Test Samsung Galaxy Note 9 im Test: Das Von-allem-etwas-mehr-Smartphone

SaschaHa schrieb:
@tomasvittek
Du hast hier wirklich dein Unvermögen bewiesen, eine Diskussion zu führen, da du sämtliche Erklärungen einfach ignorierst und weiterhin auf deinem Standpunkt beharrst ;)

Du ignorierst zum einen die von @amorosa erklärte Funktionsweise des RAM-Managements in Android, zum anderen stellst du Behauptungen auf, die du in keiner Weise technisch und softwareseitig belegen kannst - und ohne die Funktionsweise der Frameworks zu kennen oder die Nutzungsverhalten anderer Nutzer zu beachten.

6 und sogar 8 GB RAM bieten bei Samsungs Flaggschiffen ERHEBLICHE Vorteile, da diese auf viel RAM-Bedarf ausgelegt sind. Ich erkläre es dir mal in mehreren Schritten, damit du es verstehst:

Frameworks
Die in den ROMs integrierten Samsung-Frameworks für den S-Pen, Multi-Window, Snap-Views, die Theme-Engine etc. müssen alle JEDERZEIT im RAM geladen sein, um funktionieren können. Alleine dafür wird also einiges an RAM reserviert, was bei anderen Smartphones ohne diese Funktionen nicht der Fall ist.

Multi-Window und Snap-Views
Beide Funktionen sorgen bei ihrer Nutzung für deutlich mehr RAM-Bedarf, da mehrere Apps zeitgleich geöffnet sind. Das können pro App auch mal mehrere Hundert MB sein. Beachte, dass Apps im Vordergrund auch nochmal deutlich mehr RAM fressen können als im Hindergrund geöffnete Apps, weil deren Oberfläche ja dargestellt werden muss.

Vorladen wichtiger (System-)Apps
Wie @amorosa bereits erklärt hat, nutzt Android den zur Verfügung stehenden RAM nicht nur "nach Bedarf", sondern auch, um bestimmte Funktionen zuvor in den RAM zu laden, um schnell darauf zugreifen zu können. Dementsprechend hat Samsung seine Smartphones auch dahingehend angepasst, dass Funktionen, wie etwa die Kamera (bzw. dessen Treiber / Framework), fast immer im RAM behalten werden. Je mehr RAM, desto mehr ist von Samsung auch dafür reserviert, wodurch vieles beschleunigt wird.

Der Grafik-Cache
Viele lassen es auch unbeachtet, dass die grafische Oberfläche im RAM in etwa proportional mit der Auflösung skaliert. Das Display des Note 9 bietet 2960*1440 Pixel, das sind 4.262.400 Stück. Selbst 16:9 Full-HD kommt lediglich auf 2.073.600, also in etwa die Hälfte. Alleine dafür wird also auch einiges an RAM fällig, was ja auch auf andere Smartphones mit QHD-Displays zutrifft.

Die Kamera, insbesondere (Super-)SlowMo und 4k60
Beim Filmen von Zeitlupen-Aufnahmen oder 4k-Videos mit 60 fps entstehen unglaublich große Datenmengen, die verarbeitet werden müssen. Die Daten sind während der Aufnahme zunächst unkomprimiert, bevor sie encodiert und in den Speicher geschrieben werden. Bei einem 4k60-Video mit 8 Bit-Farbtiefe sind das 3 Byte pro Pixel mal 8 Megapixel mal 60 fps, also 1440 Megabyte an unkomprimierten Daten pro Sekunde (!!!), die verarbeitet werden müssen. Jede noch so kleine Verzögerung, beispielsweise weil gerade einen andere App auf die Video-Einheit oder den RAM zugreift, kann also zu massiven Datenstaus führen, die irgendwie kompensiert werden müssen, damit es nicht zu Rucklern kommt. Ganz zu schweigen davon, dass das komprimierte Material ebenfalls im RAM zwischengelagert werden muss, wenn es temporär nicht direkt in den Speicher geschrieben werden kann. Und das kann sich vor allem bei Verwendung von MicroSDXC-Karten bemerkbar machen, die ja nicht immer die nötige Schreibgeschwindigkeit halten können.

DeX
Samsung bietet als praktisch einziger Hersteller die Möglichkeit einer Desktop-Oberfläche, wenn das Gerät an einem externen Monitor angeschlossen wird. Da du ja die Multi-Windows auf Smartphones so gerne in Frage stellst, wirst du das hier nicht können ;) Der Desktop-Betriebt lebt von der Möglichkeit, viele Fenster und Apps / Programme zu gleichen Zeit geöffnet haben und nutzen zu können. In diesem Modus ist viel RAM Pflicht, da er sonst einfach nicht gut funktionieren würde.

