Test Samsung Galaxy S25 Edge im Test: Hat's für mehr gereicht als dünn und leicht?

Und schon wieder so ein hässlicher, dicker Kameraklotz! Grauenhaft! Sie sollten lieber die Optik der Kamera verkleinern als das Gehäuse. So ist das doch wieder einmal totaler Quatsch!
 
Wenn das aber so dünn ist, kann man als Ausgleich ja einfach eine dickere Powerbank dran anschließen oder sooo...
 
Ich bleibe nach wie vor bei Tablets. Smartphones sind für Videos zu untauglich und schränken mit ihrer aufgezwungenen, nicht umgehbaren Mobile-Ansicht die Darstellung auf Webseiten ein, bzw. grenzen dadurch Features aus, sei es nur eine Kommentarsektion.

Dem Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835NZKA] bleibe ich nach wie vor treu, ehe irgendwann einmal ein Nachfolger in bezahlbaren Dimensionen ansteht, denn immerhin gibt es Tablets nicht zum Mobilfunkvertrag nachgeschmissen, sondern nur Retail vom Einzelhändler.
 
Naru schrieb:
Ich bleibe nach wie vor bei Tablets. [...] Dem Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835NZKA] bleibe ich nach wie vor treu,
Ok, danke für die Info?


Samsung bringt ein dünnes Smartphone raus. 7 Seiten im Thread so: "Oh neim, Samsung hat ein dünnes Smartphone rausgebracht". War doch absehbar, dass das nur mit Einbußen bei der Akkukapazität realisierbar ist. Muss ja keiner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ein paar mm dünner aber dafür merklich weniger Akkulaufzeit... Hat für mich starke Parallelen zum super dünnen Modell, das andauernd Kopfschmerzen aufgrund der Mangelernährung hat. Ne danke, die Dicke ist eines der Dinge die mich am wenigsten beim Smartphone stört.
 
@ aid0nex

Zu dünn gestaltete Smartphones sind der Haptik nach nicht so toll, wie es in Testberichten oftmals suggeriert wird: Sie schneiden förmlich in die Handfläche ein und bei solchen viel zu wenig abgerundeten Kantenübergängen fühlt sich dies nochmals umso schmwerzvoller an.

Damsls mit der 7'er-Reihe war Samsung den praktikableren Weg gegangen. Die Edge-Variante mit ihrer doppelseitigen Abrundung lag sogleich nochmals besser in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Naru schrieb:
Smartphones sind für Videos zu untauglich und schränken mit ihrer aufgezwungenen, nicht umgehbaren Mobile-Ansicht die Darstellung auf Webseiten ein, bzw. grenzen dadurch Features aus, sei es nur eine Kommentarsektion.
schon mal mit firefox probiert? da gibt es einen schalter "desktop-website".

falls das trotzdem ignoriert wird, zusätzlich noch die erweiterung "user-agent switcher" installieren, mit der man einen desktopbrowser und auch ein anderes betriebssystem vortäuschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ alyk.brevin

In Verwendung von mehreren Webbrowsern war für mich ausschlaggebend, hin und wieder zwischen ihnen zu wechseln. Ansonsten verwende ich den Google Chrome, weil darüber alles synchronisiert ist und wird, denn diesen Browser verwende ich am PC.

Was heute noch geht mit dem Mozilla Firefox, das konnten einst auch die anderen Mitbewerber. Selbst der Samsung Internet ist in dieser Hinsicht nicht mehr der komfortabelste; Samsung stellt ihn bereits seit längerem in zwei Varianten bereit, eine für Tablets und eine für Smartphones. Letzteres kann die Orignalansicht von der Tablet-Version NICHT MEHR darstellen.

Ich finde diese Geräte-bezogene Einschränkung bei Apps immer abstoßender. Mittlerweile kommt man als gewohnter PC-User kaum mehr an ein Tablet vorbei, will man die gewohnten Darstellungen vom PC auch an einem mobilen Endgerät nutzen können.
 
Alles schön und nett, aber der Test beweist, wieso heutige Smartphones dicker geworden sind wie manch frühere Modelle...

Die Akkulaufzeit ist schon außergewöhnlich schlecht. Schlimmstenfalls Sieben, bestenfalls elf Stunden im PCMark (die theoretische Praxis dürfte in der Mitte liegen, da weder dauerhaft 200cd, noch dauerhaft 800cd realistische Helligkeiten am Smartphone sein dürften...), 4,5Stunden Screen-on-Time in der Realität (draußen bei Sonnenlicht wird der Bildschirm heller leuchten müssen, mehr Leistung wird abgerufen, Mobilfunk/WLAN/BT wird beansprucht etc.).

