Test Samsung Galaxy Note 9 im Test: Das Von-allem-etwas-mehr-Smartphone

EdwinOdesseiron schrieb:
Auf meinem 4S mit dann iOS11 ging gar nichts mehr, so ein geruckel hatte ich nicht mal, als FarCry neu raus kam. Von wegen Unterstützung von Altgeräten und so, das sind alles Lügen.

Immer wieder spannend, wenn sich Android Fanboys zu Kommentaren hinreißen lassen. Und es ist auch immer wieder spannend zu sehen, wie man das Bereitstellen von Updates schlechter stellt als fehlende Updates. Und es ist immer wieder spannend, wie man beim Thema Geschwindigkeit nach Updates absolute Altgeräte auspackt.

Übrigens: Dein iPhone 4S hat ein iOS 11 nie gesehen. Es hat auch kein iOS 10 gesehen. Wenn man hier schon Märchen erzählt, dann sollte das auf einer fundierten Basis geschehen.

PS: Ich bin ja mal gespannt, was für Geschichten kommen, wenn Apple Altgeräte mit iOS 12 schneller macht. Da kommt dann bestimmt was zum iPhone 3G..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und tomasvittek
EdwinOdesseiron schrieb:
Sorry, aber das ist Quark. Nur weil es eine neue iOS Version gibt, heißt es nicht automatisch, dass man mehr Leistung braucht. Es wird doch nicht immer das ganze Betriebssystem geändert, sondern nur einige Funktionen angepasst und meist auch Look&Feel. Das hat unterm Strich nicht viel mit höheren Hardwareanforderungen zu tun. Dazu kommt noch die Apple-Akku-Drosselung die als Sicherheitsfeature verkauft wird haha. Apple weiß schon wie sie ihre Kunden im goldenen Käfig halten kann und die fressen alles, was ihnen hingeworfen wird.

Deinen letzten Absatz ignoriere ich mal. Wir sprechen uns noch mal, wenn iOS12 dann raus ist ;)
Auf meinem 4S mit dann iOS11 ging gar nichts mehr, so ein geruckel hatte ich nicht mal, als FarCry neu raus kam. Von wegen Unterstützung von Altgeräten und so, das sind alles Lügen.

nein du irrst dich. es wird keinewegs nur am look&feel gearbeitet sondern es kommen jedes jahr mit jedem IOS neue funktionen dazu. muss ich den mist jetzt ernsthaft raussuchen oder können wir aufhören zu versuchen abzulenken?

den letzten absatz zu ignorieren ist natürlich für dich besser als mit argumenten zu antworten, deshalb hast du hier hunderte von tests:

https://www.youtube.com/user/kabriolett/videos

du kommst nicht drum rum: ios 12 beschleunigt alte geräte PUNKT


was das alles mit der "cpu drosselung aufgrund schwacher/ alter batterien" zu tuen hat bleibt wohl auch dein geheimniss. aber auch hier:
wenn die cpu nicht gedrosselt wird dann schaltet sich die batterie "wild" ab bei 20%, 30%. bei iphones kommt das nicht (mehr) vor, sie drosseln die CPU leistung. ICH empfinde das die deutlich elegantere lösung.

aber so zu tuen als ob apple alte telefone in irgendeiner form mutwillig ausbremst damit du neue telefone kaufst IST FALSCH.

zu guter letzt:

wir haben hier 2 große mobile betriebstsystem hersteller. android, bei dem JEDES gerät nach 2 jahren keine major updates bekommt (im optimalen fall!) und einen der seine geräte 5 jahre lang ohne wenn und aber unterstützt.

und was machst du? du kommst her um dich über apple wegen nachhaltigkeit zu beschweren.

verkehrte welt?



EDIT: das iphone 4S hat nur updates bis iOS 9 bekommen wie der kollege über mir richtig schreibt. erzähl mal wie du es geschafft hast da ios 11 draufzubekommen UND dann hier ins forum gekommen bist um dich über die geschwindigkeit aufzuregen.

troll

hätte ich früher sehen müßen, schade um meine verschwendete lebenszeit :-(
/ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DeadEternity
SaschaHa schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, der psychologische Effekt spielt da eine viel größere Rolle, als dass die Geräte tatsächlich im Laufe der Zeit langsamer geworden sind. Und wenn, dann liegt es an den zahlreichen neuen Funktionen, die eben auch mehr RAM und neuere CPU-Architekturen erfordern, sowie am Nutzungsverhalten.

Naja, dass Safari und der App Store auf meinem iPad Air schon seit längerem sichtbar ruckeln ist sicherlich nicht mit Psychologie zu erklären...^^

Mich nervt dabei nur das immer wieder auftretende Messen mit zweierlei Maß: Wenn das bei iOS passiert ist das eben eine natürliche Entwicklung (wobei man sagen muss: Wäre Apple nicht so geizig mit dem Speicher gewesen würde es dieses Verhalten so nicht geben, also ist das Problem zu gewissen Teilen schon hausgemacht), wenn so etwas bei Android passiert, dann ist das OS nur Schrott und nicht nutzbar.

Aber natürlich kann ich nicht erwarten dass ein aktuelles Android auf meinem alten Galaxy S fluffig läuft...

tomasvittek schrieb:
du kommst nicht drum rum: ios 12 beschleunigt alte geräte PUNKT

Da merke ich bei meinem iPad Air bisher aber nicht wirklich etwas von. PUNKT.

Muss ich es Apple schon anrechnen, dass es nicht schlimmer geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
EdwinOdesseiron schrieb:
Auf meinem 4S mit dann iOS11 ging gar nichts mehr, so ein geruckel hatte ich nicht mal, als FarCry neu raus kam. Von wegen Unterstützung von Altgeräten und so, das sind alles Lügen.

Wie Plumpsklo es schon richtig gesagt hat:

DU bist der Lügner. Für das iPhone 4S ist bei iOS 9.3.5 Schluss.
Und da ich persönlich der Meinung bin, dass offensichtliches und öffentliches Lügen eine Art von Trollen ist, ist dein Beitrag somit gemeldet. Ich hoffe, dass ComputerBase dir für dieses kindische Verhalten eine nette Auszeit spendiert. Vielleicht überlegst du dir in dieser Zeit dann mal, ab welchem Grad Fanboytum und das daraus resultierende Gebashe der Konkurrenz krankhaft sein könnte.

Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki
Plumpsklo schrieb:
Immer wieder spannend, wenn sich Android Fanboys zu Kommentaren hinreißen lassen. Und es ist auch immer wieder spannend zu sehen, wie man das Bereitstellen von Updates schlechter stellt als fehlende Updates. Und es ist immer wieder spannend, wie man beim Thema Geschwindigkeit nach Updates absolute Altgeräte auspackt.

Übrigens: Dein iPhone 4S hat ein iOS 11 nie gesehen. Es hat auch kein iOS 10 gesehen. Wenn man hier schon Märchen erzählt, dann sollte das auf einer fundierten Basis geschehen.

PS: Ich bin ja mal gespannt, was für Geschichten kommen, wenn Apple Altgeräte mit iOS 12 schneller macht. Da kommt dann bestimmt was zum iPhone 3G..
Ich habe mich vertippt, war natürlich das 5s. Und ja das hat es gesehen und daraufhin habe ich es verkauft.

€dit
Die 4 liegt neben der 5, ich weiß nicht, wie ihr nicht selbst darauf gekommen seid. Da sieht man mal wieder, wie iPhone Jünger reagieren, wenn man ihr goldenes Kalb kritisiert. Rasten gleich aus :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
mischaef schrieb:
Naja, dass Safari und der App Store auf meinem iPad Air schon seit längerem sichtbar ruckeln ist sicherlich nicht mit Psychologie zu erklären...^^

Mich nervt dabei nur das immer wieder auftretende Messen mit zweierlei Maß: Wenn das bei iOS passiert ist das eben eine natürliche Entwicklung (wobei man sagen muss: Wäre Apple nicht so geizig mit dem Speicher gewesen würde es dieses Verhalten so nicht geben, also ist das Problem zu gewissen Teilen schon hausgemacht), wenn so etwas bei Android passiert, dann ist das OS nur Schrott und nicht nutzbar.

Aber natürlich kann ich nicht erwarten dass ein aktuelles Android auf meinem alten Galaxy S fluffig läuft...



Da merke ich bei meinem iPad Air bisher aber nicht wirklich etwas von. PUNKT.

Muss ich es Apple schon anrechnen, dass es nicht schlimmer geworden ist?

wie es der zufall will hab ich auch ein ipad air 1 (nutze es als homekit zentrale). und merke einen DEUTLICHEN unterschied. das ipad startet schneller. apps starten schneller. wie beworben.

was aber wahr ist: man gewöhnt sich schnell dran und denkt nach einer weile das ist normal. weil subjektive eindrücke von einzelpersonen wie dir und mir halt auch nicht wichtig sind gibt es tests. die mit exakten zahlen aufzeigen ob es stimmt oder nicht. diese habe ich verlinkt.

zu meiner persönlichen meinung würde ich mir nie anmaßen ein PUNKT zu setzten. zu verlinkten tests sehr wohl, kleiner aber feiner unterschied ;-)

mit den RAM gebe ich dir zu 100% recht: die geringe RAM problematik ist tatsächlich mal ein kritik punkt über den es sich meiner meinung nach zu sprechen lohnt und der mich persönlich auch aufregt. klar ist ios sparsamer mit ram, klar reichen im moment 3GB ram in einem Xer. aber man kann schon davon ausgehen das die geräte lange in betrieb bleiben und in 3-4 jahren 3 GB ram knapp werden und es dann zu unangenehmen folgen kommt.

da wird imho echt am falschen eck gespart, finde ich ne schweinerei!
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Ich habe mich vertippt, war natürlich das 5s. Und ja das hat es gesehen und daraufhin habe ich es verkauft.

€dit
Die 4 liegt neben der 5, ich weiß nicht, wie ihr nicht selbst darauf gekommen seid. Da sieht man mal wieder, wie iPhone Jünger reagieren, wenn man ihr goldenes Kalb kritisiert. Rasten gleich aus :freak:

Sorry, nehme ich dir nicht ab.
Dein Beitrag liest sich weder gehetzt noch voller Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Da wird aus einem 5s sicherlich nicht einfach ein 4s. Vor allem dann nicht, wenn man im Besitz des genannten Gerätes war.
Und deine lächerlichen Anfeindungen und pauschalen Unterstellungen a la "iPhone-Jünger" bestätigen mich nur in der Annahme, dass dein Fanboytum schon krankhafte Ausmaße angenommen hat.

Ich bin weder Android noch iOS-Fan. Ich bin eigentlich von nichts "Fan", weil ich das für reichlich beschränkt, primitiv und weltfremd halte. Google und Apple finde ich beide scheiße und entscheide mich je nach Bedürfnissen möglichst für das kleinere Übel.
 
Von den Features her ein schönes Gerät, ohne Frage. Aber vom Design her einfach nur altbacken, eigentlich sollte Samsung doch in der Lage sein das Display ohne Kinn hinzubekommen und auch oben mehr Display zur Verfügung zu stellen. Der Preis ist um 200,- zu hoch aber das wird beim Strassenpreis schnell geregelt.
 
"Mehr Features geht derzeit nicht" - ist das so? Von Samsung als Technologieführer würde ich erwarten dass man mal zeigt was möglich ist in Sachen Display, schmale Ränder oben/unten kennen wir seit 1,5 Jahren, wo bleibt ein nahezu vollflächiges Display?
 
tomasvittek schrieb:
was aber wahr ist: man gewöhnt sich schnell dran und denkt nach einer weile das ist normal. weil subjektive eindrücke von einzelpersonen wie dir und mir halt auch nicht wichtig sind gibt es tests. die mit exakten zahlen aufzeigen ob es stimmt oder nicht. diese habe ich verlinkt.

Wie gesagt, bei meinem iPad Air merke ich bei allem Wohlwollen keinen Unterschied. Gut, wenn Apps jetzt die eine Zehntelsekunden schneller starten ist dies zwar messbar, aber für den Nutzer sicherlich unerheblich.

Das Ruckeln stört mich jetzt auch nicht so groß in der Nutzung, ich habe dies vor allem deswegen aufgeführt, weil gerade diese Bereiche bei Android immer kritisiert wurden. Bis iOS 10 lief es auch fluffig, mit 11 fingen die Probleme an - und beseitigt sind sie nach wie vor nicht.

tomasvittek schrieb:
zu meiner persönlichen meinung würde ich mir nie anmaßen ein PUNKT zu setzten. zu verlinkten tests sehr wohl, kleiner aber feiner unterschied ;-)

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das iPad Air bei mir nach wie vor ruckelt...^^ Wobei die von Dir aufgeführten Videos, soweit ich das überschlagen konnte, auf iPhones ausgeführt wurden. Mag sein, dass das da anders ist.

tomasvittek schrieb:
mit den RAM gebe ich dir zu 100% recht: die geringe RAM problematik ist tatsächlich mal ein kritik punkt über den es sich meiner meinung nach zu sprechen lohnt und der mich persönlich auch aufregt. klar ist ios sparsamer mit ram, klar reichen im moment 3GB ram in einem Xer. aber man kann schon davon ausgehen das die geräte lange in betrieb bleiben und in 3-4 jahren 3 GB ram knapp werden und es dann zu unangenehmen folgen kommt.)

Da muss ich Dir auch teilweise widersprechen: iOS ist nicht sparsamer mit dem RAM. Das suggeriert, das Android damit "verschwenderisch" umgeht. Android wurde aber von Anfang an als Multitasking-OS konzipiert - und das braucht eben mehr RAM. Bei iOS kam das mit und mit. Daher hat Android hier die Nase noch deutlich vorne.

tomasvittek schrieb:
da wird imho echt am falschen eck gespart, finde ich ne schweinerei!

Besonders bei den Verkaufspreisen.
 
OldTechMan schrieb:
Sorry, nehme ich dir nicht ab.
Dein Beitrag liest sich weder gehetzt noch voller Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Da wird aus einem 5s sicherlich nicht einfach ein 4s. Vor allem dann nicht, wenn man im Besitz des genannten Gerätes war.
Und deine lächerlichen Anfeindungen und pauschalen Unterstellungen a la "iPhone-Jünger" bestätigen mich nur in der Annahme, dass dein Fanboytum schon krankhafte Ausmaße angenommen hat.

Ich bin weder Android noch iOS-Fan. Ich bin eigentlich von nichts "Fan", weil ich das für reichlich beschränkt, primitiv und weltfremd halte. Google und Apple finde ich beide scheiße und entscheide mich je nach Bedürfnissen möglichst für das kleinere Übel.
Der Flüchtigkeitsfehler ist dem Multitasking geschuldet, mehr habe ich zur meiner Verteidigung nicht zu sagen.

Was den Rest angeht: Ich schreibe auch Android-Jünger, wenn es der Kontext hergibt, hier war es dann Apple. Die Fanboys sind halt offensichtlich und auch über zig verschiedene Threads bekannt..
Persönlich bin ich momentan bei Android und höchst unzufrieden. Weniger mit dem OS an sich, sondern mit der dahinter liegenden Wanze namens Google. Ich habe mir nun ein anderes gebrauchtes Smartphone gekauft, um damit mal LineageOS zu testen.. wenn das nichts ist, muss ich überlegen, ob ich mir nicht doch wieder ein iPhone kaufe. Leider gibt es keinen weiteren Anbieter... zufrieden bin ich mit keinem von beiden.
 
mischaef schrieb:
Da muss ich Dir auch teilweise widersprechen: iOS ist nicht sparsamer mit dem RAM. Das suggeriert, das Android damit "verschwenderisch" umgeht. Android wurde aber von Anfang an als Multitasking-OS konzipiert - und das braucht eben mehr RAM. Bei iOS kam das mit und mit. Daher hat Android hier die Nase noch deutlich vorne. Besonders bei den Verkaufspreisen.

ehrliche interessierte frage eines iphone users hier:
in wie fern kann ich auf einem samsung galaxy s9, oneplus 6 und ähnlichen android flagship devices mehr multitasking machen als auf einem iphone 8 plus/ X? und in wie fern erklärt das den mehr als doppelten ram verbrauch?