AI / KI, Cloud-Funktionen und Services
Neben all den oben genannten Punkten bietet Samsung auch eigene AI bzw. KI-Funktionen, zum Beispiel zum Erkennen von Personen auf Bildern, Kontext-bezogenen Inhalten, Bixby, oder einfach Cloud-Funktionen. Auch diese laufen (zum Teil optional) im Hintergrund und benötigen daher zusätzlich etwas Speicher. Gerade bei AI / KI könnte das sogar nicht unbedingt wenig sein, da man dafür ja oft größere Datenbanken benötigt.

All das summiert sich und erfordert RAM, weshalb man ja nach Nutzungsverhalten enorm von viel RAM profitieren kann. Alleine schon die Tatsache, dass mehr RAM auch mehr im Hintergrund geöffnete Apps bedeutet, die nicht neu geladen werden müssen, macht deine gesamte Argumentation einfach nur nutzlos, da sie für dich gelten mag, aber für viele andere Nutzer eben nicht. Und dass "belegter" RAM viel Strom verbraucht ist ebenfalls ein Irrglaube. Der Zugriff, insbesondere beim Schreiben, verbraucht verhältnismäßig viel Strom, aber nicht das "Lagern". Es ist weitaus effizienter, viele Apps im RAM zu behalten, als diese neuladen zu müssen, da bei letzterem nicht nur der RAM durch den Schreibzugriff stärker belastet wird, sondern gleichzeitig auch die CPU und der Flash-Speicher. Auch darauf wurdest du von einem anderen Nutzer bereits hingewiesen ;)

Wenn du glaubst, all das hier einfach widerlegen zu können, weil DU es nicht brauchst, dann zeigt sich nur, dass du nichts davon verstanden hast. Damit erübrigt sich dann leider auch jede weitere Diskussion mit dir.
rekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und EdwinOdesseiron
Dem von @SaschaHa ist wirklich nichts, rein gar nichts mehr hinzu zu fügen.
Perfekt ausgeführt. Ich war zu faul dafür ^^.

Man kann sich gerne mal einlesen, was die Programmierer von Android so von sich geben was den RAM betrifft.

Dazu gehört ein erhöhter Stromverbrauch, wenn man RAM-Cleaning Tools nutzt, oder seine Apps alle ständig richtig schließt, wenn man sie nicht mehr nutzt.

Denn Android muss diese Apps dann im Hintergrund eh neu laden, weil sie in den RAM gehören. Punkt.

Trotzdem ziehe ich Idiot immer alle Apps ausm Drawer raus, weil es mir sauberer vorkommt. Bin aber auch kein Heavy-User :D

Edit : Ram-Cleaning Tools sind Mist und Gift für Android, weil viel Systemkrams sofort neugeladen werden muss. Das kann man mit ein wenig Ahnung live mitverfolgen (Manchmal ist Root vorausgesetzt, aber dann wird es sichtbarer).

Ich für mich nutze meine Smartphones wirklich eher Light. Mal Whatsapp, mal Chrome oder Youtube.
Selten mal nen heavy Game oder sowas. Meine Phones sind auch top gepflegt und vor allem softwareseitig aufgeräumt. Mein S7e hat von 4GB noch 1.3GB frei. Nach 3 weiteren Tagen sind es 1.1GB. Passt also.

Wenn Android die Meldung rauswirft, das der RAM zu niedrig wird, dann ist das softwareseitige (Kernel) RAM-Management fürn Arse.

Das ich mal meine 1-2Apps ausm Drawer werfe, macht meinem Energieverbrauch eh nix aus. Das wirkt sich nicht merklich aus. Evtl. 1-2 Min. auf die Screen On Time oder 20 Minuten beim Std.-By.

Aber bei 40 Apps oder so...Das ständige Neugestarte und Neugelade der Apps macht sich deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@SaschaHa

ich kann nicht verstehen was dieser aggressive ton plötzlich soll. hier wurde sachlich und mit argumenten diskutiert. versuch doch deine argumente für dich sprechen zu lassen statt persönlich zu werden dann muss das hier nicht in einem dieser lächerlichen android vs apple flames enden. einverstanden?


