denn bitte eine 5MP Makro Kamera?

Den TOF Sensor kann ich meinentwegen noch für AR/Messungen nehmen, aber dieser unnütze 5MP Sensor ist doch Ressourcenverschwendung.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Solange AMOLED Displays PWM nutzen können viele Nutzer die Dinger abschreiben, leider auch ich.
Und selbst Menschen, die keine spürbaren Beschwerden dadurch haben, gut für die Augen ist es auf keinen Fall.
Bin gespannt, wann sich das endlich ändert.

Mittlerweile kann man OLED-Panels ohne PWM ansteuern!

OnePlus bietet beispielsweise beim Oneplus 7 Pro (oder auch beim 7T Pro) einen experimentellen DC-Dimming-Modus. Ich reagiere zwar nicht emfindlich auf PWM, habe den Modus aber trotzdem ausprobiert und konnte keine (sichtbare) Verschlechterung der Darstellungsqualität feststellen. Meine Erfahrung deckt sich mit dem Fazit von notebookcheck. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

https://www.notebookcheck.net/Analy...displays-without-the-flickering.423121.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...-display-tolle-darstellung-beim-oneplus-handy

Unsere PWM-Messungen zeigen ein Flimmern über fast den gesamten Helligkeitsbereich, schließlich lässt sich das AMOLED-Display nicht so einfach dimmen ohne PWM zu nutzen. Im 90-Hz-Modus kann dieses Flimmern leicht entschärft werden, indem die Frequenz auf über 300 Hz steigt, für empfindliche Personen ist das Flimmern aber eventuell noch immer sichtbar.

Mit dem aktuellen Update bietet OnePlus nun einen experimentellen DC-Dimming-Mode, dabei wird das Display nicht hunderte Male pro Sekunde ein- und ausgeschaltet, um die Helligkeit zu kontrollieren, sondern es wird den Leuchtdioden einfach weniger Spannung zugeführt, sodass sie weniger stark leuchten. Klingt anfänglich nach einer guten Lösung, hat aber bei OLED-Displays den Nachteil, dass Farben bei niedriger Helligkeit oft verfälscht werden. Mit bloßem Auge können wir kaum störende Farbabweichungen feststellen, zudem zeigt unser Messgerät bei mittlerer Helligkeit kein Flimmern mehr.

Bei sehr niedriger Helligkeit allerdings ist im Messgerät und auch subjektiv weiterhin ein Flackern wahrnehmbar, dieses ist konstant bei 60 Hz, wie beim Xiaomi Black Shark 2. Das gleichmäßigere Flackern könnte sich positiv auswirken, wenn man empfindlich auf PWM reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und tomasvittek
Shoryuken94 schrieb:
Wollen das heute noch viele? Die meisten Fotos landen irgendwo auf Instagram, Whatsapp und co. Viele nutzen Clouddienste oder ein Nas.
Jo, ich stelle mir das Meeting in etwa so vor:
"So Jungs, das neue Modell braucht noch mehr Megapixel und Kameras!"
"Brauchen wir das? Landen die meisten Fotos nicht sowieso nur auf Instagram?"
"Nö, aber 70 Megapixel und vier Kameras klingen auf dem Werbepropekt geil."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Oneplusfan schrieb:
Wozu braucht man denn bitte eine 5MP Makro Kamera?
Den TOF Sensor kann ich meinentwegen noch für AR/Messungen nehmen, aber dieser unnütze 5MP Sensor ist doch Ressourcenverschwendung.
Wenn man nicht extrem zoomen oder es auf eine Hauswand drucken will reicht das schon.
 
Mort626 schrieb:
Jo, ich stelle mir das Meeting in etwa so vor:
"So Jungs, das neue Modell braucht noch mehr Megapixel und Kameras!"
"Brauchen wir das? Landen die meisten Fotos nicht sowieso nur auf Instagram?"
"Nö, aber 70 Megapixel und vier Kameras klingen auf dem Werbepropekt geil."


Ist doch bei vielen Features so. Braucht man nicht, klingt aber in der Werbung gut. Daher auch drölf Kameras. Die Videokrebs den die meisten Smartphones produzieren packen sich die Leute dann auf den Rechner und schauen Ihn eh nie wieder an.

In vielen Ländern, Deutschland ist ja bekanntlich hier noch ein Neuland, findet ein Wandel der Medien statt. In immer mehr Ländern der Welt ist die Post PC Ära am anbrechen. Man möchte nicht mehr alles auf dem Rechner haben, viele junge Leute haben nicht mal mehr einen eigenen PC, man möchte Dinge lieber unkompliziert in der Cloud liegen haben.

Und selbst wenn man die Daten daheim möchte, geschieht das heute bei vielen völlig Drahtlos über Techniken wie WLAN, Airdrop etc.

USB spielt hier zunehmend eine immer kleinere Rolle für einen Großteil des Marktes. Und für die die es nutzen wollen, gibt es ja die Möglichkeit. Dauert mit USB 2.0 halt, aber auch damit bekommt man 100GB übertragen. Bin mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren Smartphones ganz ohne USB Anschluss sehen werden. Und ganz ehrlich, ich könnte Problemlos damit leben.
 
Zurück
Oben