wir reden hier von einem unterschied von:

android telefone max 8 gb ram
apple telefone max 3 gb ram

und ich denke auf beiden beschwert sich niemand das es nicht flüßig laufen würde. wo sind also die usecases in denen ein android 6/ 8 gb ram für multitasking braucht?


der preis ist dann sicher ein weiteres thema. ich finde ihn hoch aber angemessen, unsere iphones werden über unzählige jahre in der familie weitergegeben. wenn jemand mit 5 jahren support 1000+ euro aufruft ist das !in meinen augen! halt was anderes wie wenn das jemand mit 2 jahren support macht. aber da kommen wir wieder in den bereich der persönliche meinungen ;-)
 
Der Usecase ist nicht vorhanden. Android braucht einfach mehr RAM, auch wenn uns hier so mancher verklicken möchte, dass Android als Multitasking-System entwickelt wurde.

Bevor deine 8GB RAM bei Android voll werden, killt das OS die betreffende App aus reinen Spargründen. Das passierte auf meinem Oneplus 5 genauso jetzt wie mit dem iPhone X - zugegeben häufiger auf dem iPhone X, aber auch nur weil iOS 11 einfach eine Katastrophe ist. Ich setze da voll auf iOS 12 und laut Tests soll das RAM-Management da besser sein.

Selbst Windows 10 läuft bei normaler Nutzung auf 4GB RAM absolut tadellos. Ich habe momentan 10 Tabs offen in Chrome und Evernote läuft nebenbei und es werden nur 3.5GB RAM verbraucht - das ist wohlgemerkt ein Desktop.
 
Seltsam. Habe viele Androiden gehabt und was ich weiß ist : Das Android eher ne RAM-Schl***e ist und den erstmal schöön füllt. Denn es arbeitet ja nach dem Prinzip : Verschwendeter RAM ist schlechter RAM.

Normalerweise sollte Android den RAM erst leeren, wenn er wirklich knapp wird.
Das Gegenteil spricht für mich eigendlich für ein RAM-Management-Problem der ROM.

Hatte wirklich viele Androiden und auch immer aktuelle oder mal Chinaphones und keines der Phones leerte den RAM zu früh. Da waren alle RAM-Größen dabei. Von 1GB bis 6GB.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
tomasvittek schrieb:
ehrliche interessierte frage eines iphone users hier:
in wie fern kann ich auf einem samsung galaxy s9, oneplus 6 und ähnlichen android flagship devices mehr multitasking machen als auf einem iphone 8 plus/ X? und in wie fern erklärt das den mehr als doppelten ram verbrauch?

Ohne zu behaupten dass ich es in voller Tiefe wissen würde aber bei iOS war Multitasking anfangs relativ begrenzt - das meiste außer der aktiven App wurde bis auf ein paar definierte Schnittstellen komplett eingefroren. Bei Android kann im Prinzip seit jeher beliebig viel komplett parallel laufen - macht allerdings auf nem Smartphone auch nicht immer Sinn. Insofern hat Google das System dahingehend optimiert dass eben nicht alles mögliche sinnlose Zeug noch im Hintergrund läuft während Apple umgekehrt immer mehr Möglichkeiten für parallel Laufende Dinge integriert hat.

Und RAM Verbrauch wird (nicht nur) bei Android oft völlig falsch interpretiert - RAM Nutzung ist meist der treffendere Begriff, wenn 8GB zur Verfügung stehen wird Android auch so viel davon wie möglich nutzen, das heißt aber nicht dass es mit 4GB nicht genauso gut laufen würde. Die Routinen geben den RAM einfach erst dann frei wenn er auch gebraucht wird, sonst könnte es ja sein dass der User eine der X Apps die aktuell noch im RAM liegen obwohl sie inaktiv sind nochmal aufruft und dann ist es ein Vorteil schon alle Daten im RAM zu haben.

Wer zig unterschiedliche und am besten einige speicherintensive Apps dauernd im Wechsel nutzt und dazu noch 50 Tabs im Browser offen stehen lässt zwischen denen auch noch hin und her gesprungen wird merkt den Vorteil von massenhaft RAM bei Otto-normal Nutzung hingegen gibt es keinen Unterschied zwischen 2GB oder 8GB.

Dieses RAM Denken stammt noch aus Win XP Zeiten "mein RAM ist fast voll ich brauch mehr".

Im Prinzip ist das wie ein Keller - der ist immer voll weil er halt da ist und Räume leer stehen lassen bringt ja auch nix. Deswegen braucht man aber keinen größeren, man muss höchstens von Zeit zu Zeit überlegen ob das Zeug überhaupt noch gebraucht wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und amorosa

da an dem Test sieht man auch, dass das Note 9 teilweise Apps wieder neu laden muss, als das iPhone X. aber wenn der SoC im iPhone so schnell ist, hat man durch weniger RAM war öfter Apps, die nachladen könnten, dafür öffnen sich Apps aber auch wieder recht schnell, so dass man dennoch eine flüssige Bedienung hat. also mehr RAM hilft nicht immer, dass Apps nicht doch gekilled werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Noch einmal: Kein mobiles OS hält Apps im RAM, bis der RAM voll ist. Sonst kann man die Laufzeiten vergessen. Die Apps werden vorher gefreezt und rausgeschmissen. Bei 8GB RAM kann ich vermutlich gute 40 Apps offen lassen - macht kein OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Natürlich ist die Logik die dahinter steckt dann doch etwas komplexer als "ich warte bis kein Platz mehr da ist" es ist aber auch nicht so als würde alles was grad nicht im Fokus ist gleich wieder aus dem RAM fliegen.

Unterm Strich nutzt Android so viel RAM wie möglich und sinnvoll - das heißt aber nie dass der aktuell belegte RAM in der Menge auch nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Plumpsklo schrieb:
Der Usecase ist nicht vorhanden. Android braucht einfach mehr RAM, auch wenn uns hier so mancher verklicken möchte, dass Android als Multitasking-System entwickelt wurde.

Was Du so sicherlich belegen kannst, oder?

Zudem behauptet kein Nutzer, dass Android mit RAM spart. Eben weil Android im Bereich Multitasking deutlich mehr kann als iOS braucht es auch mehr RAM. Den Unterschied merke ich zwischen meinem iPad Air mit einem GB und meinem Note 10.1 2014 mit 3 GB alleine schon beim Browsen im Netz mit mehreren offenen Tabs. Da braucht das iPad deutlich länger um diese aus dem Speicher zu holen.

Plumpsklo schrieb:
Ich setze da voll auf iOS 12 und laut Tests soll das RAM-Management da besser sein.

Siehe oben.

Plumpsklo schrieb:
Selbst Windows 10 läuft bei normaler Nutzung auf 4GB RAM absolut tadellos. Ich habe momentan 10 Tabs offen in Chrome und Evernote läuft nebenbei und es werden nur 3.5GB RAM verbraucht - das ist wohlgemerkt ein Desktop.

Schlechter Vergleich. Denn gerade hier nehmen sich Browser ebenfalls gerne was sie bekommen können. Wenn ich bei meinem Waterfox 10 Tabs aufhabe sind schnell knapp 7GB voll

Und Du hast gerade das Prinzip bei Android und das, was NoD.sunrise erklärt hat wunderbar wieder gegeben: Wenn 8GB RAM bei Windows vorhanden sind, dann wird dies auch genutzt. Das bedeutet nicht, dass 4GB nicht auch funzen - dann wird aber mehr ausgelagtert, was die Performance aber stark drückt.
 
tomasvittek schrieb:
ehrliche interessierte frage eines iphone users hier:
in wie fern kann ich auf einem samsung galaxy s9, oneplus 6 und ähnlichen android flagship devices mehr multitasking machen als auf einem iphone 8 plus/ X? und in wie fern erklärt das den mehr als doppelten ram verbrauch?

Schau dir mal dieses Video an:


Insbesondere ab 3:50 bis 4:30

Mein letztes iPhone war das 6 Plus, da ging etwas ähnliches nicht. Soweit ich weiß, geht so etwas immer noch nicht, weder auf dem iPhone noch auf dem iPad.

Eine andere Frage ist, ob man so etwas nutzen möchte/will/kann, aber das sollte deine Frage bezüglich Multitasking beantworten...
 
Zurück
Oben