SaschaHa schrieb:
@tomasvittek
Du hast hier wirklich dein Unvermögen bewiesen, eine Diskussion zu führen, da du sämtliche Erklärungen einfach ignorierst und weiterhin auf deinem Standpunkt beharrst ;)

wie gesagt, hier wurden bisher argumente ausgetauscht, belassen wir es doch bei diesem ton ;-)

SaschaHa schrieb:
Du ignorierst zum einen die von @amorosa erklärte Funktionsweise des RAM-Managements in Android, zum anderen stellst du Behauptungen auf, die du in keiner Weise technisch und softwareseitig belegen kannst - und ohne die Funktionsweise der Frameworks zu kennen oder die Nutzungsverhalten anderer Nutzer zu beachten.

ich habe die funktionsweise des ram-managements von amarosa interesiert gelesen und viel gerlernt. wie kommst du darauf das ich das ignoriere?
welche sind denn die behauptungen die ich aufgestellt habe, die dir bauchweh verursachen?
und zum nutzungsverhalten: ich bezweifel das sich der durchschnittliche ios user so diametral von einem android user unterscheidet das dem einen 3gb ram reichen und der andere dafür 8 braucht.

die ganze ram diskussion hat hier angefangen als ich mich der kritik an apples ram verteilung in den geräten angeschlossen habe:
tomasvittek schrieb:
mit den RAM gebe ich dir zu 100% recht: die geringe RAM problematik ist tatsächlich mal ein kritik punkt über den es sich meiner meinung nach zu sprechen lohnt und der mich persönlich auch aufregt. klar ist ios sparsamer mit ram, klar reichen im moment 3GB ram in einem Xer. aber man kann schon davon ausgehen das die geräte lange in betrieb bleiben und in 3-4 jahren 3 GB ram knapp werden und es dann zu unangenehmen folgen kommt.

da wird imho echt am falschen eck gespart, finde ich ne schweinerei!

woran ich mich aufgehängt hatte war dann eigentlich lediglich die aussagen michaschiefs:

"iOS ist nicht sparsamer mit dem RAM"

und

"Eben weil Android im Bereich Multitasking deutlich mehr kann als iOS braucht es auch mehr RAM"

aussage 1 halte ich nach wie vor für falsch, ich glaube da gibt es auch keine diskussion drum, oder? und für aussage 2 habe ich interessiert nach beispielen gefragt. leider musste ich wiederholt nachfragen da die aussage von nämlichem user lediglich wiederholt wurde statt sie zu erklären. wo da jetzt der grund ist loszuziehen und mir "unvermögen zu diskutieren" vorzuwerfen. ich weis es nicht...

amorosas hervoragende erklärung der ram funktionsweise hat genau NICHTS mit diesem beiden aussagen zu tuen. sie ist interessant und will erklären wofür und wie in einem android telefon der ram benutzt wird. !nicht! wo android in multitasking so weit vorne liegt, was meine wiederholte frage an michaschief war.

SaschaHa schrieb:
6 und sogar 8 GB RAM bieten bei Samsungs Flaggschiffen ERHEBLICHE Vorteile, da diese auf viel RAM-Bedarf ausgelegt sind. Ich erkläre es dir mal in mehreren Schritten, damit du es verstehst:

ich habe doch niemals nicht behauptet das mehr ram nicht mehr vorteile bringt um gottes willen. bitte leg mir doch keine worte in den mund um mir dann etwas zu erklären was ich gar nicht gefragt habe. seufz. ich habe doch nur nach den angepriesenen multitasking fähigkeiten gefragt.

damit entfallen dann auch irgendwie all deine erklärungen. gelesen habe ich sie natürlich. ich liebe es neue sachen über technik zu lernen. deshalb bin ich ja schlieslich hier, muss aber anmerken das ich zumindest einige deiner argumente nicht verstehe:

4k@60 FPS video aufnahmen sind ein argument für ram verbrauch?
das iphone 8 kann das. es hat 2 gb ram.

genau genommen haben die meisten deiner punkte ein equivalent auf ios seite. als ob ios keine ai/ ki laufen hat, keine prozesse und apps im hintergrund laufen etc. oder wichtige system apps im ram behält um sie schnell loszufeuern. oder hast du je von jemandem gehört der gesagt hat:

"jaja, meine android kamera startet sooo viel schneller als eine ios kamera. gott sei dank hab ich mehr ram!"
soweit ich weiß ist der start der kamera app hüben wie drüben schnell.

deshalb bleibt meine frage:

wenn wir von der prämisse ausgehen das es beide systeme schaffen flüßig und schnell zu laufen und sie auch ansonsten keine EKLATANTEN unterschiede vorweisen. weder in 4k@60 fps videoaufnahmen noch in der geschwindigkeit des kamerastarts, der ki/ai etcetc

wieso reichen dann einem der systeme 3 gb ram und das andere hat derer 6 oder gar 8!



die erklärungen die ich bisher gelesen habe:

- es können NOCH MEHR apps nacheinander gestartet werden ohne das sie aus dem ram fliegen.
- dex
- das video das der gute "spinthemaster" gepostet hat mit den multitaskingfähigkeiten des note 9
- man lässt den ram vollaufen weil mans kann...

das sind valide antworten, die ich nachvollziehen kann. 0 problem das zuzugeben, wieso auch?
man sollte aber auch nicht unter den teppich kehren das mehr ram mehr akkuverbrauch heißt.

mein fazit ist: apple verbaut kriminell zu wenig ram, samsung derer zu viel.


grüße und schönen abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und DeadEternity
Guten Morgen.
IOS kann inzwischen echtes Multitasking, so wie es Android kann.

Ios braucht weniger Ram. Das stimmt.
Wie ich bereits schrieb ist Android eine RAM-Schl***e :D. Ohne Rücksicht auf Verlust wird der vollgezogen. Das darf im Normalfall niemanden stören, da die teilweise Leerung des RAMS im Hintergrund geschehen soll und Apps intelligent rausgeworfen werden sollten.

Ios ist einfach sparsamer mit dem RAM. Da wird das geladen, was man braucht. Bleibt nen Weilchen drin und fliegt bei Knappheit also auch intelligent ohne das der User es mitbekommen sollte wieder raus.

Zum 4K60FPS : Da gehts auch stark um die CPU-Power. Die ist entscheidend. Ebenso der Kamerapuffer (eigener RAM des Kameramoduls).
Wir alle wissen, das Apple CPUs den anderen um Jahre voraus sind, was die Power angeht.

Bei Android muss im Hintergrund mehr Zeugs geladen werden, weil es eben so ist. Weil es die Natur von Android ist.

Und ja : Apple verbaut wirklich zu wenig.
Und nein : Android verbaut nicht zu viel, ab 4GB ist es ausreichend. 6GB sollte genau richtig sein und 8GB ? Naja für den Hardcoreuser perfekt. Mehr RAM ? Im moment noch unnötig.

Android basiert auf Linux. Und dieses Betriebssystem ist so gemacht, das es den RAM verballert, wie ein Zocker seinen Monatslohn in der Spielhalle :-D.

Streitet nicht.
Apple hat nunmal schnellere CPUs und weniger RAM. Apple geht sparsamer mit dem RAM um. Also nicht Apple, sondern IOS ^^.

Das kann Vor und Nachteile haben.

Leicht erhöhter Stromverbrauch ist marginal bei mehr RAM. Den irrtümlicherweise werden nicht mehrere Bausteine genutzt, sondern trotzdem nur eines was die gleiche Power verballert. Also ausgerechnet wurden mal bei einem Unterschied von 4GB Modul auf ein 8GB Modul, das dieses 0.01-0.02 mehr % Strom verknallt.

Das wären also ganze 10Sek. Screen On Zeit oder eben 1 Minute mehr Standby.

Es kommt auf viele Faktoren an.

1. CPU
2. Kamera und der Ram-Puffer
3. Rammanagement des Systems (Kerneleinstellungen)
4. Ram selber

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und tomasvittek
Tronix schrieb:
Ich dachte mir gerade dasselbe als ich den Quatsch mit der Relation zum Geld gelesen habe. Ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich spiele nicht Golf, ich brauch keine 2.000 Euro teuren Alufelgen, oder ne 1.000 Euro Grafikkarte, habe keinen Hund oder Katze welche mich Geld kosten, und auch keinen 1.500 Euro Kaffeevollautomat in der Küche stehen…

ABER: Ich habe absolut kein Problem 1.000 Euro für ein Smartphone zu bezahlen. Das Note 9 hab ich schon vor 2 Wochen vorbestellt, und das obwohl ich vollzufrieden das Note 8 verwende. Und dieses schenke ich meiner Freundin, und die freut sich das ihr Note 4 abgelöst wird. Ich hoff mal das Note 9 bis Freitag in den Händen zu halten. :daumen:
Gebe ich dir vollkommen Recht das was du geschrieben hast. Der eine investiert in einer Cafe Maschine und der andere für das Smartphone. So sehe ich das auch, deshalb haben wir uns auch Apple xs Max 256 gb und Note 9 gekauft.
 
Zurück
Oben