Da ist ja die zu erwartende frühere Drosselung des SoCs zur nebensächlich, da diese nur bei hoher längerer Last eine Rolle spielt...

Den Fluch haben alle Smartphones die besonders dünn sind, selbst das beispielhaft genannte Oppo N5 (das zwar noch dünner pro Hälfte ist, aber wesentlich größer...).

Ist halt ein Kompromiss, den ich persönlich niemals eingehen würde, wenn ich die potenzielle Zielgruppe eines besonders dünnen Smartphones wäre. Bei denen gehen ich nämlich davon aus, dass die regelmäßig länger wie viereinhalb Stunden am Smartphone hängen... Und viereinhalb Stunden ohne Steckdose geht schnell. Die Akkulaufzeit wird mit der Zeit ja auch nicht besser, Akkualterung und höhere Leistungsanforderungen im Laufe der Zeit...

Ansonsten... Kann ich die S25-Geräte selbst als iPhone-User nur empfehlen - hab gerade ein S25 Ultra zum Testen auf Kleinanzeigen besorgt, und wäre da nicht so ein nerviges Problem mit WhatsApp, würd ich sogar ohne Überlegung einen Wechsel in Betracht ziehen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Ein Wandertag ist sicher auch nicht die typische Anwendung. Mein Porsche zieht halt auch keinen 3t Hänger.
Der Vergleich ist einfach nur dämlich.

Wenn ich einen Städtetripp mache bin ich auch mal einen ganzen Tag zu Fuß unterwegs, navigiere zu Sehenswürdigkeiten, suche Restaurants oder Geschäfte und bezahle mit dem Handy.

Muss man dafür dann ein zusätzliches Wochenendtripp-Handy zulegen weil der dünne Porsche da schlapp macht?
 
Na ja, die Porsche-Modelle der Baureihen 991-998 sind wirklich nur Cup-Fahrzeuge, von denen die meisten nicht umsonst unter GT3 gelistet sind. Weit weg von einem echten Porsche wie den 911 GT1 oder gar RS Spyder.
 
Sollen mal wieder eines der Topmodelle mit 3.5mm Klinke austatten.
 
Samsung wollte einfach nur vor dem iPhone Air sein... mit der neuen Akku Technologie hätte es deutlich besser da gestanden.
 
Wäre wahrscheinlich das beste Smartphone der Welt, wenn sie halt die richtige Akku Technologie verwendet hätten.
 
ShaleX schrieb:
Samsung wollte einfach nur vor dem iPhone Air sein... mit der neuen Akku Technologie hätte es deutlich besser da gestanden.
Ich glaube nach dem Galaxy Note 7 hats Samsung nicht mehr so den Pionier für neue Akkus mit besonders hohen Energiedichten zu spielen. 😁

 
Für mich ein sinnloses Produkt. Viel wichtiger wären deutlich größere Akkus. Dafür dürfen die Smartphones auch gerne wieder deutlich dicker werden. Die Kamera ragt ja idR ohnehin schon einige mm raus.
 
radoxx schrieb:
deutlich größere Akkus ... deutlich dicker ...
Vergiss dabei nicht "deutlich schwerer".
Viele Smartphones sind mMn jetzt schon an der Grenze, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Dinger über 300g wiegen würden, dann verzichte ich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Hab mir gestern das normale S25 geholt.
Heute eingerichtet und ich dachte echt, dass Android im Vergleich zu iOS einfach etwas lahm ist, nicht so gut optimiert, weil es einfach tausende SoCs gibt, die einfach nicht das Optimum rausholen. Mein vorheriges S24 FE lief auch gut und man konnte sich nicht beschweren, jedoch einfach etwas behäbiger im Vergleich zum iPhone meines Bruders.
Aber mit dem Snapdragon Elite... Mein lieber Scholli! Wie das Handy jetzt rennt ist halt echt eine andere Hausnummer. Also du öffnest eine App und zack zack zack ist es offen. Die installationen und Updates rattern durch und wie gesagt das vorher war nicht schlecht, jetzt aber hat Android den ersten SoC mit dem man Apple Niveau nicht nur erreicht sondern auch gesteigert hat.
Hab noch zwei Screenshots aus Geekbench hochgeladen. Ist halt die identische Leistung des Ultras und das Edge wird da trotzdem brachial laufen auch wenn ein paar % fehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250528_202727_Geekbench 6.jpg
    Screenshot_20250528_202727_Geekbench 6.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20250528_202716_Geekbench 6.jpg
    Screenshot_20250528_202716_Geekbench 6.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben